Lager Maße - Themensammlung

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang einfach mal an. Bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt.



    Schwingenlager Honda CBR 1100 XX Bj. 97:
    Maße Nadellager: Aussendurchmesser 37 mm X Innendurchmesser 28 mm X 30 mm breit.
    Maße der 2 Kugellager: Aussendurchmesser 37 mm X Innendurchmesser 20 mm X 9 mm breit.
    + 2x Staubabdichtungen.



    Lenkkopflager Honda CBR 1100 XX Bj. 97:
    Maße: Kegelrollenlager oben 47 mm Aussendurchmesser x 26 mm Innendurchmesser x 15 mm breit
    Maße: Kegelrollenlager unten 55 x 30 x 17 mm (müsste ein 32007 sein/aber nicht sicher)
    + 2 Staubabdichtungen.



    Radlager vorne: gleiche wie bei der dicken
    SKF: 6004-c-2hrs = 42 mm Aussendurchmesser X 20 mm Innendurchmesser X 12 mm breit (inklusive Staubabdichtung)

  • und jetzt fehlen nur noch die Typbezeichnungen von SKF... Hab mich auch damit beschäftigt und bemerkt dass es nicht einfach ist, das richtige auszusuchen.

  • Werde mir morgen mal den Katalog mit nach Hause nehmen und nachsehen, welche Lager gebraucht werden und was ich besorgen kann.
    Die Onlinekataloge sind eine Katastrophe, vor allem der von INA-Schaeffler. Die beutze ich daher auch auf der Arbeit seltenst und meist den Papierkatalog.


    Lager gibt es offen, mit Deckscheiben und mit Deckscheiben und Dichtlippe, wie zum Beispiel:



    Lager für die Schwinge der XX:


    http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/single-row/index.html


    Ausführung 61904 ist beidseitig offen.
    Ausführung 61904-2RZ (oder auch 2Z) hat beidseitig eine Deckscheibe - schmutzgeschützt.
    Ausführung 61904-2RS1 (oder auch 2RSR) hat beidseitig eineDeckscheibe mit Gummidichtlippe - ist also sehr gut schmutzgeschützt auch gegen Spritzwasser.
    Die Zusatzbezeichnungen der Dichtungen ist bei den Herstellern gerne unterschiedlich, da es herstellerspezifische Ausführungen gibt.
    Die Tragzahlen sind identisch, es ist also keine ausführung "stärker" oder "schwächer".


    Man könnte nun hergehen und einfach die toll gedichteten 2RS1-Lager nehmen und denken, da "kütt nix ´rin an Dreck".
    Da kütt aber auch nix ´raus, wenn´s einmal drin ist! Und gerade das ist tödlich.
    Wenn Honda also offene Lager verbaut haben sollte, hat das wohl so seinen Sinn, daß es offen ist und separate Simmerringe davor sitzen...


    Radlager vorne:


    Radlager vorne


    Lager gibt es mit verschiedener Lagerluft.


    Dichtungen sind ein eigenes Thema, da es auch hier ...zig verschiedene gibt. Daher sind die Maße, vor allem die Dicke, hier enorm wichtig.


    Die Preise bei MSV sind übrigens top. Wer keine genauen Lagerbezeichnungen hat und das Bike nicht tage- oder wochenlang in der Garage halb zerlegt stehen lassen kann, macht damit keinen Fehler.


    Also - ich melde mich.
    Nadellager für die Bremse (14x20x12breit) habe ich übrigens noch hier, falls jemand noch welche braucht.

  • Gut ding brauch weile... ;)



    Hmmm aber immer alle Daten ohne Gewähr... ne. (Nicht das so ne Sackratte einen Fehler findet und Profit rausschlagen will. :'( ;D)
    Finde ich aber eine wirklich gute Idee, evtl. sogar mit Bestellnr. das macht es dann umso einfacher...
    Könnte man auch mit anderen (verschleiß) Teilen machen. Wie z.B. die Gleitstifte an der Bremse, Simmeringe Gabel, etc.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' letztes Jahr bei der Dicken die Radlager gewechselt:


    vorn:
    2x SKF 6004-2RSH


    hinten:


    Felge:
    2 x SKF 6304-2RSH


    Kettenblattträger:
    1 x FAG 6305-2RSR

  • Also welches Lager nun für die XX und welches für die 1000F ist wird immer diffuser. Dann Wellendichtringe...PM und die Verwirrung ist perfekt. Kann man keine Tabelle machen mit den orginal Abmessungen und evtl baugleiche anderer Hersteller?


    Muß sich ja nicht nur auf Lager beschränken...

  • PM deswegen, um nicht hausieren zu gehen und keinen juristischen Ärger zu bekommen.
    Welche Lager NUR für die 1000er und welche NUR für die XX sind, weiss ich leider auch nicht.
    Wenn hier aber jeder sein Wissen postet, erstelle ich sukzessive eine Übersicht.


    Entscheident ist die Nummer des Lagers. Z.B. hat 6004 IMMER die Abmessungen 20/42/12, bei jedem!! beliebigen Hersteller. Die Nachsetzzeichen geben die Ausführung an, 2RS1 bzw. auch 2RSR sind abgedichtet mit Deckel und Gummilippe.


    Was ich erhalten kann, teile ich per PM mit.
    Also einfach die Abmessungen mir zukommen lassen.Ich stelle dann die Lagernummer hier ein.




    Rillenkugellager
    Innendurchmesser/Außendurchmesser/Breite
    20/37/9 61904 2RS1 (Schwingenlager CBR1100XX)
    20/52/15 6304 2RS1
    20/42/12 6004 2RS1 (Radlager vorne, CBR1000 und CBR1100XX)


    Kegelrollenlager
    Innendurchmesser/Außendurchmesser/Breite
    30/55/17 32006 (Lenkkopflager CBR1100XX)
    25/47/15 32005 (Lenkkopflager CBR1100XX)



    Nadellager (Bremse vorne)
    Innendurchmesser/Außendurchmesser/Breite
    14/20/12 HK1412


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was bedeutet
    Felge:
    2 x SKF 6304-2RSH


    Kettenblattträger:
    1 x FAG 6305-2RSR


    Felge=Radlager gemeint?
    Kettenblatträger? Was ist gemeint?

    • Offizieller Beitrag


    Die beiden 6304 sitzen klassisch wie Radlager in der Felge (Bild: Nrn. 21); das 6305 (Nr. 20) sitzt im Kettenradträger (Nr. 7, wo das hintere Kettenblatt draufgeschraubt ist, damit an der Stelle, wo über die Kette die Kraft eingeleitet wird, auch eine Lagerung die Kraft aufnimmt.


    • Offizieller Beitrag

    Ich muss hier noch einmal ein Fazit posten, da die Zeichnung der XX etwas anders ist.


    Hinterrad:
    19. Abdichtung 1 x Simmerring 30x52x7
    20. Antriebsflanschlager 1x  6305 2RS C3 Maße 25x62x17 mm Kugellager
    21. Radlager Hinten rechts/links 2x  6304-2RSR-C3 20x52x15 mm Kugellager
    22. Abdichtung 1 x Simmerring 34x62,2x7


    Vorderrad:
    13. Radlager Vorne 2 x Lager 6204-2RS,
    14. 2 x Simmerring 28x47,2x7


    Schwingenlager:
    Maße Nadellager: Aussendurchmesser 37 mm X Innendurchmesser 28 mm X 30 mm breit.
    Maße der 2 Kugellager: Aussendurchmesser 37 mm X Innendurchmesser 20 mm X 9 mm breit.
    + 2x Staubabdichtungen.
    Ausführung 61904 ist beidseitig offen.
    Ausführung 61904-2RZ (oder auch 2Z) hat beidseitig eine Deckscheibe - schmutzgeschützt.
    Ausführung 61904-2RS1 (oder auch 2RSR) hat beidseitig eineDeckscheibe mit Gummidichtlippe - ist also sehr gut schmutzgeschützt auch gegen Spritzwasser.


    Lenkkopflager:
    Erfahrung einfach eins von Louis Bike Datenbank nehmen, da die Bestellung zwar möglich ist, aber die meisten Lieferer nicht alle Lager und Abdichtungen beziehen oder verschicken können.



    Sry, musste ich kurz als Fazit festhalten, weil das ewige Gesuche zu viel war.


    Grüße und gute Fahrt