Motor Temperatur zu hoch?

  • Hallo Jungs,


    ich bin erst seit einem Monat im Besitz einer Dicken, und nach dem ich ein volles Service vom Freundlichen um's Eck machen lies, habe ich jetzt noch immer das Problem, das mir die Dicke im Stadtverkehr zu heiss wird.


    Also bei fahren über Land bleibt der Zeiger im mittleren Bereich, sobald ich aber in die Stadt komme und es mit Stop and Go weiter geht, wandert der Zeiger nach oben, ehr geht zwar nicht in den roten Bereich, aber er liegt genau auf dem Strich davor, der Lüfter schaltet sich auch ein wenn ich dann aber nicht schell genug wieder freihe Fahrt bekomme um die Dicke zu kühlen, fängt sie an immer wieder abzusterben.


    Um sicher zu gehen, dass der Kühler und die Leitungen nicht verlegt sind, haben wir bzw. der Mechaniker, das Kühlsystem zwemal - einmal davon mit Hochdruck - gereinigt, aber leider ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee oder unter Umständen eine günstigen Kühler für mich?


    MfG
    Jürgen


    Die Daten der Dicken:
    Es handelt sich um eine CBR 1000 F SC 24 BJ. 89 - keine Ahnung wenn Ihr noch irgendwelche Daten braucht einfach nachfragen.

  • Das der Lüfter anschaltet ist an sich schon das beweis das der Kühler durchströmung hat und warm wird. Der Lüfter soll genügend kapazität haben um die temperatur akzeptabel niedrig zu halten, also, kann es sein das etwas mit der Lüfter falsch ist?

  • wenn noch nicht geschehen bitte einmal bei kaltem Motor den Wasserstand im Kühler selbst kontrollieren

  • Hi amcrow1


    Das die " Dicke " mal pustet is meiner Meinung nach normal .Der Motor is ja auch recht warm Eingepackt :P.Kommt Natürlich auch drauf an wie du so übers Land Gondelst :P. Was helfen könnte is den Kühler mal vom Fliegenmatsch zu befreien .


  • wenn noch nicht geschehen bitte einmal bei kaltem Motor den Wasserstand im Kühler selbst kontrollieren


    @Chris: wie das, ich kann doch nur am Überdruckbehälter schauen, oder!?



    Morschi




  • Moin,
    Du kannst den rechten Verkleidungsdeckel neben dem Tank abschrauben, dann kannst du direkt darunter den Kühlerdeckel sehen.

  • jepp


    und wenn zuwenig drin ist dann bitte den Schlauch om Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse auf Durchgang checken - ist der kleine direkt unter dem Deckel den Du ja aufschrauben sollst


    wenn im Kühler selbst zuwenig Wasser ist liegt am Geber der Anzeige (ebenfalls am Thermostatgehäuse) dank einigem siedenden Wassers (Wasserdampf) oben eine höhere Temperatur an - unten dagegen ist es noch nicht zu heiß, Lüfter springt dann laut Anzeige zu spät an

  • Hallo Jungs,


    sorry das meine Antwort etwas länger gedauert hat, aber aus beruflichen Gründen konnte ich nicht gleich alles auf einmal Teste.


    Also der Wasserstand so wie @Chris gemeint hat, ist okay im kalten Zustand und der der Lüfter wie gesagt funktioniert einwandfrei.


    Was ich aber nach einem bzw. mehrer Telefonaten mit diversen Vorbesitzern rausgefunden habe, ist das bei einem die Kopfdichtung gegangen ist, er behauptet zwar er lies sie in einer Fachwerkstätte reparieren, da wir aber beim durch spühlen des Kühlers Reste von so einer Dichtungsflüssigkeit für Kühler gefunden haben, bezweiffle ich das mal ganz stark.


    Ich vermute mal das a) das Thermostat zu ist und b) die Kühlleitungen im Motor selbst wahrscheinlich auch verlegt sind - wenn das möglich ist.


    Was mir noch auffällt, wenn die Themperatur nach oben geht und ich dann wieder ins freie Gelände fahre und der Dicken den Fahrtwind um die Nase wehen lasse, dann geht auch die Temp wieder sehr schnell nach unten.


    So jetzt mal eine Frage, die irgendwie auch dazu gehört, kennt jemand eine Werkstätte - auch Privatmechaniker - die eine general überholung bei meiner Dicken durchführen können und auch würden - ohne das ich gleich mein Haus verkaufen muss?

  • Hi!


    Dichtungsflüssigkeit?? :-[
    Na das wäre blöde - halte sowas für eine der übelsten Art was abzudichten...


    Wenn aber der Lüfter anspringt sollte das Thermostat ja wenigstens ein wenig öffnen, geht die Temperatur schnell wieder runter beim Fahren ist das ja auch ein gutes Zeichen daß der Kühler voll wirken kann.


    Nicht daß doch alles i.O. ist?
    Meine geht in der Stadt auch schnell hoch, Lüfter läuft recht bald an aber das ist eben so...

  • Hallo Jürgen!
    Ich würde zunächst mal das einfachste der Welt testen. Verabrede Dich mal mit jemandem hier aus Deiner Nähe zu einer kurzen Tpur. VErgleicht dann halt mal, welche Dicke schneller heiß wird. Ich denke nämlich, dass Deine Dicke sich völlig normal verhält. Ich wohne hier in der Provinz. Alles Städtchen um die 10 000 Einwohner. Wenns da mal Stau gibt, rennt die Anzeige sofort hoch und der Lüfter läuft fast ständig. Komm ich dann wieder aufs platte Land, habe ich den Eindruck, ich müsste nen Tauchsieder in den Kühler bauen, damit die Dicke einigermaßen auf Betriebstemperatur bleibt.

  • Hallo Leute
    Das mit dem Lüfter einschalten bei Stadtfahrt ist normal
    und das sie schnell abkühlt auch
    Kopfdichtung geht selten kaput die ist aus alu und brennt daher kaum durch.
    Ich würd das Wasser genau beobachten (menge )
    Solltest du ÖAMTC Mitglied sein
    In St Valentin ist ein grossr Stützpunkt
    Die können überprüfen ob Abgase (Kopfdichtung Riss im Zylinderkopf oder Motorblock)in den Wasserkreislauf gelangen
    Vielleicht gehts auch ohne Mitgliedschaft ;)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, hmm... weiß ja nicht inwiefern sich da was geändert hat SC24 <-> SC21, und leider habe ich inzwischen eine digitale Temperaturanzeige ;), aber ich kann dir sagen daß bei mir nach Stop & Go sehr leicht 95 ° C erreicht werden können -- was "normal" ist - und bei anderen Moppeds kaum anders.


    Ich habe meinen Kühlkreislauf überarbeitet, neue Flüssigkeit spendiert / entlüftet, ein anderen Thermostaten, Thermoschalter (Lüfter) & Temperatursensor eingebaut.


    Der Idealpunkt (Betriebstemperatur) liegt bei der Dicken halt sehr nahe dem Siedepunkt..


    Damals, als der Lüfter nicht lief hat es im richtigen Stau (extrem Stop & Go) nicht wirklich lange gedauert & die Plörre war am brodeln ;)


    Anfangs, direkt nach dem Kauf -- als ich den Kühlkreislauf ohne Inspektion benutze hatte ich auch den Eindruck die Kiste wird nicht wirklich "heiß" -- war wiegesagt ein Trugschluß.



    Will sagen: Auch wenn ich die exakten Werte der Nadel nicht vergleichen kann, liegt die Betriebstemperatur bei ca 95-97 Grad Celsius, und der Lüfter setzt bei 100-105° C ein -- und hält die Temperatur erfolgreich *unter* 105 °C..


    Ist sehr knapp, denn kurz danach würde die Brühe wohl auch mit frischem Kühlmittel anfangen zu brodeln -- er hält's aber definitiv drunter (schon x-Mal getestet ;) )



    Da bei den Original-Instrumenten eben der Punkt "Zu heiß" der rote Bereich darstellt, und der Lüfter kurz davor einsetzt -- ist's sehr wahrscheinlich daß alles in Ordnung ist..


    Denke als wenn der Kreislauf randvoll befüllt, und entlüftet ist, sowie frisches Kühlmittel zu mindestens 50% drinnen ist -- läuft alles so wie's soll.



    Du merkst ja auch daß sie sich wohl fühlt wenn alles plötzlich so frisch läuft wie als käme sie grad aus der Fabrik ;) (Gänge flutschen wunderbar sein, Laufkultur,etc)-- das ist bei den 40° die Du beim Start höchstens draufkriegst nicht so..

  • ich kann auch noch nicht ganz mitreden, dazu fahr ich die sc 24 noch zu kurz. nur bei der sc 21 war es an der tagesordnung, dass sie fast bis in den roten bereich ging, wenn sie nicht zusätzlich die luftkühlung durch den fahrtwind bekam.
    gglg tina

  • Hmmmmmmmmm,
    da sich hier ja einige gemeldet haben - ich bin jedem Einzelnen/Einzelner dafür dankbar - daß es normal ist das die Dicke im Stadtverkehr heiß wird, bin ich zwar beruhigt das meine Dicke nicht kränkelt/fiebert, aber leider noch nicht ganz glücklich.
    Den wie Eingangs schon erwähnt, ist es ja nicht nur die Temp die nach oben geht - also wie ich jetzt weiß in das normale Betriebstemp - sonder das meine Dicke ja in diesem Stadium anfängt abzusterben an der Kreuzung oder wenn ich zum stehen komme, es sei den ich halte die Drehzalh so bei 1500 - 2000 U/min.


    Ist das bei euch auch so?


    Es würde natürlich jetzt die Möglichkeit bestehen, das Standgas auf eine Drehzahl von 1500 - 1700 U/min einzustellen um das automatishce Abdrehen der Dicken im Stand zu verhindern.


    Meine Fragen dazu;


    a) wie hoch ist eure Standgas eingestellt, habt ihr die normalen 1000 U/min oder habt ihr es erhöht


    b) kann es dem Bike schaden, wenn ich das tun würde - was ich aber mal bezweifle, ist der Dicken wahrscheinlich egal wie hoch das Standgas eingestellt ist


    c) Habt ihr das selbe Problem, das euch die Dicke bei der Kreuzung abstierbt wenn sie nicht auf Gas gehalten wird wenn sie die heiß ist


    MfG
    Jürgen
    (der in der Stadt wohnt und somit bei jeder Ausfahrt mind. 2mal im Stop and Go Gewühl rum kurvt)

  • Das Problem kenne ich garnicht. Normalstandgas liegt bei ca. 1100-1200 bei einem warmen Motor.


    Was für Kerzen hast du verbaut ( Wärmewert)
    Sind deine Vergaser zunicht richtig eingestellt ( zumager gibt eine höhere Verbrennungstemperatur)
    das kann bis zu einem Motorschaden führen !

  • Kann Achim nur zu stimmen
    @ amcrow1
    Ich würde dir dringend raten die vergaser mal eizustellen bzw zu reinigen ???
    die Leerlaufdrehzahl bei normaler Motortemparatur ist um die 1000u/min + - 100 U/min


    Ich denke durch das melken im Stadtverkehr (stirbt ab) wird natürlich die noch Motortemparatur höher.
    Bei meiner dicken hab ich das standgas bei 800U/min
    Im Stadtverkehr oder bei schleichfahrt (stau) geht die drehzahl auf 1100-1200U/min hoch
    Ohne das ich an der Standgasschraube drehe.
    Die Temperaturanzeige steht etwa bei 3/4


    Bei der letzten Überprüfung (pickerl) wurde ein Co Wert von 0,56 festgstellt
    der Hc Wert ist bei 380 und drüber
    Bei mir ist der Co wert eigentlich zu wenig bin mir aber das Risiko bewust das es zu Motorschäden führen kann.
    grüsse Strohschedl

  • amcrow1 das ist wirklich nicht normal, desto heißer der Motor, desto "schneller" läuft bei mir die Dicke im Leerlauf.. Eiskalt >800 UpM, warm ~1000 UpM..


    Das Phänomen hatte ich nur bei meiner Kawa anfangs, wenn ich mit der in der Stadt im Stau fuhr wurde die eben auch schnell heiß, und wenn sie sehr lange Stand (vor einer Ampel), kam es vor das der Motor sehr "leise" wurde, die UpM waren extrem im Keller - und es dauerte nicht lang - die Kiste war aus..


    Ich hab's damals entweder kurz abkühlen lassen müssen, oder kurz etwas am Gas reisen/ bzw aufhalten ;) -- wenn sie was reingesogen/rausgeschnaubt hatte legte sich das wieder bis zum Anfahren (kühlen)...



    Da sich das Phänomen gelegt hatte bevor ich es extra behandeln musste -- kann ich nur sagen daß ich mit der Zeit nur:
    Einen Öl & Filterwechsel gemacht hab (war's wohl nicht),
    neue Kerzen eingebaut,
    und den Ansaugweg überprüft hab - und feststellen musste das die Schellen der Stutzen nicht richtig festgezogen waren (alles nachgezogen).


    Und ich habe etwas an der Leerlaufschraube gedreht (rein&raus - wieder auf 1000UpM)


    Danach hatte ich das Problem dort nicht mehr -- ob da aber die Lösung zwischen war -- kann ich nicht sagen.


    Da bei mir ansonsten keine Anzeichen am Kerzenbild (war sehr gesund) & sonstigem Motorverhalten nix auf "viel zu Mager" deutete (und ich hatte noch die Rechnung von der Ventilspiel-Einstellung nebst Vergaserüberholung vom Vorgänger) - habe ich eine neue Gemischeinstellung ausgelassen.


    ------------------------------------------------


    Wenn Du die Leerlaufdrehzahl höher stellst, wird der Motor etwas schneller heiß (besonders wenn er mager läuft), und der Spritverbrauch steigt auch geringfügig (im Stop & Go).



    .....
    Wenn Du meine Methode ausprobieren willst:


    Schau' dir mal dein Kerzenbild an (evtl. mit neuen Kerzen).


    Du kannst mal versuchen die Schraube wenn das Phänomen vorkommt mal 1-2 mal großzügig rein & raus zu drehen (nur vorsichtig zum Anschlag - sonst gibt's leicht Schäden) & wieder auf Normdrehzahl einzuregeln (evtl. 1100 wenn sie dann heiß ist)..


    Wenn sich das nicht lindert , und Du ohnehin die Seiten abnehmen musst, kannst Du ja als "Zwischenschritt" mal die Stutzen & deren Schellen überprüfen/nachziehen.



    Wenn's dann immernoch nicht läuft wie's soll, hast Du dann schon die Seitenklappen mal runter gehabt ;D, da ist dann die Hemmschwelle beim nächsten Mal das Gemisch einzustellen schonmal runter ..


    PS: Wenn die Maschine grad' erworben wurde - der Vorbesitzer hatte keine solche Probleme ?

  • oh, doch. ich kenne dieses phänomen auch.
    und hab auch schon so manche böse falle damit erlebt.
    wie war das? luftblasen im benzin? oder schaumbildung? das waren die dinge die mir damals gesagt hat. ich habe damals, die zündkerzen, nebst stecker und zündkabel gewechselt. keine veränderung!!! den vergaser ausgebaut, im ultraschallbad reinigen lassen, einbauen, synchronisieren lassen. keine veränderung. ich habs denn auch nicht mehr rausfinden können. nur an diesen dingen hat es nicht gelegen, dass die dicke ausging, wenn sie warm war.
    gglg tina

  • Hmm...


    Also ganz klar:
    kein Motor sollte warm oder kalt ausgehen!
    Da stimmt was nicht.
    Meine macht dies logo nicht.


    Anfangen würde ich mit Falschluft-Check.
    Dann Kerzen
    Naja - wie soll ich das jetzt beschreiben, wenn der Motor sowieso weitere Mucken macht also nicht schön rund läuft usw. würde ich die Vergaser reinigen.
    Gaszug sowie Choke kontrollieren (Züge+Gestänge)
    Ventilspiel checken.


    Meine läuft normal warm mit knappen 1000 U/min.



    Gruß Chris

  • Hallo Leute,
    da ich hier neu bin und noch nicht alle Regeln kenne erstmal ein Sorry auf Vorrat.


    Nun zum Thema Temperatur, ich habe die gleichen Problem nur meine kocht im Stadtverkehr über und verliert reichlich Wasser. habe jetzt den Thermostat ausgebaut und ohne versucht aber auch das gleiche.
    Jetzt meine Frage: wenn der Lüfter läuft und Ihr ein Tempo vor den Kühler haltet wird es angezogen oder abgestossen???????????
    Wäre nett das zu wissen.
    Gruss aus Duisburg
    Uwe

  • Hi!


    Es sollte angezogen werden.
    Logischerweise ist der Sinn des Elektrolüfters daß er die fehlende durchströmende Kühlluft erzeugt welche durch den Kühler fließt.
    Geht der Lüfter an so saugt er die Luft hindurch - Folge ist Wärmeabfuhr im Kühler.


    Springt Dein Lüfter rechtzeitig an?
    Sind alle Kühlwasserschläuche in Ordnung?
    Auch der kleine dünne vom Vorratsbehälter? Nicht daß dort einfach unter Druck Wasser austritt und Du denkst sie kocht über - dabei tut sie das gar nicht...?
    Auch kann Dreck an der Dichtung des Kühlerdeckels dazu führen daß unter Druck dort Wasser austritt.



    Gruß Chris


  • ..kocht im Stadtverkehr über und verliert reichlich Wasser.


    Kurze Frage - mit dem Thermostat meinst Du den Thermoschalter vorne am Kühler - müsste es zumindest sein.


    Da ich Probleme mit überkochendem Kühlwasser hatte, und dachte die Thermoschalter sind bei mir reihenweise defekt -- mach folgenden Test:



    Bei ausgeschaltetem Motor, aber eingeschalteter Zündung.


    Zieh' den Stecker vorne am Kühler links vorsichtig ab, und halte den Kontakt (ist mit einem Gummischuh geschützt) direkt an den massiven Metallkörper vom Thermoschalter...


    Wiegesagt -- NICHT an den Rahmen, nicht an irgendein Massekabel, sondern an das Metallgehäuse vom Thermoschalter.



    - läuft 100%ig sicher der Lüfter ?



    Falls Du ihn erwischst daß er nicht anspringt -- überprüfe ob der Alu-Kühler einwandfrei am Rahmen geerdet ist/an Masse liegt -- kein Witz -- das war bei mir die Lösung !


    Erklärung:
    Der Thermoschalter schließt den Stromkreis zur Masse "kurz" wenn's zu heiß wird... der Lüfter ließ sich einwandfrei testen (jedesmal schön an den Rahmen angelegt & er sprang an) -- aber er startete nicht weil der Thermoschalter wirkungslos war (höchstens über's Kühlwasser geerdet ;) )




    Falls der Lüfter jedesmal einwandfrei ansprang, aber es kochte trotzdem..:


    Generell:


    1. Prüfe deinen Kühlkreislauf -- insbesondere das Wasser.. bei einwandfreiem K-Wasser ist der Siedepunkt wird ein gutes Stück verschoben, also wenn das frisch, und ordentlich gemischt ist (mind. 50% Kühlmittel, Rest destil. Wasser) - dehnt sich das Wasser nicht so schnell aus/kocht nicht so schnell über...


    Muss bis zum Einfüllstutzen randvoll sein.


    Beim Befüllen Luftblasen aus den Schläuchen drücken..


    Evtl. kurz orgeln (während dessen Einfüllstutzen schließen) - und wieder nachschauen ob randvoll.



    Hab' schonmal gehört Probleme könnten auch bei einem nicht öffnendem Thermostat oben (der mechanische beim Einfüllstutzen) entstehen..



    Anonsten gilt: bei mir kocht niemehr das Wasser über - seit dem ich das dort "saniert" hab..

  • Thermostat = Kühlkreislaufregler
    mechanisches Teil, öffnet/schließt einen Kreislauf
    regelt den Wasserkreislauf kleiner Kreislauf / großer Kreislauf


    Thermoschalter = Lüfterschalter
    elektrisches Teil, schaltet bei entsprechender Temperatur einen Stromkreis zu/auf

  • Hallo Leute
    Muss jank recht geben
    Bei meiner 24er läuft der Lüftermotor recht langsam
    Aber nur bei Standgas und wenn der Scheinwerfer (2 Ablendlicht)aufgedreht ist
    Bei mir geht Spannung bei Standgas ziemlich in die Knie.
    Macht aber nix ich dreh das Licht ab und schon läuft er schneller
    Stau stehen gibts sowiso nicht
    max. bei roter Ampel wird längere Zeit gestanden ;D
    Die Dicke ist nur 80cm breit.
    grüsse Strohschedl

  • hi ihr lieben,
    das problem mit dem warm werden hatte ich im letzten jahr im sommer in hamburg. meine dicke hat sogar angefangen zu kochen. wir haben auch ewig gesucht, bis ich mich unters moped geschmissen habe. und da habe ich es entdeckt.


    der stecker vom kühlerthermometer war runter. den stecker gereinigt von korrosion, drauf gesteckt und siehe da, alle befürchtungen mit kühler kaputt, kopfdichtung am a...h waren weg geblasen. alles läuft wieder und meine kleine dicke wird nicht mehr heiß. ;) ;) ;) ;)

  • Hallo,
    Meine antwort kommt sicher zu spaet, aber die Dicke hat da eine Kuehlung die man nicht gerade als "gelungen" bezeichnen kann.Ich hatte naemlich zweimal probleme mit dem Thermoschalter ; schaltete den Luefter einfach nicht ein! Der Motor kochte,verlor KuehlflUessigkeit. Dabei war die anzeige noch nicht im roten bereich. Masse zum schalter war einwandfrei,Kuehler von Insekten penibel gereinigt,Kuehlfluessigkeit neu(wechsele alle zwei Jahre) usw. Also baute ich einen zusatzschalter (paralell zum Thermoschslter) ein,und schalte immer wen ich in's stop&go gerate.Dabei bleibt die Tempi brav um die 90. Wenn ich aber auf den Thermoschalter warte der erst bei etwa 100 C einschaltet, bringt er sie nicht wieder auf 90 (auch nicht mit ausgeschaltetem Licht).
    Na ja, die Dicke ist nur 80cm breit.

  • Hi Stefan


    Also dieses Kühlungsverhalten ist absolut nicht normal.
    Der Thermoschalter sollte stets den Lüfter einschalten wenn die erfprderliche Temperatur erreicht ist.
    Hast Du diesen mal ersetzt?



    Ich habe schon so manche "Exkursion" mit der Dicken unternommen. Bei 35°C im ersten Gang ein kleines steiles Sträßchen hoch - z.B. zu einem abseits gelegenen Aussichtspunkt/Kirche etc.
    Wenn ich was an der CBR - Kühlung bemängele dann daß sie unter diesen Umständen nicht hinterherkommt will sagen Lüfter läuft ständig jedoch kühlt dieser das Kühlwasser nicht genügend ab.
    Für diese Fahrzustände jedoch ist sie nicht gebaut, wenn sie Fahrtwind bekommt kühlt der Kühler einwandfrei und absolut genügend.



    Aber wie gesagt - bei Dir scheint ja nur der Thermoschalter defekt zu sein - eigentlich ne Kleinigkeit oder? ::)



    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Na ja, eine Kleinigkeit weil Ich meinen Kippschalter "fuer alle faelle" habe - sicher ist sicher!


    Den Thermoschalter habe ich trotzdem gewechselt und der zweite arbeitet jetzt einwandfrei,schaltet aber wie gesagt erst bei ca. 97-100 C ein. Es ist mir bis jetzt noch nie passiert (fuhr mit meiner Dicken bis heute 34000km)dass die Temperatur waehrend der Luefter laeuft im stop&go oder auf steiler bergauf fahrt ansteigt ; sie faellt aber auch nicht. Muss ja auch nicht den 100-105 C sind ja nicht zuviel.
    Und das stimmt, sobald sie Fahrtwid bekomt faellt die Tempi schlagartig in den normalen bereich.


    Gruss Stefan