elektronische Gesundheitskarte

  • Wer hat sie schon, und wer noch nicht - die elektronische Gesundheitskarte eGK?


    Nachdem die Krankenkassen ihre Versicherten massiv unter Druck gesetzt hat auch mit dem Hinweis, die bisherigen Karten verlören zum 01.01.2014 ihre Gültigkeit (das ist falsch!) und vor allem aus Unwissenheit, Desinteresse, "Scheißegal-Verhalten" dürfte das Ding schon weit verbreitet sein.
    Dabei geht es nicht um ein Bild auf einen Versichertenausweis, wie einem gerne vorgemacht wird, sondern um das geplante Anlegen einer Patientendatei, in der alle Diagnosen, Verordnungen etc. gespeichert werden sollen.


    Dies soll dem Gesetz nach nur mit Einvernehmen der Versicherten geschehen, welche bei der ersten Benutzung zu erfragen/einzuholen ist.
    Faktisch wird jedoch niemand überhaupt nach dem Einverständnis gefragt!
    Zudem kann so ziemlich jeder Beliebige auf die Daten zugreifen, denn es ist absichtlich die Möglichkeit gegeben, auch ohne PIN die Karte auszulesen - damit "im Notfall" auf die Daten zugegriffen werden kann.


    Und sei es nur, um dort nachzulesen, ob einer Organspende im Falle eines Falles zugestimmt wird...


    Wie sicher die Daten sind:
    Datensicherheit
    Klick


    Interessant dürfte die ganze Angelegenheit für die Forenmitglieder sein, die eine Kapitallebensversicherung, eine Erwerbsunfähigketsversicherung oder Ähnliches haben.
    Man braucht nicht viel Phantasie, um darauf zu kommen, dass auch Versicherungen Interesse an den Patientendaten haben, um Ansprüche z.B. wegen (nichtgenannter, verharmloster) Vorerkrankungen abzulehnen.


    Klick


    Die Ärzte selber lehnen die ecard ab. Und welcher Arzt traut sich später, eine eigene, von den Kollegen abweichende Diagnose gegen die gespeicherten Daten zu stellen? Vor allem, wenn, verschlüsselt, "Simulant" in der Akte steht?
    Interesse an der ecard haben vor allem Versicherungen und die Kartenunternehmen.


    Ich selbst kann ein Lied davon singen. Im Oktober 1988 wäre ich, nach etlichen Fehldiagnosen, fast an einem Blinddarmdurchbruch verstorben. Vier Jahre später hätten mich die Mediziner fast zum Krüppel gemacht.


    Stoppt die ecard!


    Übrigens: Die ecard einige Umdrehungen in der Mikrowelle kreisen zu lassen, soll diese angeblich unauslesbar machen... ;)

  • Irgendwie traurig... aber auch nicht wirklich überraschend. ;)


    Nutzen für den Kunden "keiner", die Kosten soll er aber voll tragen.


    Nur das die Lügen immer dreister werden. Wer Denken kann ist klar im Vorteil, wer nicht kann es Lernen.
    Ich stelle mir bei so Geschichten immer die Frage: " Wem nutzt es ?"
    Das Sind bei der eGK, eindeutig die Versicherungen, sind ja meistens AG´s, also auch nur den Anlegern verpflichtet.



    Gruß
    Klaus

  • Scheint hier keinen zu interessieren...
    Snowdon scheint ein Spinner zu sein. Querulant. Phantast.



    In Großbrittanien ist ein solches Projekt bereits - gottseidank - in die Hose gegangen.


    Wer eine e-karte schon hat - der Speicherung der Daten widersprechen! Am besten schriftlich bei jedem Arzt und der Kasse sowieso.




    Klick

    • Offizieller Beitrag

    Sei doch nicht so ungeduldig! Hast da doch erst vor 23 Stunden eingestellt und seit dem (trotz Heiligabend/Weihnachten) schon 47 Mal gelesen worden!
    Die Leute haben halt grad' andere wichtige Sachen zu erledigen.


    Grundsätzlich denke ich, dass Du mit Deinen Bedenken recht hast - andererseits wäre ich auch schon froh darüber gewesen wenn meine alten Herrschaften ihre ganzen Krankheitsbilder und die umfangreiche Medikamentierung auf der Karte mit dabei hätten. Da würde vieles oft einfacher und scheller gehen.
    Gegen den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch und den Mißbrauch sollte man jedoch schon was machen. Obwohl ..... wir sind ja sprichwörtlich schon gläsern - und dieser Zustand wird bei der heutigen, galoppierenden technischen Entwicklung auch nicht mehr umzukehren sein.

  • Nobbe, da geb ich dir Recht. Wir sind nicht erst ab der neuen Gesundheitskarte gläsern, sondern schon seit der PC überall ist. Teilweise schon früher. Also durch die Gesundheitskarte werden Interessenten nicht viel neues über mich erfahren...


  • Wozu ? ist doch noch gar nicht akut lt. Deinem Link von den Linken ;)


    Zitat

    Die jetzt ausgegebenen Karten können bis auf das Foto nicht mehr als die bisherigen Krankenversichertenkarten.


    Wenns dann soweit kommen sollte, kann jeder selbst entscheiden ob die Daten da drauf sollen oder nicht.
    Ich persönlich habe nix dagegen, wenn die NSA weiß das ich schon 2 Leistenbrüche hatte ;D


    Das mit den Versicherungen und den Vorerkrankungen ist ein anderes Thema und meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt, wenn man die Versicherungen dann nicht mehr so einfach übers Ohr hauen kann - verringert dann eventuell die Beiträge der Ehrlichen ;)

  • Ganz nebenbei halte ich Menschen, die Ihr ganzes Leben in Facebook, Google +, Twitter usw, posten für gefährdeter, als Krankenkassenkarten Inhaber ;)


    Auf der einen Seite jammert man über NSA und CO und gibt auf der anderen Seite mehr oder weniger freiwillig eine Menge über sich und sein Leben im Internet preis.


    Auch hier im Forum konnte ich schon einige Lebensgeschichten lesen ... politische Standpunkte erfahren von Usern ... von familiäre Probleme lesen usw.


    Glaubt ihr, das das Forum hier z.B. Sperrgebiet für Interessierte ( NSA, MAD, Verfassungsschutz usw.) ist ?? Ich glaube kaum ;D


  • Auf der einen Seite jammert man über NSA und CO und gibt auf der anderen Seite mehr oder weniger freiwillig eine Menge über sich und sein Leben im Internet preis.


    Mehr oder weniger freiwillig. Goldrichtig. Der User hat die Wahl, es zu machen oder es zu lassen..


    Aber genau dieses Recht wird einem genommen.
    Und niemand interessiert es.
    Die DDR muss ein Paradies gewesen sein - und deren doofe Bürger haben es nicht erkannt.
    Was ein solches Recht wert ist, wird den meisten erst klar, wenn es nicht mehr vorhanden ist. In der Ukraine geht man für die Annäherung an den Westen und dessen Lebensqualität und Rechte auf die Straße, in Rußland sitzen unzählige Regimekritiker nach Äußerung ihrer Meinung in Haft, und im Westen wird sesselgepupst und lässt man sich ein Recht nach dem anderen nehmen.




    Auch hier im Forum konnte ich schon einige Lebensgeschichten lesen ... politische Standpunkte erfahren von Usern ... von familiäre Probleme lesen usw.


    Social Media ist die Spielwiese der Headhunter und Personalchefs. Warum sollte ein Arbeitgeber glauben, ein Bewerber behält Firmeninterna für sich, wenn er schon ungefragt sein eigenes Privatleben und das seiner ganzen Familie in die weite Welt posaunt?
    Warum sollte er ausgerechnet Lieschen Hönkemöller, frischgebackene Diplomkauffrau, einstellen, wenn er in ihrer - zugänglichen, warum auch immer - Patientenakte eine Behandlung mit Psychopharmaka findet?
    Ist zwar schon 10 Jahre her, aber warum sollte sie heute nicht mehr....und ist sie dann überhaupt belastbar und zuverlässig?
    Lieber doch einen anderen Bewerber...
    You don´t know what you´ve got - ´til it´s gone.


  • Die DDR muss ein Paradies gewesen sein - und deren doofe Bürger haben es nicht erkannt.


    na nun aber mal langsam mit den jungen Pferden!!!!!!! >:(
    Du bist bei solchen Sprüchen vermutlich nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen und hast keinen blassen Schimmer, was zu der Zeit war. Also lass mal solche Bemerkungen bitte schön sein.
    Du glaubst gar nicht, was unsere Herren und Damen bei der Staasi und dem KGB alles von uns wussten. Da ist die NSA eher nen Scheißssdreck gegen. Und das seinerzeit ohne die heutigen technischen Möglichkeiten.

  • Vorsicht Freundchen! Hier gibt es eine Menge ehemalige DDR Bürger. Und als doof lass ich nicht mich und meine Mitbürger bezeichnen!
    Wie Ines schon schreibt kannst du die DDR nicht kennen.... Ein Link zur Seite der Linken sagt da schon sehr viel aus.....
    Wir sind hier ein mopedforum, da kann man auch mal über politische Themen sprechen, aber da die Resonanz ja nicht so ist, wie du es dir erwünscht hast, muß man nicht provozieren!

  • Haaallo ihr Lieben...
    Nicht streiten und hochschaukeln :o ???... Ich glaube unser Just4Fun hat das mit den doofen DDR-Bürgern nicht persönlich,sondern eher ironisch- bezogen auf das was sich hier gerade wiederholen soll (die totale Überwachung)- gemeint 8) ;) :) :)....
    Im übrigen teile ich die persönliche Meinung vieler Vorschreiber:
    Den "gläsernen" Mitbürger" gibt es dank seinem eigenen "Mitteilungsbedürfnis" in den sogenannten "Social Networks" schon viel länger als den NSA-Skandal!!! >:( >:(....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Den "gläsernen" Mitbürger" gibt es dank seinem eigenen "Mitteilungsbedürfnis" in den sogenannten "Social Networks" schon viel länger als den NSA-Skandal!!! >:( >:(....


    Leider sind auch noch viele zu naiv und wissen z.B. nicht, das bei Fotos die man per Smartfone postet, oft die GPS Daten enthalten sind. ( Wer denkt schon daran das aus zu schalten ? )


    Viele wissen einfach nicht was sie da machen und wie einfach es für andere ist, sehr persönliche Daten auszuspähen.


    Darüber sollten einige mal besser nachdenken, als über Krankenkassenkarten, die nicht mal aktiv sind.

    • Offizieller Beitrag

    ...... und schwupps - weg war er ....... ::)


    Erst mit ein paar Sätzen eine Diskussion anfachen - nicht sofort gleich als DER Inhaber der Erkenntnis gelobt werden - gehörig ins Fettnäpfchen treten - anstelle seine Meinung darzulegen und zu verteidigen oder sich zu entschuldigen - den Schwanz einklemmen und abhauen ...... so ein Verhalten läßt tief blicken! ::)

  • Glaubt wirklich noch einer an die Unschuld des Internets. Wer hier drin aktiv ist sollte nicht von Anonymität träumen! Und damit meine ich nicht nur Facebook etc.
    Ganz nebenbei geht mir auch dieses Wessi/Ossi Gequatsche langsam auf den Keks, ebenso wie unterschiedliche Löhne. Bei meinem letzten Besuch in Dresden habe ich im Aldi für ne Dose Metten Dicke Sauerländer genau den gleichen Preis bezahlt wie hier.
    So und nun zur Gesundheitskarte: Wenn ich was ich nicht hoffe mal auf der Strasse liegen sollte, hätte ich nichts dagegen wenn auf meiner GK meine Blutgruppe und sonstige Vorerkrankungen gespeichert sind. Vielleicht rettet das mal meinen Arsch ( die Damen hier mögen mir den Ausdruck verzeihen).
    Gruss Stocky

  • So und nun zur Gesundheitskarte: Wenn ich was ich nicht hoffe mal auf der Strasse liegen sollte, hätte ich nichts dagegen wenn auf meiner GK meine Blutgruppe und sonstige Vorerkrankungen gespeichert sind. Vielleicht rettet das mal meinen Arsch
    Gruss Stocky


    Die wenigsten die auf der Strasse liegen, werden überhaupt in den Genuss einer GK kommen 8) >:(..... Deinen Arsch kannst Du am besten retten, wenn Du morgens früh aufstehst und schön brav zur Arbeit gehst!! 8) ;) :D ;D ;D......

  • ich lach mich gerade scheckisch ;D ;D ;D
    wie blöd muß man sein hier ein ein fred zu eröffnen
    um dann den schwanzeinzuziehen und abzuhauen ::) ::) wenn man contra kriegt ;D ;D
    im nachhinein stellt er sich als dummschwätzer und vollidiot dar...... ich lach mich immer noch schlapp

  • Lieblings-Günny , das kommt von deinem Job . Immer in der Kacke rühren ;D ;D ;D



    Zum eigentlichen Thema:


    Just4 hat sich in ein Thema verrannt das im Grunde an Heilig Abend kein Mensch interessiert. Ihn aber sehr wohl. Sicher wollte er niemand verunglimpfen mit seiner Ausdrucksweise über die DDR. Aber als er merkte, daß er damit in ein Fettnäpfchen getreten ist, hätte er klarstellen sollen wie er es gemeint hat. -zB so, daß sich die Menschen nie wieder so überwachen lassen sollen wie in der früheren DDR. (das wird er wohl gemeint haben). Und hätte auch Recht damit und jeder würde ihm Recht geben.


    Aber dann gleich die Türe zuknallen wenn man einen Fehler gemacht hat !? >:( :-\ Wenn ihm das Forum so unwichtig ist- dann sollte er uns ebenfalls unwichtig sein. Leider.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Also liebe Leute erstmal um das klar zu Stellen das ist meine Meinung und da steh ich auch zu.
    Als erstes des sch.... Mit OSI Westsibirien nervt das gibt es nicht mehr wir sind alle Deutschland auch wenn das noch nicht bei allen angekommen ist. Ich aus NRW hab eine Frau aus mcpomm geheiratet und wir sind verdammt glücklich.
    Zweitens wer denkt das das mit der überwachen nur in der DDR so war sollte mal tief in sich gehen und über den BND nachdenken den gibts auch schon ewig und der stammt und überwacht schon genau so lange.
    Und drittens verstehe ich nicht warum sich jetzt alle aufregen über den NSA Skandal totaler Schwachsinn wir also der BND überwacht die anderen genau so wie die NSA uns. Also sollten wir erst mal vor unserer Tür kehren.


    Ach bevor Ichs vergesse ich hätte gern meine Daten auf der Versicherungsmärkte ich (wir) sind alle moped Fahrer und jeder von uns weiß wie schnell was passieren kann, wie mein Vorredner schon sagte ein Blick für die Retter und ich kann nicht mehr an nem anaphylaktischen Schock sterben oder an der falschen Blutgruppe Punkt um.


    Wie gesagt das is meine Meinung und die steht felsenfest und da lässt sich nichts dran rüttel ohne wirklich stichhaltige Argumente. Ja denn auch ich bin lernfähig ;D


  • Wie gesagt das is meine Meinung und die steht felsenfest und da lässt sich nichts dran rüttel ohne wirklich stichhaltige Argumente. Ja denn auch ich bin lernfähig ;D


    Ja was denn nu- Steht der Felsen fest oder sollen wir mal anfangen zu Rütteln??! 8) ??? ;) :D :D.......