Batterie

  • erstmal frohe weihnachten zusammen,


    hat jemand erfahrungen mit einem LiFePo-Akku bei der dicken gemacht? wieviel startstrom braucht man mindestens?

    • Offizieller Beitrag

    Bin da nicht der absolute Fachmann, meine aber, daß ein einfacher Austausch bei der Dicken nicht so problemlos geht. Diese neuen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus haben lediglich eine Zellspannung von 3,2 - 3,3 V und sie reagieren empfindlich auf Überladung und Tiefentladungen.
    Eine Mißachtung dieser Punkte sollt sich in der Lebensdauer erheblich bemerkbar machen. D.h., man benötigt für den Betrieb der Akkus entsprechende Schutzschaltungen für ein gutes und bei den LiFePo's auch erforderliches Batteriemanagement.
    Man weiss ja von der Dicken, daß dort stark wechselnde und auch sehr hohe Ladespannungen auftreten - dieses Manko müßte man durch entsprechende Stabilisierungsschaltungen beseitigen damit man diese LiFePo's sinnvoll einsetzen kann.

  • Hallo,


    Kenne Lipo,Life aus dem Flugmodellbau.


    Sind wesentlich leichter,kleiner und Leistungsstärker als die guten alten Bleiakkus.


    Aber auch empfindlich, bei Tiefentladung oder Überladung können die Dinger abfackeln. Ist schon einigen Kollegen passiert!


    Werden daher nur mit speziellen Ladegeräten geladen.


    Die Motorregelung, also sprich die Entladung wird über einen Regler der bei ca. 20 % Restkapazität automatisch abschaltet.


    Ich glaube nicht das das in unserer Dicken verbaut ist. Daher eher Finger weg.

  • Die LIFE (Lithium-Eisen) neigen weniger zum abfackeln wie die LIPO (Lithium-Polymer) aber ich denke wie Darth Vader auch schreibt, haben die in einem Fahrzeug nix zu suchen. Zumindest nicht in einem älteren. Bei neueren Fahrzeugen die auch über entsprechende (Lade)Technik verfügen dürfte es kein Problem sein.

  • War letztens auf ner Werkzeugmesse und da gabs einen Stand mit diesen neuen Lithium Batterien. Neben den nisher genannten Problemen, kommt noch hinzu dass die, je kälter die Umgebung ist, weniger Startstrom zur Verfügung stellen können. Was insbesondere bei der Dicken dann ein größeres Problem ist.

  • Hier mal ein Umbau von LiFePo Zellen in ein herkömmliches Batteriegehäuse.


    Zitat:
    Hallo,
    habe gerade mein neues Powerpacket eingebaut, geht super, habe LiFePO4 38120HP verwendet und in ein altes Batteriegehäuse montiert, die passen wie dafür gemacht.
    Durch das Batteriegehäuse ist der Einbau in die LS natürlich auch problemlos.

  • erstmal danke für die antworten.


    eine super idee, das ganze pack in ein batteriegehäuse zu bauen. evtl. noch mit lüftungsöffnungen. meine bedenken gelten der ladespannung, die bei der sc21 zwischen 13,5 un 15,5V schwankt. hab's nachgemessen. die hondaangabe stimmt.
    bei 4 zellen sollte die ladespannung nicht über 14,8V liegen (pro zelle 3,7V). wie empfindlich reagieren die zellen wohl auf ca 0,2V pro zelle mehr? evtl vorwiderstand oder noch besser diode(n) (parallel-, reihenschaltung. dioden sind ja weitgehend lastunabhängig. gegen spannungsspitzen vieleicht noch einen kondensator einsetzen.
    und frage an michael: wieviel Ah und wieviel kaltstartstrom liefern deine LiFePos


    bei einem bekannten funktioniert das schon seit ein paar jahren - ohne regelung. eine zelle hätte bis jetzt nur 0,1V nachgelassen.
    er hat allerdings ein modernes motorrad. vielleicht ist da die ladespannung stabiler.


    inzwischen gibt es auch fertige akku-packs - mit reglung - für motorräder. für die dicke habe ich ein angebot gefunden mit 290A startstrom. die billigsten bleibatterien machen mal gerade 120 - 130 A. wenn ich so um 160 - 200A hätte müßte ich auf der sicheren seite sein. brauche schließlich keinen kleinlaster starten ;)
    startstrom (kalt)

  • Hi Wolfgang,
    dazu kann ich Dir jetzt nichts sagen, müsste ich den ganzen Fred nochmals durchlesen. Du kannst es Dir aber auch durchlesen, eine Anmeldung ist glaube ich icht nötig.
    Hier mal der Link dazu: Klick mich! Nur Bilder werden wohl nicht angezeigt wenn man nicht angemeldet ist. Viel Spaß beim lesen! :-)


    +++ Michel +++



    edit: ich würde sagen, wenn wir beim Thema LiFePo bleiben, dann führen wir das Thema beim schon vorhandenen Fred dafür weiter! : Klick Mich!