Grüne "Kiesel" in Batteriezelle

  • Hi,


    hab gestern mal meine Batterie an's Ladegerät angeschlossen und heute kontrolliert. Ladekontrollleuchte zeigte grünes Licht, also optimaler Ladezustand. Als ich dann im Gegenlicht den Flüssigkeitsstand checken wollte, sah ich dunkle Schatten in der Größe von kleinen Kieseln (ähnlich diesem Pflanzgranulat Seramis). Durch die Verschlussstopfen geschaut liegen diese Kiesel auf den Bleizellen und haben eine grünliche Farbe, ähnlich dem Grünspan von oxidiertem Kupfer. Mit einem dünnen Schraubendreher berührt, fühlen sie sich "steinig" an. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist die Batterie defekt (trotz grüner Kontrollleuchte)?

  • Hab leider kein Voltmeter o.ä., insofern kann ich nichts zur Spannung sagen, aber Sulfatierung ist ja schon mal ein Stichwort. Ich werd mir einfach 'ne neue Batterie in trockenem Zustand besorgen und wenn die alte (Batterie) es nicht mehr macht, die neue mit Säure auffüllen und nach 30 Min. einbauen und starten...


    Ich habe die Batterie jetzt sechs Wochen nicht geladen und schon setzt Sulfatierung ein. Dann muss ich wohl kürzere Zyklen nehmen. Ich hab leider nur so ein Ladegerät, das nur laden kann...