Scottoiler Louis 75 mit Dual-Injector

  • Hallo Dickenfahrer,
    ich hoffe alle hatten erholsame Weihnachtsfeiertage ;D ;).


    Möchte gern auf Scottoiler umrüsten, Louis hat ja ein ganz gutes Angebot mit ihrem Scottoiler Louis 75, würde dann gleich Dual-Injektor mit verbauen (zusammen ca. 105 Euronen). Ich habe verschiedene Infos zu dem Thema im Forum gefunden, möchte hier aber nochmal aktuelle Erfahrungen abfragen.


    Vielen Dank und guten Rutsch (aber nur ins Neue Jahr ;))


    Dicke Grüße


    Bert

  • Da braucht man nicht viel zu diskutieren: Die positive Wirkung ist enorm, der Kaufpreis ist durch die verlängerte Lebensdauer des Kettensatzes wirtschaftlich (über einige 10.000 km spart man), also spricht nur eines gegen den Kauf und Einbau: Wer zu faul ist, seine Kette zu pflegen (wöchentlich 5 ml simples 15 W 40 mineralisches Motoröl lässt die Kette ebenso lang wie ein Scottoiler leben), der ist meist auch zu faul, einen Scottoiler zu installieren... ;)


    Nee, im Ernst: Die Dinger sind schon gut, nur machen sie erst einmal mehr Arbeit und kosten Geld. Für klassische Saisonfahrer, die sich jedes Jahr ein anderes (gebrauchtes) Moped kaufen machen sie daher weniger Sinn, wer seinem Moped lange treu bleibt, der hat einen Vorteil von einem solchen System.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Scotty seit Jahren und den Dual-Injektor seit ca. 2 Jahren montiert und bin sehr zufrieden.


    Die positiven Aspekte sind, dass man nicht mehr ans Kette schmieren denken muss, dass auch bei Regenfahrten die Kette langfristig geschmiert bleibt und im Resultat insgesamt (deutlich) länger lebt.


    Die negativen Aspekte sind, dass man nicht mehr ans Kette schmieren denken muss, dass die typenspezifische Montage ggf. schwierig ist (Platz für die Komponenten kontra Optik, Schwerkraftsteuerung), und dass der Scotty im Wesentlichen ein manuelles und schwerkraftbetriebenes System ist.


    Wenn man nicht mehr täglich / wöchentlich / monatlich an die Kette denken muss, vergisst man auch schon mal, den Scotty bei Gelegenheit nachzufüllen oder nachzustellen. Das sehe ich in Verbindung mit den manuellen Einstellmöglichkeiten und der Funktionalität möglicherweise als problematisch.
    Beim Scotty kannst du halt den Durchlauf in "Tropfen pro Minute" grob einstellen - der ändert sich aber teils deutlich mit der Außentemperatur -- und eben gar nicht in Abhängigkeit von der Nässe.


    Wenn man bereit ist, etwas mehr Geld für ein CLS-200 oder ein McCoi auszugeben, die nicht nach Zeit, sondern nach zurückgelegter Wegstrecke und in Abhängigkeit von der Luft-/Straßennässe die Dosierung anpassen, hat man eine - wie ich finde - sogar noch deutlich bessere Lösung, allerdings sind die dann auch noch teurer (McCoi ab 115 / 135 EUR, CLS-200 IIRC ab über 200 EUR) und McCoi ist komplett Selbstbau.


    Trotzdem bereue ich den Scotty nicht!

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Naja. Der Einbau ist schon etwas aufwendiger. Wenn Du es husch-husch machst (so wie ich das 1. Mal), dann hast Du nach kurzer Zeit den "Inejktor" (da wo das Öl rauskommt) und Teile des Schlauches ums kettenrad gewickelt. ist auch irgednwie kacke. Und die Platzierung des Behälters ist auch nicht sooo einfach, weil Du ja auch nachfüllen oder mal die Dosierung verstellen können solltest bzw. musst.
    Aber ansonsten lohnt es sich schon, weil die Kette einfach länger hält und immer gut geschmiert ist.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo Leute
    Hab 2 von den scotis 75 verbaut,funst astrein.
    nur das Blech mit der düse ist etwas weich
    hab eine Beilagscheibe dazu gegeben.
    der einbau ging relativ einfach
    Ich hab das gefäss statt dem linken ansaugplastik an den rahmen geschnallt
    das gefäss steht etwas schräg und läst sich dadelos befüllen und regell
    vakum hab ich vom benzinhahnunterdruckschlauch genommen.
    die ölleitung hab ich mit den beiligenden haltern an dieschwinge geklebt.
    Fotos geht im moment nicht,bin nicht zu hause erst in eine woche ca.
    grüsse strohschedl

  • Ich hab das in etwa so gemacht wie strohschadel befühlen und nachstellen kann ich meinen Scotty wenn ich die Sitzbank runternehme und den Unterdruck hab ich mir vom Vergaser geholt in Fahrtrichtung vorn links an dem Einstellung Nippel furzt super.

  • Tach,
    bin gerade auch einen Scotty am dran am machen. Den Halter für die Auslauföffnung habe ich an die Schwinge geklebt mit Uhu Plus. Behälter werde ich zwischen Heckrahmen und Kunstoffverkleidung plazieren. Hatte den Scotty auch an anderen Mopeds das ist wie als wenn man ein Moped mit Kardan hat ;D Dualinjektor ist aber nicht notwendig die Fliehkraft sorgt schon für gute verteilung des Schmiermittels.


    Gruss Bernd