Vergaser reinigen, wie am Besten?

  • Nun bin ich schon länger dabei, und zum Glück nie Malässe mit der Dicken,
    jetzt aber habe ich mal eine Frage an die Experten und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Erst mal "Guten Tag" an Alle.


    Frage: Meine Dicke (SC 24 Dual, Bauj. 1998, offen) hat eine längere Standzeit hinter sich so ca. 1 1/2 Jahre leider durch Krankheit. Jetzt aus dem Winterschlaf geholt und sie läuft natürlich nicht richtig. Hört sich so an als ob sie auf 3 Töpfe läuft und nur beim dollen Gasgeben sind alle 4 da, beim Gas wegnehmen wieder nur 3.


    Habe neues Öl, Kerzen, neues Benzin, Vergaserreinigerflüssigkeit, aber der Zustand bleibt.


    Möchte nun die Vergaser reinigen und nun die Frage wie mache ich am besten vielleicht ohne sie ganz auseinander zu nehmen, abbauen ist mir aber schon klar.


    Mit besten Dank im voraus
    Bubu

  • eventuell ist wasser in den schwimmerkammern
    diese mithilfe der ablaßschrauben entleeren wenn der vergaserreiniger noch nicht so lange drin war

  • Ja, schönen Dank für den Hinweis, aber es ist schon die 2. Dose Vergaserreiniger und bin 80 Km Fahrt
    ich nehme an da ist estwas verharzt im Vergaser
    Bubu

  • Nun ja um eine teilzerlegung wirst nicht herum kommen
    Über die schwimmerkammern kommst du zu den wichtigsten teilen
    Hauptdüse Leerlaufdüse Schwimmernadelventil entfernen(sechskant) drunter ist ein sehr feines Sieb
    das wären so die wichtigsten teile
    möglich das auch ein Gummi von den schiebern porös ist
    versuch mal bevor du die vergaser zerlegst zu Synchronisieren
    wenn die Uhren nach der synchronisation unterschiedliche werte beim gasgeben anzeigen ist das meist der grund


    ODER hast einfach die Kerzenkabel vertauscht
    schäm dich nict ist mir vor 2tagen so gegangen ;D :D
    zündfolge ist 1342
    ich hab 4und 2 verwechselt
    hab eine Stund herumgeschi...bis ich draufgekommen bin.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo und Danke Strohschedl,
    ja ich wollte mir die arbeit des zerlegens ersparen aber ich komme wohl nicht darum es zu tun.
    Weil ich die Vergaser noch nie auf dem Küchentisch hatte, habe ich ein bißchen bammel,Du hast es ja gut beschrieben was ich dort alles vorfinden werde.


    Nächste Woche gehe ich daran und werde berichten ob der Erfolg sich einstellt.
    Nein die Zündkabel habe ich glaube nicht vertauscht da wenn ich Kerzen wechsel immer einen nach den Andern.
    Danke schön und denn bis bald ich berichte
    Bubu

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem nach 3 Jahren Standzeit. Wechsel den Benzinfilter und schraub die Vergaser runter. Mach die Schwimmerkammern sauber (sollte kein Problem sein). Mach die Düsen raus und blase alle mit Druckluft durch. Danach hältst du
    die Druckluft sprichwörtlich in alle Löcher, die Du an den Vergasern entdecken kannst. (Vorsicht, das spritzt aus allen Ritzen!) Danach wieder alles schön zusammenbauen. Vergaser zurück an die Ansaugstutzen (aber schau, daß du die Vergaser ganz vor drückst, da darf keine Undichte Stelle mehr sein). Ich hab mir beim reindrücken in die Stutzen am Anfang etwas schwer getan, weil so ganz viel Platz ist da ja nicht zum arbeiten, und ich hab mir einfach mit etwas Sprühöl beholfen. Da dann von hinten der Luftfilter wieder auf die Vergaser kommt, sollte auch die Gefahr nicht bestehen, daß die Vergaser wieder rausrutschen.
    Bei meiner Dicken war es dann so, daß die echt beim ersten Anlassen sofort wieder da war und geschnurrt hat wie ein Kätzchen.


    VG Matthias

  • Wenn du die Vergaser-Batterie eh schon demontierst,dann lass sie doch gleich Ultra-Schall reinigen. Dann ist der Dreck auf jeden Fall draussen.
    Gruß Michael

  • ;D Hallo , es gibt ja auch Leute die eine CBR 1000 F fahren und nicht gleich Schrauber sind ( nicht jeder der Brötchen isst , ist ein Bäcker ) meine Frage : wieviel Zeit muss man rechnen für das säubern eines Vergaser ? Also so mit Ausbau - Einbau säubern und einstellen , eben alles was dazu gehoert . Falls mir jemand eine Antwort weiss , besten Dank im VORAUS


  • Hallo Leute
    @nupe1
    Wenns schnell geht ca 3Stunden
    wenns sehr gründlich gemacht wird, einen ganzen Tag.
    grüsse Strohschedl


    Stimmt !



    ;D Hallo , es gibt ja auch Leute die eine CBR 1000 F fahren und nicht gleich Schrauber sind ( nicht jeder der Brötchen isst , ist ein Bäcker )


    Wenn ich Brötchen essen will und nicht selber backen möchte
    gehe ich zum Bäcker,
    wenn ich CBR fahren will und nicht selber schrauben möchte
    fahre ich in die Werkstatt ;D

  • Hallo, da bin ich wieder aus einem kleinen Urlaub zurück.
    mache mich am wochenende an die vergaser ran und matthias hatte ja das gleiche Problen und hat es wieder hin bekommen und so werde ich es auch machen, dankeschön.


    Werde über das resultat berichten. Habe aber ein bißchen Bammel ob ich auch alles wieder zusammen bekomme.
    Bubu

  • wie michael schon schrieb: um sicher zu gehen, den vergaser ins ultra-schall-bad. und wenn du es die alleine nicht zutraust, dann entweder jemanden, der dich bei fehlern korrigieren kann dazuholen oder in eine selbsthilfewerkstatt. da ist dann fast immer ein meister vorhanden, der dir hilft, wenn du nicht weiter weist.


    oder noch besser: ab in eine werkstatt. da hast du dann wenigstens noch garantieleistung.


    wo kommst du denn weg?? der chris und der achim sind doch hier sehr engagiert, den leuten zu helfen und die beiden haben es wohl auch drauf, soweit ich das hier durch lesen feststellen konnte.



    gruß aus buxtetown

  • :D na das ist doch toll ich DANKE allen die so fleissig geantwortet haben[glow=red,2,300]DANKE[/glow].Ja nun werde ich die Maschine in einer Werkstatt geben und sehen was rauskommt..... ich werde es Euch wissen lassen

  • hey kenne das problemfalls du keine möglichkeit hast ein ultraschallbad zu machen dann nimm einfach bremsenreiniger und druckluft wirkt wahre wunder ;) habe erst letzten donnerstag eine alte yamaha (typ weiß ich nicht mehr auf jeden fall ne 3 zylinder) die seit 1991 wieder zum leben erweckt wahr eigentlich das winzige was an dem motor gemacht wurde (sonst nur elektrik) und die sprang beim ersten kicken an


    ansonsten wenn sie danach immer noch nicht richtig läuft versuch sie einfach mal zu synchroniesieren


    Sascha