Zylinderkopf oder Fuß Dichtung ???

  • Hallo an alle und ein schönes neues Jahr!


    Ich hab da mal ein paar Fragen und zwar als erstes kann ich auch Öl im Kühlwasser Haben wenn die Zylinderfussdichtung kaputt ist???
    Denn jetzt wo ich mein Möppiauf Vordermann bringen will mit Verkleidung schweißen lackieren Ölwechsel und eigentlich alle Flüssigkeiten IST mir aufgefallen das ich braunen Schlamm im Kühlwasser Habe zu wenig Öl im Motor quasi mit dem peilstab nicht mehr messbar und wenn ich den kühlerverschlussdeckel abnehme und den Motor laufen lasse dann strömt das ganz schön im kühler. Also eigentlich alles Anzeichen für die Zkd. Hat zwar keinen leistungsverlust und qualmt auch nich und läuft auch schön rund. Deshalb is mir das auch jetzt erst aufgefallen. Klar man guckt mal Öl nach und kippt ein bisschen nach weil verbrauch is ja immer hat ja auch schon 95000 km runter. Also die Frage an die Kenner der 1990 sc24 nondualen ist es die kopfdichtung die fussdichtung oder alles i.o.
    Was mir noch aufgefallen ist das der Ölfilmes ziehmlich verölt ist und auf der Seite vom Schalthebel also links ist auch ziehmlich viel Öl.


    Bin für jeden tipp und jede Hilfe dankbar.


    Viele liebe Grüße aus dem eigentlichen schon fast frühlingshaften Altena (is im Sauerland bei Lüdenscheid)

  • Hi Stefan,... :)
    wenn es eine der beiden Dichtungen ist, ist das egal,.....zum Wechseln musst Du eh beide Dichtungen wechseln,....
    Die Strömung unterm Deckel kommt aber eigentlich von der Wasserpumpe,....
    Schlammbildung im Öl kann auch von häufigen Kurzstreckenfahrten und seltenen Ölwechseln kommen.
    Ein deutliches Zeichen kann Blasenbildung im Kühlwasser sein.
    Achte auf Deinen Wasserverbrauch,...solange sich da nix tut, würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Bei starker Schlammbildung würde ich das Öl + den Filter wechseln und das Gleiche nach einer längeren Fahrt nochmals machen.


    Bei verdrecktem Kühlwasser würde ich tippen, das zum einen ein falsches Kühlmittel verwendet wurde ( muss silikathaltig sein ) und zum anderen das lange nicht gereinigt oder ausgetauscht wurde.
    Auch hier hilft wechseln des Kühlmittels und spülen aller Schläuche, des Motorblocks, des Kühlers und des Ausgleichsbehälters.


    Gruß,....Mike... :)

  • Okay super, danke für die schnelle Antwort werd ich auf jedenfalls machen so und sitzt die wapu echt so na dran naja man lernt halt nie aus 8)


    Werd ich alles gleich nach dem Verkleidungen schweißen machen ich darf ja eh erst ab April wieder fahren


    Lieben Gruß und vielen Dank!

  • Hallo Stefan,...


    Zitat

    sitzt die wapu echt so na dran


    Nein,....die Wasserpumpe sitzt unten links am Motorblock,...aber wo im Kreislauf sie sitzt ist völlig egal,...
    sie verdrängt Wasser und das soll sie ja auch,.... ;)



    Gruß,....Mike.. :)