Sitzbank - selber! - neu gemacht

  • Nachdem puma1968 seine Lösung, die Sitzbank einfach zum Sattler zu bringen vorgestellt hat, will ich hier mal die Alternative vorstellen: Do it yourself.


    Meine CBR hatte beim Kauf eine aufgepolsterte Sitzbank. Die war doch um einiges höher und daher für große Fahrer wie den Vorbesitzer eine feine Sache, aber momentan nicht für mich. Normal hätte mir der sehr entspannte Kniewinkel sicher auch gefallen können, aber mit meiner vom Unfall mit der anderen CBR kaputten Schulter muß ich sehr gerade sitzen. Also runter mit der hohen Bank und eine normale flache kaufen. Schön schäbig, damit sie nicht zu teuer wurde (sie hat mich übrigens ca. 55 € gekostet). So sieht das dann aus:



    Bevor ich den alten, kaputten Bezug abgenommen habe, habe ich mir auf der Sitzbank markiert, wie ich den neuen Bezug aufteilen will. Als nächstes habe ich den alten Bezug entsprechend zerschnitten und anhand der Teile dann die Einzelteile für den neuen Bezug zugeschnitten und anschließend vernäht. Zuletzt mußte ich nur noch den neuen Bezug aufziehen und festtackern. Fertig!



    Daß die Flächen teilweise ein bißchen knautschig und nicht ganz perfekt sind, hat zwei Gründe: Mir fehlt die Kraft in einem Arm, um das Kunstleder besser spannen zu können und ich bin Laie und kein Sattler. Trotzdem passt der Sitz gut zur neuen CBR, finde ich:



    Die CBR ist in Sachen Optik im Detail auch nicht perfekt, da ist die Qualität meiner Heimwerkelei schon in Ordnung.


    Übrigens sind die roten Keder und die rote Sitzfläche aus demselben Material - nur die Digitalkamera läßt die Sitzfläche so seltsam rosa erscheinen, das ist ein echtes Knallrot, nicht viel anders als das des Tanks.


    Die Keder sind auch selbst gemacht, weil ich die kaufbaren zu schwer zu verarbeiten finde, denn die sind recht hart. Zu hart für eine billige 08/15-Nähmaschine. Ich nehme einen 2 cm breiten Streifen Kunstleder und vernähe den einmal umgeklappt zu einem Keder von 1 cm. Dieser wird beim Vernähen zweier Nachbarstücke bündig zur Kante dazwischen gelegt und eingenäht und gibt später einen durchaus sehenswerten Keder.


    Zum Nähen verwende ich übrigens ein festes Garn und entsprechende Nadeln. Garn und Nadeln sind im Handel meist mit der Bezeichnung Jeans zu bekommen.


    Bliebe das Befestigen des Bezugs: Bei Sitzen mit harten Bodenplatten wie GFK oder Stahlblech bohrt man vorher viele Löcher und befestigt den Bezug mit Poppnieten; bei PE-Bodenplatten wie bei der CBR kann man tackern. Funktioniert beides ungefähr gleich gut.



    Gruß Michael

  • Sieht echt Super aus die heimwerkelei. Und die Wellen da denkt man erstmal das die schon ein paar tausend km aufm Popo hat und durchgesessen ist. Ich denk ich werd das auch so versuchen. Klasse tip.

  • Dazu dann ein paar Tips aus jahrelanger Erfahrung:
    Einteilige Bezüge sind extrem schwer zu machen, weil man das Material extrem dehnen muß. Es geht zwar, aber es ist schwierig. Viel einfacher ist es, ein paar strategisch gut gewählte (Zier-) Nähte zu machen. Beispiel:



    (BMW K 100 RT, schwierig, da einteilig)



    (Honda Mofa (in Wunschfarbe meiner Tochter!), einfach, da vorne und hinten mit Teilfläche abgesetzt)


    Bei defekten mehrteiligen Bezügen kann man das originale Schnittmuster nehmen, bei im Original einteiligen Bezügen macht es Sinn, die Nähte mit Edding oder Kugelschreiber auf dem alten Bezug vor dem Abziehen zu markieren. Später schneidet man den alten Bezug genau an der Naht oder der Linie auf:




    Die Stücke lassen sich sehr gut als Schnittmuster benutzen (Achtung: KEINE Zugabe dazu geben; der Bezug wird bewußt etwas zu klein genäht, damit man das Material später spannen kann und das Ergebnis glatt wird):



    Das Vernähen erfolgt recht nah an der Kante von der Rückseite. Das ist eigentlich recht einfach. Ich mache meist zwei Nähte, also einmal eine gerade und einmal eine Zick-Zack-Naht über die Kante. Das gibt so eine Art Saum. Die gerade Naht ist dagegen wichtig, da sie für den sauberen Zusammenhalt auf der Oberseite sorgt. Ist diese Naht krumm und schief, gibt es häßliche Falten. So sieht das aus (hier ohne Keder, aber das macht keinen Unterschied):



    Das ist das von links auf rechts gedrehte Ergebnis, das schon deutlich die Form der Sitzbank zeigt. Dadurch muß man das Material nicht so sehr dehnen und bekommt leichter ein schönes Ergebnis:



    Übrigens: Das Rautenmuster stammt NICHT von mir! Es gibt Kunstleder, das diese Struktur, also die Pseudonähte bereits mitbringt.


    Ansonsten noch das: Nicht zu dünnes Kunstleder nehmen. Dickeres erfordert zwar mehr Mühe bei der Verarbeitung, hält aber besser und kann mehr gedehnt werden, was wichtig ist, um glatte Flächen zu erreichen. Und noch etwas: Anfänglich habe ich den Bezug zumindest auf der Sitzfläche mit Pattex verklebt. Die Verklebung ist aber gar nicht nötig, ein rundherum getackerter oder vernieteter Bezug hält problemlos. Die Verklebung macht nur die Verarbeitung schwieriger, denn die Fläche muß ja ohne Falten mit der richtigen Spannung verklebt werden - schei.....benkleister Arbeit!


    Bei einer guten Bank mit einwandfreiem Bezug kann man auch einfach einen neuen Bezug machen und den über den vorhandenen ziehen. Man muß dann zwar das Schnittmuster so machen, aber wenn man eine Fläche und Seiten macht, ist das einfach (wie z. B. beim Mofa oben oder auch hier bei der Yamaha XV). Und keine Angst, so ein Doppelbezug wirft auch keine Falten oder so, ich habe das schon mehrfach längere Zeit getestet:



    Viel Spaß beim Schneidern!



    Gruß Michael

  • Michael, du hast jetzt glaube ich einen Fehler gemacht :(


    Du wirst dich vor anfragen nicht mehr retten können ! :D



    ...ist aber auch echt toll geworden ! !

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich werd's auf jedenfalls fotoknippsen kann aber etwas dauern da ich im Moment erst noch meine sämtlichenverkleidungen schweißen muss und teilweise auch die Haltepunkte neu modellieren muss. Und dann noch spachteln und lackieren aber sobald ich zeit hab werd ich das mit meinem Sitz machen und Fotos posten

  • Noch ein bißchen Nähkästchen:


    Mit dem Beziehen von Sitzen habe ich in den 80er Jahren begonnen. Mein erstes "Opfer" war eine MB 8 mit Motorradzulassung und 108 ccm. Da war wie so oft bei dem Modell der Sitzbezug am Tank eingerissen. Was tun sprach Zeus? Viel Geld hatte ich wenig und gebraucht waren die Bänke sowieso nicht zu bekommen, schließlich gab es die letzten Exemplare der MB 8 noch nagelneu im Schaufenster. Ich habe daher den Bezug an der mittleren Naht voooooooorsichtig aufgetrennt und die vordere Hälfte durch weißes Kunstleder ersetzt. Ich wollte aus der Not eine Tugend machen und nicht nur einen heilen, sondern auch noch einen ganz besonderen Bezug haben. Von Hand (!) wieder vernäht und die Bank wieder bezogen. In den 80ern fanden wir das sogar schick!


    Ich hatte auch immer wieder Vespen, besonders in meinen ersten motorisierten Jahren. Und die habe ich natürlich auch individuell aufgebrezelt (die Standard-Extras von Piaggio kaufen kann schließlich jeder). Meine 200er mit den vier Rädern (ja genau! Eins vorne, eins hinten und zwei (!) Reserveräder) bekam neben meinem selbst konstruierten und gebauten Reserveradhalter einen selbst entworfenen Gepäckträger und einen Schwingsattel einer Sprint. Den es nur in schwarz gab... Ich wollte aber weiß! Also Gummifarbe. Sollte angeblich halten. Ja, ein paar Stunden mit dem ... - äh, Hinterteil da drauf.



    Da das mit der Reparatur der Bank so gut geklappt hatte (auch wenn es sehr viel Arbeit war), traute ich mich jetzt, ein Schnittmuster selber zu machen und ich machte meinen ersten Doppelbezug. Ich ließ den originalen drunter, schneiderte einen weißen und verklebte den flächig. Mein eigener Bezug war an den Schrauben statt der originalen Nieten im hinteren Bereich zu erkennen. Der Sattel sah nach tausenden Kilometern noch wie neu aus. Und auch der war von Hand (!) vernäht!



    Ich hatte recht häufig Bedarf an Sitzbankreparaturen, da ich mir ja schon immer sagen wir mal öfters ein anderes, häufiger eben auch altes oder nicht so schönes Moped zugelegt habe (und oft auch mehrere gleichzeitig; im Augenblick sind es vier, die 125er meiner Tochter nicht mitgerechnet; wie sonst hätte ich auf die inzwischen locker um die 100 Mopeds kommen können?). Also habe ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder Sitze und Sitzbänke neu bezogen, meist das Design geändert, viel mit Farben gespielt, aber auch Sitzbänke auf- oder abgepolstert und solche Sachen. Das macht ja auch Spaß.


    Was soll ich sagen? Ich gebe gerne Tips, denn ich habe nicht nur viele Sitze und Sitzbänke, sondern auch viele Fehler gemacht. Ich bin da schließlich Autodidakt, ich habe mir das alles nach dem Motto "Versuch macht kluch" angeeignet.


    Der für mich entscheidene Punkt bei so einer Sitzbank ist übrigens die Einzigartigkeit. Es ist halt immer ein Einzelstück und auch wenn es nicht perfekt ist, ist es doch das eigene Werk. Mit Form und Farbe habe ich viel gebastelt und gestaltet. Auch wenn es manchmal schräg war und mein Faltdachkäfer am Ende ein Reserverad auf der Motorhaube hatte u. ä. m..


    Die Kinder mochten es farbig (logisch, sind ja auch Mächden!), also habe ich z. B. eine Honda Rebel aufgehübscht (da war das Geknautschte aber gewollt):



    Aber irgendwann kam auch das erste Auto für das Kind. Das bekam natürlich auch eine Individualkur. Am PC habe ich Vektorgrafiken erstellt, die plotten lassen und dann aufgeklebt. Das sieht dann so aus:




    Ich gestalte gerne und setze das auch gerne um, auch wenn ich meist viel mehr entwerfe, als ich dann tatsächlich mache. Sitze und Sitzbänke sind daher ein dankbares Opfer für meine Kreativitätsanfälle, weil das inzwischen recht flott geht. Die CBR-Bank kam gerade mal auf drei Stunden oder so, den Entwurf natürlich nicht mitgerechnet.



    Gruß Michael

  • Glueckwunsch, schaut wirklich gut aus ! :)


    Allerdings rentiert sich das nur, wenn man schon eine Naehmaschine zuhause hat. Die Rechnung ist ganz einfach:


    Naehmaschine: ca. 100 Euro, wenn guenstig und einigermassen brauchbar
    Material: Ich denke so an die 20 Euro ?
    Arbeitszeit ?: Keine Ahnung


    Da ich keine Naehmaschine mein Eigen nennen darf, war selbermachen fuer mich keine Alternative. Und fuer ca. 50 Euro setze ich mich nicht stundenlang hin, da geb ich es lieber zum Sattler ;) .


    Gruss, Ralph

  • Ja, 'ne Nähmaschine sollte Mama, die Freundin oder die Göttergattin schon haben... Unsere haben meine Frau und ich gleich zu Ehebeginn gekauft. Damit die Hausfrau auch mal etwas machen kann. Wozu die Dame des Hauses aber nie Lust hatte! Für ganz seltene Einsätze wie die Anpassung oder Anfertigung von Kostümen für Karneval oder Fasching (das böse Wort darf ich hier in der Gegend gar nicht sagen, aber ich bin ja zugereist...) etwas häufiger die Reparatur von Arbeitshosen o. ä. und inzwischen wohl am meisten für die Anfertigung von Sitzbänken etc. wird das Ding nun ausschließlich vom Herrn des Hauses benutzt! *lach*


    Für mich war bei der Sitzbank nach praktischen Überlegungen (tiefere Sitzposition, damit der Oberkörper aufrechter kommt und die kaputte Schulter entlastet wird) aber tatsächlich der individuelle Look wichtig. Man will sich halt von der Masse abheben. Meine Sitzbank habe ich nur ich. ;) Selbst gemacht ist selbst gemacht, da geht nichts drüber.



    Gruß Michael


  • Zur Abrundung des Ganzen:


    Bin beim Studium des neuen Kataloges von Tante L über die Seite 1025 gestolpert. Dort wird für die Dicke SC24 unter der Best.Nr. 10008554 ein typenbezogener Sitzbankbezug angeboten. Da spart man sich u.U. die Näherei!


    Mein neuer Katalog von Tanta L hat nur 980 Seiten ??? :-\


    Gefunden auf Seite 937 ;D

  • Das habe ich mir doch gedacht und hatte dort auch nachgesehen musste aber feststellen, dass der Katalog nur 984 Seiten hat. Wo ist dann die Seite 1025 ??????

  • Mein Louise-Katalog hat so 982 bis 984 Seiten (rechnet man die Ausklappseite mit oder nicht?) plus die beiden des lose beigelegten 25 € Gutscheins, also bis zu 986. Und ein nobel in 3D gedrucktes Titelbild! Aber ich gehe mit der Seite 937 d'accord - da gibt es schöne Bezüge für Ohne-Nähmaschine-schicke-Bank-Macher. Aber so persönlich wie meine Bank werden die trotzdem nicht... ;D


    Wenn man meine Eitelkeit mal weglässt, dann ist so ein fertiger Bezug aber ganz sicher besser und gerade für Anfänger bedeutet der Bezug eine Art Geling-Garantie. Aber es bleibt dann eben beim schwarzen 08/15-Look. Wer es etwas bunter mag, der kann aber immer noch zum Sattler gehen oder das bei einem der "Massensattler" machen lassen, die ja schon für 150 € sehr sehenswerte Ergebnisse abliefern.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mann seid ihr kleinlich :P



    Das habe ich mir doch gedacht und hatte dort auch nachgesehen musste aber feststellen, dass der Katalog nur 984 Seiten hat. Wo ist dann die Seite 1025 ??????


    Im neuen Katalog ist das auf Seite 937 !
    Ich hatte dummerweise den Jubiläumskatalog 2013 in den Fingern und da ist es auf Seite 1025. Man sollte doch immer gleich den alten Katalog wegschmeißen wenn der neue kommt. So lagen hier beide rum ...... :-\



    @Trude


    :P ..... freu' Dich nicht auf unser nächstes Treffen Du jonga Soichr ...... ;) ;)

  • Hast Du auch daran gedacht, Dir 25 € abziehen zu lassen?
    Bei Onlinebestellung Aktionsnummer 796. Geht aber nur bei einem Einkauf von mindestens 99 €.



    Gruß Michael

  • Nöö Michael,
    über den Betrag von 99 EURO bin ich nicht gekommen.
    Meine hat 59 EURO gekosten, war runter gesetzt von 79 EURO.
    Ich muß leider auch auf meine (unsere) Ausgaben achten.
    Der Januar ist sowieso finanziell ein bescheidener Monat.


    Gruß
    Ralf


  • @Trude


    :P ..... freu' Dich nicht auf unser nächstes Treffen Du jonga Soichr ...... ;) ;)



    jonga Soichr



    ;D ;D ;D


    Brigitte hat es mir übersetzt sonst wäre ich nie auf den
    Urinierer im geringen Alter gekommen. ;):D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Aber um beim Thema zu bleiben:


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Gelkissen gemacht? Möchte mir -eher aufs nächste Jahr- die Sitzbank neu beziehen lassen. Lohnt sich der Einbau von einem Gelkissen für 70 €? Oder soll ich mir lieber 12 Fünf-Euro Scheine in die Sitzbank nähen?


  • Lohnt sich der Einbau von einem Gelkissen für 70 €? Oder soll ich mir lieber 12 Fünf-Euro Scheine in die Sitzbank nähen?


    Als Schwabe näh Dir lieber das Geld ein, da sparste noch 10 Euros... ;) ;) :D

  • wenn ich 14 Fünfer nehmen würde hätte ich nix gespart.... und die Sitzbank wäre dann zu hoch für mich!! ;D ;D


    Nobbe


    ich hab halt ein empfindliches Ärschle. Vorne drückt der Bauch und hinten pieksen die Knochen durch die Haut... so siehts aus. Sag ja immer: Mein Hohlkreuz sieht keiner, aber die Wampe!!