1988er SC21 aus der Schweiz soll 62,5 kW haben...?

  • Sodele... noch drei Bildle von den Versagern, dann geh ich jetzt mal wieder runter in meine Werkstatt und schraub das Mopped wieder zusammen.


    Eine letzte Frage: Es gibt mehrere verschiedene Zündboxen für die CBR. Die "Schweizer" Box, die die Drehzahl auf 6500 begrenzt. Die kann ich wohl ausschließen, denn der DZM würde dann auch anders aussehen.
    Dann gibts wohl eine "italienische" und eine für die EU. Das hat ein Freund aus der Schweiz bei einem Züricher HH in Erfahrung gebracht. Zudem haben 72 kW und 97 kW Varianten der SC24 unterschiedliche ZB, wie im dortigen Downloadfbereich nachzulesen war.


    In jedem Fall hat die Zündbox eine Kennung.
    Bevor ich nun die Sucherei beginne, wo Honda das schwarze Kästchen in dem Kabelwust der CBR versteckt hat, meine Frage, ob mir das vielleicht kurzfristig jemand sagen könnte.

  • Zitat aus der deutschprachigen Haynes Übersetzung aus dem Delius Klasing Verlag:


    Zitat

    Bei den 1000ern sitzt sie hinter der rechten Verkleidung unterhalb der Sitzbank. Hier müssen Sie also Sitz und Sitzverkleidung abbauen sowie Seitendeckel und Soziushalter. Dazu ist auch eine Demontage der Lampenfassungen der Rücklichts nötig (siehe Bilder).


    Die genannten Bilder kann ich Dir mailen, wenn Du sie brauchst.



    Gruß Michael

  • Danke Michael.


    Das war genau der Tipp, den ich brauchte.


    Das hat mir schon genügt. Hab sie gefunden. Hat zwei Minuten gedauert. Waren ja nur noch 4 Schrauben, das Mopped ist ja halb zerlegt. Dann kann man die komplette Heckverkleidung nebst Rücklicht weit genug weg nehmen, um da ran zu kommen.


    MM5 511A1 7302


    MM5 511A1 führt zu "CDI SC 21" ich hab ein paar Angebote gefunden, nirgendwo steht aber was über die Motorleistung.


    Wenn man das "7302" hinzu fügt, generiert google keine Treffer.

  • Nein. Im Gegenteil.
    Die Kennzeichnung entspricht der in Deutschland angebotenen Original - Zündbox.
    Ich geb das jetzt noch an meinen Schweizer Kumpel weiter, der kann nochmal beim Händler nach der Schweizer Kennung fragen.


    So wie ich die Dinge sehe, sind alle drei Komponenten der 98 PS-Version erfüllt. Zündbox, offene ASS und die kleineren Hauptdüsen
    Mit den Ultraschall gereinigten, neu gesynchten Vergasern und exakt eingestellten Zügen, wird die CBR laufen, wie Schmitts berühmte Katze.


    Ist schon beeindruckend, wie kompakt die ganze Technik unter dem Plastikkleidchen zusammengebaut ist. Da wird kein Kubikzentimeter Raum verschenkt.
    Nachher hab ich noch ein paar Bilder.

  • Die haben alle dieselbe Teilenummer, stelle ich gerade fest. Dann muss ich nochmal nachhaken, was dieser Züricher Händler meinem Kumpel von verschiedenen OKIs erzählt hat.


    Jedenfalls passt das. Danke.

  • das die kerzen eher russig aussehen ist bei der 21er normal.
    gibt sich aber wenn sie ordentlich warmgefahren wird.


    Man könnte vielleicht einen anderen wärmewert nehmen
    Ich selbst hab es noch nicht propiert
    irgendjemand hat mal statt der 9er kerzen 8er genommen
    ob es was hilft weis ich nicht.
    grüsse strohschedl

  • Wie erwähnt, ist dasMotorrad seit 5 Jahren still gelegt. Die Kerzen waren nur leicht angerußt, das kommt von vermutlich mehreren, kurzen Kaltstarts, ohne dass die SC21 warm gefahren wurde. Dazu passt auch die relativ große Menge Kondenswasser, die aus den Schalldämpfern trropfte, nachdem sie heute etwas länger lief.


    Der Blick auf die Kerzen war mir deshalb wichtig, weil 120er Hauptdüsen verbaut sind. Die gedrosselte Variante hat 125er, ansonsten werden wohl 122er Düsen verbaut. Mit den 120ern wird optimale Leistung erzielt, allerdings muss man darauf achten, dass durch das etwas magerere Gemisch keine Überhitzung eintritt. Da sind die Kerzen ein wichtiger Indikator und das sieht alles sehr gut aus.


    Im Übrigen habe ich die SC 21 heute morgen auf den Hänger geladen, sowohl der Hänger, bei dem ich die Bremse ausgebaut habe, als auch die SC21 mussten zur Begutachtung nach 19(2) bzw 21 StVZO.


    Sowohl der Anhänger als auch die Honda machten keinerlei Probleme, alles bestens, beide haben mängelfrei "bestanden", durch die 21er Abnahme ("Vollgutachten") sind Superbike-Umbau und Stahlflexe gleich ebenso abgenommen wie die Schweizer Schalldämpfer (kein E-Prüfzeichen), dank der Briefkopie von Sascha und dem Gutachten von Maier41 aus dem download-Bereich war alles easy, ich habe jetzt eine SC 21 mit einem deutschen Einzelgutachten, 98 kW bei 9500 U/min, Vmax 250 km/h und damit auch gleich HU und AU neu bis Februar 2016. Mit der Zollunbedenklichkeitsbescheinigung und dem Gutachten ist jetzt eine deutsche Zulassung kein Problem.


    Der ganze Spaß hat übrigens nur 60,69 Euro gekostet (51 + Märchensteuer), damit ist das Voillgutachten beim TÜV Süd um 2,31 Euro günstiger als eine simple HU/AU bei der Dekra. (63 Euro)

  • Dann will ich mal Vollzug melden.


    Das Gutachten zur Erlangung der BE war dank Eurer Hilfe nur noch Formsache. Hatte ich ja schon berichtet. Seit dem 6.3. ziert ein Blechschild mit dem "neuen" alten "HOR" für die Große Kreisstadt Horb am Neckar das Heck der CBR. HOR-CB 10, um genau zu sein. Drei Tage später war ich das erste Mal unterwegs, 264 km habe ich an einem Nachmittag abgespult. Der Motor läuft sanft und leise, ohne irgendwelche Auffälligkeiten schnurrt die CBR wie ein Kätzchen, allerdings mit ordentlichem Vortrieb, wenn man ihn denn abruft. Mein GPS-Logger behauptete fest, ich sei mit deutlich mehr als 200 km/h die A5 runtergebrettert, Ich bin über FDS, Oppenau und Achern ins Rheintal, runter in den Kaiserstuhl, habe einen SLK 200 in Malterdingen besichtigt, den ich für meine Tochter als Sommerauto haben will und bin dann über kleinste Sträßchen wieder heim gegondelt. Hin und wieder hat in den Kurven was gekratzt, der 10 Jahre alte 140er Hinterreifen hat jetzt auch eine neue Oberfläche bis zur Laufflächenkante.


    Die CBR ist sehr handlich, das Gewicht von 250 kg merkt man nicht, allerdings bin ich von meiner K 1100 LT auch das handeln von mehr als 300 kg gewohnt. Im Vergleich zu eben dieser BMW und auch zu meiner Kawasaki ZZR 1100 sitzt man auf der CBR recht niedrig, der enge Kniewinkel hat mir ein wenig zu schaffen gemacht. Da sind ZZR und LT bequemer.


    Die 98 kW sind sehr glaubhaft, der Schub ist enorm und steht der ZZR (111 kW) kaum nach. Nacharbeiten musste ich an der Vorderbremse, die linke Scheibe war nicht unerheblich verzogen, was zu Bremsenrubbeln und -bei sachtem Bremsen bei langsamer Fahrt - Pulsieren im Hebel führte. Ich habe die linke Bremsscheibe durch eine Gebrauchte für 25 Euro ersetzt, jetzt ist das in Ordnung. Beide Scheiben haben noch 4,1 mm Stärke. Erstaunlich, dass der TÜV- Prüfer das nicht bemerkt hat, der ist Probe gefahren. Ich habe das schon nach 100 m gemerkt. Gewöhnen muss man sich an den Lenkeinschlag bzw. den "Wendekreis" der CBR 1000. Der würde einem Laster zur Ehre gereichen. Der TÜVer ist beinahe auf die Wand seiner Prüfhalle gedonnert, weil er die Kurve zum Tor nicht bekam.


    Am Hauptständer muss ich noch was machen, nach wie vor lässt sich das Motorrad nur mit erheblichem Kraftaufwand auf den Ständer heben, außerdem klappt er nicht von alleine hoch, wenn man sie runter nimmt. Da muss ich mir die Ständerachsen mal genauer anschauen.


    Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich meinen Fuhrpark von 8 Motorrädern etwas verkleinern wollte. Die 1000er hats überlebt. Getrennt habe ich mich von der 2006er CBR 600 F und der 89er GSX-R 1100 im new Wave-Look, die den gesuchten Liebhaber gefunden hat und jetzt das Saarland unsicher macht.
    So ist die CBR 1000 (ohne Saisonkennzeichen) eine der drei "Großen" und teilt sich die Garage neben BMW K1100 LT und ZZR 1100 nur noch mit den "Kleinen", einer Ducati 750 SS und einer Honda NX650 Dominator. Nummer 6 ist eine total vergammelte XT350 an die ich mich noch nicht heran gemacht habe.


    http://www.moppedsammler.de/
    http://www.moppedsammler.de/meine-motorraeder/


    Ich mache jedes Jahr mindestens ein FST, letztes Jahr habe ich statt der BMW mal die ZZR genommen, dieses Jahr wird das FST am 10. April mit der CBR absolviert.


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben und herzliche Grüße an die Anderen.

  • Wow, einen beindruckenden Fuhrpark hast du da!! :o


    Neben der Dicken gefallen mir die ZZR und die Duc besonders gut ;)


    Und natürlich Glückwunsch zur schnurrenden Dicken!