1988er SC21 aus der Schweiz soll 62,5 kW haben...?

  • Wie bei der Vorstellung erwähnt, habe ich mir vor zwei Wochen eine SC21 mit Schweizer Papieren geholt. Da sind 62,5 kW Leistung eingetragen, Angaben zur Vmax oder zur Drehzahl, bei der die Leistung erzielt wird, sind in dem Schweizer Fahrzeugausweis nicht vorgesehen und fehlen dem entsprechend.


    Jetzt würde ich gerne wissen –daher dieser post- wie kommt man auf diese 62,5 kW ? ::)


    Ich habe hier im Forum und auch sonst im Web recherchiert und von Schweizer PC21 mit 53 kW gelesen, die haben wohl eine andere Zündbox und regeln bei 6500 U ab. Da beginnt aber wohl auf dem DZM auch ab 6500 der rote Bereich. Bei meiner CBR ab 10500. Zudem hat jemand in den Schweizer Fahrzeugausweis handschriftlich „98“ neben die maschinell eingetragenen 62,5 kW gekritzelt.


    Von einer meiner Ex, einer XTZ 750 Superténéré, kenne ich eine sog. „Schweizer Bedüsung“ der Vergaser, die hilft, Schweizer Abgasnormen einzuhalten und gerne in EU-Modellen, so auch in meiner XTZ verbaut wurden, um der großen Enduro das Saufen abzugewöhnen.


    Aktuell habe ich noch eine Suzuki DR 650 zur Restauration auf der Hebebühne, wenn ich mit der fertig bin, werde ich die CBR ins Warme und erst einmal auseinander nehmen. U.a. die Vergaser ausbauen, die wandern durch mein Ultraschallbad. Dann werde ich die Bedüsung prüfen, die Ansaugstutzen und die Nr. der Zündbox.


    Äußerlich haben nur die ESD eine andere Kennzeichnung. Da steht nach HMM5 ein "S1", was wohl Switzerland bedeutet. Die EU-Modelle haben ein E1, nicht zu verwechseln mit einer ECE-Nummer.


    Auf jeden Fall läuft sie sehr schön leise. Ich mag das.


    Die Frage ist, wie schon oben erwähnt, wie kommt man auf 62,5 kW ?
    Cool wäre die Aussage eines Sachkundigen in Sachen Schweizer CBR wie
    "62,5 PS werden mit der Zündbox Nr. xy erreicht“
    ".. sind die Folge der Bedüsung mit der Größe :..."
    " resultieren aus ASS mit der Kennzeichnung:..."
    „sind Folge der anderen ESD“
    Dann hätte ich Anhaltspunkte, die auch dem deutschen TÜV helfen würden.


    Sonst würde ich wie folgt vorgehen:
    Sobald die DR Platz gemacht hat, kommt die SC 21 ins Warme und ich nehme sie auseinander.


    Falls nicht bereits vorhanden, würde ich 122er Hauptdüsen verbauen.
    Die Ansaugstutzen auf ein schönes rundes Maß bringen und solange die ZE ihr oben raus keine Funken klaut, sollte die SC so ordentlich zur Sache gehen.


    Auf ein paar kW mehr oder weniger kommt es mir nicht an, da gäb‘s dann noch eine GSX-R 1100 und eine ZZR 1100 mit 111 kW in meiner Garage.
    Wichtig ist mir sauberer und leiser Motorlauf, geringe Geräuschentwicklung, erträgliche Verbrauchswerte und eine weiche, satte Kraftentfaltung. Geschwindigkeiten über 200 km/h werde ich eher nicht fahren, zumal die SC21 mit einem ABM-Umbau gesegnet ist, auch auf der ZZR 1100 und der GSX-R 1100 thronen SB-Lenker, wenn auch von LSL bzw. speed products und ab180 wird’s richtig ungemütlich.


    Danach geht‘s zum grauen Onkel und zu einer 21er Abnahme. Kann er reinschreiben, was er will, damit ist der Eimer im Wege der Einzelabnahme auf jeden Fall legal. Nur könnte er –ohne entsprechende Belege – auf einer Leistungsmessung bestehen. Das wäre mir nicht egal, denn das ist teuer.

  • Hallo Stefan,


    ich kann dir leider nur zwei Links geben (nein, keine Ohrfeigen) :D


    Da geht es um die SC24 aber vielleicht betrifft das auch die SC21.


    Meine Sc24 läuft problemlos, daher habe ich mich mit solchen Problemen
    wie Vergaserdüsen usw. noch nie befassen müssen.


    Aber wir haben hier Spezies die unsere Dicke in und auswendig kennen.
    Da kommen (hoffentlich) Antworten zu deinem Problem.


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…=5932.msg132532;topicseen


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=2292.0



    Grüß´le aus der Nahbarschaft, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Leute
    Soweit ich weis gibts 3 möglichkeiten wie unser jogurtbecher gebremst wird.
    1. durch die CDI (drehzahlbegrenzung) wie weit die drehzahl gesenkt wird weis ich nicht.
    2. Durch Gasanschlag in den Vergasern ((3/4 gas oder so)
    3. Durch verschiedene Ansauggummi einschnürungen (bis zu 12mm Querschnitt)
    Mehr weis ich auch nicht
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Klaus.


    Ich hab ja geschrieben, dass ich in diesem Forum bereits recherchiert habe, die beiden von Dir verlinkten threads hatte ich schon gestern sehr aufmerksam studiert.
    Die helfen mir leider nicht weiter.


    Wie die Leistungsstufen der PC21 und 24 bestimmt werden, lässt sich über den Downloadbereich hier im Forum leicht ermitteln
    Auch das habe ich bereits getan.
    So werden bei der PC 24 ab 96 aus 72 kW 97, indem man
    - Ansaugstutzen Kennzeichnung 72 kW gegen solche ohne Kennzeichnung tauscht.
    - Die Vergaserhauptdüse 125 (72 kW) gegen eine etwas kleinere 122er tauscht.
    - Die Zündeinheit 30410-MZ2- A21976L gegen eine solche -E01971L tauscht.


    Ob es sich bei der Zündeinheit der SC's um eine CDI handelt, weiß ich nicht, vermutlich nur ein Steuergerät, aber gerade das ist für den Funken zuständig, nachdem es die Informationen vom PU ausgewertet hat..
    Da gibt es wohl eins für CH, das bei 6500 den Funken reduziert, kenne ich von den 125ern vom Sohnemann, ab 80 km/h schaltete da ein Reedkontakt jeden 2. Funken ab.


    Anstatt die ASS gegen Originale "offen" zu tauschen kann man die 72er ASS auch ausschneiden und mit einem Gutachten von alphatechnik für 106 Euro eine 19II machen.
    Diese Gaswegbegrenzer sind auch Zubehörteile von alphatechnik und dienen der Leistungsbegrenzung auf 25/34 kW.
    Leistungsbegrenzung und Leistungsreduzierung muss man unterscheiden, ein Grund, weshalb ich den Begriff "Drosselung" eher nicht verwende .


    Ich habe eigentlich Jahrzehnte Erfahrung mit allen möglichen technischen Änderungen. Von Komplettumbauten der verschiedensten Bikes, Importen (auch aus der Schweiz) zahlreichen 19III - Abnahmen bei einfachen Änderungen oder 21ern nach Import oder um eine Änderung zu legalisieren, die über 19III nicht möglich wäre.


    Diese 62,5 kW finde ich nirgends. Sobald ich meinem Spezl beim TÜV sagen kann, wie die zustande kommen, habe ich auch kein Problem, nachzuweisen, wie sie wieder außer Kraft gesetzt wurden, denn eine PC21 mit 85 PS wird es bei mir nicht geben.


    Dass diese 62,5 kW meiner SC21 keine Eintagsfliege ist, kann man in einem anderen Forum nachlesen. Aber der war auch nicht klüger als ich jetzt.

  • Ich hab nen Kumpel in Basel, der war schon tätig. Leider ohne Ergebnis, auch der örtliche Honda-Händler wusste das nicht aus dem Stegreif. Jedenfalls gibts da keine "63 kW-Klasse"
    Von den CBR1000-Forumsmitgliedern aus der Schweiz weiß ich schonmal, dass das von Kanton zu Kanton variiert (ich habe hier wirklich gut recherchiert).



    Über die FIN bekommt man von Honda ein entsprechendes Datenblatt der Maschine. Für deutsche Modelle 60 Euro, andere 120 Euro.
    http://www.honda.de/service/fa…zeugdokumente_2013-08.pdf


    Rätseln muss keiner. Das möchte ich auch nicht verlangen oder andere damit belästigen. Das mach ich schon, Recherchen sind mein Job. ;)
    Über motoscout.ch ist festzustellen, dass dort mehrere CBR 1000 mit 62,5 kW angeboten werden.
    Ich werde auch noch heraus finden, weshalb das so ist und dann berichten.
    Spätestens, wenn die SC 21 zerlegt ist, bin ich schlauer.


    Aber es hätte ja sein können, dass es hier jemand weiß.


  • Recherchieren ist auch mein Job ;), mach nur noch 'ne Weile so rum und Du lockst mich aus der Reserve ;D ;D ;) ;)


    Das hab ich schon bemerkt. Du weißt auch wie alt ich bin... *grübel* hab ich hier nicht verraten. Nobbe aus Sulzbach *nochmal grübel* Sulzbachs gibts mehrere.


  • Das hab ich schon bemerkt. Du weißt auch wie alt ich bin... *grübel* hab ich hier nicht verraten. Nobbe aus Sulzbach *nochmal grübel* Sulzbachs gibts mehrere.


    Für mich als "Ex-Rechercheur" ;) war es ein leichtes in Deiner Vorstellung zu recherchieren, dass Du Ende fünfzig bist 8) ;)...
    Wenn Du das Sulzbach in dem unser Nobbe wohnt recherchieren möchtest, dann doppelklickst Du einfach seinen Namen- Da kommt dann seine komplette Adresse incl. Tel.Nr.!!!!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D...........

  • *lach*


    Nein, warum? Ich hatte den Vorstellungsthread nicht gelesen und habe Dich hier anhand der aus Motortalk bekannten Mopeds erkannt, das ist alles.
    Falls du noch Unterlagen zur CBR brauchst (in denen ich aber leider auch nichts zu der Schweizer Leistung finden konnte), sag Bescheid.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Mann, bin ich froh, dass Du das bist. Vielen Dank für die nette Nachricht, hab sie gerade beantwortet.


    Ich bin reinerle - geschädigt, das weißt Du.
    Da wird man dünnhäutig. Ein Grund, weshalb der moppedsammler hier painterman heißt. Die GSXR gibt mir zwreifellos das Recht, gestern ist sie durch den TÜV.
    Anbei zwei aktuelle Fotos des wohl urigsten Motorrades, das man unlängst zu sehen bekam.

  • ich habe mich mal schlaugemacht bei meiner 24er,wegen zündung einstellen.ich hatte mehrere kerben im geberstern und zusätzlich noch ein SW.und dieses SW gilt für schweizer modelle damit sie nicht so hoch drehen.brauchst also nur mal den schaulochdeckel zu öffnen.M.f.G.minimot ???

  • Ich kann mich nun auf die Leistungsoptimierung konzentrieren. Das Rechtliche ist abgehakt. Ich war heute mit den Schweizer Papieren beim TÜV. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die CBR auf das Maximum an Leistung bringe und 95 kW eingetragen werden. Alles kein Problem.


  • Das hab ich schon bemerkt. Du weißt auch wie alt ich bin... *grübel* hab ich hier nicht verraten. Nobbe aus Sulzbach *nochmal grübel* Sulzbachs gibts mehrere.


    Nur weil Du 2 Jahre älter bist als ich, bist Du doch noch nicht alt ;D ;D ;D

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Guten Morgen, Freunde.


    Ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen.
    Ich habe Dienstag nächste Woche um 10:30 Uhr einen Termin beim TÜV. Da wird aus meinem ehemals gebremsten Transportanhänger ein ungebremster mit 750 kg zgM und aus der Schweizer PC21 eine deutsche.


    Wie nicht anders zu erwarten, sind dem -praktisch denkenden- TÜV-Ingenieur die eingetragenen 62,5 kW egal. Vom Grundsatz her kann ich es mir raussuchen, ob er 74 oder 95 kW in das Vollgutachten aufnimmt.
    Da jemand schon handschriftlich 95 kW auf die Schweizer Zulassung gekritzelt hat, gehe ich davon aus, dass die ASS aufgemacht wurden. Falls nicht, würde ich das tun.


    Ob das vor dem TÜV-Termin noch reicht, ist fraglich, weil ich mir das kommende WE bei der SiKo in München um die Ohren schlagen werde.


    Wie auch immer, ich kenne den Mann lang genug und der mich und meine Motorräder auch, dass das kein Problem darstellt, ob ich das schon vorher prüfe oder nachher mache.
    Allerdings hat er nur Daten der 74 kW - Version vorliegen.
    Um die 95 kW eingetragen zu bekommen, müsste ich ihm die passenden Daten dazu liefern.
    Also die Leistung (95 kW) bei Drehzahl XXXX und die Art und Weise, wie das erreicht wurde.


    Für meinen Fall würde er ein Auge zudrücken, es reicht, wenn ich ihm eine Kopie eines Fahrzeugpapiers (alter Brief, ZB 1) einer SC21 mit 95 kW bringe, aus der er die Daten übernehmen kann.


    Daher geht mein Appell an die hier mitlesenden SC21 - Besitzer, die 95 kW engetragen haben, mir eine Kopie dieses Papiers zukommen zu lassen. Entweder als gut lesbaren scan an moppedsammler@web.de oder per Post an meine Anschrift, Rest per PM.


    Dass ich mich dafür erkenntlich zeige, ist selbstverständlich.
    Ich häng mal das Schweizer Papier als Anhang dran.

  • Hallo Painterman,


    ich hab noch den alten Brief zu meiner dazubekommen! Allerdings habe ich eingetragen 98 KW (Werksoffen).
    Wenn Dir das auch helfen sollte, mache ich nachher (ca. 18/19 Uhr) wenn ich zuhause bin, nen Scan, ne PDF und schick dir das rüber.....


    Gruß


    Sascha


    P.S. Falls Du den alten Brief im Original benötigts, kann ich ihn Dir auch per Post schicken oder sonstwas.... wir werden uns da bestimmt einig und finden eine Lösung

  • Das hilft mir weiter. Dann werden eben 98 kW eingetragen.


    Der TÜV wird die Daten übernehmen, die in der Kopie, die ich anschleppe, verzeichnet sind. Egal, ob das 95, 97, 98 oder 99 kW sind.
    Es gibt in jedem Fall ein Gutachten von alphatechnik 74 auf 95 kW für SC 21.
    Daraus schließe ich, dass es auch eine 95 kW - Version der SC 21 geben kann. Das wäre auch in Ordnung.


    http://www.ebay.de/itm/2608864…1423.l2649#ht_2256wt_1141

    Wenn das erledigt ist, kann ich die SC21 auf Trab bringen, je nachdem, was man machen muss, damit sie auch die eingetragene Leistung bringt. Offene ASS, passende Zündbox, 122er Bedüsung...


    Den Original-Brief brauche ich nicht. Dem LI reichen die Daten in einer Kopie. Die FIN muss eben erkennbar sein.
    Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

  • Alles klärchen!


    Ich setz mich nachher zuhause en den Scanner und mach dir ne PM fertig :)


    Evtl. schaffe ich es auch etwas früher....


    Bis dahin erstmal...


    Gruß
    Sascha

  • Kein Stress. Ich brauche das erst am nächsten Dienstag. Wobe ich das gleich an de LI weiterleiten könnte, dann kann der schon mal alles klar machen.

  • Mahlzeit,


    @painterman... "Sie haben Post!"


    P.S. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Scan auch hier veröffentlichen sollte, weil Fzg.-Brief??


    Naja, Hauptsache ist erstmal, Du hast, was Du brauchst


    Gruß
    Sascha

  • Hmmm. meinen post von vor 2 Stunden hats nicht gespeichert. Seltsam


    Erst mal herzlichen Dank.


    Ich denke, damit klappt es.

  • Hättet ihr im Forum geschaut.... Seit 2009 liegt da unter "Download" ein Gutachten welches der TÜV für mich ausstellte zum Download- eben für diesen Zweck- bereit ;) ::)

  • Tzzz....


    .... obwohl ich grade den Download Bereich und Technik FAQ alles durchstöbert habe grad, aus Neugierde und weil ich noch an die Gabel (Simmeringe) muß, hab ich das nicht bewußt gesehn :(


    Nun gut... Painterman hat ja trotzdem sehr schnell bekommen, was er brauchte!


    Gruß
    Sascha

  • Ich hatte ja geschrieben dass ich das gesamte Forum gründlich durchsucht hatte. Selbstverständlich auch den download Bereich in dem ich dieses Gutachten gefunden, gespeichert und ausgedruckt habe Dieses Gutachten hätte gereicht wenn ich eine CBR mit deutschem Brief Und 74kW gehabt hätte. Ich habe aber nur Schweizer Papier Da hilft mir der Brief weiter. Das Gutachten ist auch bei den Unterlagen für den Tüv. Am Dienstag ist Termin < Danach berichte ich.

  • Noch ein Nachtrag:


    Jetzt wollte ich doch wissen, was sich unter dem ganzen Plastik verbirgt und was an der CBR gebastelt wurde, bevor sie in meine Hände geriet. Irgendjemand muss sich ja was gedacht haben, als er "98 kW" handschriftlich in das Schweizer Papier kritzelte.


    Da ich das ganze Wochenende im Einsatz war, habe ich heute frei und vorher die CBR ins Warme geschoben und auseinander genommen. Erstmal muss ja jede Menge Plastik weg, durch die Superbike-Gabelbrücke kann man den Tank auch nicht mehr hochklappen, aber der musste ohnehin ganz ab.


    Im Vergleich zu den vielen Kawasakis, die ich schon auseinander- und wieder zusammengebaut habe, ist die Demontage der Vergaser bei der CBR recht einfach. Auch weil man nicht noch umständlich die Airbox abschrauben muss wie bei der ZZR 600 oder 1100, oder der CBR 600 PC19.


    Einmal mehr darf ich feststellen, wie durchdacht und schrauberfreundlich Honda seine Motorräder baut.


    Wie vermutet, sind die Ansaugstutzen, die noch die Original Schweizer Kennzeichnung MM5S tragen, ausgeschnitten. Die Vergaser habe ich bei der Gelegenheit gleich zerlegt, im Teilewasher vorgereinigt und dann im Ultraschalllbad intensiv gesäubert.


    Die CBR trägt 120er Hauptdüsen, scheint ihr aber zu bekommen, denn die Kerzen haben eine eher russige Färbung als eine helle.
    Allerdings wurde das Motorrad in den letzten 5 Jahren wohl öfters mal gestartet und im Standgas laufen gelassen, jedoch nicht gefahren.
    Der Luftfilter ist neu, insgesamt macht auch das "Innere" einen gepflegten Eindruck, allerdings hat der Schrauber, der die ASS aufgemacht hat, wohl Probleme gehabt, die vorderen Schellen richtig festzuziehen. Dazu muss man sich auch ein wenig die Finger verbiegen und mit einer 8er Viertelzollnuss arbeiten, denn die Schrauben liegen hinter dem Rahmen. Vielleicht hat er es auch einfach vergessen.


    Dann hab ich ein paar Bilder gemacht, die ich mit der Briefkopie von Sascha und dem Gutachten von Mayer41 dem LI morgen vorlege, dann dürfte alles klar sein.
    Eine Frage habe ich noch, aber ich muss ohnehin 2 Beiträge machen um die 6 Bilder unterzubringen.