Angststreifen

  • Die Suche nach Angststreifen ergibt keinen Treffer - das darf nicht, oder habe ich falsch gesucht.


    Angststreifen ist der verbleibende Streifen an der Seite des Reifens wenn man sich nicht "tief genug" in die Kurve gelegt hat, um ihn gänzlich abzufahren (den Streifen).


    Ich habe gerade einen fast neuen Hinterreifen, Angststreifen deutlich erkennbar.


    Ein Foto:


    Nun wollte ich mal fragen, obwohl das vielleicht ja doch schon oft gefragt wurde, wie vorhanden oder verschwunden Euer Angststreifen ist :) Am Besten mit Foto. Ich mache noch ein Foto in Schräglage aber warte erstmal auf Eure, falls jemand mag.


    FÜR KURZLESER:
    Wie weit ist der Angststreifen bei Dir weg?
    Vor dem Reifenwechsel hatte ich nen guten cm auf beiden Seiten.

  • hi!


    sorry, aber das erinnert mich ein wenig an den schw...vergleich damals nach dem sport!


    aus dem alter dachte ich, sind wir mittlerweile raus!

  • Predismo ist vielleicht einen von den jungeren mitglieder? ;) Dan kann das doch
    Und die angststreifen, die habe ich nicht: Ich bin Holländer, Ich habe für die ganze reifen bezahlt, dann soll Ich sie auch ganz benützen ;D

  • Hoffentlich sieht Chris das Foto nicht. Dem sträuben sich bestimmt die Nackenhaare, wenn er die verschmutzte Schwinge sieht... ;)


  • Hoffentlich sieht Chris das Foto nicht. Dem sträuben sich bestimmt die Nackenhaare, wenn er die verschmutzte Schwinge sieht... ;)




    das habe ich auch gerade gedacht ;D ;D ;D ;D ;) ;)

  • dennoch eine antwort auf diese frage:


    ich kenne viele hier seit jahren und mit sehr vielen, sehr lange gefahren.
    und ich kann das fahrvermögen sehr vieler rel. gut einschätzen.
    der angststreifen hängt (nach dem was ich gesehen habe) vom fahrkönnen und dem gefahrenen reifen ab.
    aber: jeder sollte so fahren, wie er es kann und verantworten kann. und da geht sicherheit wohl vor die minimierung des angststreifens. oder anders formuliert: lieber einen angstreifen als die dicke weggeschmissen (und evtl. andere gefährdet).

  • lieber einen angstreifen als die dicke weggeschmissen (und evtl. andere gefährdet). Wolff
    So seh ich das auch, und ein Angstreifen isses auch nicht ,
    eher die Anzeige der Sicherheitsreserve ..


    L.

  • ich habe zwar den "Angststreifen" weg bekommen. Dafür hatte ich ihn anschließend in der Hose ;D ;D ;D


  • ...eher die Anzeige der Sicherheitsreserve ..
    L.


    So sehe ich das auch.
    Da ich mich nicht unbedingt als Heizer verstehe, erschrecke ich mich doch ab und an, wie klein diese Reserve manchmal nur noch ist. :o

  • Hi!


    ja - die Schwinge ist mir sofort aufgefallen... :o :'(


    Angststreifen:
    logo in den ersten Jahren größer
    das dauert manchmal ewig bis der weggeht
    versucht man ihn zwanghaft wegzuradieren endet dies eher abseits der Straße
    drum lieber Angststreifen als Unfall!


    Was ich nicht unterschreibe:

    Zitat

    eher die Anzeige der Sicherheitsreserve ..


    sehe ich anders - wo manch Erfahrener sich in kritischen Situationen weiter runter traut damit die Kurve genommen werden kann verkrampft der Unerfahrene eher...


    kritisch wirds erst auf Kante da dann der Grip physikalisch wirklich ausgeht, alles davor ist vom Fahrer und Fahrbahngrip abhängig

  • Ich mein ja nur. Nicht das der Sammler auch schon durchegammelt ist. Hatte doch letztens einer hier aus dem Forum... :D :D :D

  • ich habe keinen angststreifen. weil, da bin ich ehrlich, mein vorgänger die beseitigt hat. ;D ;D ;D ;D ;D



    ich kriege im laufe des jahres neue reifen und dann wird der streifen wohl stehen bleiben.


    aber ich steh dazu. wenn ich mir den unterschied ansehe, wie ich mit meiner honda vt 1100 fahre und mit meiner dicken, da wird mir auch ohne daß der angstreifen weg ist, manches mal ganz schön heiß im hinteren schritt. :o :o :o :o :o
    hinterher denke ich dann, ok, das nächste mal wieder etwas gemütlicher.



    und mal ehrlich, wir haben doch sicher lieber einen angststreifen, als daß wir hier bald wieder weinen müssen, weil einer von uns zuviel gewagt hat, oder??

  • Hi,


    danke für die Antworten. Daher habe ich mal die Frage welcher Reifen die besten Reserver hat. Ich habe von Metzler auf Dunlop Sport Max gewechselt und habe im Vergleich das Gefühl, mit den Metzler irgendwie mehr Reserve in Schräglage bei Belagswechsel o.ä. zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, dass merkt man bereits in Schräglage bei 80 irgendwie kommt mir der Dunlop aber stabiler vor, er hat 6tkm gehalten (hab inzwischen den 2. Dunlop Sport Max drauf).

  • Ich kann einer ERfahrung nach die Meinung von Chris bestätigen. Wenn ich an der Dicken hinten am Rand war, hatte ich vorne noch ca. 2 mm "Sicherheitsstreifen". Wenn ich den dann vorne wegfuhr, wurde hinten die Kante deftig angeschmirgelt. Dabei hatte ich jedoch keine Rutscher o.ä. Der Z6 hielt weiterhin sicher.


    Auf der XX bin ich noch nicht soweit gekommen. Anscheinend bin ich mit ihr schonender unterwegs.


    Die Reifen der Testmaschinen können dahingegen schon mal etwas mehr leiden. Hier die Dunlop D 208 auf der KTM Superduke 990, die man wirklich nicht langsam fahren kann ... ;)


    Allerdings sehe ich keine Grund, es darauf anzulegen, die Streifen wegzufahren. Das kommt einfach wie es kommt. Wenn man es erzwingen will, landet man meinst neben der Maschine irgendwo neben der Straße. Das ist es nicht wert.


    .. hinten


    .. vorne


  • Sieht man's ??? Sorry - aber "live" geschossen, und es wird langsam dunkel .. (wollte noch'n neuen Krümmer montieren *grummel*) - ich sag' nur : mindestens Daumendick, mehr rechts als links -weder der Vorbesitzer (6 Jahre Mopped-Dauer-Erfahrung) noch ich haben's bislang geschafft -- verrät das ich mit der Kiste bislang eine >90% Stadt <10% Bahn ratio habe..


    Kann man ja sagen mit welches Speed traust Du dich in die Kurve , nur durch kurze Impulse würd's ja lange dauern die dort abzufahren ;D


    Ich hab bislang wenig solcher Kurven erlebt, ich schau' mich mal um wo's hier in der Nähe schön abgesperrte Ringstrecken gibt -- wo ich auch mit der Dicken mal antanzen dürfte - da kriegt man die Noppen ganz zügig runter :)



    Die Autobahnstrecken hier sind eher brav langweilig und wenn man die Kurven mit max. Richtgeschwindigkeit fährt (was ich auch brav mache ) - also zumindest bislang hab' ich da nix erlebt was richtig grenzlastig wär ;) - am meisten Arbeit gibt's hier wohl nur an den Ausfahrten.. (wo's auch gefährlich ist)


    Mein *erstes* Grenzerlebnis hatte ich bereits in der Fahrschule, wo ich als unsere Haupt-Honda zur Reparatur war (nicht wegen mir ;D ) - auf einer EL(endigen) 250 locker beschwingt die Autobahn-Ausfahrt mal mit mindestens der Aufgedruckten Speed gefahren bin und ich denke das war bei weitem nicht max. Schräge ;D -- die Reifen hörte man die ganze Zeit an der Gripp-Grenze kauen - natürlich nicht gebremst (aber auch nicht großartig weiter beschleunigt) -- ich hörte nur den Lehrer hinten in der Karre ist ziemlich blass geworden (Funkkontakt "Hier kannst Du ruhig ein bisschen langsamer werden...<dünne Stimme> weniger speed ..weniger sp..... achhhh... "*Funkstille* ).


    In Schräge arbeite ich mich noch langsam hoch bis ich das "Schrappeln" höre - aber pures "Einwerfen der Kiste" in Schräglage bis max. is' noch nicht mit der SC21..


    Ich wunder' mich ob das bei der Kiste überhaupt machbar ist (oder ob vorher die Angstnippel an den Fußrasten runter sind =) ? ).


    Muss mal ein Foto machen der aktuellen Reifen die seit dem Wechsel drauf sind/oder der Kawa -- ich glaub' da stehe ich besser da ;D


    Ansonsten finde ich auch das der Reifen prinzipiell komplett benutzt werden sollte - ich übe dran ;)

  • @JanK
    Du hast gerade den Metzeler drauf. Beim nächsten Reifenwechsel nimm den Bridgestone BT 045. Der haftet an den Flanken ohne Macken. Da wirst du die SC21 schön runterbringen. Frag mal den Nobbe.


  • ..nimm den Bridgestone BT 045..


    Hab' den 150/70er Bridgestone jetzt drauf (ist aber der Vorgänger vom 45 :-\, BT02x)-- der Reifen auf dem Bild hier ist der Alte vom Vorbesitzer -- er sitzt auf meiner Reserve-Schwinge -- die lag' grad nebenan im Zimmer - dort habe ich das abgelichtet ;D


    Da ich meine BT allerdings "schon eingefahren" erworben hab -- wär's unfair wenn ich davon ein Bild mache ;)


    Aber stimmt -- irgendwie macht's immer mehr spaß schräg zu fahren -- könnte an den BT liegen ;) - bislang kein Abriss der Haftung trotz mehr Schräge
    8)
    .. muss die aber erst richtig ausfahren/erkunden - bislang hatte ich nur Metzeler Erfahrung.


    Bei der Kawa hat mir der Metzeler insbesondere hinten schon bei geringster Nässe den Fahrspaß versalzen..trotz weich/hart Übergang


    Grüße
    -JanK


  • Aber stimmt -- irgendwie macht's immer mehr spaß schräg zu fahren -- könnte an den BT liegen ;) - bislang kein Abriss der Haftung trotz mehr Schräge 8) .. muss die aber erst richtig ausfahren/erkunden - bislang hatte ich nur Metzeler Erfahrung.


    Ich hab ja den Z 4 auf der SC24 drauf (120/170), und - auch bedingt durch ziemlich wenig nennenswerte Kurven hier - einen ziemlich breiten Angstrand von ca. 2 oder 2,5 cm. Gestern hab ich mir dann mal den Spaß gegönnt und bin zum Autobahnkreuz München-Ost gefahren und hab mir gedacht, ich nehm den Angstrand mal in Angriff, immer das Kleeblatt rum durch alle 4 Turns, und obwohl ich bei der CB 500 überhaupt kein Problem hatte, die Kiste bis auf die Rasten zu bringen, ist mir das mit der Dicken nicht gelungen - der Kopf hat vorher einfach gesagt, es könne garnicht weiter runter gehen, ohne zu rutschen. Hmmm...also wieder grade hingesetzt und nur die Maschine gedrückt...und wieder nix. Na gut - mal mit dem Fuß getastet, wieviel da noch fehlt: Leck mich fett, gibts denn sowas? Muß man da erst mit den Ohrläppchen auf des Asphalt, bevor da was rappelt? Ich hatte immer das Gefühl, jetzt, jetzzt, jetzzzzt fängts bestimmt gleich zu rutschen an, irgendwann muß doch der Reifen mal anfangen wegzuschmieren, aber nein - nix, nada. Wie auf 'ner Schiene. Schier unglaublich, was die Dinger halten. Gibt auf jeden Fall das beruhigende Gefühl, daß die Reifen noch laaange nicht an ihrer Grenze sind, wenn ich an meiner persönlichen Schräglagegrenze durch 'ne Kurve bretzel...


    Grüße,
    Ralf

  • Ich habe überhaupt kein Problem, einen Angststreifen von 2-3cm zuzulassen.
    Besser, als der anschließend in der Hose.


    Immer nur am Limit zu fahren (irgend wann klappts dann auch mit
    dem Schotterstreifen)! >:( ?


    Nein, Danke ;D !!

  • Hallo Leute
    Mit Angststreifen weg bringen hab ich hier im Flachland(Raum Wien) so meine probs.
    Im Bergigen kein Thema da geht es fast von alleine (SC24 Metzler Z6)
    Meine Rasternippel sind kaum angekratzt vorher setzt der Hauptständer beim durchfedern auf :)
    Bei der 21er sieht es noch schlimmer aus.
    Da hab ich zuviel spundes da das Vertrauen in den Reifen fehlt (Pirelli Dämon) Mir kommt der Reifen irgendwie hart vor.
    Hab damals keinen anderen bekommen.
    Jetzt ist der Gummi 3Jahre alt und wird natürich nicht besser und zum runtergeben ist er mir zu schade
    Die 21er ist noch nicht wirklich in Betrieb(tüv fehlt)
    grüsse Strohschedl


  • Meine Rasternippel sind kaum angekratzt vorher setzt der Hauptständer beim durchfedern auf :)


    Ich stell mir das gerade bildlich vor: "Hey, deine Fußrasten sind ja wie neu, aber wo ist dein Hauptständer???"


    ;D ;D ;D


    Grüße,
    Ralf

  • Drum haben die beruflichen Schräglagenfahrer das ganze Geraffel da unten abmontiert ;D (nebst wohl Gewichtsersparnis) + straffem Federbein/Gabel ..


    Naja .. erinnert mich nicht daran sonst fange ich wieder an an meiner SC21 den noch ruhenden sportlichen Umbau weiter voranzutreiben...




    Momentan genieße ich sie so wie sie ist..
    Mein Hauptständer hatte auch kein Straßenkontakt -- sieht man wie gemächlich ich bislang unterwegs war ;D

  • das erinnert mich hier an die jungs, die am bordstein ihren angststreifen abradieren, oder sich mit sandpapier zu schaffen machen.
    schwachfug!!!!
    ist ähnlich, wie die frage: was ist besser? neuer reifen, den ich selber noch einfahren muss, oder vorgewalkte reifen!!!! die nur unwesentlich 20 euro pro reifen teurer sind.


    ich fahre so, wie ich es für mich selber verantworten kann. interessiert mich relativ wenig, ob ich nen angststreifen hab oder nicht.


  • das erinnert mich hier an die jungs, die am bordstein ihren angststreifen abradieren, oder sich mit sandpapier zu schaffen machen.
    schwachfug!!!!


    Näääää!!! Ich hab für den ganzen Reifen bezahlt, und nicht nur für die Mitte der Lauffläche!
    Und Kurvenfahren macht doch mehr Spaß als immer nur geradeausbolzen...


    ;D ;D ;D


    Viele Grüße,
    Ralf