Dicke will nicht gern auf den Hauptständer

  • Hallo Forum.


    Ich habe schon das halbe Forum durchsucht, die SuFu genutzt usw usf.
    Einen hoffnungsvollen Fred habe ich gefunden, leider endete der im Nirwana.


    Schon bei der Ankaufbesichtigung fiel mir auf, dass das Motorrad auf dem Seitenständer stand und das wohl schon ewig. Als ich das Motorrad auf den Hauptständer hieven wollte, stellte sich der VK sofort hilfsbereit am Soziushaltebügel auf, bis ich ihm sagte, ich will das selbst probieren. So kann man schnell einen verbogenen Ständer oder eine ausgeschlagene Aufnahme feststellen.


    In der Tat benötigte ich (108 kg netto) mein ganzes Gewicht auf dem Ausleger und noch ordentlich Zugkraft, um die SC21 auf den Mittelbock zu hieven.Der VK räumte dann ein, dass ihm das bislang nicht gelungen sei. Obwohl der nur rum 70 -80 Kilo wog, sollte das eigentlich klappen, zumal ich dem Seitenständer mit seinem Gummianbau nicht über den Weg traue.


    Ich hab mir dann den Ständer angeschaut und dachte gleich: verbogen. Sodann einen Gebrauchten für 15 Euronen besorgt, der ist genau so gebogen, daran liegt es also offensichtlich nicht. Ich werde also den Ständer mal ausbauen zumal er sehr schwergängig ist. und auch nicht von alleine ganz hochklappt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das möglicherweise liegen könnte, dass die CBR so schwer auf den Ständer zu heben ist ?


    Noch zur Erläuterung: Ich hebe meine Kawasaki ZZR 1100 (260 kg) und meine BMW K 1100 LT (300 kg) absolut problemlos auf den HS. Zudem habe ich darin 40 Jahre Übung. Ich behaupte also dreist, dass es am Motorrad liegt.

  • wirds wohl, denn auch 65kg bekommen die dicke auf den HS...


    ich denk, da ist alles ein wenig festgewachsen ;D aufgrund von nichtbenutzung, schmieren würd ich versuchen caramba, wd40 ???

  • Ich hab mir dann den Ständer angeschaut und dachte gleich: verbogen. Sodann einen Gebrauchten für 15 Euronen besorgt, der ist genau so gebogen, daran liegt es also offensichtlich nicht. Ich werde also den Ständer mal ausbauen zumal er sehr schwergängig ist. und auch nicht von alleine ganz hochklappt.


    Falls Du den nicht mehr brauchst, nehme ich den gerne, da ich gar keinen hab ;D

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat benötigte ich (108 kg netto) mein ganzes Gewicht auf dem Ausleger und noch ordentlich Zugkraft, um die SC21 auf den Mittelbock zu hieven.


    Das erfolgreiche Aufbocken ist ja nicht vom eigenen Körpergewicht abhängig sondern schlicht und einfach von dem angesetzten Hebel. Die 21-iger geht etwas schwerer aufzubocken wie 'ne BMW und ein bißchen mehr Zugkraft brauchst Du da auch. Wenn Du aber die für Dich richtige Stelle für Deine rechte Hand gefunden hast geht das problemlos.


  • Das erfolgreiche Aufbocken ist ja nicht vom eigenen Körpergewicht abhängig sondern schlicht und einfach von dem angesetzten Hebel. Die 21-iger geht etwas schwerer aufzubocken wie 'ne BMW und ein bißchen mehr Zugkraft brauchst Du da auch. Wenn Du aber die für Dich richtige Stelle für Deine rechte Hand gefunden hast geht das problemlos.


    Da hast Du recht- die richtige Technik macht´s aus!! Trotzdem sollte der Ständer aber beim abbocken zügig und vollständig nach oben schnellen!!!!
    Caramba oder WD40 wäre da schon mal der richtige Ansatz- aber auch die Rückzugsfeder sollte nicht zu schlaff sein!!!!!!!!!!! 8) ;).....

  • Hab da nen Freund, der hatte das Problem bei einem Musikinstrument (FJR).


    War der Vorgänger ein Kurzer? Kann sein, dass deine Dicke etwas tiefergelegt ist, dann stimmt nämlich der ganze Hebel nimmer.

  • Hallo,
    das mit dem HS der Dicken ist so eine sache:
    -zum einen weil sich das Hinterrad wenn sie einmal auf dem HS ist etwa 10 cm vom Boden abhebt - was eideutig zuviel ist.
    Das erschwert natürlich das aufbocken.
    -zum anderen kann es schon vorkommen daß da ein Bolzen festgeht. Bei meiner war es der linke, habe ihn mit sehr viel mühe wieder gängig gemacht.
    Um die Dicke leichter aufzubocken mache ich es - zumindest in meiner Garage schon seit jahren so:
    Ich nahm ein zwei zoll brettchen, habe es vorne schräg abgesägt, und stellte es hinter das Hinterrad als das Motorrad noch am Seitenständer steht.
    Anschließend schiebe ich das Motorrad mit dem Hinterrad auf das brettchen und schon geht das aufbocken KINDERLEICHT.
    Naja, schlieslich wurde ich letztes Jahr 50 >:(


    Gruß, Stefan

  • Von einer anderen Honda, der XBR 500 kenne ich das Phänomen, daß sich die Mopeds durch Verschleiß und Verzug der zu schwach dimensionierten Ständerkonstruktion mit der Zeit immer schwerer aufbocken lassen, bis es praktisch gar nicht mehr geht und wenn das Moped aufgebockt steht, sind beide Räder am Boden, d. h. das Ding steht sogar wackelig.


    Kann das so etwas sein? Hättest Du nicht nach einer CBR, sondern nach einer XBR gefragt, hätte ich gesagt: "Das ist normal!"...



    Gruß Michael

  • Alles eine Frage der Technik. Ich bin auchnicht grade 1,9 groß oder besonders kräftig. Fuß auf den Pin am Haupständer, linke Hand an den Lenker und die rechte unter die Seitenverkleidung an den Griff. Ein wenig Agression aufbauen und ziehen. Zack, schon steht die Feile auf dem Ständer.

  • Genau so sollte es gehen (Onkel Hulle) . Aber Painterman schraibt auch das der HS nicht von alleine wieder nach oben geht .
    Da wird, wie schon gesagt , die Ursache woanders liegen . Ich würde erstmal versuchen alles zu reinigen und fetten(Rückholfeder kontrollieren) sodas der laufweg von alleine geht .
    Vieleicht verklemmt sich der HS auch unter Belastung .


  • Bei der XBR sind es die (Plastik)Lagerbuchsen, die ausschlagen und den Hauptständer soweit nach oben fleuchen lassen, das die Karre nicht mehr von den Reifen kommt. Bei´der Dicken ist der Hauptständer besser gelagert, weil die Dicke eben etwas wiegt, selbst aus Honda Sicht.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Alles eine Frage der Technik. Ich bin auchnicht grade 1,9 groß oder besonders kräftig. Fuß auf den Pin am Haupständer, linke Hand an den Lenker und die rechte unter die Seitenverkleidung an den Griff. Ein wenig Agression aufbauen und ziehen. Zack, schon steht die Feile auf dem Ständer.


    Genau SO ist es. Schwer wird das Teil erst wenn die Angst "ich könnte sie umschmeissen" dazu kommt, allerdings ist das bischen Brett unterm Hinterrad schon eine erleichterung.
    Ich hatte mal in einer Periode leichter Geschmacksverirrung mit einer 1500er GW geflirtet (sage mal, Sünde und ersten Stein :P) und muß sagen ds dieser wesentlich schwerere Klotz fast von allein aüf den Ständer gesprungen ist.


    Mausi, wenn du das lesen solltest, ich meine das Teil welches unter dem Motorrad als Hauptständer bezeichnet wird.

  • Erst mal herzlichen Dank.


    Ich denke, das mit der Technik habe ich nach 40 Jahren mit mehr als 150 verschiedenen Motorrädern raus, den Griff habe ich auch auf Anhieb gefunden.
    Mir ist auch klar, dass ein weniger schwerer Mensch eine CBR auf den HS bekommen sollte, ich habe meine 108 Kilo bei 193 cm Länge nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man das gleich ausschließen kann. Und ich habe sicher keine Angst, das Mopped umzuschmeißen. Da ist meine K 1100 ein anderes Kaliber, insbesondere voll bekoffert mit Reisegepäck, da kommen gut über 300 Kilo zusammen.


    Meine Frage sollte recht gezielt zwei Dinge klären:


    1. Ist die CBR generell etwas schwerer auf den HS zu hieven als vergleichbare Motorräder ?
    Denn so viel Kraftaufwand benötigte ich bislang nur bei einer XTZ 750 Supertenere, die serienmäßig keinen HS hat. Man kann den nachrüsten, der verbiegt schnell und dann hat man richtig Probleme.
    Ich hatte zwar noch keine CBR 1000, aber viele schwere Kawasakis, Suzukis und Yamahas. Weder bei der FJ 1200, der 1100er ZZR oder GPZ, der ZX 10, der GS 1000, GSX 1100, verschiedenen BMW usw usf habe ich soviel Kraft benötigt, wie bei der CBR.


    2. Kann es sein, dass der Ständer sich verbiegt oder ist das eher selten. Bei der GPZ 1100 habe ich mal einen Ständer abgebaut, weil das Motorrad mit beiden Rädern auf dem Boden stand. Dann haben wir 4 mm - Bleche auf die abgenutzten Aufnahmen geschweißt, danach war die GPZ nur mit sehr viel Kraft hochzubekommen, das Hinterrad schwebte in mindestens 10 cm Höhe.
    Dann den Ständer bzw. die Aufnahme sukzessive abgeschliffen, bis sich die GPZ mit einer Hand heben ließ.
    Da können ein paar mm viel bewirken.
    Eventuell hätte da jemand Erfahrung.


    Ich habe die CBR jetzt wieder in der Werke, weil ich die Spannungsrisse in den Verkleidungsteilen reparieren will. Da kommt das ganze Plastik also wieder weg und dann werd ich die am Arsch hochheben und den Ständer mal rausbauen und auf Verschleiß prüfen und mit dem "neuen" vergleichen.

    Solte ich den nicht brauchen bzw. beide in Ordnung sein, kann sound-dj den übrigen gerne haben.


    Zwei kurze Fragen noch:


    Mir fehlen zwei der verchromten Verkleidungsschrauben, Kann man die irgendwo online beziehen ?
    Ach ja ... ein Gepäcksystem, an das Givi-Koffer passen, suche ich noch, dann kann ich die CBR behalten und auch mal als Reisetourer einsetzen. Das Segment decken bislang die ZZR 1100 und die K 1100 LT ab.

  • Da empfehle ich das hier: http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=1229.0 Für die günstige Beschaffung der Kofferhalter empfehle ich SUZUKI Ersatz Befestigungs Kit für die GSF1250A Bandit - (2007 -> 2009) und andere Modelle mit der Artikelnummer 990D0-17H00-075 zum empf. Listenpreis inkl. MwSt in Höhe von € 4,63 (wird natürlich 2x benötigt). Das sind die ganz normalen GIVI-Halter, nur umgelabelt und daher billiger.



    Gruß Michael

  • Givi Halter gibts noch original bei GIVI
    Das Teil das sich Wingrack nennt kann alle 3 Koffer beherbergen
    Ist aber ein bischen Handwerk erforderlich (blinker umbau)


    Das Teil Monorack ist nur für ein Topcase
    grüsse Strohschedl

  • Servus Painterman


    Wegen Deinem Hauptständerproblem :
    Schau mal ob die Hülsen der Schwinge Teil 6+7 Klick vorhanden sind.
    Ich hatte mal eine Dicke Hier bei der eine der Hülsen fehlte.
    Da hatte es den Rahmen unten zusammengezogen so dass der Hauptständer nicht mehr richtig beweglich war.
    Das kann passieren wenn zum Kettenwechsel die Schwinge ausgebaut wird.
    Die Hülse liegt dann irgentwo in der Werkstatt und Niemand weiss wo Sie hingehört.


    Gruß Tom

  • Strohschedl: Da habe ich bereits vergeblich bei GIVI gesucht.
    Das Wingrack N141 passt nicht an die SC21, nur SC 24 (hinterer Haltebügel ist anders).


    http://media.givi.it/Prodotti/istruzioni/Y155.pdf


    Wenn Du einen link zu dem GIVI-System für SC21 hast, gerne.


    Genau das Wingrack meine ich. Das habe ich an meiner ZZR 1100 und das ist eine sehr stabile Angelegenheit im Gegensatz zu den Kunststoffträgern der BMW K1100 LT.
    Daher habe ich passende Koffer und TC.


    Das mit "mal schnell den Arsch anheben" habe ich mir auch einfacher vorgestellt
    Üblicherweise setze ich den Hydraulikheber direkt unter der Umlenkung an, pump das Motorrad mit einer Helferin ein wenig hoch und setz dann den Montageständer drunter.
    Da ist aber der Auspuffsammler.


    Der Ständer scheint in Ordnung. Die Aufnahmen auch.
    Trotzdem würde ich das gerne ausbauen, mal sehen, wie ich das schaffe.


  • Strohschedl:


    Das mit "mal schnell den Arsch anheben" habe ich mir auch einfacher vorgestellt
    Üblicherweise setze ich den Hydraulikheber direkt unter der Umlenkung an, pump das Motorrad mit einer Helferin ein wenig hoch und setz dann den Montageständer drunter.
    Da ist aber der Auspuffsammler.


    Ich hab einen Montageständer für die Dicke.


    Kannst Du gerne mal ausleihen - damit sollte Sie hoch genug kommen ;)


  • Antwort auf PaPainterman.


    Also ich selber kann auch so bestätigen das im Vergleich zu der gpz 1100 Yamaha fJ 1200.

    Die Honda CBR 1000f

    Sehr schwer auf den hauptständer geht.


    Ich werde auch meinen hauptständer bei der nächste Inspektion um 3 cm

    Verkürzen.


    Das heißt, ich schneide die aufstell Platte ab


    Schneide die Rohre 3 cm ab. schweiße stellplatte wieder fest .


    Derzeit benutze ich auch ein holzbrett mit abgeschrägter Seite wo ich vorher das Hinterrad drauf schiebe und dann die Maschine auf den hauptständer stellen.


    Ich hatte auch zwischenzeitlich mal probiert eine Verlängerung auf den Hebel zu stecken um mehr hebelkraft zu haben.


    Aber das hat nicht geklappt.


    Verlängerungsrohr das man drauf steckt ist so locker.


    Für echte Tipps wäre ich wirklich dankbar.



    So mal nach meiner Erfahrung der seitenständer um 1 cm zu kurz ist.




    Das heißt eigentlich auch um den seitenständer zu benutzen und sicher zu machen.


    Muss auf die aufstellen Seite weil dicke schweißnähte aufziehen künstlich verlängert und steht besser.


    Und die extreme schräglage mir Angst macht dass die Maschine vielleicht umfallen könnte.


    Frage: wer hat Ideen wie man das leichter hinbekommen kann.



  • ich hatte das gleiche problem mein hautständer war leicht verbogen kaum zu sehen konnte sie nicht aufbocken habe gebrauchten gekauft und siehe da ich bekomme sie alleine aufgebockt und ich bin er klein 168 70kg und bekomme sie ohne hilfe aufgebockt bau ihn aus und schau ihn dir an ob er noch gerade ist oder versetzt

  • Leute. Satzzeichen können Leben retten.

    Nichts für ungut, aber in Zeiten von T9 usw. kann man durchaus verständlicher schreiben.

    Hier nochmal das bekannteste Beispiel:

    Komm, wir essen, Opa.

    Oder

    Komm, wir essen Opa