Dicke will nicht gern auf den Hauptständer

  • Flens, also zwischen dem Aufbocken der Dicken und dem Crossi liegen ja Welten. Den Crossi puste ich auf den Ständer.

    Ich sag es mal wie damals:


    Oh wie groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!!


    Ich mach es bei der Dicken so:


    Links von der Dicken stehen, sollte klar sein. Mit dem rechten Fuß den Hauptständer nach unten drücken. Dann das Mädel festhalten und wippen, bis beide Stützen des Hauptständers die hoffentlich ebene Erde berühren. Dieses Erlebnis müsste man eigentlich spüren können. Dann mit dem rechten Fuß auf den "Hebel" am HS treten. linke Hand am Lenker, rechte Hand unter der Sitzbank.

    Jetzt gleichzeitig das mehr oder weniger große Körpergewicht auf den Hebel stellen und mit dem linken Arm die Möhre nach hinten ziehen und mit dem rechten Arm das Ganze versuchen anzuheben und nach hinten zu ziehen.


    Wenn natürlich irgendwelche Veränderungen am Hauptständer oder dem Fahrwerk vorgenommen wurden, könnte es sein, das das alles nicht mehr funzt.

  • Wie eigentlich bei allen Schwergewichten, und wie schon gesagt, wichtig ist der Zug nach HINTEN. Nur nach oben bringt nix.

  • Wenn ich ne Laufkatze unter meinem Garagendach installiert hätte, könnte ich mir die Ständerproblematik ja mal genauer anschauen. :-) Habe ich aber nicht. Soviel Technik habe ich mittlerweile auch schon drauf, dass ich spüre wann ich eine Chance zum Aufbocken habe und wann nicht. Letztes Jaher ging das ja noch ganz gut. Jetzt krieg ich aber langsam Frust...

  • Ich hätte da noch eine Lösung falls man zu leicht oder nicht kräftig genug ist um das Moped auf den Hauptständer zu bekommen.

    Ein Brett (ca 20 X 30 cm reicht) das ca 25-30mm dick ist vor das Hinterrad legen.

    Anschliessend drauffahren so dass das Hinterrad auf dem Brett steht, der Hauptständer sollte nicht auf dem Brett landen...

    Dann Aufbocken so wie Carlos das weiter oben schon schön erklärt hat.


    Oder einfach mehr Knödel essen ud in die Muckibude gehen.....:imw:

  • Ich hätte da noch eine Lösung falls man zu leicht oder nicht kräftig genug ist um das Moped auf den Hauptständer zu bekommen.

    Ein Brett (ca 20 X 30 cm reicht) das ca 25-30mm dick ist vor das Hinterrad legen.

    Anschliessend drauffahren so dass das Hinterrad auf dem Brett steht, der Hauptständer sollte nicht auf dem Brett landen...

    Dann Aufbocken so wie Carlos das weiter oben schon schön erklärt hat.

    Guter Tipp, Tom!!

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, ich bin mir nicht mehr sicher - war dein Carportboden betoniert oder "natur"?


    Leicht Dellen im Boden können dafür sorgen, dass die Dicke erheblich widerwillig ist beim Aufbocken - oder bei richtiger Positionierung (ähnlich wie Toms Tip) leichter hochkommt. Am besten Ständer in eine leichte Kuhle stellen, oder ein (oder beide) Räder auf Erhebungen.


    Ansonsten komm halt noch mal hoch, dann schau ich nochmal; wir können den Ständer auch ausbauen und schmieren (hatten wir das schon gemacht?... :ähm:)

  • Ich habe aktuell Dicke No.3 und alle gingen gleich leicht auf den Hauptständer.

    Ständer am Ausleger runtertreten, bis beide Seiten den Boden berühren, rechte Hand an den Heckrahmen, da ist ein kleiner Bügel dran und so weit es geht aus der Federung heben.

    Dann aus dem Oberkörper ein einen kurzen Ruck nach oben, während man den "Hauptständerausleger" mit dem gesamten Körpergewicht belastet.

    Schwups, steht sie am Hauptständer.

    Das hat mit 72 kg ebenso funktioniert wie mit 90 kg. :thumbsup:

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Das hat was mit Technik zu tun. Wenn ich ein Moped auf die Hebebühne stelle, steht sie ja sogar 20cm höher als ich und ich bekomme sie trotzdem auf den Ständer. Aber ich muß zugeben: Früher tat ich mich schwerer die Dinger überhaupt auf den HS zu bekommen, weil ich zu zaghaft war und Angst hatte das Ding umzuwerfen.

  • Ralf, ich bin mir nicht mehr sicher - war dein Carportboden betoniert oder "natur"?


    Leicht Dellen im Boden können dafür sorgen, dass die Dicke erheblich widerwillig ist beim Aufbocken - oder bei richtiger Positionierung (ähnlich wie Toms Tip) leichter hochkommt. Am besten Ständer in eine leichte Kuhle stellen, oder ein (oder beide) Räder auf Erhebungen.


    Ansonsten komm halt noch mal hoch, dann schau ich nochmal; wir können den Ständer auch ausbauen und schmieren (hatten wir das schon gemacht?... :ähm:)

    Vom Bauern betoniert. Also quasi natur. Ich kenne ja die Dellen wo es geht und wo nicht. Am Ständer hatten wir nichts gemacht. Er klappt halt sauber hoch. Von daher glaube ich eher weniger an ein Problem der Schmierung. Vielleicht ist das Teil etwas verbogen oder ich bin einfach zu blöd?


    Ich gehe da am WE noch mal gewissenhaft ran. Mehr Lebenszeit verschwende ich aber nicht mehr. Wenn das so bleibt, kommt das Alteisen dahin wohin es hin gehört: In die Schrottpresse!


    klatsch

  • Also ich habe die Maschine einmal auf einem Holzboden auf den HS gezogen, welcher minimal nachgeben hat, dass war eine Qual.

    Auf stabilem Beton oder gepflastert geht es auf jeden Fall besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe da am WE noch mal gewissenhaft ran. Mehr Lebenszeit verschwende ich aber nicht mehr. Wenn das so bleibt, kommt das Alteisen dahin wohin es hin gehört: In die Schrottpresse!

    Huch, so schnell gibts du auf? Und das, wo die Dicke sogar nen Seitenständer hat ;)

  • Wenn das so bleibt, kommt das Alteisen dahin wohin es hin gehört: In die Schrottpresse!


    klatsch

    ??????????? Der Ständer oder die Dicke? Du willst doch wohl nicht wegen Deiner "Schwäche? Entschuldigung: Unfähigkeit?" ein schönes, unschuldiges Motorrad schrotten?

    Glaub' ich nicht wirklich!!!

  • Hey Leute,


    die Dicke hat wohl meine Schimpferei gehört und Angst bekommen. Da ist sie doch heute anstandlos auf den HS gehüpft. Unglaublich aber war. Also ja, es war wohl meine Unfähigkeit! Dann erlaubte sie sogar den Motor zu starten. Zum Dank haben wir eine kleine Aufwärmrunde gedreht. Die Dicke und ich sind jetzt wieder "dicke" Freunde. Potientielle Schrotthändler mögen bitte von Anfragen Abstand halten.


    Ist mir schon etwas peinlich so viel Wind gemacht zu haben. Ich war wohl noch im Winterschlaf!


    Trotzdem danke für so viel Zuspruch!


    :applaus:

  • Meine Erinnerung mag trügen, aber gab es nicht vor vielen Jahren ähnliche Probleme bei BMW? Wunderlich hatte modifizierte Hauptständer im Angebot. Für die CBR gibt es da wohl nichts, oder?

  • Meine Erinnerung mag trügen, aber gab es nicht vor vielen Jahren ähnliche Probleme bei BMW? Wunderlich hatte modifizierte Hauptständer im Angebot. Für die CBR gibt es da wohl nichts, oder?

    Nein, brauchen wir doch auch nicht wirklich?

    Meine Dicken kann ich sogar mit nur meine rechte hand heben, und kräftig auf den ausleger treten, auf den hauptständer setzen!

  • Nicht alles was das Leben erleichtert ist lebensnotwendig.


    "

    Ich brauche kein Geld


    Ich brauch' keine Fraun


    Ich brauch' kein' Ferarri


    Kein Baden mit Schaum


    Ich brauch' auch kein Schloss


    Und keinen Sonnenschein


    Ich muss auch kein


    Rock'n'Roll Star sein


    Ich brauche kein' Whiskey


    Und kein Kokain


    Aber geiler is' schon


    Als in der Gosse zu liegen"

    (M.M. Westernhagen)


    Ich füge hinzu: "Ich brauch keinen HS für die Dicke und kein Kokain, aber geiler is' schon als es im Kreuz zu zu kriegen."


    c011