Dicke will nicht gern auf den Hauptständer

  • ich habe auch auf jeden Fall erhebliche Probleme die auf den hauptständer zu stellen.

    hauptständer hatte ich schon ausgebaut und auf deine Funktion geprüft da ist alles in Ordnung das liegt eigentlich da dran.

    Ich habe Angst dass ich sie nach rechte Seite um werfe.

    Und jetzt hebe ich sie auf dem hauptständer wenn eine Person da ist wohl die Maschine auf der rechten Seite sichert.

    Aber gut ist mal so mir wird was einfallen.

  • So ganz geheuer ist mir das Aufbocken und Abbocken auf den Hauptständer auch nicht.

    Die Angst ist natürlich, dass sie zu der Seite wegkippt, an der ich nicht stehe.


    Abbocken mache ich nur, wenn ich die Maschine zwischen den Beinen habe. Neben dran will ich beim Abbocken irgendwie nicht stehen.


    Gepriesen sei der Seitenständer:engel:. Zumindest auf einer ebenen festen Fläche.

  • Ich mache das immer so: ich stelle meine Dame immer auf dem Seitenständer ab. Und mein Grenzgänger bockt sie dann auf...


    Im Ernst, zur Sicherheit klappe ich den Seitenständer mit runter. Die Dicke kippt nicht zur anderen Seite um wenn man vernünftigen Untergrund hat.

    Zum abbocken sitze ich übrigens auch immer auf der Maschine was bei mir aber eher den fehlenden Muckis geschuldet ist

  • Ich habe das gleiche Problem. Aufbocken geht nur, wenn der Untergrund leicht nach hinten abfällt. Ab 80 kg Körpergewicht reicht es wohl sich auf den Ausleger zu stellen. Da fehlen mir aber ein paar Kilo.

    Böse Zungen mögen jetzt sagen, na ja ist halt ein Männermotorrad!


    :ätsch:

  • Ab 80 kg Körpergewicht reicht es wohl sich auf den Ausleger zu stellen. Da fehlen mir aber ein paar Kilo.

    Es geht dabei nicht um das Körpergewicht, sondern darum den Hebel richtig anzusetzen.

    Meinen Crosstourer muss ich höher nach hinten ziehen als die CBR, dabei helfen mir die K-Wing Kofferhalter von Krauser und der Hohe Lenker der VFR schon sehr. Hatte am Anfang einfach nur falsch gegriffen und dann wurde es schwer, ist aber nachher einfach eine Übungssache.

  • Das liegt nicht am Haupdständer der ist genau richtig wie er ist. Das ist eine Sache der Technik...

    Die Dicke hat im Heck eine Einrichtung wo ein Bügel ist. Linke Hand am Lenker Rechte unter den Bügel, Fuß auf den Ständer und dann mit einem leichten Ruck nach hinten ziehen gleichzeitig Gewicht auf den Ständer und die bockt sich auf. Das geht auch wenn man unter 80 kg hat :-) Schlumpfine schafft das mit unter 70 kg:zwinker:

  • Technik ist alles. Ich stelle sie sogar mit Gummilatschen an den Füßen wenn sie auf der Hebebühne steht auf den Ständer. Ok. ..Ist schon ein kleiner Kraftakt aber auf der Ebene ein Kinderspiel

  • Das liegt nicht am Haubdständer der ist genau richtig wie er ist. Das ist eine Sache der Technik...

    Die Dicke hat im Heck eine Einrichtung wo ein Bügel ist. Linke Hand am Lenker Rechte unter den Bügel, Fuß auf den Ständer und dann mit einem leichten Ruck nach hinten ziehen gleichzeitig Gewicht auf den Ständer und die bockt sich auf. Das geht auch wenn man unter 80 kg hat :-) Schlumpfine schafft das mit unter 70 kg:zwinker:

    Respekt! Den Bügel greife ich natürlich auch! Alles wie du sagst. Nur mit dem leichten Ruck nach hinten und meine 70 kg auf den Ständer passiert mal gar nichts! Sie zuckz ein wenig, mehr nicht. Der Kippunkt des Hauptständers kommt einen Tick zu spät. Gegen ein Gefälle kann ich sie gar nicht aufbocken. Mit so einem "Sporttourer" mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit vollem Gepäck auf unebenem Gelände auf einem Campingplatz gehen soll. Nun gut, dafür habe ich sie auch nicht gekauft.


    Alles eine Frage der Technik?


    :-D

  • Übergewicht ja? Ok, ich esse jetzt mehr!


    Aber Spaß an der Technik hin oder her. Die Geometrie des Hauptständers ist etwas ungünstig, Na ja, ist nun mal so. Wir können ja froh sein, dass die Dicke serienmäßig so ein praktisches Teil hat.


    :-)

  • Nicht alle Dicken gehen so leicht auf den Ständer. Meine alte ( man beachte Groß und Kleinschreibung) fiel fast von alleine drauf. Diddi II ging nur mit Kraftaufwand auf den Ständer.

    Irgendwo gibt es da wohl kleine Unterschiede. Eventuell mal Dual und nonduale vergleichen?

  • Also meine Dicke ist trotz frisch geschmierter Hauptständerlagerung (geht wirklich leicht) und meinen zarten 100 kg nur mit Mühe und festem Schuhwerk auf den Hauptständer zu bemühen. Darüber hinaus ist mein Kofferträger beim hinteren Griff im Weg, so dass ich nicht mal richtig anfassen kann.


    Gruß Stefan

  • Darüber hinaus ist mein Kofferträger beim hinteren Griff im Weg, so dass ich nicht mal richtig anfassen kann.


    Gruß Stefan

    Will keinen Ärgern aber wie man sieht (bild) ist bei mir auch ein Kofferträger verbaut.pasted-from-clipboard.jpg

    Gebe nur meine Erfahrung weiter (Kund)


    Ist etwas unhandlicher aber geht mit etwas Übung und der Technik auch.

    Wir besitzen 3 Dicke SC24 Dual.

    Für mich gehn die alle gleich auf den Hauptständer. Soll aber nichts heißen das es welche gibt, mit dennen man sich schwer tut.

    Hab ja noch die XX die geht leichter auf den Hauptständer.

  • Insgesamt viele interessante Tipps und Einschätzungen.

    Ich werde mal ein paar Sachen überprüfen.


    1. Wie hoch ist das Hinterrad über dem Boden

    2. abgeschrägtes Brett (oder einen Holzkeil) hinter das Hinterrad legen

    3. Gängigkeit des Haupständers


    Ich denke zu 3 muss ich nichts testen. Der HS klappt (im Gegensatz zum Seitenständer) ganz locker von alleine hoch.


    Es muss ja einen mechanischen Grund haben. Die Hebelwirkung, bzw. das Kippmoment wo der HS den Totpunkt überwindet könnte bei der SC 21 , SC 24 Non Dual/Dual ja durchaus im Zuge der Modellpflege von Honda leicht verändert worden sein.


    Du brauchst halt einen gewissen Schwung um den kritischen Punkt zu überwinden. Die notwendige Kraft musst du aufbringen. Je nach Technik mag die Kraft unterschiedlich sein. Aber sie kommt so der so anteilig vom Gewicht auf dem Ausleger, bzw. der Kraft aus dem Oberschenkel und dem Zug am hinteren Griff.


    Die Technik kann eigentlich nur in der optimalen Dosierung der Kräfte liegen. Aber egal wie man es macht: In der Summe reicht es oder eben nicht!


    Ich übe mal weiter, Gelegenheiten wird es noch ohne Ende geben!


    :-D

  • Da ich ein anderes Federbein drin habe, ist die Maschine hinten 3 cm höher gelegt, dadurch geht sie (positiver Nebeneffekt) leicht auf den Hauptständer. Hauptgrund war die verbesserte Fahrbarkeit.

    Etwas mehr Kraft brauche ich, wenn ich sie auf die Eisenplatte zum Drehen in der Garage stelle. Ich muss sie drehen, denn die Einfahrt/Ausfahrt hat 38% Gefälle/Steigung, da geht nix mit rückwärts Rausschieben, sndern nur mit Schmackes hoch. Oben ist aber immer frei, denn es ist unser Grundstück hinter dem Wendekreis, da fährt nie einer.

    Dadurch, dass sie hinten höher ist, war dann der Seitenständer zu kurz und ich habe ein Stück Hartholz passend druntergeschraubt. Hält seit fast 10 Jahren.

  • Da ich ein anderes Federbein drin habe, ist die Maschine hinten 3 cm höher gelegt, dadurch geht sie (positiver Nebeneffekt) leicht auf den Hauptständer. Hauptgrund war die verbesserte Fahrbarkeit.

    Etwas mehr Kraft brauche ich, wenn ich sie auf die Eisenplatte zum Drehen in der Garage stelle. Ich muss sie drehen, denn die Einfahrt/Ausfahrt hat 38% Gefälle/Steigung, da geht nix mit rückwärts Rausschieben, sndern nur mit Schmackes hoch. Oben ist aber immer frei, denn es ist unser Grundstück hinter dem Wendekreis, da fährt nie einer.

    Dadurch, dass sie hinten höher ist, war dann der Seitenständer zu kurz und ich habe ein Stück Hartholz passend druntergeschraubt. Hält seit fast 10 Jahren.

    Wie hast du den hartholz druntergeschraubt

    Hast ein foto?

  • Dieses Jahr will sie gar nicht mehr auf den HS. Selbst da nicht wo das letzes Jahr noch möglich war. Meine Frage: Benutzt irgend jemand einen Monatgeständer? Polo hat gerade einen im Angebot. Das Teil ist billig, aber ich bin nicht sicher, ob es für die Dicke taugt.


    https://www.polo-motorrad.de/d…f350f395a025619c2028f7ebe


    Jemand Erfahrung damit oder eine bessere Alternative parat?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    :-)

  • Hallo Ralf,


    dreh mal die Federvorspannumg etwas härter. Dadurch kommt das Motorrad etwas höher. Das wiederum erleichtert das Aufbocken.

  • Servus Ralf


    Bevor Du den Ständer bestellst miss mal die Breite der Schwinge....breiter als 31cm lässt sich der Ständer nicht einstellen...

    Für eine Dicke mit Hauptständer ist Soetwas eigentlich nicht nötig....

    Und so einfach sind derartige Ständer nicht alleine zu händeln, es sei denn das Moped steht schon gerade (z.B.auf dem Hauptständer)

    Schmiere mal die Gelenke am Hauptständer

    Ich kann aber auch mal wieder einen Dicken - Aufbocklehrgang geben, so wie beim letzten Südtreffen....:-D:-D:-D

  • Es ist und bleibt eine Sache der Technik, viel Kraft wird eigentlich nicht benötigt, nur der richtige Hebel in Verbindung mit dem richtigen Schwung....hört sich einfach an und ist es eigentlich auch. Beim Crosstouer musste ich es neu erlernen und jetzt bei der AT wieder.