Wofür steht die eigentlich die Abkürzung CBR - Ideen...Gute Frage..Nee???

  • Natürlich für die besten Bikes der Welt, aber was hat Honda sich da eigentlich gedacht eine Modelllinie CBR zu nennen, es gibt ja schon eigige CBÄren Modelle...??? ???

  • cb hiessen die normalen bikes -> citizens bike
    das "r" deutet auf die sprotliche variante "race" hin! so wurds mir mal erklärt.

  • Hallo ..


    Also meine Info ist :


    CB : Cubic Centimeter


    Also CB 750 : 750 ccm usw.


    Das - R - steht für Race !


    Weiss nicht ob und was nun stimmt !!


    D-A-D

  • wir hatten das mal ausführlich und ich denke erschöpfend im alten forum diskutiert.
    weiß aber das ergebnis nicht mehr.
    wenn einer zeit kann er ja mal suchen.



  • und was hieße dann VFR ??? ?? ;)

  • menno, immer müssen kramen, die eh keine zeit haben *schnief*
    schlucki hatte mal honda östereich angemailt, die antwort war folgende:


    Eine nicht alltägliche Frage, aber ich denke, ich kann Ihnen die Bedeutung erklären:


    Seit frühester Zeit schon haben Straßenmotorräder von Honda die Bezeichnung "C" oder "CB". Begonnen hat es mit "C" Modellen, welche noch 1-Zylinder Motoren trugen, dann kamen bereits die ersten "CB" Modelle CB92 und CB72 aus den Jahren 1959 und 1960 mit 2 Zylindern. Bei uns wohl bekannter, das erste - heute würde man sagen - "Sport Nakedbike" , die CB750 aus 1969, welche das Motorrad an sich revolutionierte. Die Namen "CB" und "CBR" blieben uns bis heute erhalten und werden ausschließlich für Modelle mit Reihen- oder Twinmotoren verwendet. Das "R" steht an sich immer für "Racing"-Varianten (siehe auch CBR600 oder CBR900, CBR1000), wobei es eingeführt wurde, als die ersten 4-Ventil Motoren verbaut wurden. Das "F" steht jedenfalls eindeutig für
    "Four", was bedeutet, dass der Motor ein 4-Zylinder Motor ist.


    Heute ist es nur noch teilweise so, dass man aus den Modellbezeichnungen einen Sinn erkennen kann, z.B tragen Enduromodelle immer ein "X" im Namen (XR650R, XL650V), oder Modelle mit V-Motoren immer ein "V" (VFR, XL1000V, XL650V), sowie Motocross Modelle immer ein "CR", oder Custombikes immer noch ein "VT" für (V-Twin), so sie einen 2-Zylinder V-Motor haben.


    Ich hoffe, hiermit konnte ich Ihnen eine zufriedenstellende Erklärung liefern und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen,

  • Mhhhhh..Watt is nun???


    also Citicen Bike hört sich ja schön an



    Cubik Centimeter...Naja



    Könnte ja auch Comfort Bike Race heissen..



    aber so wirklich erklärt ??? ??? ??? ???

  • Laut meines Wissens steht CB für Reihenvier- u. Reihenzweizylinder. Einfach nur ein Mortorcode.
    Die CB-Zweizylinder hatten ein T (Twin) in der Modellbezeichnung, die Vierzylinder ein F (four)
    vgl: CB 400 F und CB 400 T !!!


    Bei den V-Motoren ist es ähnlich, die haben ein V in der Modellbezeichnung mit der Anzahl der Zylinder:
    VF = V-Motor 4 Zylinder
    VT = V-Motor 2 Zylinder


    Das R steht für Racing.

  • Aber eine Maschine nach dem Motorcode zu benennen ist echt nicht einfallsreich...


    wie z.B.


    Yamaha ABK
    Suzuki Mt20J500e


    oder Triumph 2455874


    wie würde das aussehen...die Japaner denken sich doch immer was..wie beim PKW: Honda CR-V ( Comfort revelation Vehicle )
    FR-V Family ... und so weiter...


    Sayonara Lee Ling Schee DIng