Manchmal fühlt man sich verarscht !

  • Mir ist die letzte Woche was ähnliches passiert wie Flens mit dem
    Gebrauchtwagenhändler.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Motorradhandschuhen. Habe dabei
    auch etwas im Internet gestöbert. Da meine Hände aber eher Grabschaufeln
    sind, muss ich bei so etwas immer "vor Ort" anprobieren. Immer wenn ich in
    welche reinpasse sind die Handschuhfinger um mehrere cm zu lang. Die
    Gefahr ist dann, dass ich beim Blinkern immer mal wieder auf die Hupe komme.


    Beim Harro, ein Ort von uns entfernt, hatten sie (mal wieder) nichts.


    Also am Mittwoch zur ca.35 Km entfernten Motorrad Ecke nach Freudenstadt.


    Alles mögliche anprobiert bis ich bei Handschuhe von Racer in xxxl hängengeblieben bin.
    Traumhaft. Die sitzen perfekt. Auf die Frage nach dem Preis antwortete der Verkäufer das die normal
    um die 120 Euro liegen würden, er sie mir aber für 89 Euro verkaufen würde.
    Ich sagte ihm, dass ich es mir überlegen würde und wenn es drum ist, nochmals melden täte.


    Wieder Zuhause angekommen in Ebay gestöbert und unter Racer genau diese Handschuhe gefunden,
    für 59,95 Euro inkl. Fracht.................................und zwar bei der Motorrad Ecke Freudenstadt ! ! >:(


    Ich habe sie sofort bestellt und die Handschuhe sind auch schon als versendet markiert.
    Sie sollten dann Anfang nächster Woche bei mir sein. :D


    Hätte der Verkäufer die Handschuhe vor Ort schon um diesen Preis angeboten hätte ich sie sofort
    mitgenommen. So muss er sie für den Ebay Preis hergeben und auch noch die Fracht zahlen.



    Vielleich werde ich jetzt von einigen als Geizkragen bezeichnet ;). Höchstwahrscheinlich hätte ich die
    Handschuhe aber in den nächsten 2 Wochen in Freudenstadt gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/3310871…_trksid=p3984.m1423.l2649

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ist doch völlig klar, warum das so ist: Vor Ort zahlst Du die Fachberatung mit, im Internet entfällt die ja!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D......

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das ja schon beinahe unverschämt .... aber nun gut, wenn die meinen das sie sich unbedingt den Ruf kaputt machen müssen ::).


    Habe es vorgestern erst wieder gemerkt: neues Notebook, 2 X 2,2GHz, 500 GB, 4 GB RAM, Nivida Grafikkarte mit 1 GB, DVD-Brenner, USB 3.0, u.s.w. = 269.-€ ....... man muß nur lange genug im NET suchen! Überall anders war das Ding viel teurer.


  • Eigentlich ist das ja schon beinahe unverschämt .... aber nun gut, wenn die meinen das sie sich unbedingt den Ruf kaputt machen müssen ::).


    Habe es vorgestern erst wieder gemerkt: neues Notebook, 2 X 2,2GHz, 500 GB, 4 GB RAM, Nivida Grafikkarte mit 1 GB, DVD-Brenner, USB 3.0, u.s.w. = 269.-€ ....... man muß nur lange genug im NET suchen! Überall anders war das Ding viel teurer.


    OK, Nobbe. Quelle? Das würd ich gerne näher sehen...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Klugscheissermodus an:


    * Naja, der Prozessor hat auch nur einen kleinen FSB und einige der schnellen Funktionen we Hyper Threading sind nicht aktiv. Und die Tastatur ist osteuropaeisch, das erklaert den Preis*


    Klugscheissermodus aus ;D

  • und ich gehe in einen Laden und sage ich hätte gerne was schnelleres wie das was ich jetzt haben und schmeiße dem Verkäufer mein Desktopf auf denn Tisch , hahaha


    wenn ich sowas mal brauche werde ich euch gerne alle mitnehmen und ihr könnt mich beraten HAHA

  • Sorry das ich störe ;D aber nochmal zum Thema Handschuhe.



    Ist doch völlig klar, warum das so ist: Vor Ort zahlst Du die Fachberatung mit, im Internet entfällt die ja!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D......



    Mausi, mag schon sein das ein Internethändler andere Preis machen kann.
    Keine Ladenmiete, keine Personalkosten, kaum Lagerhaltungskosten weil er
    die Ware bei Bedarf direkt von der Industrie abrufen kann, ..usw.


    Aber in dem Fall sehe ich das anders !


    Das war ein Einzelstück (Paar) ;) welches so nicht mehr zu bekommen ist. (In Ebay gab es
    deutschlandweit nur noch ein Paar in xxxl) Außerdem hat er die Handschuhe speziell
    unter Motorrad Ecke FDS eingestellt und nicht auf der offiziellen Homepage unter Restposten.
    Er hat sehr wohl gewusst zu welchem Preis er die verkaufen kann.


    Und zu dem von dir erwähnten Thema Fachberatung
    In der Motorradecke FDS: "Fehlanzeige"


    Vor zwei Jahren habe ich mich wegen Klapphelmen informiert.
    Die einzige Aussage war, dass ein teurer Helm besser ist.
    Da wäre ich auch von selbst drauf gekommen. :D
    Der Verkäufer hat dann lieber die neu eingetroffenen Helme ausgepackt,
    das Regal mit einem Staubwedel geputzt und die Helme dort einsortiert.


    Mich hat er dann nicht mehr zur Kenntnis genommen.


    Ich bin nun wirklich nicht der Typ der die Ware nur anschaut und dann
    woanders kauft (Internet). Ich habe bei ihm schon richtig Geld liegen lassen.
    Meine Motorradjacke, die von meine Junior, Sturmhauben, Schildmützen,
    Motomaniabücher, Kettenspray und jede Menge Kleinkram.
    .............und jetzt die Handschuhe. ;D


    Wenn ich so behandelt werde komme ich mir halt verarscht vor ! >:(


    ABER DAS BESTE, vorhin sind die Handschuhe gekommen -- SUPERTEILE-- 8)


    "Ende gut, alles gut" ;):D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Wenn ich so behandelt werde komme ich mir halt verarscht vor ! >:(


    ABER DAS BESTE, vorhin sind die Handschuhe gekommen -- SUPERTEILE-- 8)


    "Ende gut, alles gut" ;):D


    Na siehste, klappt doch :) :)....... Das bestätigt mal wieder meine Theorie: "Abgerechnet wird zum Schluss" 8) ;) :D :D......
    Schönen Tag Euch allen.....


  • Na siehste, klappt doch :) :)....... Das bestätigt mal wieder meine Theorie: "Abgerechnet wird zum Schluss" 8) ;) :D :D......
    Schönen Tag Euch allen.....



    meine Theorie: "Abgerechnet wird zum Schluss"


    Habe ich schon öfters gehört, war mir aber nicht bekannt,
    das diese Theorie von dir stammt ! ;D ;D ;D :-*

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Guzziro, geizig würde dich doch niemals niemand nennen, das Wort -SCHWABE- sagt doch schon alles ;D ;D ;D
    Schnell wieder weg hier. :P

  • Beim Handeln auf ebay muss man sich dem direkten Wettbewerb mit den Mitbewerbern stellen. Ein Mausklick und Du weißt, welches Angebot in der Summe von Kaufpreis und Versandkosten am günstigsten ist.


    Wenn Woffe Krötz da seine Ladenhüter verkaufen will, muss er mindestens gleichwertig günstig sein. In dem Fall ist sein direkter Konkurrent die Motorradecke Offenburg.


    Ich würde ihn ganz einfach fragen, weshalb er beim online - Handel mit 60 Euro abzüglich rund 6 Euro Gebühren und 4 Euro Porto kalkulieren kann. Ich denke, dass der die Handschuhe für 30-35 Euro über das Händlernetz von ME bezieht.


    Letztlich muss man sehen, dass der online-Handel die Verkaufsgeschäfte mit Lagerhaltung und Personal- sowie Mietkosten kaputt macht. Indem ein Händler aber da mitspielt, schaufelt er sich sein eigenes Grab. Als Laden-Händler muss er rund 100 % Gewinn kalkulieren um seine laufenden Kosten, Abgaben und Löhne bezahlen zu können. Beim online-Handel reichen 40.j


    Ich mach das auch nicht anders: Entweder bestlle ich auf Vorrat und schicke zweimal die Hälfte zurück, oder ich geh in ein Ladengeschäft, lasse mich beraten, schaue was mir passt und gefällt und kaufe es dann deutlich günstiger online.


    Ich bin auch Schwabe. Vielleicht habe ich schottische Vorfahren jüdischer Abstammung... ;D

  • Jetzt muss ich doch direkt auch mal mein Senf dazu geben :)


    Meiner einer ist auch im Einzelhandel tätig - falls mal wer ne Küche brauch...;)
    Ich kenn die Problematik nur zu gut :(


    Jeder beschwert sich immer dass der niedergelassene Handel sooo teuer ist.
    Leider denken die wenigsten an das drumrum (Ladenmiete, Strom, Wasser, Ausstellung, etc...)
    Was alles im Endpreis einkalkuliert werden will.


    Auf der anderen Seite beschweren sich mindestens genauso viele Leute dass es kaum noch Händler
    vor Ort gibt, bei dem man im Problemfall einen direkten Ansprechpartner hat mit dem man sich unterhalten kann,
    oder der Ausbildungsplätze für die Kinder stellt...


    Liebe Leute und Kunden (die wir ja alle sind),
    jeder muss schauen wo er sein Geld lässt, ist klar.
    Aber leben und leben lassen und nicht Geiz ist geil.


    Wünsch Euch allen einen geruhsamen Abend :)

  • Das ist ja das, was ich meine.


    Laden, Strom, Heizung im Winter, Klima im Sommer, Personalkosten, Abgaben, Renovierungen...
    Ich verstehe wenig davon, ich bin im gleichen Job tätig wie Nobbe.


    Aber ich habe es live mit erleben müssen, hier in unserem Dorf, auch wenn das ein schlechtes Beispiel in Bezug auf den online-Handel ist, da ist das noch viel brutaler.
    Als ich vor 21 Jahren hier her zog, gab es drei Kneipen, ein Postamt, eine Bäckerei, zwei Metzger, zwei Ärzte, einen türlischen Feinkostladen, zwei Tankstellen, und einen Edeka-Dorfsupermarkt. Bis auf Frau Cengiz (Bestens integriert) alles Leute aus dem Dorf.


    Als erstes machte das Postamt dicht. Zu unrentabel. Die Bedürfnisse der Leute deckte der Edeka - Markt ab, der übernahm auch die Postfiliale. Dann öffnete ein Schlecker-Markt im Dorf und schöpfte dem kleinen Supermarkt das Segment ab. Was mit Schlecker dann geschah, wissen wir.


    Der zweite Metzger hörte altershalber auf. Kein Nachfolger. Zuviel Arbeit, zu wenig Lohn.
    Im Indusriegebiet Horb eröffneten ein toom Getränkemarkt, real, Hela, Dehner und ein Großhändler für Tierartikel von der Katze bis zum Ross. Jetzt hat Penny in einem Jahr zwei Filialen eröffnet. Eine in Hochdorf, 3 km entfernt, eine in Ergenzingen, 5 km entfernt.


    Der Dorfmarkt (zum Schluß ein Landmarkt) musste schließen, der hat für umme geschafft.


    Für die alten Leute, die eben nicht mal schnell mit dem Auto wegfahren können um 3 cent zu sparen, eine Katastrophe.


    Kein so gutes Beispiel, aber eines das mich berührt und in 15-20 Jahren vielleicht selbst betrifft.
    Fakt ist, dass der Handel, an dem Personen und Räume beteiligt sind, immer eine wesentlich höhere Investition voraussetzt, als der online-Handel. Und das schlägt sich auf die Preise nieder.


    Ich kaufe mittlerweile auch jeden Scheiß online. Gestern 100 Laminierpinsel für 29,90 und 12 Dosen Bremsenreiniger für 25.


    Ein sehr guter Freund hat in Stuttgart - Ost noch ein Radio-Fernsehgeschäft vom alten Schlag. 120 qm in Nähe der Stadtmitte haben ihren Preis. Er müsste eigentlich 100 große Fernseher im Jahr verkaufen, nur um zu überleben. Seit 25 Jahren keinen Urlaub, immer für die Kunden da. Nächstes Jahr wird er schließen und wohl mit 56 Hartz IV beantragen. Die Stadt reißt das Gebäude ab.

  • Mir erschließt sich das ganze nicht wirklich.
    Beispiel: Bei meinem Auto Zahnriemen wechseln, der freundliche F.... Händler verlangt für den Satz 270€, ein anderer Händler betreibt einen online Shop nebenher und bietet das gleiche originalteil für 171,00€ inklusive versand an.
    Wo liegt denn da der Nennwert für den günstigeren??

  • Hier beisst sich die Katze in den Schwanz!!! Natürlich sehe ich ein, dass Ladeninhaber ihre Fixkosten decken- und darüber hinaus auch noch Leben müssen... Andererseits hat sich die Handelsbranche durch ihre unerschöpfliche Gier doch selbst ihr eigenes Grab geschaufelt!! Wenn ich da von 100% Verdienstspanne lese, kann ich nur lachen... Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass da teilweise zw. EK und VK bis zu 500!!% veranschlagt werden!!! Ok, kleine Einschränkung- ich habe meine Erfahrungen im Grosshandel gemacht, das möchte ich jetzt nicht unbedingt eins zu eins auf die kleinen Einzelhändler ummünzen... Allerdings- die Motorradecke um die es ja hier ursprünglich ging, ist bestimmt auch kein kleiner "Tante Emma-Laden"...
    Zurück zu meiner Erfahrung mit dem Grosshandel: In meinem früheren Leben hatte ich durch enge "verwandtschaftliche Beziehungen" direkten Zugriff auf die Angebote eines technischen Grosshandels (da gab´s von der kleinsten Schraube bis zum 16to Gabelstapler alles was das Herz begehrt)...
    Da ich damals zum "engsten Dunstkreis" der Inhaberfamilie zählte, war es mir vergönnt all´die schönen Sachen zum EK zu erlangen... Für einen Transportunternehmer das reinste Schlaraffenland!!! So habe ich- um mal nur ein Beispiel zu nennen, ein "Kärcher Dampfstrahlgerät" das im VK 5500 Euro kosten sollte, zum EK von 1300Euro gekauft!!!! Da meine Ex-Frau die Buchhaltung dieses Familienunternehmens geführt hat, sind mir die Gewinnspannen des vielfältigen Angebotes noch sehr present... Zudem unterschied man dort zw. A,B und C-Kunden, d.h. ein wichtiger Kunde bekam von vornherein einen A-Preis, der sich ohnehin schon gewaltig vom C-Preis unterschied!! Beschwerte sich mal ein "C-Kunde", das er das gleiche Werkzeug woanders günstiger gesehen hätte kam man ihm entgegen und verkaufte ihm das gewünschte Teil zum "B-Preis"... Der Kunde freute sich, was erreicht zu haben und wusste nicht, dass er im Grunde immer noch mehr bezahlt hatte als ein "A-Kunde"...
    Ob solchen Geschäftsgebarens wundert es mich nun wirklich nicht, dass die Internet-Shops so erfolgreich sind... Wenn ich für einen Auspuff in der Vertragswerkstatt 600,00Euro zahlen soll (ohne Einbau) und exakt diesen Original-Auspuff im Internet für 130,00Euro incl. Versand bekomme, dann interessiert es mich einen Dreck, dass der "arme Vertagshändler" ja auch seine Fixkosten hat!!!! Nach Abzug meiner Fixkosten bleiben mir nämlich dann am Monatsende 470,00Euro mehr in meiner Kasse- und da es ja immer noch genug Leute gibt die dem Vertragshändler die Kohle in den Hintern schieben, muss ich mir wohl auch keine Sorgen um seine Zukunft machen!!!
    Fazit: Es ist zwar richtig, dass es schön wäre wenn meine Kinder- bzw. Enkel einen feinen Ausbildungsplatz beim örtlichen Vertragshändler bekämen, aber es ist auch Fakt, dass ich meinen Kindern, Enkeln und nicht zuletzt mir selber ein schöneres Leben im jetzt und hier bieten kann, wenn ich meine "bescheidenen Mittel" nicht sinnlos zum Fenster hinausschmeisse!!!!! 8) ;) ::) ::).....


  • Wenn ich für einen Auspuff in der Vertragswerkstatt 600,00Euro zahlen soll (ohne Einbau) und exakt diesen Original-Auspuff im Internet für 130,00Euro incl. Versand bekomme, dann interessiert es mich einen Dreck, dass der "arme Vertagshändler" ja auch seine Fixkosten hat!!!!


    So sehe ich das auch.
    Abgasanlage ab KAT ca. 75 EURO einschließlich Versand ;).
    Allerdings sind die Mitgelieferten Schellen nicht gut.
    Mir sind die Breiten Schellen lieber, die dichten besser ab.
    Kosten z.B. bei Stahlgruber ca. 24 EURO.
    Und wenn die Abgasanlage nur 1 Jahr hält (hält aber länger), hat sie schon ihr Geld verdient.

  • naja, ist schon ein sehr vielschichtiges problem.
    riesen handelsketten machen über die preise die tante-emma-läden kaputt (mehr umsatz je artikel = niedrigere ek´s).
    miete, präsentationsgeräte bei elektronik, beratung, das sind kosten, die der händler aufs prdukt umlegen muß.
    aber: dafür mondpreise zu verlangen ist sicher auch nicht richtig.
    ich persönlich bevorzuge den örtlichen handel, wenn der preisunterschied im rahmen bleibt.

  • Ich bin zwar kein Schwabe, aber Geld zu verschenken habe auch ich nicht ;D


    Wenn der örtliche Händler 10 oder 20 Euro teurer ist bei einem Warenwert von einigen hundert Euro, dann sage ich nichts und zahle eben etwas mehr.


    Allerdings geht es auch anders - wie das Musikhaus Thomann beweißt ! Die haben sowohl einen Laden mit jeder menge Fachpersonal, als auch einen super florierenden Online Shop.


    Viele Händler haben einfach das Internet verpennt und auch unterschätzt. Das erlebt man bei vielen Branchen.


    Ich kaufe Schuhe, Hosen usw. nach wie vor lieber im Laden. Aber technische Produkte wie z.B. Kamera, Fenrseher, Monitore usw. wo ich genau weiß was ich haben will, kaufe ich dort wo es am günstigsten ist. Wenn das ein Onlineshop ist OK - wenn es der Händler um die Ecke ist kaufe ich auch dort und zahle eben etwas mehr. ( Siehe oben )


    Aber Preisunterschiede von 100 oder mehr Euros für ein und das selbe Produkt ist mir eben zu viel !

  • Wollte vor ca 3 Jahren eine stinknormale Digicam kaufen. Sollte im " ich bin doch blöd" -Laden 199 € Kosten.... Beim alteingesessenen Fotoladen habe ich für den selben 180 bezahlt UND 2 Stunden Beratung und Einweisung erhalten! Um einmal ein sehr positives (leider auch seltenes) Beispiel zu nennen!

  • Kenn ic auch so. Das kleine Radio-Fernsehgeschäft bei uns im Ort ist auch billiger als die grossen Ketten und wenn mal was kaputt geht ruft man an und hat zum Beispiel am selben Tag einen Esatzfernseher.


    Bei Metallwaren, Schrauben und Werkzeug ist der Fachhandel übrigens deutlich günstiger als Baumärkte.
    Und das Großhändler A,B und C Kunden haben versteht sich ja wohl von alleine.

  • Zunächst: Ich habe auch gerade erst ein Lenovo Notebook gekauft. Ein schicker 17"-er für meine Frau. Preisspanne im Netz incl. Versand: Zwischen um die 400 € und knapp 300 €. Den Preis bekam ich bei Amazon. Auch so ein Böse-böse-böse-Laden für viele, aber eben meist sehr preiswert und mit sehr gutem Service. Bestellt und ratzfatz bekommen. Ich denke, ich werde noch öfters so kaufen.


    Was den Handel vor Ort angeht: Ich denke, der stirbt aus. In dem Dorf, in dem wir wohnen gibt es nichts. Hier kann man wohnen, aber keinen Cent ausgeben. Das wird zunehmen, da bin ich sicher.


    Das ist ein massiver Strukturwandel. Der moderne Händler hat keinen Laden, der hat wenn überhaupt noch ein Lager. Wir werden es alle noch erleben, daß abgesehen von Lebensmitteln kaum noch vor Ort gekauft wird (und selbst die lassen sich immer besser bestellen; das wird sich auch durchsetzen).


    Daß mit den reinen Versandhändlern macht auch Sinn, denn repariert wird nicht mehr: Der Fernseher tut es nicht mehr? Der nächste ist sowieso billiger und kann mehr! Also ein Neugerät statt einer Reparatur.


    Man kann darüber jammern, aber man kann es nicht ändern. Und deshalb zahle ich bei meinen nicht unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten nicht mehr als nötig. 10 % Zuschlag für den Kauf vor Ort? Nur, wenn ich den Artikel sofort haben will und nicht warten kann. Sonst nicht. Mein Mehrpreislimit sind die Versandkosten: Kostet ein Artikel 100 € plus 5 € für den Versand, dann akzeptiere ich maximal 105 € vor Ort. Immerhin kommen da noch Spritkosten und der Zeitwaufwand dazu.



    Gruß MIchael

  • Schon mal festgestellt das Elektro und Elektronikgeräte welche bei -ich bin doch nicht blöd und Co- billig sind keine aktuellen Geräte mehr sind? Wer ein gerät nach neuestem stand der Technik sucht und vergleicht, bekommt es auch beim normalen Händler zum gleichen preis nur MIT Service.

  • Was heute der "neueste Stand der Technik" ist, ist spätestens nach der nächsten Funkausstellung schon wieder Schnee von Gestern!!! Dieses Geschäft ist dermassen schnelllebig geworden, dass man schon ganz schön Meschugge sein muss, um sich die "neueste Technik" sofort nach Markteinführung zu kaufen- ein halbes Jahr warten und dann für´n Bruchteil des Einführungspreises kaufen ist da schon sinnvoller!!! 8) ;).....

  • Zudem sind Rohlinge, Druckerpatronen, Kabel usw. bei Geiz ist geil um einiges teurer als beim kleinen Händler um die Ecke.


    Klar. Versandhandel setzt sich immer mehr durch und dadurch haben die Spediteure mehr Arbeit. Dafür haben wir weniger freie Autobahnen >:(


    Ein Teufelskreis ;)


    Ich supporte die lokalen Händler und kaufe auch da. Den Zeitaufwand rechne ich dabei als Kontaktpflege ab und den, wenn überhaupt messbaren Mehrpreis spare ich mir durch Wegfall von Parkgebühren, fehlende Kosten durch Verscheliß am Auto usw. selbst schön.


    Zudem bekomm ich hier ne Tasse Kaffee ohne gefragt zu werden.


  • Klar. Versandhandel setzt sich immer mehr durch und dadurch haben die Spediteure mehr Arbeit. Dafür haben wir weniger freie Autobahnen >:(


    Ein Teufelskreis ;)


    Das seh´ich nicht so- zum kleinen Händler um die Ecke laufen die Geräte auch nicht zu Fuss!! 8) ;) :D :D...... Und dann muss man noch hinfahren um die Teile dort abzuholen (zusätzliche Umweltbelastung) :P.......