Steuerkette rasselt!!!

  • [size=11pt][glow=red,2,300]Hi leute hab ein problem!!
    Von meiner dicken hat die kette auf einmal ohne grund zu rasseln begonnen :-[obwohl spannung und alles stimmt kann keinen fehler finden hat vorher auch nicht gerasselt!! :'(
    So meine Frage weis jemand wie man das behebt bzw ob das das für das motorrad schlecht is ausser das das rasseln nerft!!
    Liebe Grüsse Hias
    [/glow][/size]

  • ist das die steuerkette die rasselt, wie in der fredüberschrift, oder meinst du die antriebskette zum hinterrad?

  • Entschuldige jörg mein die Antriebskette zum hinterrad ka warum sie auf einmal so nen krach macht!!
    Lg Hias

  • Hallo Leute
    @ Hias kontrolier mal das hintere Radlager
    oder die Kette besser schmieren ;)
    sonst fällt mir in der schnelle nix ein
    grüsse robert

  • tach hias,


    erstmal pruefen, ob genug kettenfett drauf ist. bitte moeglichst die laufrollen, nicht die seitenteile fetten. falls du nachfettest, etwa 10min bis fahrtantritt warten, sonst kann das fett schnell wieder abgeschleudert werden.


    radlager hr, grobpruefung: moped auf den hauptstaender, leerlauf, HR mit der hand drehen. es duerfen KEINE "mahlenden" oder "knisternden" oder gar "knackenden" geraeusche vom HR zu hoeren sein. falls doch: radlager tauschen (lassen).
    weiterer check: das HR seitlich nach links und rechts schieben, und auch versuchen um die hochachse zu drehen. das darf nicht gehen, es sollte auch kein merkliches spiel vorhanden sein (leichtes klicken...) das spiel kann hier aber auch aus der schwingenlagerung kommen. falls doch: genauer checken lassen.


    verschliesszustand der kette: bei langsamem drehen des HR mit der hand den "durchhang" beobachten. veraendert der sich stark (3cm und mehr) ist die kette selbst ungleichmaessig gelaengt: tauschen. eine gleichmaessig stark gelaengte kette erkennt man daran, dass man sie auf der rueckseite (zum nummernschild hin) vom kettenrad abheben kann. sollte eigentlich gar nicht gehen, bis 2mm wuerde ich tolerieren, mehr ist kritisch. verschleiss am kettenrad erkennt man vor allem an den sogenannten "haifischzaehnen": die zaehne des kettenrades werden dabei in zugrichtung stark abgearbeitet, so dass von der seite betrachtet ein unsymetrisches profil entsteht. das kann man zuaechst tolerieren, allerdings nimmt der kettenverschleiss dabei zu. spatestens, wenn man erkennt, dass sich ein "absatz" bildet, den kompletten kettensatz tauschen. vorderes und hinteres kettenrad immer gemeinsam tauschen.


    hth, schoene gruesse,
    case