Die Sprache der Motorradfahrer

  • Hier mal ein sehr gutes Video für alle Autofahrer



    Der 'Knackpunkt' ist jedoch, daß der 'normale' Autofahrer sich einen Sch...dreck für die speziellen Belange der Motorradfahrer (bzw. alle anderen Verkehrsteilnehmer) interessiert. Geblinkt wird nur noch, wenn man auf der Autobahn einen Spurwechsel erzwingen will.
    Und der Großteil der Aufmerksamkeit gilt dem 'Wisch-Händi', nicht dem Verkehr. Aber wir müssen wohl damit leben :(

  • Na, so ganz stimme ich dem nicht zu.


    Das Geschlenker bei der Autobahnauffahrt würde ich vermeiden. Man kann sich auch durch Betätigung der optischen Signaleinrichtung (Lichthupe) bemerkbar machen.
    Das wirkt wahrscheinlich weniger doof, birgt jedoch die Gefahr des Missverständnisses ("Hey, du kannst rausgahren").


    Das "Fußzeichen" ist etwas, was in den 90ern aufgekommen ist, mittlerweile jedoch niemand mehr macht.
    Eine Zeit lang war es üblich so Motorradfahrer zu grüßen, die man überholt.
    Ich lasse jedoch aus Sicherheitsgründen die Füße lieber auf den Rasten.


    Der Rest klingt ja ganz vernünftig für mich.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Man sollte bedenken, daß der Beitrag schon einige Jahre alt ist. Der ist in unterschiedlichen Magazinen diverser öffentlich rechtlicher Magazine auch schon mehrfach gesendet worden, nicht nur im Rastplatz beim SWR.


    Der Grundgedanke ist aber ganz gut: Jedes Ding hat zwei Seiten und Autofahrer haben oft genug völlig falsche Vorstellungen von dem, was man als Mopedfahrer wahrnimmt und worauf man Rücksicht nehmen muß. Und auch, worauf nicht oder wenigstens weniger.



    Gruß Michael

  • Das "Fußzeichen" ist etwas, was in den 90ern aufgekommen ist, mittlerweile jedoch niemand mehr macht.
    Eine Zeit lang war es üblich so Motorradfahrer zu grüßen, die man überholt.


    Sobald Du die Grenze nach Frankreich passierst wirst Du feststellen, dass Dir jeder "Franzosenbiker" - insbesondere wenn er Dich mit einem Affentempo und einer "Brülltüte jenseits von Gut und Böse" :o überholt- freundlich den rechten Fuss raushängt!! 8) ;) :) :)......

  • ..... der brave Motorradfahrer bleibt hinter der langsamen Gruppe, der Radfahrer überholt. ;D ;D ;D
    Da muß sogar der Fahrer lachen! ;D

  • Sollte ich irgendwann mal von einem Radfahrer überholt werden, werde ich das Moped fahren wohl aufgeben ;D


    Dann bin ich eindeutig zu alt für so was :-[

  • Dann fahr mal den grossglockner auf der salzburger seite runter.
    Da must du dir über manche 2radler sorgen machen wie die durch die kurven wetzen
    grüsse strohschedl


  • Sollte ich irgendwann mal von einem Radfahrer überholt werden, werde ich das Moped fahren wohl aufgeben ;D


    Dann bin ich eindeutig zu alt für so was :-[


    Tja.....ich erinnere mich an das Südtreffen 2011 :D War das nicht ein Radfahrer der die halbe CBR-Kolonne überholt hat? ..... ;D


  • Tja.....ich erinnere mich an das Südtreffen 2011 :D War das nicht ein Radfahrer der die halbe CBR-Kolonne überholt hat? ..... ;D


    Nicht nur ein Radfahrer auch noch was mit Beiwagen ist wie im Slalom durch die Gruppe geprescht, fand niemand wirklich toll.

  • Yep Robert,
    sind in Tirol auch von Radfahrer überholt worden waren Italiener,haben immer wieder gebrüllt avanti,avanti weil sie immer abremsen mussten,haben sie dann vorbeigelassen,und konnten sie auch nicht wieder einholen,verrückt und das ganze nur mit einen winzigen fahrradhelm und kurzen Klamotten. ??? ???
    Aber was solls,willst du dein leben riskieren um dir was zu beweisen????

  • Ist schon Lustig ;D


    Radfahrer fahren lieber Berg runter und Motorradfahrer lieber Berg auf ( ich jedenfalls )


    Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Radfahrer Berg runter schneller als ein Motorrad ist, zumal für den Radfahrer die gleichen physikalischen Grundlagen gelten.


    Mir persönlich ist das auch so noch nie passiert. Natürlich fahre ich Strecken die ich nicht kenne auch mit entsprechendem Tempo und bei Gruppenfahrten halte ich natürlich auch meinen Abstand und richte mich nach dem Tempo was vorne vorgegeben wird.


    Aber in diesem Video fahren die Motorräder extrem langsam, so das der Radfahrer einem besonders schnell vorkommt ;) Warum die so fahren kann ich nicht beurteilen.


  • Sollte ich irgendwann mal von einem Radfahrer überholt werden, werde ich das Moped fahren wohl aufgeben ;D


    Dann bin ich eindeutig zu alt für so was :-[


    Ich würde dann sagen:" o.k. ab zum local Harley Dealer". Im Ernst: als ich Anfang zwanzig war, war es für mich Majestätsbeleidigung, überholt zu werden. Hat auch kaum einer geschafft. Aber mit dem Alter kommen nicht nur die Kilos, die die Kurven Lage versauen und der eigenen Gelenkigkeit etwas "Sackähnliches" verleihen. Man wird auch ruhiger. Und ein Fahrrad hat sehr schmale und leichte Räder, ein geringes Gewicht und somit im Verhältnis sehr stabiles Fahrverhalten (Kreiselkräfte in Relation zur Masse). Ein geübter und unerschrockener Radfahrer kann bergab flotter sein als ein Mopedfahrer. Nur: wen juckt es? Mich schon lange nicht mehr...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Stimmt! Wer mal ein Profi-Radrennen an der Spitze bergrunter bei Nässe begleitet hat, weiß davon zu erzählen. Kostete immer 3 Euro in die Staffel-Kasse, wenn dich ein Radfahrer überholt hatte .... :o

  • Zu den sog. Profi Radrennfahrer oder auch Radfahrer mit Werbung, könnte ich nur kotz...!


    Wenn wir "mal" zu schnell sind... Blitz... Und für die ist die öffentliche Straße teilweise Rechtsfreier Raum oder was!!!! Die sollen alle mal schön aufm Tempelhofer Feld sich austoben, da is jenuch Platz für die!!!


    So, Baldrian geschluckt.


    Ansonsten guter Beitrag. Das mit dem Fuß war mir aber neu!


    MfG Schicco 8)
    Südberlin

  • Ich denke da an unsere Tour in Südtirol.Wir fahren die Sellarunde und da überhohlen mich Fahrradfahrer.Hab da erstmal angehalten und so getan das ich mir die Landschaft anschaue.
    Bergauf habe ich sie wieder gehabt:-)