SKS Feder tauschen

  • Hallo Leute,


    ich habe ja zum Glück auch noch eine der neuen SKS Federn ergattern können, jetzt die Frage, gibt es hier im Forum schon ne Anleitung wie man die Feder im SKS tauscht? Habe über die SuFo jetzt nix gefunden. Nur, dass man mal nen Eindruck bekommt was das für ein Aufwand ist, bekommt man den SKS auseinander, oder muss man flexen und schweißen? Hatte das Teil noch nie in der Hand und würde gerne schon ma einen Überblick dazu bekommen, demnächst steht das Prozedere nämlich an.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich verzweifele gerade an dem Sicherungsstift vom dämpferkolben. Wie hast du den denn ausgetrieben? Mir ist irgendwo unwohl dabei dort rohe Gewalt währen zu lassen.


    Edit: Ok das Mist Ding ist draußen.

  • Langsam habe ich echt keine gute Idde mehr parat.


    Habe jetzt die Feder im SKS gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Der Bock rasselt aber noch genauso wie vorher :(


    Hab mal ein Video gemacht, ist das überhaupt der SKS den man da hört? Nach Ventiltickern hört sich das für mich ja nicht an.


    Video

  • Ist beides nicht gemacht, Sie lief sonst vorher aber auch rund. und wie gesagt, das rasseln kommt vom geräusch her eher nicht von den Ventilen oder?

  • Ich bilde mir ein gelesen zu haben das eine Asynchronität (was für ein Wort ;D) des Vergaser und schlecht eingestellte Ventile das Rasseln des SKS begünstigen können.


    Wäre natürlich möglich das es der Limakettenspanner ist.


    Ich würde dir zusätzlich noch zu einem Ölwechsel auf 20W-50 mineralisch raten.


    Aber warte mal ab was die Experten sagen ;)


    P.S.: Hab mir das Video noch paar mal angeschaut, für mich klingt das irgendwie nicht nach SKS

  • Wieviel km hat das motorrad jetzt gefahren?
    Die kette hat auch nicht das ewige leben, und erneuern kostet auch nicht die welt.
    Ich halte 100k km als grenze, bis 100k km und rasseln SKS aufwerten/erneuern, danach auch mal die kette ersetzen.

  • @ Killersemmel,


    klingt genau wie defekter SKS; mir sind solche Geräusche von meiner Dicken noch in Erinnerung....
    nur so Laut habe ich das Rasseln nicht gehabt.


    Haste irgend etwas nicht korrekt gemacht, so das du jetzt vieleicht noch weniger Federspannung hast, als vorher ?
    Hat se vor deiner SKS-Reparatur nicht weniger gerasselt, als jetzt ????
    Wenn die Gleitschicht an den Kettenführungen verhärtet sind, werden die Geräusche auch ziemlich stark.


    ReinerS

  • Tja, ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte, eigentlich sollte das passen.


    Vorher hat sie ziemlich identisch gerasselt.


    Kann natürlich auch sein dass es die Gleitschiene ist. Der Gummibelag war da schon ziemlich dünn.

  • @ Killersemmel,


    hab jetzt erst gerade deinen Beitrag von heute Mittag gelesen.
    Was ist denn nun mit den Steuerzeiten, nicht, das eine Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist...


    Fakt ist aber, das sich die Nockenwellen beim Abnehmen der Steuerkette ein kleines bisschen verdrehen, du kannst also nur im komplett montierten Zustand erkennen, ob die Markierungen von IN und EX richtig fluchten.


    ReinerS

  • Das ist alles wieder so eingebaut wie ichs auch ausgebaut hatte IN und EX fluchten, erst machte es den Eindruck als wenn das IN nicht ganz passt und daher wollte ich die Einlassnockenwelle eine Zahn verdrehen, habe mich dann aber doch wieder für die Stellung entschieden wie sie am Anfang auch waren, da lief es ja.

  • Du könntest ja immer noch einen neuen Spanner und die obere und hintere Gleitschiene als Neuteile bestellen.
    Dann kannst du vor dem Einbau vergleichen, was bei den Neuteilen anders ist. Vergleichsmöglichkeit ist immer besser...
    Du kannst dir dann ja auch mal die Federvorspannung das neuen und des umgebauten Spanners vergleichen; aber vorher das Motoröl gründlich aus dem Spanner entfernen !!!


    ReinerS

  • Da fällt mir gerade doch noch was auf, habe den Spannarm beim befüllen mit öl nicht rausgezogen, sollte ich dann zum korrekten öl befüllen den sks lieber nochmal ausbauen oder maschine einfach nur laufen lassen? wie lange würde das denn dauern bis sich der sks selbstständig wieder mit öl befüllt?

  • Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern das ich erst alles komplett zusammen gebaut hatte und dann den SKS befüllt habe. Währendessen habe ich mit einem Hebel (Schraubenzieher o.ä.) den Arm immer wieder hin und her bewegt bis die Dämpfung eingesetzt hat.


    War das Ölleitblech nun eigentlich verbaut? Das war auf deinem Bild nicht wirklich zu erkennen.

  • Ja das ist die zweite Sache die ich mir noch anschauen wollte, ich befürchte das Ölleitblech ist nicht verbaut. Bekommt man das denn einzeln gekauft oder muss es dann eh ein neuer SKS werden?

  • Hallo Leute
    Versuch mal folgendes
    Stell das Motorrad nach einer Fahrt zu hause SOFORT am Hauptständer ab
    somit fällt das Motoröll direkt nach unten auf den Spanner und wird von dem kleinen Trichter aufgesammelt
    und dem kolben zugeführt und kann dort versickern.


    Das Ölleitblech hift bei der schrägstellung am seitenständer das das öl besser zum trichter kommt.


    Natürlich hilft ein runder motorlauf das die belastung am SKS bzw an der nockenwellenkette gleichmässiger ist.
    grüsse Strohschedl

  • Guten Morgen,
    ja das Blech gibt's einzeln. So sieht das aus. Auf dem einen Bild hast du die beiden Kopfschrauben eingekreist die mit einem Blech verbunden sind, darunter muss dieses sitzen.

  • Ja f*** mich kreuzweise, gerade den bock nochmal laufen lassen und atemberaubende stille ausm brennraum :)


    natürlich habe ich 5min. vorher noch teile beim HH bestellt.


    die sind dann demnächst hier zu finden im unterforum, vielleicht kann sie ja noch jemand gebrauchen.


    Wäre Gleitschiene oben und auf Einlasseite, SKS, und Ölleitblech

  • Nochmal alles abzuruppen machen meine Nerven aber nicht mit :D


    Mal sehen vielleicht kann den SKS hier ja auch jemand brauchen und ich lege mir den rest erstmal auf halde

  • Habe auch schon einen SKS gekauft und plötzlich war Ruhe :( :( >:( >:(
    Mit Einlagerungsgebühr zurückgegeben und irgendwann später dann doch gekauft ??? ??? ??? ::) ::) ::)


    Bringt eigentlich das Ölleitblech wirklich was?


    Grüße.


    Martin