Motor meiner Honda cbx 750 fg qualmt blau

  • :) :) :)Hallo,


    ich habe noch eine cbx 750 f die ich vor ein paar Tagen aus der Werkstatt geholt habe. Sie war dort, weil sie zu wenig Kompression hatte und auch noch blauen Qualm aus dem Auspuff jagte.
    Sie wurde zuvor auf Übermass aufgebohrt und mit dementsprechenden Kolben bestückt. Die Ventischaftführungen und Ventilschaftabdichtungen wurden erneuert.Danach hatte sie wieder volle Leistung, jedoch konnte der Anlasser die Kompression nicht mehr ziehen (neuer Anlasser mußte her).
    Danach wurde die Maschine von mir gefahren. Dabei stellte ich das wieder fest, dass sie blau qualmte. Also wieder rein in die Werkstatt und ne andere Zylinderbank und Kolben eingebaut. Auch danach qualmte sie wieder blau.
    Woran kann es liegen?


    Gruß,
    Ruessi :)

  • Hi,


    Was ist eine Zylinderbank - der Motorblock?


    Irgendwo muss das Öl in den Brennraum gelangen.
    Klingt für mich nach einem Haarriss - im Motorblock oder Zylinderkopf.


    Kann man erkennen ob es nur einen Zylinder betrifft?
    Sichtprüfung der Zündkerzen gemacht - eine eher verölt/verrusst?



    Ciao Chris

  • Nach zylinder aufbohren noch immer blauer rauch !
    wie weit wurde aufgebohrt?
    was für kolben?
    verstehe ich nicht
    warum wurde zylinder und kolben nach dem aufbohren und fahren wieder getauscht?
    wie schaut´s mit ölverbrauch aus.
    ein bischen genauere info wär nicht schlecht
    nach dem bisher geschilderten läst sich nix genaues sagen
    grüsse Strohschedl

  • Hast du sie nach der Revision ordentlich eingefahren?


    Wenn der Block schon einmal aufgebohrt und einmal komplett getauscht wurde käme ansonsten eigentlich nur noch der Kopf in Frage.

  • Drückt sie Öl nach außen (Fuß, Kopf)?


    Ich hätte auf Ventilschaftabdichtung oder Ölabstreifringe getippt,
    aber dies ist ja alles mitgemacht worden.

  • Hallo,


    zu den Fragen: die Zylinderbank ist das Teil in dem die vier Laufflächen der Kolben sitzen. Die erste Zylinderbank wurde aufgebohrt und gehont auf 0,5er Übermaß und die entsprechenden Kolben dazu verbaut. Da diese Maßnahme und die neuen Ventilschaftführungen/-dichtungen nicht dazu führten, dass der Motor nicht mehr räuchert, wurde eine weitere Zylinderbank mit den dazu gehörigen Kolben verbaut. Auch dadurch änderte sich nichts. Mann konnte an den Zünkerzen erkennen, dass auf der rechten Seite die beiden Zylinder etwas mehr Öl verbrannten. Ich bin nunmehr der Meinung, dass es am Zylinderkopf liegt. Dort konnte der Motorenbauer jedoch nichts feststellen, was auf einen Riss im Zylinderkopf hindeutet. Ich weiß nicht mehr weiter und sehe nur noch die Möglichkeit einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf zu besorgen und diesen einzubauen. Vielleicht hat ja jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen mit einem Motor gemacht.


    Gruß,
    Ruessi

  • Ach ja,


    hatte noch vergessen, dass die Maschine kein Öl an der Fuß- oder Kopfdichtung rausdrückt, dies hat sie nur einmal gemacht, bevor sie anfing zu räuchern, der Motor wurde daraufhin neu abgedichtet. Der Ölverbrauch aktuell lag bei ungefähr 0,25 - 0,3 l auf 260 km.


    Gruß,
    Ruessi

  • sollte ein Haarriss am Kopf sein würde man es bei einem kompresionstest merken
    es würde auch kein öl verbrannt werden.
    wo geht die motorentlüftig hin.
    Luft filterkasten vielleicht?
    grüsse Strohschedl

  • Ich hatte mal einen Haarriss am Zylinderkopf einer SR 500. Das Ding qualmte dann aber schon schwarz. Ölverbrauch von etwas über einem Liter auf 100 km.
    Dein angegebener Ölverbrauch kann für einen neuen Motor durchaus normal sein. Sollte sich aber noch deutlich legen.

  • Hallo,


    die Motorentlüftung geht über einen Separator, der Wasserdampf vom Öldampf trennt, an den Luftfilterkasten. Dort ist im Luftfilter nichts von zu vielem Öl zu erkennen. Ich muß dazu noch sagen, dass ich, nachdem der Motor zum ersten Mal neu abgedichtet wurde, eine Probefahrt machte. Dabei wurde die Deckeldichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckeldichtung herausgedrückt. Gab ne ordentliche Schweinerei und ich stand mit der Maschine in nem Ölnebel. Dies hat sich jedoch nicht wieder ereignet.
    Als ich die Übermaßkolben und die aufgebohrten Zylinder drauf hatte, habe ich sie vorsichtig gefahren. Trotzdem fing sie nach einiger Zeit wieder an, blauen Ölnebel aus den Auspufftöpfen herauszujagen. Jetzt hat sie Kolben und Zylinder einer CB 750 drauf. Die Motoren sind baugleich bis auf die Nockenwellen. Trotzdem qualmt sie wieder blau.


    Gruß,
    Egon

  • Hallo Ich bin kein Motorexperte,


    Auf Grund der vielen Versuche mit Kopf / Zylinder / Kolbentausch und weiterhin bestehendem Problem ist meine Vermutung...
    eventuell baut sich beim laufendem Motor Druck im Getriebe / Kurbelwellenbereich auf, der das Öl aus dem unteren Bereich nach oben drückt, wo es durch die Ventile in den Brennraum läuft und dann verbrennt.......


    Grüße

  • Nachdem die Ventilschaftdichtungen gemacht wurden sollte es nicht daran liegen.


    Ich tippe auf menschliches Versagen, sprich unsaubere Arbeit. Wurden die Ebenheiten geprüft, bzw wurde wo es nötig war geplant? Wurden neue Schrauben verwendet und die Anzugdrehmomente eingehalten usw. Das Fehlerpotential ist groß.

  • :)Hallo,


    es wurden keine neuen Schrauben verwendet. Die Anzugsdrehmomente wurden mit Sicherheit eingehalten-die Arbeiten wurden durch einen Fachbetrieb gemacht. Habe mir jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf einer sevenfifty gekauft. Muß nur noch sehen, dass ich diesen drauf kriege. Meine Fähigkeiten reichen dafür nicht aus.


    Gruß,
    Rüssi :)

  • Servus


    Qualmt die CBX blau beim gasgeben oder beim gaswegnehmen ?
    Neue Schrauben braucht es bei der Honda nicht,sind keine Dehnschrauben.
    Kannst Du die Kompression messen ?
    Wie schauen die Zündkerzen aus ? Alle gleich verrußt ?


    Gruß Tom

    Grüße aus dem Wittelsbacher Land

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • :)Hallo,
    der Motor fängt unmittelbar nach dem Starten an zu qualmen. Habe den auspuff abgenommen und dabei festgestellt, dass die Ausgänge von Zylinder 2 und 4 noch unverbranntes Öl am Auspuffsitz hatten. Beide Krümmer wiesen erhebliche Anhaftungen von verbranntem Öl auf. Ich werde wohl den Zylinderkopf wechseln müssen.
    Gruß,
    Rüssi :)

  • nur so eine weitere Vermutung - die Ventilschaftführungen weisen kein
    übermäsiges Spiel auf.. oder die Schaftdichtungen wurden beim Einbau
    beschädigt..??!


    Lg Reini.

  • Mach mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und lass den Motor laufen.
    Qualmt er dann immer noch?
    Dann prüf mal ob da was rausgedrückt wird oder am Ventildeckel was angesaugt wird.
    Sind die Ölkanäle im Motor und Kopf frei? Wenn nicht kann da auch Öl durch die Entlüftung angesaugt werden.
    Eventuell falsche Kopfdichtung eingebaut? Sind da alle Öffnungen mit dem Motor identisch?
    Gruß Ralf

  • :)Hallo Ralf,


    werde das mit der Entlüftung überprüfen! Wenn aus der Entlüftung etwas rausgedrückt werden sollte, was bedeutet das?


    Gruß
    Ruessi :)

  • :D Danke,
    jetzt kann ich sie endlich verkaufen, obwohl die Maschine handlicher als die Dicke ist. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum und daher steht mein Entschluß fest.
    LG
    Rüssi
    ;) :D