Startproblem bei warmen Motor

  • Hi!
    Die Dicke hat seit Montag ein Problem.Bin auf dem weg nach Hause steh an einer Ampel plötzlich Motor aus.???? ???


    Alle Startversuche erfolglos ,auch anschieben .
    Tank voll Spritt kommt an ,aber kein Zündungen auf allen Zylindern?????
    Bin dann zu Fuß nach Hause erst mal Kaffee .Eine Stunde später wieder hin in der Erwartung zu schieben aber ......Schlüssel rein Zündung an und brumm sie läuft ?????
    Bin gerade zu Hause ...aus tot nix mehr. Habe dann alles was mir eingefallen ist überprüft nichts gefunden . Springt an wenn sie kalt ist aber wenn sie warm ist nicht mehr.

    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee


    Sc24 Dual Bauj.94

  • Mal probieren mit verschiedenen choke einstellungen starten
    vielleicht kriegt sie keinen sprit oder zuviel des guten
    eventuell mal kerzenfarbe prüfen.
    grüsse strohschedl

  • Zündspulen?
    Und schau mal in deine Batterie. Wetten der Säurestand ist teilweise nicht mehr existent. Klingt komisch ;) ist aber so

  • versuch mal mit fremdhilfe (auto) zu starten
    geht auch hier die startdrehzahl in die knie
    das ist die rutschkupplung bzw starterfreilauf fritte
    dreht alles normal
    dann kanns nur an zündung oder sprit liegen
    viel mehr tips gibts hier zu nicht als alles checken
    grüsse Strohschedl

  • Werde gleich mal nach lois ne neue Batterie holen meine hat schon 2 Jahre auf dem Buckel. Mal sehen ob es dann gut ist.

  • Batterie neu und ...leider nein.
    Springt sofort an , wenn sie kalt ist.
    Ladestrom 13.5 -14.3 Volt
    Gleichrichter wird ziemlich warm ca 60 grad
    So und jetzt geht's los nach ca 10 min im stand
    läuft sie etwas unruhig dann ein bisschen Gas und alles Super..
    Gas zurück wieder unruhig . Geht nach 15 min aus und lässt sich nicht Starten
    Kein Zündfunke auf allen Zylindern ???.
    Nach einer Stunde alles wieder gut.

  • Also, tut mir leid- aber ich bleibe bei meiner These: Kurzschluss im "Killschalter" (oder Zündspule)... Spricht doch alles dafür- entweder haste irgendwo einen Masseschluss -Kabel oder Anschlüsse, oder die Zündspule gibt, wenn sie warm wird den Geist auf!!! Dass das immer nur bei warmgelaufener Maschine passiert liegt wohl daran, dass Deine Elektrik ebnfalls mit "warmläuft"... Hatte so ähnliche Symptome mal, als die Anschlüsse vom Killschalter hin waren- da gab´s im warmen Zustand (der Verkabelung) einen Masseschluss und schwupp- Motor aus und erst im abgekühlten Zustand wieder "startbar" 8) ;) ;D ;D ;D ???....

  • Masseverbindung der Zündspulen bzw. Kontaktprobleme die erst bei wärme auftreten...


    Das fällt mir jetzt noch zur Zündung ein...


    Gruß Klaus

  • Meintew ich ja
    wenn die starterdrehzahl sich nicht ändert dann ist rutschkupplung und dergleichen in ordnung
    dann kann es an der Züdnung oder Vergaser liegen
    elektrischen defekt per forum finden ist fast unmöglich
    einfach alles punkt für punkt abarbeiten
    grüsse Strohschedl

  • Zündschloss fällt mir dazu auch noch ein.
    Jedenfalls ein elektrisches Problem, bei Wärme also Ausdehnung tritt das Problem auf.


    Stecker der Zündanlage checken.



    Ciao Chris

  • Werde morgen mal ne runde drehen,habe nochmals alles Durchgemessen und nichts gefunden.
    Ich bin mir aber sehr sicher das ich den Fehler finden werde ;).


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. :)


    Grüße aus dem Pott .
    Digger

  • Ich werde noch irre. >:(
    Jetzt geht nix mehr ,habe den kompletten Kabelbaum vom Rahmen gelöst.
    Alle Steckverbindungen überprüft und festgestellt das an den Zündspulen kein Strom ankommt.
    Am Stecker der CDI sollte der blaugelbe und der gelbblaue bei eingeschalteter Zündung und an Masse Stromdurchgang haben ,ist aber nicht der Fall. ( Zündunterbechung)
    Zudem fliegt sobald ich den Stecker vom Seitenständer anschließe die Sicherung Raus.
    Seitenständer überbrückt aber immer noch keinen Zündfunken.
    Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos ???


    Gruß Digger

  • Mein Verdacht wäre auch die Zündspule gewesen, hatte n ähnliches Problem mal bei meiner CBX. Warm ging sie einach nicht an, hat Fehlzündungen verursacht und es half alles nix... Ich musste warten bis sie wieder kalt ist um erneut starten zu können.


    Wenn aber gar kein Strom an den Spulen ankommt, scheint das Problem ja früher zu liegen.


    Gruß, Samson


  • Überbrücken bringt da nichts- die Anlage braucht die Rückmeldung vom Kontaktschalter (Seitenständer oben)- mach mal ´nen anderen Schalter rein!! Dasselbe Phänomen hast Du, wenn der Neutralschalter den Geist aufgegeben hat- dann startet sie (trotz eingelegtem Leerlauf) auch nicht...

  • moin,


    hatte vor jahren auch mal so ein problem. kalt lief alles 100%ig. warm rappelte alles , ging öfter aus, keine leistung. durch zufall bin ich auf die zündkabel gekommen. ohmscher widerstand war ok, aber die zündfunken schlugen bei warmen motor aus 3 kabeln auf den motordeckel durch. 3 neue zündkabel und -stecker brachten abhilfe. läßt sich am besten im dunkeln feststellen. es war ein tolles funkengewitter zu sehen.
    wenn an den zündspulen allerdings keine spannung anliegt, sehe ich das problem auch eher bei den vorher beschrieben schaltern.

  • Fehler gefunden ;D.
    Bruch im Kabelbaum habe bei Ebay einen neuen gekauft und eingebaut.
    Sprang sofort an alles wieder gut muss jetzt nur noch ein paar Stecker umbauen (licht usw.)und dann geht es wieder ab Brumm ...Brumm.


    Gruß Digger

  • Alles wieder gut :D
    Es war der Kabelbaum allerdings hat mich das umstricken gute 10 Stunden gekostet,aber die Arbeit hat sich gelohnt.
    Grüße aus Essen
    Digger