Recht, aber nicht Verkehr

  • Ich habe ein ärgerliches Problem und überlege, was ich tun soll:


    Ich habe bei der Firma Gimbel Motorradtechnik ein komplettes Set für die Umrüstung auf einen Superbikelenker gekauft. Da ich einen anderen Lenker als im üblichen, z. B. auf eBay angebotenen 08/15-Kit haben wollte, habe ich mir ein individuelles Angebot über das komplette Set incl. Versandkosten machen lassen, das ich angenommen habe (der Preis, den Gimbel von mir ist nur ein paar Cent höher als der eBay-Preis nach Abzug der hier nicht anfallenden Provision). Bezahlt habe ich das Set vor ziemlich genau einem Monat (Überweisung 16.02.14, Gutschrift laut Bank 17.02.14).


    Kurz nach der Zahlung fiel mir ein, daß sowohl der Händler, als auch ich die Ausführung der Bremsleitungen nicht festgelegt hatten. Also habe ich eine Mail nachgeschickt, daß ich zwar jede beliebige Variante nehmen würde, aber gerne schwarz ummantelte Bremsleitungen haben würde, wenn dies machbar sei. Ich erhielt zur Antwort, daß ich auch farbig umhüllte Leitungen bekommen könne. Bei schwarz oder transparent ummantelten Leitungen müsse ich noch 5 € zahlen, bei bunten 10 €. Ich habe die geforderten 5 € sofort, also am 17.02.14 bezahlt und nochmals wiederholt, daß ich schwarze Leitungen wolle.


    Die habe ich aber nicht bekommen - ich bekam gar keine. Gimbel Motorradtechnik wollte nun noch einmal 5 €. In dem Kit seien schließlich zwei Leitungen... Ich sollte wählen, ob ich nachzahlen oder die gezahlten 5 € wiederhaben wolle.


    In mehreren Mails habe ich klar geäußert, daß der Ansicht bin, daß der Händler zu seinem ersten Aufpreisangebot stehen sollte, das ich angenommen habe. Ich habe ihm auch mehrfach ausdrücklich mitgeteilt, daß ich keinen weiteren Aufpreis zahlen und dringend beliefert werden wolle - nach seiner Wahl entweder mit nackten Leitungen oder eben mit schwarz ummantelten.


    Am 01.03.14 habe ich an die noch immer ausstehende Lieferung erinnert und bekam am 03.03.14 zur Antwort, daß ich erst weitere 5 € zahlen müsse.


    Damit ich alle Eintragungen kostengünstig machen kann, möchte ich den Lenker vor der HU-Vorführung montieren. Ich kann die CBR daher nun noch nicht fertig machen und zulassen! Zusätzlich brauche ich den Superbikelenker aus gesundheitlichen Gründen. Das ist für mich extrem ärgerlich!


    Es folgte ein reger Mailverkehr, den ich hier nicht wiedergebe, weil das wegen des Briefgeheimnisses problematisch sein könnte. Der Thread soll hier schließlich stehen bleiben dürfen...


    Ich betone: Ich habe mehrfach klipp und klar geschrieben, ÜBERHAUPT Ware haben wollen, ich habe nicht einmal die 5 € zurück verlangt. Hauptsache, ich bekomme endlich die bezahlte Ware. Es gingen noch ein paar Mails hin und her, aber seit dem 03.03.14 herrscht Funktsille. Ich habe also 219 € pauschal für ein Set mit Lenkerhaltern von LSL, einem Stahllenker, Gutachten und den nötigen Stahlflexleitungen, Kleinteilen und Versandkosten, sowie 5 € für meinen Sonderwunsch "schwarz ummantelte Leitungen" bezahlt, aber absolut nichts dafür bekommen. Von unfreundlichen Mails mal abgesehen.


    Was kann ich machen? Ich habe wenig Zeit, noch weniger Geld und kann und will meinem guten Geld nicht noch schlechtes nachwerfen. Die anwaltliche Vertretung kommt (vermutlich) nicht in Frage.


    Die Teile woanders neu kaufen geht auch nicht, da ich ja damit rechnen muß, plötzlich doch noch beliefert zu werden. Mit Fristen und allem Pie Pa Po geht mir die halbe Saison flöten, ohne Superbikelenker kann ich die CBR mit meiner Schulter aber nicht fahren. Gebrauchte Teile habe ich aber auch nicht bekommen können (ein Satz LSL-Lenkerhalter oder eine Spiegler Gabelbrücke würde mir reichen, die Bremsleitungen und der Lenker sind leicht zu bekommen).


    Ich weiß momentan echt nicht, was ich machen soll. Dabei möchte ich die CBR nur endlich fahren! Wie kann ich das Problem möglichst schnell und natürlich auch sicher lösen? 224 € abschreiben zu müssen, täte mir zur Zeit sehr weh. Ich habe noch immer meinen Verdienstausfall nicht ausgeglichen bekommen und muß nach wie vor jeden Cent zwei- bis dreimal umdrehen, bevor ich ihn ausgeben kann. Da schmerzt es besonders, wenn man sich der angeschlagenen Gesundheit wegen zum teuren Neukauf der Teile entschließt, wenn man dann am Ende trotzdem ohne Lenker und damit ohne Moped dasteht.


    Daß die Sache rein rechtlich klar ist (Angebot, Angebot angenommen, übereinstimmende Willenserklärung, Gegenleisteng, sprich Zahlung erbracht usw. usf.), ist offensichtlich. Viel schlimmer finde ich die menschliche Seite: Manche Menschen haben absolut keine Skrupel! Ich bin sowas von wütend, das kann man sich gar nicht vorstellen!



    Gruß Michael

  • Ich würde dir eine ummantelte und eine unummantelte schicken- genau das was du bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger. >:(


    Andersherum....könnten die bei 5 Euro auch weniger kleinlich sein- eine Mail beantworten kostet auch Geld...


  • Ich würde dir eine ummantelte und eine unummantelte schicken- genau das was du bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger. >:(

    Witzbold! :D Die habe ich natürlich nicht bestellt. Ich sollte für meine Bestellung einen Aufpreis von 5 € bezahlen, nicht pro Leitung. Ist ja auch ganz normal bei Paketpreisen. Das war analog zum Aufpreis für Alufelgen beim Autokauf: Da zahlt man ja auch nicht vier oder fünf Aufpreise, weil man vier oder sogar fünf Alufelgen ohne oder mit Reserverad bekommt. Aus den anderen Mails geht für mich hervor, daß er u. U. gar nicht im Kopf hatte, wie viele Leitungen zum Set gehören (gibt ja auch Mopeds, wo nur eine Leitung bis zum Verteiler getauscht wird). Er scheint sich nach meinem Eindruck bei seinem ersten Angebot einfach vertan zu haben. Kann aber auch sein, daß er bei seinen Mails im SMS-Stil mit Kurzsätzen schlicht ein "je" vergessen hat, das die Bedeutung geändert hätte. Das ist im Grunde aber wurscht, schließlich hätte ich sogar nackte Leitungen genommen und habe nicht einmal die 5 € zurück verlangt. Daß es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit sein sollte, zu einem Angebot zu stehen, auch wenn es versehentlich um 5 € zu niedrig ausgefallen ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Andersherum....könnten die bei 5 Euro auch weniger kleinlich sein- eine Mail beantworten kostet auch Geld...


    Der hätte niemals kleinlich sein müssen, immerhin habe ich ihm bereits am 18.02.014 klipp und klar die Wahl gelassen, mir nackte Leitungen zu liefern (Zitat): Liefern Sie mit oder ohne Mantel - nachzahlen werde ich nicht Er hätte also sogar trotz seiner Kundenfeindlichkeit (Kundenunfreundlichkeit reicht in meinen Augen als Begriff nicht aus) noch 5 € für die Kaffeekasse oder was auch immer über gehabt...


    Und noch etwas: Bei Melvin habe ich schon etliche Bremsleitungen gekauft. Und wegen der insgesamt sehr guten Erfahrungen auch schon oft erfolgreich empfohlen. Solche Empfehlungen bringen Umsatz! Gimbel hatte ich wegen der Wahlmöglichkeit beim Lenker auch schon weiter empfohlen (auch erfolgreich! Einer aus diesem Forum hat nach meinem Hinweis dort gekauft!). Ist doch normal: Wenn es irgendwo klappt, dann erzählt man das weiter. Für einen Händler die beste Werbung. Angesichts meines Ärgers mit Gimbel werde ich den nicht mehr empfehlen. Ich werde zum Kauf bei anderen - preislich attraktiveren! - Händlern raten (die Halter und Lenker gibt es z. B. bei www.stahlflex-center.de billiger als bei Gimbel, für die Bremsleitungen empfehle ich www.melvin.de). Das Verhalten von Gimbel zeugt in meinen Augen nicht unbedingt von einen besonders guten Geschäftssinn. Das muß er aber selber wissen.



    Gruß Michael

  • Bei allem Ärger den du jetzt hast oder auch noch kommen kann, warum nutzt du nicht die Möglichkeit und rufst dort an? (Telefon: 0 76 67 - 70 14)
    Ein klärendes Gespräch bringt mehr als sich zu ärgern oder sinnlos hin und her zu schreiben.


    Flens

    • Offizieller Beitrag

    Ohne das Geschriebene zu kennen kann wohl niemand eine seriöse Auskunft geben.
    Grundsätzlich sich auf den vereinbarten Liefertermin beziehen, schriftlich und mit Fristsetzung anmahnen und darauf hinweisen, daß bei weiterem vertragswidrigem Verhalten der Rechtsweg beschritten wird.
    Aber, erst nochmals das ganze Papier genau durchlesen .... denke das es sich schlicht und einfach auch um ein Mißverständnis handeln könnte da jeder Beteiligte von anderen Fakten ausgeht.

  • Mann oh Mann, Michael... Ich glaube wir müssen Dich umbenennen in "Bruno" (der "Problembär") ;) ;) ;)..... Soviel Probleme wie Du allein im letzten Jahr hattest, haben andere im ganzen Leben nicht!! 8) :o ??? ???.....
    Sorry, das ist lediglich eine nüchterne Tatsachen-Bewertung und soll keine Kritik an Deiner Person darstellen!!!!! 8) ;)...

  • Flens:
    Hmmm...


    Was sollte ich ihm sagen, was ich nicht schon mehrfach geschrieben hätte? Ich möchte endlich die Ware haben. Schei.... egal, ob da nun eine Hülle drum ist oder nicht.


    Ich fürchte, daß so ein Anruf die Situation sogar verschlimmern könnte, dabei wäre mir an einer Deeskalation gelegen. Aber was soll ich denn noch machen, außer dem schon erfolgten Verschenken(*) der 5 €?


    Und an alle: Das mit Frist setzen usw. usf. ist mir bekannt. Das Problem dabei ist aber, daß das lange dauert und ich dadurch lange blockiert bin. Die Sachen noch einmal neu zu kaufen würde für mich bedeuten, daß ich warten müßte, bis die Geschichte mit Gimbel erledigt ist, denn wegen des rechtskräftigen Kaufvertrags kann ich ihn nur auf Lieferung verklagen. Er kann also lustig einen Tag vor dem Ende der Nachfrist noch liefern. Hätte ich dann schon anderweitig Neuware gekauft, hätte ich mächtig Geld verbrannt. Und genau dort liegt mein Problem. :-[



    Gruß Michael



    (*) Ok, verschenkt wären die erst, wenn er mir das Set tatsächlich mit nackten Leitungen liefern würde - aber damit wäre ich ja schon glücklich!

  • Entweder anrufen nach Flens und Problem so aus der Welt schaffen oder den rechtichen Weg mit Fristsetzung beschreiten.Andere Möglichkeit sehe ich in deinem Fall da nicht.


    VG
    Ernesto

  • rechtskräftiges geschäft, ist ja gut und schön. meiner meinung nach hast du aber, auch jetzt noch, das recht von dem geschäft zurückzutreten. da trotz deines angebots ja noch immer keine lieferung erfolgt ist.
    im zweifelsfall droh ich einfach mal mit dem rücktritt und verlange, das geld umgehend auf mein konto zurück zu überweisen. entweder, er legt keinen wert auf geschäfte mit dir, oder er wird schnell.

  • Zitat

    rechtskräftiges geschäft, ist ja gut und schön. meiner meinung nach hast du aber, auch jetzt noch, das recht von dem geschäft zurückzutreten. da trotz deines angebots ja noch immer keine lieferung erfolgt ist.
    im zweifelsfall droh ich einfach mal mit dem rücktritt und verlange, das geld umgehend auf mein konto zurück zu überweisen. entweder, er legt keinen wert auf geschäfte mit dir, oder er wird schnell.


    Schlumpfine darum geht es ja, um den rechtlichen Weg, nur der dauert halt seine Zeit.Viemo möchte aber sofort Ware oder Geld,aber das ist ohne gütliche einigung, nur mit Fristsetzung
    möglich.


    Auszug aus meinem obigen Link:


  • Überweise doch einfach die Fünf Euro und gut ist ;)


    Manchmal bringt Recht haben nichts ausser sich aufzuregen.
    Wenn du damit aber nicht klarkommst, dann zieh deinen Weg einfach durch. Wird dir aber nichts bringen

  • entscheidend ist doch, WAS du zu welchen konditionen schriftlich eineindeutig bestellt hast.
    (meinungen wie: ich bin davon ausgegangen, dass ...... bringen dich hierbei nicht weiter).


    wenn du eine kurzfristige lösung willst, dann kostet die sicher 5 euro (ob berechtigt oder nicht)
    alles andere dauert und der ausgang ist ungewiss.


  • Mann oh Mann, Michael... Ich glaube wir müssen Dich umbenennen in "Bruno" (der "Problembär") ;) ;) ;)..... Soviel Probleme wie Du allein im letzten Jahr hattest, haben andere im ganzen Leben nicht!! 8) :o ??? ???.....
    Sorry, das ist lediglich eine nüchterne Tatsachen-Bewertung und soll keine Kritik an Deiner Person darstellen!!!!! 8) ;)...


    ich kann Mausebanause nur zustimmen!
    Manche Menschen ziehen die Probleme einfach an und haben ständig Probleme (und wenn es nur ein paar km/h zu schnell sind)
    Offensichtlich gehörst Du dazu.
    Kann das vielleicht auch an Dir liegen?
    Machmal machen diese Menschen auch Dinge zu Problemen, die gar keine sind.

  • Auf jeden Fall. Es hätten sicher viele einfach gesagt: "Hat sich der Händler eben geirrt, zahl ich ihm die 5 € und fertig!" 5 € sind ja nicht die Welt...


    Ich sehe das genauso, es kommt nicht auf die 5 € an, sonst hätte ich ja nicht angeboten, mich auch mit nackten Leitungen zufrieden zu geben, ihm also 5 € zu schenken. Aber ich bin auch stur. Ich fühle mich abgezockt und deshalb zahle ich aus Prinzip nicht noch etwas nach. Wenn ein Händler eine Summe X verlangt und die bekommen hat, kann er nicht noch Nachschlag verlangen. Das ist unseriös und ich habe selber etliche Jahre auch mit Kunden zu tun gehabt und bei mir hätte es das nicht gegeben. Wenn ich mich als Händler/Verkäufer/Gewerbetreibender irre oder unklar ausdrücke, dann muß ich zu meinem gegebenen Wort stehen.


    Blöd ist nur, daß ich es als Sturkopp mit einem noch stureren Sturkopp zu tun habe, der nicht einmal nackte Leitungen liefert. Dabei würde er ja sogar noch eine Extragewinn von 5 € machen. Dem Händler geht es also nur um eines: Mich zu ärgern. Ich bin für ihn ein Hanswurst, der sich danach zu richten hat, was ER bestimmt.


    Und das provoziert mich natürlich, erst Recht keine 5 € nachzuzahlen. Ich suche nach der Möglichkeit nachzugeben, ohne nachgeben zu müssen... Soll er doch einfach das Geld rausrücken und fertig. Angekündigt hat er das schon am 03.0314, aber nicht gemacht.



    Gruß Michael

  • wenn ich wo anders bestelle , dann wird ganz klar angesagt jede Leitung kostet einen Aufpreis von €......
    wenn ich dann eine Anfrage stelle ob ich die Leitungen etwas Länger oder kürzer dann ist mir von Anfang an klar das eine Ummantelung etwas mehr dazu kostet .
    Ich hätte dir auch eine Ummantelte und eine ohne geschickt , genau wie bestellt

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh' Deine Aufregung um die Lieferfristen nicht.


    In den AGB's von Gimbel - und die hast Du mit der Bestellung akzeptiert - steht ganz klar, daß er 6 Wochen Zeit hat zu liefern bevor er er rechtlich gesehen in Verzug kommt!



    Hier ein Auszug aus den Gimbel AGB's:


    "4. LIEFERUNG UND VERSAND


    Liefertermine oder Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich abzugeben.


    Beruht die Unmöglichkeit der Lieferung auf Unvermögen eines Unterlieferanten, so können beide Lieferanten vom Vertrag zurücktreten, sofern der vereinbarte Liefertermin um 3 Monate überschritten ist.


    Der Käufer kann 6 Wochen nach der Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug."


    Wenn ich jetzt also rechne .. ::) .. es sind doch erst rund 4 Wochen vorbei!


    Nur weil Du Dir was anderes wünscht oder nur weil Du was anderes möchtest wird Gimbel seine AGB's nicht ändern.


  • wenn ich wo anders bestelle , dann wird ganz klar angesagt jede Leitung kostet einen Aufpreis von €......


    So begann der Ärger doch: Es gab nie Einzelpreise und er hat nicht je Leitung 5 € verlangt, er hat für die Leitungen 5 € verlangt. Der Mann hat leider einen sehr knappen Kommunikationsstil, er schreibt im SMS-Stil, das begünstigt Missverständnisse. "je", "jeweils", "pro Stück" oder etwas in der Art wäre eine klare Ansage gewesen.


    Ich hätte dir auch eine Ummantelte und eine ohne geschickt , genau wie bestellt


    Nein, nicht wie bestellt. Von Einzelleitungen war nie die Rede, ich habe nach einer möglichen Ummantelung der Leitungen gefragt und auch nur die Ummantelung der Leitungen bestellt und bezahlt. Plural.


    Ich finde, Achims Post zeigt das Problem: Bestellungen, Anfragen und Angebote müssen eindeutig sein. Sich irgendwas dazu zu denken funktioniert nicht. Ich kann doch einem Verkäufer nicht hinter die Stirn sehen und wenn ich nur eine Mail von ihm habe, dann schon gar nicht. Also muß ich ihn und sein Angebot beim Wort nehmen können.


    Das ändert alles aber nichts an der Situation: Was hindert den Mann, mir dann wenigstens nackte Leitungen zu liefern? Dazu habe ich ihn bereits am 18.02.14 aufgefordert und das Geld - immerhin 219 € plus weitere 5 € - hatte er zu dem Zeitpunkt dafür schon! Er hat seit einem Monat 224 € und ich habe nichts!


    Nobbe: Du machst denselben Fehler wie offenbar viele andere, Du denkst Dir etwas dazu, das überhaupt nicht zutrifft. Gimbel hat mir in seinem von mir angenommenen Angebot für das gesamte Set eine Lieferung unmittelbar nach Zahlungseingang bzw. Fertigstellung zugesichert. Die von Dir genannten AGB habe ich nirgends zu Gesicht bekommen. Ich war auf Gimbel über eBay aufmerksam geworden und habe mir ein individuelles Angebot mit Stahllenker machen lassen (auf eBay bietet Gimbel nur Alulenker an). Auf eBay gibt es diese AGB nicht und in dem Angebot an mich auch nicht. Es gilt also das, was er mir angeboten hat: Lieferung unmittelbar nach Zahlungseingang bzw. Fertigstellung. Die nackten Standardleitungen sollte man als lagermäßig verfügbar voraussetzen können, Sonderanfertigen sind marktüblich binnen ein oder zwei Werktagen möglich. Gimbel und Spiegler haben übrigens Frimensitze, die um 180 m (!) auseinander liegen. Damit dürften besondere Versandzeiten vom Zulieferer Spiegler an Gimbel wohl entfallen... Er ist längst im Verzug.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nobbe: Du machst denselben Fehler wie offenbar viele andere, Du denkst Dir etwas dazu, das überhaupt nicht zutrifft.


    Ich denke mir überhaupt nichts dazu - ich gehe von nackten und nachvollziehbaren Fakten aus und nicht nachdem was Du Dir in irgendwas hineininterpretierst und zu glauben denkst.



    Die von Dir genannten AGB habe ich nirgends zu Gesicht bekommen.


    Mußt mit mehr Ruhe an die Sache rangehen Michael!
    Ohne Hektik, sich 10 Sekunden Zeit nehmen damit man nichts überliest und dann sieht man bei Gimbel ein kleines rot geschriebenes Wort "AGB"! Da drauf klicken .... und siehe da, man kann in Ruhe alles lesen!



    Aber bei der Gelegenheit noch was:


    Wenn man überall Deine Posts und PM's liest dann bekommt man den Eindruck, daß Du immer sehr von der Richtigkeit Deiner Meinung und Deinen Vorstellungen überzeugt bist und alle Anderen für doof hältst. Man könnte meinen, daß Du manche Dinge nur hier rein stellst um eine Diskussion anzufachen in der Du dann zeigen kannst, daß andere keine Ahnung haben und dabei erwartest noch ein paar Streicheleinheiten für's Ego abzubekommen.


  • Wenn man überall Deine Posts und PM's liest dann bekommt man den Eindruck, daß Du immer sehr von der Richtigkeit Deiner Meinung und Deinen Vorstellungen überzeugt bist und alle Anderen für doof hältst. Man könnte meinen, daß Du manche Dinge nur hier rein stellst um eine Diskussion anzufachen in der Du dann zeigen kannst, daß andere keine Ahnung haben und dabei erwartest noch ein paar Streicheleinheiten für's Ego abzubekommen.


    Dem ist eigentlich nicht mehr hinzu zu fügen. :o


    Ganz ehrlich...
    Wie es in den Wald hineinschreit so kommt es heraus...und wenn ich nur vermute wie es in den Mails ausschaut, würde ich mich als Lieferant wahrscheinlich auch nicht anders verhalten!
    Wenn Du den ganzen Aufwand Deiner Mitteilungsbedürftigkeit hier im Forum anstatt dessen mit EINEM konstruktiven Telefonat mit Gimbel geführt hättest, würdest Du mit Sicherheit schon Deine Bestellung erhalten haben.

  • Nobbe:
    Ich lasse mich durchaus kritisieren, aber ich ärgere mich, wenn man mich kritisiert, ohne die von mir klar genannten Fakten zur Kenntnis zu nehmen: Ich habe Gimbel per Mail um ein Angebot gebeten und auch auf demselben Wege gekauft und da ist es doch wohl klar, daß das gilt, was in diesen Mails vereinbart wurde und nicht, was evtl. woanders steht. Machst Du einen Vertrag auf einem weißen Blatt Papier, dann gilt auch nur was dort festgehalten wurde und nicht, was evtl. auf einem Vertragsvordruck in der Schublade des Händlers steht. Bei aller Liebe: Im Moment bist Du rechthaberisch.


    Mir hat Gimbel vor meiner Zahlung schriftlich zugesagt, gleich nach Zahlungseingang zu liefern. Nur deshalb habe ich gekauft und bezahlt. Und jeder von Euch hätte an meiner Stelle erwartet, die Ware dann auch zeitnah zu bekommen. AGB hin oder her, Nobbe, auch Du hättest an meiner Stelle keine Lieferung nach sechs Wochen erwartet oder toleriert, also klopf nicht solche Sprüche!



    Gruß Michael


  • Aber bei der Gelegenheit noch was:


    Wenn man überall Deine Posts und PM's liest dann bekommt man den Eindruck, daß Du immer sehr von der Richtigkeit Deiner Meinung und Deinen Vorstellungen überzeugt bist und alle Anderen für doof hältst. Man könnte meinen, daß Du manche Dinge nur hier rein stellst um eine Diskussion anzufachen in der Du dann zeigen kannst, daß andere keine Ahnung haben und dabei erwartest noch ein paar Streicheleinheiten für's Ego abzubekommen.


    entsprechend siehe meinen Post von gestern Abend!


    Gruß
    Peter48

  • da offensichtlich weitere hinweise die angelegenheit nicht nach vorn bringen können, mache ich das thema zu .........

  • Wolff hat das Thema vorübergehend nochmals geöffnet, damit ich das Ende der Geschichte nachreichen kann:


    Ende gut, alles gut.


    Auf mein letztes Schreiben vom 17.03.14 hin bekam ich die Nachricht, der von mir gewünschte Stahllenker sei nicht lieferbar. Ich habe daher der Lieferung eines Alulenkers zugestimmt. Und mir damit selber ins Knie geschossen, denn ich habe natürlich nicht bedacht, daß aus meiner Sammlung verschiedener Lenkerenden für Stahllenker keine passen - der Alulenker hat innen doch einen viel kleineren Duchmesser! :D Was soll's, das sind lösbare Kleinigkeiten. Die Sachen sind vorhin angekommen und in der kommenden Woche kann ich die CBR für die HU fertig machen, mit neuem Lenker vorführen und nach hoffentlich bestandener HU-Prüfung anmelden. Mit Glück komme ich noch vor den 04-Bruchstrichern wieder auf die Straße! Schließlich ist die Schulter immer noch Schrott (die Festigkeit des Schlüsselbeins beträgt geschätzte 30 % des normalen Wertes), aber das Moped ist nicht mehr ärztlich verboten - is' ja klar, was da fällig ist! ;D



    Gruß Michael



    Ach ja: Der Thread kann jetzt zu! Sache erledigt und abgehakt. Danke!

  • Das freut mich.


    Ich will auch noch was nachtragen, falls erneut jemand so ein Problem hat. Ich kenne Roland Gimbel nun seit fast 35 Jahren.
    Er ist ein Umbauprofi und ein alter Motorrad-Hase, aber mit dem Internet - Geschäft erscheint er zuweilen überfordert.
    Ich habe schon mehrfach SB-Kits von ihm gekauft.


    Es kommt durchaus vor, dass er emails gar nicht beantwortet (ist mir schon öfters passiert) oder dann zum Telefonhörer greift.
    Dann muss man sich auf einen echten Breisgauer gefasst machen, für den Diplomatie ein Fremdwort ist. Gimbel ist gerade heraus, zuweilen etwas "polternd" aber in der Sache kompetent.


    Ich hatte mal Probleme bei der Eintragung eines SB-Kits von Gimbel mit DeKra Leonberg und ihn angerufen.
    Ich bekam einen Vortrag über "Ingenieure, die keine Ahnung zu haben oder nicht lesen können" und seinen ganzen Unmut ab, bis ich mal einwarf, dass ich eigentlich der Kunde bin.