Kühlmittel und Temperatur, Kann jemand helfen?

  • Hallo Leute,


    Meine Dicke ist momentan ein wenig inkontinent...


    Ausfahrt gemacht (130Km) und anschließend wieder abgestellt. Zu bemerken sind jedoch Tröpchen von der Kühlflüssigkeit (grün eben) am nächsten Tag.
    Im Anhang findet ihr ein Foto auf welchem ich markierungen gemacht habe und hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworte: =)


    Pfeil mit Raute: könnte sie hier austreten? wofür ist diese Schraube?
    Pfeil mit Viereck: ist dieses Loch "normal", wenn ja, wofür ist dieses, könnte sie hier austreten?


    Bei meiner fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur der Maschine nicht über ein Viertel der Anzeige kommt.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Temperatur sollte, wie auch bei einem PKW die Betriebstemperatur erreichen (in der Regel etwa die Hälfte der Anzeige) und diese auch halten, richtig?
    Im Kühlmittelbehälter unterm Sitz ist so viel drinnen, dass es nun genau auf der oberen Grenze liegt. Könnte es sein, dass ich bloß zu viel drinnen hatte, und der Überschuss nun austritt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen =)


    Grüße Simon

  • Da ist die stoffbüchse der wasserpumpe undicht
    sollte sich eigentlich legen
    warum die undicht wird?
    durch langes stehen ;D
    am besten ein bischen beobachten vielleicht wird es wieder dicht


    Kühlflüssigkeit und dest.wasser 1:1 mischen und nachfüllen
    Dest wasser kriegst bei aldi um lau (ist auch gut für dampfbügeleisen ;))


    wasser komplett wechseln geht relativ einfach
    bei der wasserpumpe ist eine 6mm schraube(SW 10) mit einem dichtring
    die rausdrehen dann rinnt das wasser komplett aus
    vorher den kühlerverschluss öffnen
    schraube wieder rein, wasser gemisch nachfühlen ,aber langsam
    am wasserpumpenschlauch etwas drücken (melken od pumpen) damit die luft besser rausgeht
    kühlerverschluss schliesen ,moped starten, laufen lassen bis ordentlich temparatur da oder lüfter läuft,
    abkühlen lassen,wasserstand bei kalten motor prüfen.
    das wars
    grüsse strohschedl

  • Zitat

    Bei meiner fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur der Maschine nicht über ein Viertel der Anzeige kommt.


    Ist normal, bei meiner auch so.Über Mitte komme ich nur wenn sie im Stand so ca.15 min läuft.Kurz über Mitte schaltet sich dann der Lüfter zu.


    VG
    Ernesto

  • Zitat

    Auch beim Stadtverkehr wird sie gleich heiß und der Lüfter schaltet sich ein Zwinkernd Grinsend


    Jo, und im Stau auch ..... ;D ;D
    Hamma alles... ?? ;D


    VG
    Ernesto

  • Danke für die Antworten!


    Ich gehe dann mal in der Annahme, dass die fehlende Temperatur derzeitig kein Problem darstellt =)
    Allerdings muss ich sagen, meines Wissens, war es vor meinem Unfall nicht so... Oo
    Da erreichte sie die mitte und blieb da (mit ggf. Eingreifen des Ventilators eben), aber vielleicht hab ich auch nicht genug darauf geachtet. Seitdem Unfall versuche ich alles mir ungewöhnlich erscheinende zur Kenntnis zu nehmen :D


    @ Strohschedl


    Meinst ich sollte erstmal beobachten ob sich das Problem nicht legt?


    Die Infos zum kompletten Wechseln der Flüssigkeit werde ich sicher noch brauchen :D
    Ist allerdings nicht mein jetziges Problem.
    "Da ist die stoffbüchse der wasserpumpe undicht", verstehe ich das richtig, dass hinter/in dieser Schraube, die von dir genannte Stoffbüchse der Wasserpumpe hängt? =)


    Gruß Simon


    PS: Habe eben festgestellt, dass ich versehentlich in die Technickabteilung für die 1100 XX gepostet habe. Bitte einmal verschieben. ::)

  • Ja das ganze Teil ist die Wasserpumpe (3Schrauben)
    der Name Stoffbüchse kommt aus der Klempnerei (alte Hahndichtung aus Hanf oder Stoff)
    meist ist das ein Filzring der aufquillt und dann dichtet
    das Loch ist zwischen den beiden Lagern
    war ich doch tatsächlich im Keller nachschaun ;D
    Motorseitig ist ein Lager mit Simmering (dichtet gegen ÖLvom motor ab)
    Vorderseitig ist ein Lager mit dem Filzring der dichtet das Wasser ab
    dazwischen ist das Loch
    gibts auch bei den dosen


    Wie schon gesagt ich würde es mal ein bischen beobachten
    vielleicht beruhigt sich das ganze wieder
    wenn nicht must du die Wapu tauschen
    ist keine hexerei brauchst nicht mal dichtungen
    sind o-Ringe verbaut
    Die Wasserpumpe wird direkt von der Ölpumpe angetrieben


    Also immer auf die Wassertemperatur achten
    ist die mal zu hoch etwas abkühlen lassen und wieder auffüllen
    Am besten wär immer nur kurzstecken fahrten (brötchen hohlen oder so)
    es kann auch passieren wenn kein wasser mehr im kühlsystem ist
    das die temperatur in den keller geht
    also immer aufpassen
    grüsse Strohschedl

  • Vielen Dank Strohschedl =)


    Werd das mal beherzigen und beobachten.
    Ich sehe das aber richtig, dass ich nur die Stoffbüchse (sofern diese wirklich undicht ist) ersetzen muss, wenn die Wasserpumpe noch funktioniert oder?


    Gruß Simon

  • Hi Strohschedl,


    es hat sich herausgestellt, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Loch kommt, nicht aus aus der Schraube und wenn meine Informationen stimmen, muss ich natürlich die gesamte Wasserpumpe tauschen. Meine Fragen wären:


    Wie viel "darf" so eine gebraucht kosten?
    Muss ich bei dem Ausbau der alten bzw. Einbau der neuen Wasserpumpe auf etwas Besonderes achten?
    Passt die der SC21 und/oder der Dualen zufällig auch?


    Gruß Apo