Wer will noch auf einen Superbikelenker umrüsten?

  • Ein kleiner Kauftip für alle, die auch auf einen Superbikelenker umrüsten wollen:


    Ich habe sehr lange erfolglos nach Lenkerböcken gesucht und am Ende Neuteile gekauft. Jetzt wo ich sie hier habe, stelle ich fest, daß sich nur die Papiere von den Böcken der VFR 750 unterscheiden...


    Diese hier passen also auch auf die SC 21 und SC 24. Da es bei der Lieferung der Neuteile Probleme gab, hatte ich dem Verkäufer der VFR-Böcke einen Preisvorschlag gemacht. Den hat er abgelehnt und mir 99 € angeboten. Dafür sollten sie noch immer zu bekommen sein. Oder billiger, weil der Verkäufer sie bisher wie Sauerbier anbietet. Da meine Neuteile gekommen sind und ich nur eine CBR habe, brauche ich die gebrauchten Böcke nicht - aber evtl. ein anderer hier.


    Mein Gedanke war, daß es eigentlich klappen sollte, auch ohne Gutachten einen amtlich anerkannten Sachverständigen zu überzeugen (im Westen nur beim TÜV, im Osten nur bei der DEKRA). Ein aaS kann nämlich auch ohne Gutachten eintragen.


    Inzwischen weiß ich aber, daß es eben auch so geht, denn die Teile sind für die VFR und die CBR gleich! Für die SC 24 gibt es ein Gutachten und für die SC 21 eine Bescheinigung von LSL, daß die Böcke auch dort passen. Damit sollte auch der Eintrag beim Urmodell problemlos bei jedem x-beliebigen Prüfer klappen.


    Also Lenker für 30 bis 40 € plus 55 € für neue Stahlflexleitungen von Melvin plus die Böcke von LSL, macht komplett um die 200 €. Auch nicht billig, aber billiger als ein komplettes Set. Wer sowieso schon Stahlflexleitungen dran hat, würde sonst eh nur Böcke oder Gabelbrücke für 150 € kaufen. Na ja, diese Böcke sind halt billiger. Mit dem Gutachten und der Bescheinigung von LSL kann ich aushelfen.



    Gruß Michael