Lagerschaden Motor

Hallo, bitte lest alle das Thema Alles neu macht der Mai mit wichtigen Infos zur neuen Forensoftware - danke!
  • Hallo,liebe Forumsmitglieder,hätte da mal eine Frage:Ich habe mir zu meiner Dicken noch eine XX gekauft.
    Sie hatte schon ein leichtes Klopfen im Motor beim Gasgeben.Der Verkäufer schloß einen Motorschaden nicht aus und ich habe sie trotzdem gekauft.Der KilometerstAND beträgt 74000km.
    Das Klopfen wurde jetzt immer lauter,also habe ich die Ölwanne demontiert.Meine Vermutung hat sich bestätigt,es befinden sich Lagerabriebspäne in der Ölwanne.Außerdem hat der Motor
    im kalten Zustand ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich gegeben,das bei zunehmender Temperatur immer leiser wurde.Was kann dieses Geräusch sein?Kann es mit dem Lagerschaden
    zusammenhängen(Ölpumpe?)Die öldrucklampe hat auf jeden Fall nicht aufgeleuchtet bei laufendem Motor. >:( >:( >:(
    Meine Frage:Lohnt es sich den Motor zu zerlegen und neue,ich vermute es sind die Pleuellager,Lagerschalen einzubauen oder sollte ich mich gleich nach einem Austauschmotor umsehen.
    Ich bin seit über 30 Jahren KFZ-Mechaniker und hätte mit dem Zerlegen kein Problem.Für eure hoffentlich zahlreichen Tipps bedanke ich mich jetzt schon einmal!!
    Die linke Hand zum Gruß
    mikeandre

  • Hmmmm.... Das ist so eine Gewissensfrage. Raus muß er sowieso. Also kannst auch rein schauen was Sache ist. Ob du dir gleich einen Tauschmotor zur Seite stellst sagt dir dein Geldbeutel und deine Uhr....

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Kann mich dem Mayer 41 nur anschließen


    das Problem was ich sehe ist die Kurbelwelle.
    Wenn das Lager schon hörbar ist ,ist die KW zu 90% beleidigt
    da helfen dir NUR NEUE Lager auch nicht.
    Die KW muss geschliffen werden und jetzt kommen die Lager ins Spiel
    die brauchen Übermass
    und die gibts laut Honda nicht
    Zumindest hab ich das bei einem 24er motor erlebt
    Die Toleranzen sind so klein das man mit einer überschliffenen Kurbelwelle nicht hin kommt
    Es gibt noch die möglichkeit des Aufdampfens von Metall (nitrieren)auf die Lagerstelle und nochmaligen überschleifen
    aber das wird dann richtig Teuer da kannst du dir mehrer XXen dafür kaufen


    Über die geräusche kann ich nix sagen kenn denn motor nicht
    grüsse Strohschedl