Kettenspanner bis welches Baujahr

  • Hallo
    Ich habe viel gelesn von dem Steuerkettenspanner, dass es ein Problem bei vielen CBRs ist/war.
    leider habe ich nicht gesehen bis welches baujahr diese Problem besteht. Also ob Honda das ab einem Baujahr verbessert hat oder nicht.
    Habe interesse an einer CBR 1000f 2000er Bauhjahr. Bin sie ca 10 min Probegefahren.
    Evtl habe ich es mit nur eingebildet, aber es kann sein dass ich ein minimales rattern gehört habe, grob im motorbereich. Wenn, dann war es nur sehr leise. Die CBR hat allerdings nur 15.000 km, deshalb ist sie sehr interesasnt für mich.
    Also kann mir jemand sagen bis welches baujahr das Problem bestand und wie laut war das gerausch vom sts?
    Danke

  • Na ja mit dem Steuerkettenspanner ist nicht wirklich ein Problem... es geht nicht´s kaputt. Hört sich nur schlimm an. :zwinker: Wenn er Rasselt...
    Im kalten hört man es am deutlichsten, können aber auch die Ventile sein die Tackern... auch da, Ventile die man hört sind nicht so schlimm.
    Bis das zum Problem wird stellt man die freiwillig ein... zu enge Ventile die man nicht hört sind viel schlimmer. :zwinker:


    Also bei 15.000km würde ich wenn der rest stimmt zuschlagen, die CBR Motor gehen selten kaputt... kannste eigentlich nicht viel falsch machen.


    Ach ja Steuerkettenspanner ist auch nicht sooo teuer... relativ fix zu wechseln wenn er wirklich laut wird... ;)


    Gruß
    Klaus

  • Ne 2000er mit (echten) 15000km kann man nichts verkehrt machen solange der Preis passt.
    Wenn der Preis passt, dann KAUFEN KAUFEN KAUFEN...


    Habe auch eine 2000er und den Spanner hört man im kalten. Geht aber dann weg. Meine hat jetzt etwa 37000km runter und außer nem Kettensatz, Bremsbeläge und Reifen braucht sie nix.
    Habe letztes Jahr mal die Vergaser Synchronisiert und die Ventile eingestellt. Aber auch das mehr weil es mich mal interessiert hat es selber zu machen, als das es wirklich nötig gewesen wäre.


    Gruß Zlupo


  • Ist auch schon gekauft :D bzw Vertrag im Umlauf.
    Also habt bald ein neues Mitglied... wie ich mich gerade freue :D

  • Kettenspanneränderungen hat es NUR 1987 gegeben
    Es wurde der Limakettenspanner geändert (verzahnung geht bis zum ende)
    Beim Steuerkettenspanner wurde die Gleitschiene verlängert
    und der Kolben wurde etwas länger
    Ich denke es wird wohl kaum einen geben der noch denn originalkettspanner an einer 21er verbaut hat
    grüsse Strohschedl