SKS Gleitschienen tauschen?

  • Hallo Leute,


    Ich habe den Thread mal geändert um nicht noch einen neuen aufzumachen. Folgende Frage:





    Diese 3 Führungsschienen gibt es ja im SKS Bereich.


    Ich habe die obere und die auf Einlasseite jetzt mitsamt SKS ausgebaut.


    Eine gummierte Lauffläche hat aber nur die obere Schiene, haben die beiden unteren gar keine Gummifläche?


    Wenn nicht brauche ich die doch auch nicht wechseln oder? Und kann mir einer sagen wie dick die Gummifläche an der oberen Schiene im neuzustand ca. ist? Meines Erachtens anch hat die weder Laufspuren noch Abnutzungserscheinungen, die Gummifläche ist so ca. 2-3mm hoch, taugt die noch?


    Danke für die Infos

  • Hi Killersemmel,
    die obere Führungsschiene und die mit dem SKS versplintet ist würde ich erneuern. Die Führungsschiene Einlassseitig bekommt man meines Wissens nach nicht ohne weiteres raus. Und doch, die sollten alle gummiert sein. Das Problem bei der Gummierung ist das die mit der Zeit hart wird wie es scheint. Wenn du die Neue mit der Alten vergleichst wirst du den Unterschied deutlich merken.


    Also ich hätte gesagt den SKS, die obere Schiene und die jenige die mit dem SKS verbunden ist tauschen. Schauen ob das Ölleitblech verbaut ist, falls nicht rein damit. Wenn du ganz viel Muse hast könntest du noch die verbesserte Feder in den SKS einbauen, vorrausgesetzt es sind noch welche übrig. Kann dir jetzt so aus dem Stegreif leider nicht sagen wer die übrigen Federn gebunkert hat, dafür müsstest du dich mal durch den SKS-fred wühlen:


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=4220.0


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Leute
    Die Gleitschiene auf dem mittleren Foto läst sich nur durch abnahme des Zylinderkopf tauschen
    Meiner Meinung ist der tausch der Gleitschienen eine glaubensfrage
    Aber wenns beruhigt
    grüsse Strohschedl

  • Ok das hat mir schon mal geholfen danke :)


    Noch zwei Fragen dazu


    Wenn ich das hier richtig sehe sind die Steuerzeiten doch nicht korrekt eingestellt oder? auf der Auslassseite ist die "EX" Markierung genau fluchtend mit dem Ventildeckel. Die "IN" Welle könnte ich dann doch locker noch einen Zahn nach links drehen bei Einbau oder nicht?


    Ist hier das im linken roten Kreis das Ölleitblech? Und ist das dann auch korrekt dass rechts an der Verschraubung kein Blech ist? links ist richtung Auslass.


  • Hey Killersemmel,


    habe ich das richtig verstanden das an deiner vorderen Gleitschiene keine Gummierung vorhanden ist? :o

  • Die vordere habe ich nicht ausgebaut, die auf Einlassseite hat schon eine gummierung, aber eine ziemlich dünne.

  • Hi Semmel,.... :)
    wenn Du Deinen Spanner in den Motorblock in Einbaulage hineinlegst, muss das Ölleitblech so angebaut sein, das das von ihm aufgefangengene Öl direkt von oben in den Spanner hinein läuft,...
    Wenn Du den Spanner draußen hast, würde ich auf alle Fälle die seitliche am Spanner angebrachte Führungsschiene mittauschen. ( Mehrkosten ca. 45 - 50€ ) So oft machst Du das ja nicht,....
    Die Steuerzeiten auf Deinem Bild stimmen,..wenn sie nicht stimmen würden, müsste alles wenigstens um einen Zahn versetzt sein,....und das ist ja hier auf keinem Fall der Fall.


    Und denke immer daran, den Motor nur gegen den Uhrzeigersinn zu drehen,.....



    Gruß,....Mike... ;)