Mit Sozius extreme Verwirbelungen

  • Hi


    Hab meiner Dicken (SC24 NonDual)) wenn ich alleine fahre mit meinnen 1,85m und SBL absolut keine Probleme. ab 160 fängts an an der Helmspitze zu zupfen, ab 180 leicht ducken, aber wirklich unruhig wirds nie


    Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf fahren wirft es mir bei 130 den Kopf nach rechts und links das es nicht mehr schön ist. Wiird schon nach kurzer Zeit tottal stressig


    Scheibe ist schon von MRA drauf die wohl glaub ich leicht höher ist als die Originale
    Vielleicht könnt ihr das ja auf den Fotos einschätzen. Kenne mich da mit den Scheiben nicht so aus

  • Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf fahren wirft es mir bei 1300 den Kopf nach rechts und links das es nicht mehr schön ist.


    Naja bei 1300 wird es halt immer etwas ruckeliger ;D
    Aber Respekt !!! Das hat noch keiner geschafft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe ist normal nicht schlecht, aber mit der geänderten Aerodynamik bei 2-Personenbetrieb/Koffern u.s.w. haben alle mehr oder weniger zu kämpfen. MIt Stummeln hat man das Problem glaub' weniger.
    Kannst nur versuchen die Sitzhaltung zu ändern oder die Frau zu Hause zu lassen ... ;D ;D ;) ;)

  • habe die sache auch ausprobiert - verscheidene scheiben mit und ohne sozia.
    alle wieder verkauft und die orschinale dran (1,73, stummel).
    eine eierlegende wollmilchsau gibt es da nicht.
    oder aber: für jede fahrsituation eine andere scheibe montieren - seit dem fährt meine bessere hälfte selbst ;D ;D ;D :D

  • ich kenne das
    öh wir haben dann den abstand zwichen den helmen (köpfen) etwas vergrösert, dann ging es viel besser
    aber so ab 180 wurde es für meine frau hinten unangenehm mit kopfschlagen.


    g

  • danke für die Antworten.


    Vielleicht doofe Frage: hat schonmal jemand versucht obs was bringt wenn man die ¨Nasenlöcher¨ zumacht?

  • Die Nasenlöcher sorgen für Hinterströmung, so daß es keine starken Verwirbelungen an der Abrißkante der Scheibe gibt. Zumachen ist kontraproduktiv!
    Evtl. mal die Oberkörperhaltung Deiner Sozia verändern (näher an Dich ran).
    Ansonsten unserem Leitwolff folgen: zweites Moped und der Sozia nen Führerschein spendieren....

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Die Nasenlöcher sorgen für Hinterströmung, so daß es keine starken Verwirbelungen an der Abrißkante der Scheibe gibt. Zumachen ist kontraproduktiv!
    Evtl. mal die Oberkörperhaltung Deiner Sozia verändern (näher an Dich ran).
    Ansonsten unserem Leitwolff folgen: zweites Moped und der Sozia nen Führerschein spendieren....


    Also ich habe Scheibe von Gläser drauf, die einen leichten 'bubble hat'.
    Wenn Frau mal mitdarf, ;D muss sie bei höhere Geschwindigkeit kuscheln kommen, dann sind auch über 200 kein Problem ! :P

  • Hi,


    man kennt ja mein bike mit hoher Scheibe incl hässlichem Spoiler von Touratech,
    streiten kann man darüber jedoch haben wir bedeutend weniger Verwirbelungen ::)





    Ciao Chris

  • Kommt ja auch etwas auf die Sozia an. Schnegge ist so klein das man/ Wolff sie eigentlich nicht mehr merken dürfte wie eine kleine Gepäckrolle ;D ;D ;D


    Aber stimmt schon. Wenn die Frau selbst fährt haben beide mehr davon.
    Mit Sozia fährt man in der Regel eh nicht so schnell das die Sozia anfängt von hinten zu schlagen. Auf der Landstraße ist mir das auch erst einmal passiert. Dabei verstehe ich bis heute den Hintergrund nicht, warum Frauen den Kampfpiloten bei 180km/h auf der Landstrasse durch Schläge auf die Schulter in der Konzentration auf den Verkehr stören ;)

  • onkelchen, was hast du denn genommen?? ;D
    oder hast du ne neue tastatur und ein teil der buchstaben fehlt noch?? :P :P :P

  • Es sind viele Faktoren ausschlaggebend für die Fahrtwindverwirbelungen am Motorrad.
    Neben der Scheibe wäre da noch Lenker, Sitzhaltung von Fahrer und Sozius/a, Körpergröße, Helmform, ...


    Die einfachste Art Verwirbelungen mit Sozius/a zu vermeiden ist ohne zu fahren.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Schnegge ist so klein das man/ Wolff sie eigentlich nicht mehr merken dürfte wie eine kleine Gepäckrolle ;D ;D ;D


    schnegge = gepäckrolle ??? ??? -> das erzähl ihr mal persönlich ;D ;D ;D



    Mit Sozia fährt man in der Regel eh nicht so schnell das die Sozia anfängt von hinten zu schlagen......


    da war schnegge nach ´ner weile völlig schmerzfrei ...............

  • Das Kopfschlagen kenne ich kaum , aber ich habe ab so ca. 180kmh so ein komisches heftiges Schlagen in meine Hüfte ;D ;)

  • Hi


    beim letzten Mal war das extreme ¨Kopfschlagen¨ evtl. auch unvorteihaften Windverhältnissen geschuldet, oder einer anderen Sitzpostion meiner Frau. Heute war es bis 140 recht problemlos
    Muss ich mal weiterhin testen, bzw meine Frau wenn sie sieht das mein kopf wieder hin und her fliegt
    Vielen Dank für die rege Beteiligung


    PS:die Stöße in die Rippen kenne ich auch :D

  • Jahres-Abo für´s Fitnesscenter kaufen, fünf mal die Woche Nackentraining - Problem gelöst!!!! 8) ;) ::) ;D ;D ;D....

  • Hi


    heute gibts mal Rückmeldung. Das Sozius-Problem hat sich erledigt. Lag wohl entweder an der Sitzposition der Sozia oder an ungünstigen Windverhältnissen


    Und seitdem ich dieses Schutzgummi an der Kante der Scheibe fast auf der Bahn verloren habe, und dann ganz entfernte, kann ich sogar bei 240 aufrecht sitzen ohne das es auch nur an der Helmspitze leicht zieht
    Bis 150 geht sogar mit offenem Visier problemlos, da war vorher bei 100 Ende


    Meint ihr die Streife sagt da was wenn die mich mal anhalten?