Die dicke ruckelt

  • allo,habe ein Problem.Nachdem ich die dicke Frühlingsfit gemacht habe,macht sie Zicken.Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt.Kühlwasser ,Kerzen, Öl,Luftfilter gewechselt.Dazu noch einen neuen Kettensatz montiert.Nun tritt folgendes Problem auf.sobald ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre,ruckelt sie.Beim Beschleunigen tritt das ruckeln nicht auf.Ich habe das Gefühl,das die Unruhe vom Hinterrad/Heck kommt.Mag aber auch sein ,daß sie nur vom Rahmen übertragen wird und die Ursache woanders liegt.Wär esuper wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.Ich sag auf jedenfall schon mal danke im Voraus.

  • Frühlingsfit ?


    Ruckeln , was sich beim gas geben ein wenig gibt , hört sich bei mir nach Zündproblem an .


    ein riesen Fehler der gerne Übersehen wird , ist eine Zündkerze rutscht aus fällt in den Kerzenschacht und der Pohl wird zusammengebogen . Fazit ; der Funke reicht aus um Im Stand zu laufen , aber bei Abfrage von etwas Leistung und dem Versuch eine Geschwindigkeit zu halten ist sehr rucklig . Kerzenstecker sitzen fest ?


    solche Schläge auf deinen Antriebsstrang sind schlecht zu orten , prüfe das !!

  • ja,kerzenstecker sitzen fest.Vor dem kettensatzwechsel war dieses ruckeln definitiv nicht da.Könnte es an dem Luftfilter liegen?Ist ein nicht orginaler reingekommen.

  • Moin,


    Kette spannen kann Abhilfe schaffen.
    Jedoch ist eine zu straffe Kette ein Killer für das Getriebeausgangslager also Obacht dabei...


    Im Prinzip gibt es nur drei Möglichkeiten:
    Motormechanik - wenn warum auch immer die Verdichtung/Kompression nicht stimmen.
    Das können sogar falsch eingestellte Ventile sein´.


    Zündungsprobleme.


    Vergaserprobleme - entweder "nur" ungenügend synchronisiert oder im Vergaser hat sich Dreck bzw Ablagerungen gesammelt und er funktioniert nicht richtig.


    Ich selbst bemängle bei der Dicken schon ewig ein Konstantfahrruckeln und synchronisiere sie mehrmals im Jahr penibel. - Na zumindest früher als ich noch mehr gefahren bin... ::)
    Wenn Deine Dicke also schon länger nicht mehr synchronisiert wurde ebenso das Ventilspiel evtl verstellt sein kann würde ich hier ansetzen.



    Ciao Chris

  • @ Chris,


    zum Einen würde ich sagen, das eine zu stramm gespannte Kette eher sich selber ruiniert, als das Getriebeausgangslager, zum anderen betonte Benjamin ja, das dieses Ruckeln erst auftrat, nachdem er den Kettensatz erneuert hatte.
    Ich persönlich schliess mich der Meinung von McFling an, die Dicke reagiert im langsamen Stadtverkehr sehr auf zu lose eingestellte Kettenspannung. Also die Kettenspannung sorgfältig einstellen: 15 - 25mm Durchhang.


    cu
    ReinerS

  • Dieses Problem hatte ich auch über längere Zeit und trotz Werkstatt hat niemand etwas gefunden, bis ich eines Tages den Lenker komplett einschlagen musste um aus einer Parklücke zu kommen. Der Fehler lag am Kabel des Starters. Neue Einheit eingebaut und der Fehler war weg.

  • Moinsen,


    wenn das so deutlich vom HR kommt, tippe ich auf kettenspannung.


    Der Durchhang wird mit Fahrerbelastung ermittelt.



    Spannung einstellen:


    1. Moped auf den HS. Motor AUS.
    2. Mit Schraubendreher bei langsamem Drehen des HR die Stelle mit dem GERINGSTEN Durchhang suchen. (Schraubendreher an der Schwinge abstuetzen). HR-Position markieren (filzstift auf Felge).
    3. Moped abbocken, Markierte HR-Position wieder herstellen. Fahrer nimmt Platz, Fuesse leicht am Boden.
    4. Helfer misst den Durchhang. 15mm sind schon arg wenig, ich wuerd nicht unter 20 gehen. 30 sind arg viel.
    5. Achse loesen, einstellen (jeweils halbe Umdrehunen an den Kettenspannern). Und wieder Durchhang messen.
    6. Wenn OK, Achse wieder fest, Kettenspanner kontern, und wie in 2. beschrieben checken, ob die Stelle immer noch die Stelle mit minimalem Durchhang ist (zur Sicherheit).


    Hab mir mit zu grosser Kettenspannung schon ne Lagerkombi (Ausgang/HR) gehimmelt. War teuer.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • rehi,


    Flens:
    danke fuer die info.


    Halte ich aber fuer ungeschickt, da es NICHT egal sein kann ob ich (75kg) oder jemand anders mit z.B. 110 kg auf dem Bock sitzen.
    Ok, jetzt kommt der Einwand, den positiv/negativ Federweg einzustellen, aber Hand auf's Herz: wer macht denn das?


    Tatsaechlich ist es so, dass die Bewegung der schwinge aus Neutrallage (ohne Fahrer, auf beiden Raedern) zur belasteten und entlasteten Seite ein "spannen" der Kette bewirkt. Nur die belastete Variante ist die "realistischere", ungeachtet des positiv/negativ Federwegs. Ist der korrekt eingestellt, sollten beide zu demselben Ergebnis fuehren.


    Nachteil meiner Methode ist (zugegeben) dass man einen Helfer braucht, wahrscheinlich hat Honda deshalb das andere Verfahren beschrieben.


    Schoene Gruesse
    Case

  • Hi,



    ich hab bisher IMMER meine Ketten eingestellt bzw geprüft wenn ich bzw. eine vergleichbar schwere Person im abgebocktem Zustand also eingefederten Zustand auf dem bike saß.



    Ciao Chris

  • @Chris


    Zitat


    Ich selbst bemängle bei der Dicken schon ewig ein Konstantfahrruckeln


    Zitat


    ich hab bisher IMMER meine Ketten eingestellt bzw geprüft wenn ich bzw. eine vergleichbar schwere Person im abgebocktem Zustand also eingefederten Zustand auf dem bike saß.


    Naja, Kette vielleicht mal so spannen, wie es im Handbuch steht: Auf Hauptständer, ...... Erspart evtl. das Synchronisieren ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @Case

    Zitat

    den positiv/negativ Federweg einzustellen, aber Hand auf's Herz: wer macht denn das?


    Ich :)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • @Chris


    Erspart evtl. das Synchronisieren ;D


    Wenn es ruckelfrei sein soll dann Kette spannen UND Synchronisieren sonst wird das nichts.Kettenspiel stelle ich immer an der Stelle mit dem geringsten Durchang auf geringstes
    Kettenspiel also 15mm ein. ;)


    Ernesto

    • Offizieller Beitrag

    Ich falle da wohl völlig aus der Rolle. Ich bin da nicht soo akkurat wie ihr. Ich habe vor einiger Zeit mal die Dicke mit meinem Gewicht und Gepäck beladen, und habe in dem Beladungszustand die Kette mit dem richtigen Spiel gespannt. Dann die Dicke entlastet und auf den Mittelständer gestellt und den Unterschied angeschaut und gemessen.
    Seit dem spanne ich nur noch auf dem Hauptständer, gebe der Kette Zeige-/und Mittelfingerbreite Spiel und so paßt's.

  • @ Nobbe,


    wie dick sind deine verwendeten Finger ? Ich brauch aber ziemlich genaue Millimeterangaben.
    Daraus errechne ich mir dann das benötigte Kettenspiel.... ??? ???


    cu
    ReinerS

  • Kettespannen ist aber auch eine Gefühlssache.
    Solange es nicht schäbbert und durchhängt wie bei einer Vollcross,
    würde ich mir keine gedanken machen.
    Ich lege gesteigerten wert drauf, daß die Antriebskette gut geschmiert ist.
    Das Felgenaussehen geht mir am Hinterteil vorbei ;).


    Beim Reifenwechseln (Okt. 2014) werde ich die Felgen mal säubern und wachsen ;D.

  • Zitat Ernesto:

    Zitat

    Wenn es ruckelfrei sein soll dann Kette spannen UND Synchronisieren sonst wird das nichts


    Naja, jeder wie er will, lust und zeit hat.


    Ich halte es da anders.
    Bevor ich die Dicke vom Hauptständer nehme, einmal mit der Schuhspitze das Kettenspiel prüfen.
    Wenn ich dann meine, es wird mal wieder Zeit, wird der Kettendurchhang eingestellt.
    Dann aber penibel. (ist dann eine Sache von 10-15Min.)


    Synchronisiert werden die Gaser, wenn es nötig ist, oder zum Zeitpunkt der intervallmäßigen Ventilspielkontrolle.



    Zitat Ernesto:

    Zitat

    Kettenspiel stelle ich immer an der Stelle mit dem geringsten Durchang auf geringstes
    Kettenspiel also 15mm ein. Zwinkernd


    Will nicht kleinbürgerlich sein, und dich verbessern, (ist schnell mal das falsche Wort geschrieben) aber der Tread-Ersteller hat evtl, (noch) nicht das Wissen oder hat sich noch keine Gedanken darüber gemacht, was die Worte "Kettenspiel" und Kettendurchhang zu bedeuten haben.


    Ich nehme mal an, du stellst dein "Kettendurchhang" auf 15mm, also "Kettenspiel" auf 30mm ein.


    Das:

    Zitat

    Erspart evtl. das Synchronisieren :)


    war übrigens, zum frozzeln, nur an Chris gerichtet.
    Sollte keinen abhalten, die Gaser zu Synchen, wann immer er lust hat. ;)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Kettenspiel stelle ich immer an der Stelle mit dem geringsten Durchang auf geringstes
    Kettenspiel also 15mm ein. ;)
    Ernesto


    Wenn du einen verschiedenen "Durchhang" der Kette hast, dann ist diese unterschiedlich gelängt.
    Das ist nicht gut, denn sie sollte beim Drehen des Hinterrads im Leerlauf absolut gleichmäßig durchhängen.
    Oder Kettenglieder sind fest, das ist auch nicht so gedacht.


  • Wenn du einen verschiedenen "Durchhang" der Kette hast, dann ist diese unterschiedlich gelängt.
    Das ist nicht gut, denn sie sollte beim Drehen des Hinterrads im Leerlauf absolut gleichmäßig durchhängen.
    Oder Kettenglieder sind fest, das ist auch nicht so gedacht.


    Irrtum, kein Ritzel, keine Kette und kein Kettenrad ist frei von Fertigungstoleranzen.Das kann sich in der Summe oder auch schon einzeln bemerkbar machen.
    Dazu kann ich Dir, wenn gewünscht, ein Video meines vor 3 Wochen eingebauten DID 530 ZVM-X Kettensatzes in Gold präsentieren,daß das eindrucksvoll belegt.



    @ Gerd, du scheinst mich missverstanden zu haben .Ich Synchronisiere NICHT bei jedem Kettenspannen die Gaser,sondern nur bei Auftreten von Konstantfahrruckeln mit vorgehender Kontrolle des Ventilspiels.Da meist auch eine asynchronität der Gaser vorliegt, "die Dicke ruckelt"was ja auch das Thema ist.
    Den Kettendurchhang oder auch landläufig als Kettenspiel bezeichnet stelle ich auf 15 mm (belastet und engster Stelle)ein , dann ist das Ruckeln Geschichte.


    Kettendurchang wird so definiert:
    Einen Zollstock unten an der Schwinge zur Kette hin anlegen.
    Kette mit dem Finger so weit nach unten ziehen, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte einer Kettenniet nehmen.
    Kette mit dem Finger so weit nach oben drücken, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte der Kettenniete nehmen.
    Die Differenz ist der Kettendurchhang.


    Ernesto

  • Vergaser wurden vor 3000 km synchronisiert.Neue kerzen sind drin,neuer Kettensatz ist drauf,Kettenspannung ist ok.sie ruckelt aber immer noch bei niedrigen Drehzahlen .Und das erst seit ich sie "fit" für den Sommer gemacht habe.auch wenn ich sie aufbocke und sie auf Standgas läuft schlägt die Kette


  • ...auch wenn ich sie aufbocke und sie auf Standgas läuft schlägt die Kette


    das ist absolut normal, es ist ja auch kein Zug auf der Kette und da es sich um einen Verbrennungsmotor und keinen Elektroantrieb handelt, ergibt das Spiel zwischen allen bewegten Teilen (Getriebe, Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer, Hinterrad) dieses Phänomen des Schlagens.
    Wenn du die Drehzahl etwas erhöhst, hört das Schlagen auf, beim Fahren sowieso.

  • Ich denke nicht das es am Lufi liegt.
    Ich benutze seit Jahren immer die von Louis oder Polo (sind auch Nachbau) und habe damit nie Probleme gehabt.