Beiträge von Peter48


    Ich werde meiner Dicken zwar die Treue halten, aber sie wird sich ab kommenden Sonntag den Platz in der Garage mit einer noch dickeren teilen müssen.
    Hier schon mal ein Foto.


    Klasse Teil, ist zwar nicht meine Welt, aber sieht irgendwie super aus!
    Ich hing auch schon mal hinter einer Goldwing in den Dolomiten den Pass runter fest und es dauerte schon ein bißchen, bis ich "den Kerl" los war - allerdings war ich mit Sozia unterwegs. Aber die GW hat ja sowieso die Sozia gewichtsmäßig eingebaut.
    Also, nur kein Neid, Jungs - eindeutig einen herzlichen Glückwunsch, Tessi ;D ;D ;D


    Gruß
    Peter48


    Und es ist wieder passiert: Ich habe mich bei einer Sondersteuereinzugseinrichtung freiwillig gemeldet! ::) Ich habe vorhin ein neues gebrauchtes Auto abgeholt, dessen Tacho ich noch nicht per Navi für mich geeicht hatte. Ich wußte also nicht, ob der Tacho im relevanten Geschwindigkeitsbereich um 2 oder 3 oder auch 5 oder 10 km/h abweicht. Es scheint aber eher wenig zu sein... In einer Baustelle auf der Autobahn waren 60 km/h erlaubt. Laut Tacho fuhr ich zwischen 65 und 70 km/h und wurde geblitzt.
    Gruß Michael


    Wer denn sonst - außer Viemo!
    Du lässt aber auch nichts aus, wenn ich mal so Deine Beiträge Revue passieren lasse ;) ;) ;)
    Gruß
    Peter48


    Am liebsten hätte ich beide gleichzeitig zur Verfügung 8) 8) 8)
    Aber so dicke habe ichs nicht, sodass warscheinlich die CB von 4 - 9 und die CBR von 9 - 11 laufen wird, oder so.
    Grüße.
    Martin


    Wenn Du Dir eine CB 1000 mit Tageszulassung leisten kannst, sollten diese Kosten auch noch drin sein, denke ich.
    Ich habe beide Moppeds das ganze Jahr angemeldet, die Dicke kostet 65.- Versicherung und 73.- Steuer, die 1300 22.- Euro mehr in der Steuer und in der Versicherung sogar 4.- Euro weniger.
    Willst Du die Dicke 9 Monate rumstehen haben? Da sind doch die Standschäden - Folgekosten und Probleme (springt nicht an, im Stand laufen lassen verkokelt alles usw. viel teurer als die Ersparnis.
    Außerdem hätte ich kein gutes Gefühl, wenn mein Motorrad so lange dauernd nur rumstehen würde.
    Das trifft ja auch für die CB zu: sind auch 6 Monate ohne Bewegung!
    Wenn schon 2 Moppeds, dann sollten die auch wirklich abwechselnd bewegt werden, sonst macht es für mich keinen Sinn.


    Gruß
    Peter48

    frag mal Pascal an, der hat raceandparts, habe mir von ihm eine BS für hinten schicken lassen, France Equipment glaube ich, astreine Qualität, sehr zufrieden!


    Gruß
    Peter48


    Frankreich (bevor ich viel schreibe erst mal als Vorschlag die grobe Richtung, selber schon gefahren, Teilstrecken schon mehrfach): Ri. Basel, über die Schweiz, Thuner See, Martigny, Aosta, die 25-iger wieder hoch nach St. Didier, links ab Ri. Seez, links ab über den Col d'Iseran, Mt. Cenis, St. Martin d'Arc, links über den Col d' Lautaret, Galibier, Briancon, Arvieux, immer die D 902 weiter bis ihr auf die D 900 trefft, und dann bei Jausiers über die Route de Nice Col de la Bonette Richtung Süden. Entweder Ri. Sospel nach Cap Martin oder vorher schon rechts halten in Ri. Nizza.
    Rückweg entweder über Italien oder Zentralmassiv über du Verdon in Ri. Orange, Ardeche, Le Puy, Ambert Roanne Dijon, von links unten in die Vogesen und über die Route de Cretes nach Hause.
    Ist ne schöne, teil anspruchsvolle Tour mit runden 2.700 - 3.000 km (mit nem Abstecher hier und da). Camping Municipal (einfache Ausstattung aber günstig) gibt es überall.


    geniale Strecke, bin ich auch schon mehrfach gefahren, 2011 z.B. mit noch einem "Abstecher" in die Pyrenäen für 12 Tage auf einem Campingplatz, waren gut über 40 Pässe, 4 Wochen unterwegs (Rentner!) und insgesamt 7330 km. Traumtour!
    Die im letzten Beitrag beschriebene Variante mit dem Abzweig am Mittelmeer dann nach Osten über Italien, Österreich und quer zum Bodensee ist auch sehr schön! Zu empfehlen sind diese Touren immer ab Mitte August bis inklusive September, da habe ich die besten Erfahrungen mit Temperaturen, Pässeschneefreiheit und Wetter insgesamt gemacht.
    Viel Spass und mit viel Profil losfahren!
    Peter48


    Durch den steileren Lenkkopfwinkel schiebt sie vielleicht nicht mehr ganz so arg über das Vorderrad - das könnte evtl. der Grund für das andere Abfahrbild sein wenn alle anderen Parameter gleich geblieben sind.


    An eines sollte man bei sowas aber doch denken: Im Fahrbetrieb wirken auf die Federbeinaugen Kräfte von bis zu 1 t ein! Deswegen wird auch eine TÜV-Abnahme oder ABE verlangt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht zuviel bohren, sägen, schweißen oder sonstwas ohne Fachmann zu sein!
    ...... uns ABE vom Möppi ist dann auch futsch (...nur so mal zum nachdenken gesagt) ;) ;)


    Das Federbein hat eine ABE!


    Das mußt Du mir nochmal genauer erklären ... mir fehlt da irgendwie der logische Zusammenhang.


    Kann ich Dir nicht erklären, ist einfach so mein Empfinden - habe ich deshalb ja auch so geschrieben.
    Auf jeden Fall fährt sich der VR nicht stärker an den Seiten ab als vorher, eher sind die Seiten gleichmäßiger abgefahren, nicht so trapezförmig.
    Außerdem entfällt durch das leichtere Einlenken und die größere Handlichkeit das vorher doch recht mühsame Arbeiten am Lenker bei kurvigen Straßen - die Fahrerei geht einfach leichter, sicherer und macht mehr Spaß.


    Das Gewicht verlagert sich mehr auf das Vorderrad und auch die Lenkgeometrie verändert sich durch die dann steiler stehende Gabel in Richtung besseres Handling/nervöserer Geradeauslauf.
    Ähnliche Ergebnisse bringt auch das Durchstecken der Gabelstandrohre um ein paar Millimeter mit dem Nachteil der dabei geringer werdender Bodenfreiheit .Beide Methoden habe ich noch nicht ausprobiert,da mir die SC24 ohnehin schon sehr viel Last auf dem Vorderrad hat und mein vorderer Reifen seitlich immer sehr schlecht auschaut und nicht länger als der Hintere hält.
    Evtl. gibt es ja auch positive Erfahrungen damit?


    Gruß Micha


    Ja, die positiven Erfahrungen gibt es: durch ein neues Federbein (Wilbers Blue line mit hydr. Federvorspannung und 30 mm Höherlegung) konnte ich gleich das Heck mit höher legen lassen. Habe (fast) nur positive Erfahrungen gemacht:
    wesentlich besseres Handling, sprich leichteres Einlenken, kein nervöser Geradeauslauf, Aufbocken jetzt leichter.
    Nachteil: musste den Seitenständer mit einem kleinen "Unterbau" verlängern, da sonst das Motorrad zu schräg steht.
    Auf den Verschleiß des Vorderreifens hat das keine negativen Auswirkungen, das Höherlegen hinten verändert doch die Lastverteilung nicht so viel, dass das Motorrad jetzt vorne wesentlich schwerer wird. Eher vermindert das jetzt leichtere Einlenken den Druck aufs Vorderrad, so empfinde ich es wenigstens.
    Würde ich sofort genauso wieder machen!


    Gruß
    Peter48

    Ja, ich weiß, wir hatten das Thema schon....- aber noch nicht so speziell seitlich!
    Habe eine SC24, beide Lampen an, US Modell.
    Aber: bei mir zeigen sich keine sichtbaren Auswirkungen an der Garagentür, wenn ich an den 2 seitlichen Verstellschrauben (unten in der Mitte) rumdrehe - auch wenn ich ganz viel dran drehe.
    Im Handbuch steht, dass die rechte für den linken Scheinwerfer ist und die linke für den rechten. Stimmt das?
    Hat jemand Erfahrungen mit der seitlichen Verstellerei?
    Ich möchte die 2 Lichtkegel ein bißchen auseinander stellen, derzeit brennen beide auf einen Punkt und es ist nicht zu unterscheiden, von welchem Scheinwerfer das Licht her kommt.
    Vertikal geht es, da läuft die Verstellerei - zwar über diese "Schläuche", die ja letztlich die Zahnkranzeinstellschrauben rechts und links oben drehen. Man kann da auch direkt oben dran drehen.
    Danke für Tipps!
    Gruß
    Peter48


    Es ist so ähnlich wie das Chiptuning bei den Dieseln. Bei den Dieseln bringt sowas 20 - 25%.
    Generell gilt, daß soetwas die Mechanik zusätzlich belastet und sich auf die Lebensdauer auswirken kann.


    Nicht nur "kann", sondern tut es meistens auch:
    ein Freund von mir hat Chiptuning bei einem (älteres Baujahr) 5er BMW gemacht, das Teil lief leistungsmäßig danach in einer ganz anderen Klasse, aber thermisch auch! Hat dann dazu geführt, dass der Zylinderkopf praktisch weg- oder eingeschmolzen ist, da ja die Bauteile auf die erhöhte Leistung, welche vorwiegend durch mehr Spriteinblasen erzielt wird, werkseitig gar nicht ausgelegt sind.
    (Wobei seine Fahrweise eher digital war, also zu oder Vollgas und da er viel AB gekachelt ist, also auch viel und andauernd Vollgas, meist nachts)


    Gruß
    Peter48

    Ich habe seit 2007 den LSL Satz von Louis:
    Lenker 49,95 Euro, Bestellnummer 10021491
    und den Kit nr. 10021207 für 169.-.


    Passt super, gut anzubauen, Bremsleitungen lang genug und all die anderen Vorteile.
    Sieht auch gut aus.
    Würde ich sofort wieder kaufen, ist auch nicht zu teuer.
    Vorführung beim TÜV und dann Eintragung in die Papiere erforderlich, aber problemlos.


    Gruß
    Peter48

    fast alle neuen Moppeds haben dieses agressive Insektendesign oder wie BMW diese assymetrische Aussehen; dazu kommen die fast nicht ablesbaren Design-Instrumente mit Balken- oder LED Drehzahlmesser - einfach der totale Graus!
    Wenns dann ja noch funktional Sinn machen würde, aber schaut mal, wie die Hinterräder total frei ihren Dreck auf Federbein und Rücken der Sozia verteilen - genauso wie das Vorderrad wg zu kurzer Abdeckung auf den Kühler oder den fast auf der Straße aufschleifenden Ölkühler.
    Und alle Hersteller beteiligen sich an diesem Zeitgeistunsinn!


    Da lobe ich mir unsere funktional und auch optisch gelungene CBR1000F ;)


    Gruß
    Peter48


    Das ist doch mal eine Antwort, mit der man (Wolff) schon was anfangen kann.


    Gruß
    Peter48


    Gut erklärt.


    Allerdings verbleibt für mich, der doch eher zu den Laien gehört doch noch eine Frage. Hier wird ja erklärt, warum ab und zu im Stand kein Gang einzulegen ist. Ich habe aber auch ab und zu das Problem, dass ich auf eine rote Ampel zu rolle und kurz bevor ich zum Stillstand komme die Ampel auf grün geht. Hier gibt es auch das Problem, dass der erste Gang nicht will. Wie gesagt, ich rolle nur noch ganz wenig und hab das Bein schon "draußen". Im Video wird erklärt, das nicht auf beiden Seiten des Getriebes Bewegung ist (klar, der Bock steht ja auch) und so die Schaltklauen aufeinanderliegen. In meinem Fall ist aber doch auf beiden Seiten Bewegung...?!?


    Probier es doch mal mit Zwischengas, das hilft beim Runterschalten. Auch wenn es angeblich und theoretisch nicht funktionieren soll, geht es doch beim Motorrad. Ich mache das seit vielen Jahren bei der CBR immer so beim Runterschalten und es funktioniert einwandfrei.
    Bei der CB 1300 brauche ich das nur bei höheren Drehzahlen, da geht bei niedrigen Drehzahlen auch ohne Zwischengas leicht der nächstniedrige Gang rein.


    Nun ist ja scheinbar schon eine DID-Kette bestellt ... ich hätte RK in's Rennen geworfen. Habe meine bei ca. 50.000 km gewechselt und habe eine von RK genommen. War ein ganzer Satz mit Ritzel und Kettenrad. Bin jetzt kurz vor 80.000 km. Bisher noch alles im grünen Bereich. :)


    Hat noch jemand Erfahrungswerte mit anderen Fabrikaten?


    Gruß - Tessi


    Ja, ich: DID von Honda Stute in Köln eingebaut, hat 52 tkm gehalten mit Scottoiler; Kette und Kettenrad waren noch okay, aber Ritzel abgenutzt.
    Jetzt ist eine endlose DID ZVM-X, verstärkt mit 4720 kg drauf.


    @Schädel:
    Wennste den Schalter überbrückst, nen Gang drin hast und den Anlasser drückst, schieb sich die Dicke vom Seitenständer und fällt nach links um! Wenn der Choke gezogen ist, kannste vermutlich hinterher rennen. ;D


    Quatsch!
    Natürlich hast du den Kupplungshebel gezogen!
    Oder startest du dein (Schaltgetriebe-) Auto auch mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung?


    @ Strohschedl, Dago: genau richtig!! Mit gezogener Kupplung geht das Starten bei der 24er auch bei eingelegtem Gang, allerdings nicht, wenn der Seitenständer draußen ist.


    Gruß
    Peter48


    Haha...achim zwischen uns ist ja auch nen kleiner alters unterschied;)


    was hat das denn mit dem Alter zu tun, wie schnell jemand fahren möchte ;)
    Allerdings lässt die Risikobereitschaft nach, das kann ich bestätigen, denn im fortgeschrittenen Alter ist man sich dem Glück der heilen Knochen schon mehr bewusst.
    Wobei die Autobahnfahrerei meiner Meinung nach wohl eher nicht die Bestimmung eines Motorrads ist und da kann man es auch als älterer Herr mal laufen lassen, das erfordert doch überhaupt kein Können oder Erfahrung.
    Das Kurvenfahren ist das Salz in der Suppe und da trennt sich die Spreu vom Weizen ;D ;D ;D
    Gruß
    Peter48


    Das Schlimme daran ist das seine Frau direkt dahinter fuhr. Sie kam mit Schock ins Krankenhaus.
    Und wieder mal ein Rentner (65) der einem Moped die Vorfahrt nimmt....


    na prima, rate mal, wie alt ich bin!
    In meiner Beobachtung sind es zu zwei Dritteln Frauen mittleren Alters, welche Vorfahrtverletzungen mit schweren Folgen verursachen.
    Männer fahren öfter mal (zu) schnell, aber mit der Beachtung der Vorfahrtregeln (oder die Augen? keine Brille, zu eitel!) haben oft die Frauen Probleme.
    Auch ein Vorurteil? Nein, kann ich aus unseren Zeitungsberichten von Motorradunfällen, wo Frauen im Bürgerkäfig Moppedfahrer umgenietet haben, beweisen.


    Gruß
    Peter48


    hatte schon mal jemand mit schwankender temperaturanzeige bis weit über den roten bereich zu tun


    das ist doch nicht schlimm: weit über dem roten kommt doch wieder der schwarze Bereich (und das "H") ;D ;D ;D


    duck und wech
    Peter48


    das Geräusch habe ich bei der CB1300AS auch, dachte erst, es kommt von den Reifen (waren Dunlop ST220 von Haus aus drauf), ist aber nach Wechsel auf Z8 Interact auch noch da; vielleicht ist es bei mir der "Beginn des ABS-Wirkens", aber wenn das ABS richtig arbeitet, ist es noch mal anders.
    Die XX hat ja aber kein ABS, vielleicht doch der Reifen oder die Beläge? Beunruhigt mich nicht, ist aber auch da, anders als bei der CBR.


    Um komplett zu deiner Verwirrung beizutragen:
    Meine CBR hat 90 Kw eingetragen, da es das US-Modell mit Abgasrückführung ist (Baujahr 94, Zulassung 96).
    Beides stimmt:
    1. Lief so ca 165 Meilen = 265 km nach Tacho mal beim Ausprobieren vor einigen Jahren, aufgrund der Laufleistung drehe ich sie jetzt nicht mehr dauerhaft auf die 10000 U/. Bei einem Tausch mit Mikes CBR beim FT 2012 habe ich festgestellt, dass seine Dicke mehr Power hatte.
    2. Beim TÜV habe ich regelmäßig grandiose Leerlaufwerte beim CO, nämlich nur 0,35 Vol% (sie darf 4,5% haben). Der Prüfer ist jedes Mal fassungslos und begeistert, ich auch. War gerade wieder ohne Mängel bei der KÜS in Troisdorf-Spich.


    Strohschedl
    Ja, Km-Stand passt schon, die Scheiben sind bei ca. 4,8/4,9 mm, von der Staerke also eigentlich noch sehr gut. Der Schrauber meinte was von Materialverschiebung an der Bremsscheibe.


    was soll das denn sein, "Materialverschiebung"?
    Nach dem Bucheli (ab Bj. 89, allerdings NICHT die Werte für die Duale) ist vorne ein Sollwert von 4,8 - 5,2 mm mit der Verschleissgrenze von 4,0 mm angegeben, "Schlag" bis 0,3 mm. Ich denke, so ähnlich werden auch die Angaben für die Duale lauten, außerdem ist bei meiner auf den Scheiben die Verschleißgrenze als "min: 4mm" eingeschlagen.
    Ich würde mir einen Austausch der Scheiben noch mal überlegen.


    Gruß
    Peter48


    1,5 Stunden sind aber schon ein wenig, jedoch würde ich sagen dass eine neuere Batterie den Motor wenigstens noch kurz hätte drehen können müssen sollen.... :P
    Gruß Chris


    Chris, zum Starten der Dicken braucht es mindestens eine Batterieleistung von 60-70 %, deshalb kann man schon nach einer Stunde "Zündschlüssel an" davon ausgehen, dass das nix mehr wird...


    Bei den neuen Moppeds (und auch bei meiner US-Version der Dicken) brennt übrigens beim Einschalten der Zündung immer das Fahrlicht (geht erst beim Betätigen des Starterknopfes aus), da ist die Batterie noch schneller unter die erforderliche Startleistung geleert.


    Gruß
    Peter48


    Wie wäre es nach bestandener Einparkübung (Nobbe und Carlos sind die Schiri's)...?


    Irgendwie muss euch diese Bemerkung doch gewurmt haben oder euer Ego angekratzt haben, sonst würdet ihr nicht immer wieder darauf zurück kommen, denn die Ironie ist doch schon lange beendet!
    Und wenn Frank66 mal eine Bemerkung gemacht hat, die (euch) vielleicht nicht ganz passt, zeugt es nicht gerade von Toleranz, wenn man ihn jetzt seitenweise zur Schnecke macht und sich ewig und unendlich darüber lustig macht, teilweise absolut ohne Stil.
    Gruß
    Peter48


    P.S.: Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Replik: "Wie bist du denn drauf..."