Beiträge von Peter48


    Hallo,
    haben wir auch schon Rentner unter uns?
    Grüße.
    Martin


    Du willst aber auch alles ganz genau wissen!
    Ja, haben wir. Ich bin Pensionär seit 6 Jahren, war 38 Jahre Berufssoldat (Luftwaffe / Flugabwehrraketen / Luftverteidigung).
    Vorher Abi und als Zimmermann gearbeitet.
    Moppeds: 71: Honda CB450 dann Familienpause, 85: Yamaha XJ650 Maxim (Softchopper), 95: Yam 900S Diversion, 2000: Honda ST1100 PAN (mit 90tkm an Schwager verkauft, hat jetzt ca. 132tkm) und CBR1000F (gebraucht mit 16tkm, jetzt 126tkm), Juli 2012: CB1300SAA.
    Die Dicke geht auf keinen Fall weg! Fahre ich abwechselnd mit der CB, je nach Einsatzzweck.
    Einmal Honda, immer Honda!! Wobei ich mit den Yamsen auch die besten Erfahrungen gemacht habe, aber in der Summe der Eigenschaften ist Honda hochwertiger.
    Gruß
    Peter48


    Der "Klonk" beim Einlegen des 1. Ganges ist grundsätzlich "normal". Allerdings weiß ich nicht, wie schwer deine Schaltung geht. Gestänge reinigen, fetten dürfte etwas helfen, aber die eigentliche Schwergängigkeit kommt aus dem Getriebe. Hat nicht jede Dicke, aber meine eben auch und da kannst du wohl ohne große Arbeiten nichts dran machen außer dich daran gewöhnen.
    Gruß
    Peter48


    Hallo Icke,
    fahre auch die Duale mit einer Varioscreen, ist meiner Meinung nach alles eine "Glaubensfrage", da zu viele Faktoren die auftretenden Windgeräusche beeinflussen. Fahrergrösse und -Sitzposition, Helmform, die Kleidung / Jacke, Geschwindigkeit, Windstärke.
    Ich selbst verstelle das Ding eigentlich überhaupt nicht mehr, bei mir sitzt der Varioaufsatz immer in der untersten Position, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich entsteht durch die dann übereinander liegenden Scheiben ein günstiger Windabriss für meine Größe (1,82m). In allen anderen Positionen wackelte mir der Helm, der Lärmpegel stieg unangenehm an, selbst mit Ohrenstöpseln.
    Gruss, Wickerle


    Kann ich alles 100 % genau so bestätigen!!!
    Ich habe den Spoiler der MRA Spoilerscheibe auf die TOURENscheibe "umgebaut" (4 Löcher, kein Problem) Aber im im Prinzip keine Verbesserung bis auf den Winddruck an den Oberkörper, ansonsten sehr laut!!
    Bin auch 1,82 und habe SBL, also aufrechte Sitzposition.
    Gruß
    Peter48

    Die ewige Reifendiskussion....


    Z8 Interact waren gut im Test, ich kenne nur den Z6, war okay.
    ich fahre die letzten 3 mal MPR3.
    Klasse bei Nässe, macht das Mopped sehr handlich, Laufleistung bei mir ca. 8 tkm, der MPR 2 hielt etwas länger, war aber zum Schluss nicht mehr so gut zu fahren wie der MPR3.
    Warum holst Du Dir nicht wieder den BT023, wenn Du damit zufrieden warst?
    Gruß
    Peter48


    Hallo,
    ich denke das meistens im 5 Gang die CBR bewegt wurde und da die Abnutzung am größten sein wird.


    wieso im 5. ten?
    Meistens doch wohl eher im 6. Gang, ich fahre auf jeden Fall mehr im 6. als im 5. Gang.


    Habe jetzt gestern die Kupplungsfedern gewechselt. Die mechanischen Arbeiten sind wirklich ruck zuck gegangen dank der guten Anleitung hier. der einzigste Schei.. war die alte Dichtung, da hab ich bestimmt ne Stunde rumgefitzelt bis die weg war.
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt, die Kupllung rutscht nun nicht mehr durch, und teuer wars auch nicht ;D.


    Da siehst Du mal, dass man den Forumsmitgliedern und ihren Ratschlägen (meist) wirklich vertrauen kann! ;)
    Schön, dass Du erfolgreich warst und der Kupplungsfederntausch das Problem beseitigte. War bei mir genauso.
    Gruß
    Peter48


    Ist schon richtig so wie ich es geschrieben habe, notiere mir jede Aktion am Bike mit Datum und Kilometerstand.
    Warum der so lange hält liegt zu 100% an meiner Fahrweise und die geht vom gemütlichen fahren bis vorboten sportlich, ich wundere mich ja selbst.


    30tkm mit einem Satz?
    Sowas habe ich noch nie gehört!
    34 PS?
    Guck doch bitte mal nach, ob es nicht doch eine Dax ist, auf der Du fährst.
    Lauffläche der Reifen vor der Fahrt vereist mit Spray?
    1. April?
    Unglaublich oder "Veräppelung" der werten Forumsmitglieder/innen? :o :o :o


    Halt Dich mal Richtung Siegen, Bad Laasphe, Bad Wildungen, Melsungen, Witzenhausen, Heilbad Heiligenstadt.
    Gibt da nette gut ausgebaute und interessante Bundes- und Landstraßen...


    Hallo Sebastian,
    genau so würde ich auch fahren:
    Ruppichteroth - Waldbröl - Morsbach - Freudenberg - Hilchenbach - Erndtebrück - Bad Laasphe - B253 Frankenberg - Melsungen - Hessisch Lichtenau - Bad Sooden Allendorf - Heilbad Heiligenstadt - Duderstadt.
    Sind ca 300 km und viel schöner zu fahren als die AUTObahn.
    Weshalb heißt die wohl so?
    Es sind ja noch ein paar Tage bis Ende Mai, jedoch für diese Tour schon mal alles Gute und Moppedwetter wünscht Dir/Euch
    Peter48 8) ;D 8)

    Ansonsten - auch für mein "Goldstück" ist irgendwann der letzte Knüttel geschi.......en. Dann ist es vorbei.
    Gruß
    Micha


    Aber ich bitte Dich! Hat Deine Dicke schon 300000 km runter? So schnell geht die nicht ins Jenseits, außer man tut ihr eine Kaltverformung an. Und ihr immer gut zureden! ;) ;) ;)
    Gruß
    Peter48


    Hallo Kami,


    Mit meinem Motorrad habe ich derzeit das Problem, dass vermutlich der Drosselklappensensor defekt ist. Vielleicht wohnst Du in einem 100km-Umkreis, dann könnte man sich evtl. mal treffen, um eine Vergleichsmessung der Widerstandswerte des Sensor zu machen, bevor ich mir einen neuen, der sauteuer ist, bestelle.
    Gruss, Wickerle


    Wohne nicht weit weg von dir, allerdings 94er Duale (Australien, US-Modell RM). Interesse? Zeit habe ich oder mache ich mir!
    Peter48


    Wie groß ist denn die Bazille, die du jetzt drin hast?
    Passt da eine mit 181 mm rein?
    Hast du vielleicht auch ein Bild von dem Aussägeergebnis?
    Danke schon mal!


    Strohschedl,
    nochmal die Frage, damit sie wieder "nach oben" kommt!
    Oder bist du in Urlaub?


    Ich hab den Batteriekasten vergrössert
    die linke Seite des Kastens mittels Teppichmesser einfach weggeschnitten
    Die Batterie hält dadellos


    Wie groß ist denn die Bazille, die du jetzt drin hast?
    Passt da eine mit 181 mm rein?
    Hast du vielleicht auch ein Bild von dem Aussägeergebnis?
    Danke schon mal!


    das ist eine zutiefst persönliche entscheidung, welche prämissen man setzt.
    und da ist es für mich - auch - wichtig (bei bike und dose), dass ich mich an dessen optik erfreuen kann -> wenn ich darauf zulaufe oder wenn ich drauf (drin) sitze.
    und da könnte mir einer das neue modell neben mein altes stellen, ich würde mich auf das alte setzen (auch bei der dose).
    es gibt allerdings auch modelle aus den aktuellen serien (andere hersteller), die ich ohneweiteres schön finde ......


    Wolff, ich denke genauso wie Du, das habe ich ja auch schon oft gepostet, aber es gilt andererseits natürlich auch: wenn ich drauf sitze, sehe ich sie ja nicht! (aber ich weiß immer noch, dass mir das Teil nicht gefällt!)
    Über den Technikfortschritt brauchen wir nicht diskutieren. Moppedfahren ist aber auch eine Herzens- und Gefühlssache, sonst würden wir unsere "alte" Dicke nicht alle so lieben, hegen und pflegen.
    Peter48


    unsere dicken sind wie frauen - sie brauchen unheimlich viel zuwendung damit sie gut funktionieren ;D


    1. "unsere Dicke braucht unheimlich viel Zuwendung": kann ich nicht sagen, halt das "Normale", aber da gibt es ganz andere Moppeds! Man muss auch gut zu ihr sein und mit ihr mal reden, dann trägt sie dich überallhin!
    2. Frauen "funktionieren"?: Na, na, das ist aber eine seltsame Aussage.

    [quote
    ne Harley steht ja auch mehr in der Werkstatt als daß sie auf der Straße zu finden ist. Entweder ist was kaputt oder es wird was verschlimmbessert
    [/quote]


    stimmt schon lange nicht mehr!
    Den ersten Platz im Dauertest bei "Motorrad" hat eine Harley inne.
    Die BMWs sind alle ganz weit unten, Honda weit davor und recht gut positioniert.

    ich hab dieses jahr auch das erste mal auf den originalen filter von honda zurückgegriffen, nachdem der "kawa"-filter letztes jahr an der dicken auch nicht ganz dicht wurde. .. der ori-filter kostet 6 € mehr, die dann aber gut angelegt sind!


    Außerdem weißt du beim Originalen genau, dass der Durchfluss stimmt und dieses eingebaute Teil im Filter (ich weiß die Bezeichnung nicht) genau auf unsere Dicke abgestimmt ist.

    Versteh ich nich! ???
    Fehlte die Ölablassschraube?
    Ölfilter handfest anziehen reicht doch, oder ist dein handfest nicht genug?
    Ich zieh immer nur von Hand an und das seit 120 tkm, ist immer dicht!


    Ha, zwei Sätze geordert :D
    Preis ist wirklich "unschlagbar" günstig.


    Das wurde doch alles schon im Fred "Nun mache ich meinen SKS" dargestellt!
    Da wurde auch nach Bremsbelägen gefragt und der Link zum Kettenmaxx und die Preise gepostet.
    Habe auch gleich 3 Sätze bestellt.

    Auf der Nordschleife ist das Perfektionstraining vom Action-Team (von der Zeitschrift Motorrad) sehr gut, dann ist die Strecke nur für Moppedfahrer gemietet und es geht in Gruppen von ca. 7 Moppeds (entsprechend der Selbsteinschätzung) mit einem Instruktor vorneweg, die Reihenfolge dahinter wechselt durch. Falls man sich bei den Geschwindigkeiten nicht wohlfühlt (zu langsam oder zu schnell), kann man auch in eine andere Gruppe wechseln.
    Ich habe vor einigen Jahren von 2001 bis 2004 jedes Jahr daran teilgenommen und dabei gute Fahrpraxis erhalten. Pro Training fuhren wir so gut 500 km (an 1 1/2 bis 2 Tagen) und machten auch noch Sektionstraining, wo bestimmte Situationen erfahren wurden. Die Nordschleife hat schon was und ich bin dort gerne gefahren, auch wegen der vielen Kurven und der extremen Höhenunterschiede; schon eine Herausforderung für Ross und Reiter. Außerdem fand ich das Geld gut investiert: Erstens macht es Spaß und zweitens ist jeder durch das Training verhinderte Sturz das Geld des Trainings mehr als wert. Die Knochen sind eh unbezahlbar und die Teile am Motorrad sind ja auch nicht billig! Aber trotzdem: Mittlerweile ist das schon richtig teuer geworden, das ist schon langsam sehr grenzwertig in den Kosten und dieses Jahr bieten die Jungs auch nur 2 oder 3 Trainings für die ganz Schnellen an, welche nachweislich schon an "Quasi-Profi" Trainings teilnahmen.
    So kann man die Leute auch vergraulen.
    Gruß
    Peter