Beiträge von Schlucki

    Die Duale bremst, wenn man nur vorne ankert, primär vorne.
    Der linke Bremssattel bewegt sich dabei nach oben und betätigt einen Geberzylinder, der Bremsdruck nach hinten weitergibt.

    Bei Motorrädern sollte die Bremslastverteilung generell ca. 70:30 Vorne zu Hinten sein.

    Wenn das Motorrad vorne zu tief eintaucht, würde ich mal die Gabel überprüfen (lassen).

    Ich glaub da nicht dran.

    Demnach wären ALLE deutschen Polizei-Motorräder des Typs BMW R 1200 und R 1250 RT darüber und es gibt keinen mehr, der nem Motorrad hinterher fährt.

    Haben wir im Herbst ein politisches Sommerloch?

    Ich hege die Vermutung, dass Einsatzfahrzeuge nicht unter derartige Verbote fallen. Sonst wäre es ja ein Leichtes mit einem erlaubten Fahrzeug in solche Streckenabschnitte zu fahren und im Spiegel zu beobachten, wie das Einsatzfahrzeug an der Verbotstafel anhält. :-D

    Pilotprojekt bedeute nur, dass es keinen rechtlichen Grund gibt es abzudrehen. Und nach Abschluss der Pilotphase wird eine Evaluierung ergeben, dass es ur-super ist und dann bleibt es - für immer.

    Die bei der Messung anzulegende Drehzahl steht in den Papieren. Bei der Dicken waren es noch 75% der Nenndrehzahl, heute sind es 50%.
    Bei meiner CBR 1000F sind 93 dB eingetragen und die werden auch nicht überschritten.
    Die 3 dB Toleranz erlauben die Verwendung der Abgasanlage für einen längeren Zeitraum, da die Anlagen im Lauf der Zeit lauter werden.
    Zudem gibt es eine Serienstreuung und die Hersteller haben bis 2022 großzügig 2-4 dB mehr angegeben, als bei der Typengenehmigung gemessen wurde.

    Nette Beschreibung, nur fehlen - zumindest für Messungen in Österreich - ein paar wesentliche Dinge:


    • Im Umkreis von 3 Metern keinerlei aufragende Gegenstände
    • glatter harter Untergrund
    • Umgebungsgeräusch maximal 10 dB unter dem zu erwartenden Messwert
    • Motor bis zur eingetragenen Drehzahl drehen, Gasgriff loslassen

    Und in Österreic beträgt die Toleranz 3 dB.

    Was ist denn, wenn ich an die Dicke ein H-Kennzeichen dranne mache? Wenn ich die BK messen würde, dann wäre ein Jet leiser. Vom Fahrgeräusch rede ich garnicht erst.


    Lg. Mario


    Ps. Wo sollen die ganzen Beamten herkommen um das alles zu überprüfen? Das ist doch nur wieder Panikmache.

    Das ist der "Vorteil" der Definition des Standgeräusches als Grenzwert.
    Überprüfung in Sekunden. Steht ja im Fahrzeugschein und am Rahmen.
    2 Beamte am Eingang des Verbots reichen.
    Der Plan ist die Verbote Wochenweise an anderen Strecken wirksam werden zu lassen und so motorradaffins Straßenzüge zu "zerstückeln".
    Durchexerziert von der DUH als Pilotprojekt, womit es keine rechtliche Handhabe dagegen gibt.
    Das Biker-Bashing geht in die nächste Runde.
    Dass das Standgeräusch nachweislich nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun hat, wird sicherheitshalber nicht in Erwägung gezogen.

    Hmmmm .... 3 mal XX und drei verschiedene Eintragungen schon komisch .... ok meine ist 2002 /2003 und mit Kat verständlich der niedrige Wert ... aber das bei der Vergaser Modelle unterschiede sind ...ist schon Interessant :ähm:


    LG Frank

    Das Standgeräusch war bis 2019 ein Wert ohne jegliche Auswirkungen.
    Es diente nur dazu illegale oder abgenutzte Abgasanlagen anhand der Abweichung des tatsächlichen vom eingetragenen Schalldruck nachzuweisen.
    Dem entsprechend wurde das Fahrgeräusch gemäß den geltenden EURO-Normen entwickelt und, sobald es dem gewünschten Wert entsprach, eingetragen. Dann wurde das Standgeräusch normgemäß gemessen, vom Hersteller 2-4 dB aufgeschlagen, um die Auswahl der Nachrüstanlagen einfacher zu machen, und der Wert eingetragen. Daher kann ein und dasselbe Motorrad je nach Baujahr unterschiedliche Standgeräuschwerte eingetragen haben.
    Seitdem Tirol Fahrverbote am Standgeräusch festmacht, wurde es relevant und wird, das konnte der Verein Bikers' Voice mit Messungen nachweisen, wesentlich genauer angegeben. Gab es bis 2021 noch Abweichungen von bis zu 5 dB (eingetragen höher als gemessen), bewegt sich die Abweichung seitdem im Bereich zwischen 0 und 1 dB.

    In Deutschland sagt man dem Motorradlärm den Kampf an.

    Da die in Tirol bekanntlich wirkungslose 95dB-Verordnung nicht reicht, werden 90dB als Grenzwert eingeführt. ja und
    Laut den Recherchen von Bikers' Voice beträfe das über 80% der einspurigen Motorfahrzeuge.
    Um aber genaue Zahlen zu haben, hat der Verein eine Umfrge gestartet.

    Wenn ihr daran teilnehmt, helft ihr eine Argumentationsgrundlage auf Faktenbasis zu haben.

    https://forms.office.com/r/egvGEtdCVY


    Die Umfrage ist natürlich anonym.

    Wenn man sich die Statistiken ansieht, werden die meisten Unfälle von eher jungen oder eher älteren Fahrern (und Fahrerinnen) verursacht.

    Dem Rechnung zu tragen finde ich ok.


    Das sollte aber weniger über Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern eher über PS-Limits gehen.
    Wozu braucht ein Fahranfänger ein 200PS-Auto?


    Und im Alter öfter die Gesundheit inklusive Reaktionszeit zu testen finde ich auch gut,
    Wer gesteht sich selbst gegenüber denn schon ein, nicht mehr fahrtauglich zu sein?

    Würde ich nicht machen. Durch den Bremskraftverstärker könnte das zu ungewolltem Blockeren führen und das würde ich nicht riskieren wollen. Gibt es in unserem Lieblings-Nachbarland keine freien BMW-Schauber? Die sind oft wesentlich günstiger als die BMW-Werkstätten und manchmal sogar besser.

    Das ist beim BMW-Teilintegral-Bremssystem aber Standard.
    Alleine für den Bremsflüssigkeitswechsel ist 1 Liter Hydraulikflüssigkeit zu veranschlagen und machen kann das nur die Werkstatt.

    Drum: Finger weg von diesem Bremssystem.

    Nachdem es schon lange kein Forumstreffen mehr gab und ich "euch Nasen" gerne mal wieder sehen möchte, dachte ich, ich werde im August eine Woche mit einem Motorrad durch die geteerte Republik fahren.


    Welches Motorrad es werden wird, weiß ich noch nicht, aber das ist ja nicht so wichtig.


    Wichtiger ist: Wer ist a) zwischen 21.8. und 27. 8. daheim und b) möchte den ollen Ösi wieder mal treffen?


    Am Besten per PN mit Adresse melden, dann kann ich die Route passend zusammenstellen.

    Wir wüssten gar nicht, wie die Zeit vergeht, ohne Internet und co.
    Und wenn man dann länger nicht online ist, fehlen die Referenzpunkte.
    Aber besser spät, als nie: ALLES GUTE ZUM EHRENTAG!

    Heute bei 0°C (ja, es ist April) mit dem Motorrad in die Arbeit gefahren. Der kleine Eintopf (Benelli TNT 125) musste herhalten.

    Meine Dicke wurde immer nur zu den Forumstraffen gefahren. Daher auch der niedrige km-Stand von 62.300.

    Seit 2019 gab es kein Forumstreffen mehr und seitdem steht sie in der Garage.
    Dieses Jahr ist sie aber 30 und sie soll wieder auf die Straße.
    Neue Reifen und ein neuer Antriebssatz liegen schon bereit und sobald es die Temperatur und meine Zeit zulassen, wird die Hydraulikflüssigkeit gewechselt.

    Der alte Sprit kommt auch aus dem Tank und wird durch frischen Sprudel ersetzt werden

    Dann kommt sie zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens und wird wieder eine Bestätigung für ihre Straßenverkehrstauglichkeit bekommen.
    Ich schätze, spätestens im Mai wird sie wieder gefahren.

    Ich freu' mich schon drauf.