Beiträge von Schlucki

    Begonnen hat alles 1985 mit einer Puch MC 50 II (ich besitze das Moped heute noch) und gelegentlichen Ausflügen mit der Yamaha AT125 meines Vaters und der Suzuki SP 370 eines Freundes meines Vaters.
    1983 kam der Autoführerschein und eine Pause bis 1996, bis ich den Motorradführerschein gemacht habe.

    Danach ging es Schlag auf Schlag.

    • Honda NT 647 Hawk GT (1/96-9/96)
    • HONDA CBR 1000F SC24 /9/96 - 9/02)
    • Kawasaki KLX 250 (11/97-10/98)
    • Honda SLR 650 (10/98-12/01)
    • Honda NT 647 Hawk GT (12/01-9-02)
    • Aprilia RSV Mille (9/09-10/05)
    • Honda CN 250 Fusion (11/02-6-03)
    • Honda CBR 1000 F SC 24 (3/03-12/04)
    • Yamaha YP 250 Majesty (6/03-12/04)
    • Yamaha TDM 850 (12/04-11-05)
    • KTM 950 Adventure (11/05-10/08)
    • Suzuki SV 650 S (8/09-10/07)
    • Piaggio X9 500 (10/07-9/09)
    • Honda CBR 1100 XX (10/08-3/14)
    • Honda XRV 750 Africa Twin (10/09-2/11)
    • Piaggio mp2 350 (10/10-3/14)
    • BMW R 1150 GS Adventure (8/12-11/17)
    • Honda CBR 1000 F SC24 DCBS (3/14)
    • Vespa PX 150 (3/14-10/16)
    • Suzuki GS 750 (4-15)
    • Gilera Fuoco 500 (10/16-4/19)
    • Harley Davidson XR 1200 (8/17)
    • Aprilia Mana 850 GT (4/19)
    • Benelli TNT 125 (10/20)
    • Honda CBR 1000 RR (03/07)

    Die grün geschriebenen Fahrzeuge habe ich heute noch in Besitz.

    Die hintere Bremse wird vom DCBS nur aktiviert, wenn sich der linke Bremssattel der vorderen Bremse nach oben bewegt und dadurch den Geberzylinder für hinten aktiviert.

    Du wirst, wenn du vorne im Stand bemst niemals eine Bremswirkung hinten erzielen.


    Wenn die Beläge vorne bei Hebelbetätigung an die Scheiben gedrückt werden und sich beim Lösen wieder wegbewegen ist grundsätzlich mal die Funktion gegeben.

    Die Bremssättel gründlich zu reinigen ist sicher trotzdem keine schlechte Idee und die Bremsflüssigkeit würde ich an deiner Stelle auch gleich tauschen.

    Na, wenn du solche Ansprüche hast ... :zwinker:

    Meine Garage öffnet mit einem konventionellen Schlüssel, die Uhr ist am Zumo und der Geschwindigkeitswarner sitzt zwischen den Ohren, weshalb ich keinen Radarwarner brauche. :engel:

    Bei mir die linke Innentasche der Motorradjacke. Kann ich nur empfehlen.

    Wind- und wettergeschützt und über Bluetooth mit dem Zumo 660 oder 595 in der Motorradhalterung verbunden.

    Klappt seit vielen Jahren hervorragend.

    Die Lichtmaschine der Dicken liefert dauernd Strom. Der Regler sorgt dafür, dass ausreichend Strom an die (Blei-)Batterie abgegeben wird.

    Damit wird die LiON-Batterie dauernd geladen. Nach etwa 1.000 Ladezyklen ist sie dann tot.


    Du würdest hier ein Messgerät benötigen, das die Ladung der Batterie nur zulässt, wenn die Leistung auf unter 10% gefallen ist und bei 100% Ladung wieder abschaltet. So lange das nicht der Fall ist, verbrennst du die teure Batterie quasi mit der Permanentladung.


    Es gibt Zeitschaltuhren, die man programmieren kann. So eine besorgen auf 1 x monatlich 24 Stunden ein programmieren und im Winter anstecken, fertig.


    Ich fahre halt jeden Ersten in die Garage und schließe ab dann täglich ein anderes Motorrad an, bis ich alle 4 durch habe. 3 laufen ja im Winter durch, die werden beim Fahren geladen (ja, die meiner Frau sind auch dabei).

    Für Bleibatterien hat mein Batteriefachman empfohlen KEINE Dauerladegeräte anzuschließen, wiel die die Batterie killen.

    Er meinte, es wäre genug, wenn die Batterien 1 Mal pro Monat 24 geladen würden.

    Das mache ich seit Jahren so und die Batterien danken es mir.


    LiON-Batterien halten nur eine gewisse Anzahl Ladezyklen aus. Wenn sie immer wieder von 98 auf 100% geladen werden sind sie bald hinüber.

    Füe meine RC-Boote lade ich die LiON einmal jährlich zur Erhaltung und antürlich vor jedem Gebrauch.

    Halten jetzt auch schon 6-7 Jahre.


    Ich bleibe für die Bikes bei Gel-Batterien.

    Das muss aber slow cooking bei Niedrigtemperatur sein.

    Bei keinem meiner Motorräder wird der Endtopf viel mehr als 50° haben. Da kannst dich nicht mal dran verbrennen.

    Wenn man morgens wegfährt ist dann fürs Abendessen das Zeug vielleicht sogar schon gar. :lachen:

    Mir fehlen die Worte, ehrlich. Ist selten bei mir.


    Hoffentlich findet sich bald alles zum Besseren für dich.


    Pass nur auf, dass die Dicke nicht Flugrost ansetzt.

    Wer Probleme hat Heim zu finden, sollte sich eine alte Harley besorgen, dann kann man der Ölspur folgen. :lachen:

    Es geht nur um die Viskosität. Du kannst jedes 80W-90 nehmen.
    Im Übrigen ist jedes Öl umweltschädigend.

    In Ösiland reicht das "E-Prüfzeichen" nicht, denn das sagt ja noch nicht aus, ob das Teil auch für das spezifische Fahrzeug genehmigt ist.

    Daher ist hier das Genehmigungsgutachten des Herstellers, in dem er die Verwendung des Teils am Fahrzeug bestätigt ,mitzuführen.

    Das gilt natürlich nicht für allgemein verwendbare Teile wie Blinker, Scheinwerfer, Hebel oder Spiegel, wohl aber für Schalldämpfer.

    Also ernsthaft, die ganzen alten CBRs sind im Vergleich zu modernen Motorrädern eben NICHT SICHER.

    Das ist ein Trick der Hersteller, damit sie so Elektronik-Bomber wie 1250 GS uns so verkaufen können.

    Markiere es als Spam und gut ist es. :imw: