Beiträge von Tobias

    Es ist vollbracht, das Dach ist fertig.

    2 Lagen v60s4 und eine beschieferte PYE 5mm dick als Decklage.

    Ein Blechdach wäre vielleicht für mich die bessere Lösung gewesen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Schönes Wochenende euch

    Sicher ist, wer bei einem Teerdach spart, der gibt später viel Geld aus☝️


    Du solltest nicht vergessen das Wasser immer seinen Weg findet und die Sonne lässt die Bahnen mit der Zeit spröde werden.

    Ergo: Hier hilft Viel wirklich viel.

    Ja das ist mir bewusst.

    Deshalb möchte ich bei dem Dach auch besonders aufpassen das keine Fehler entstehen , weil ich mindestens 50 Jahre Gewährleistung geben muss :!: :ähm: 😉🙂

    Ich dachte das ich eine v60s4 nachdem ich die osb platten grundiert habe als 1. Lage zu schweißen und dann eine Beschieferte als Toplage und fertig

    Ggf eine 2. V60s4 in der Mitte

    Oder lieber doch eine v13 vornageln

    Was ist für mich das beste

    osb platten 18mm mit geringen ineinander übergehenden Gefälle.

    Demnach die 1. Lage schweissbahnen.

    Dann die Bleche

    Dann die Oberlage.

    Keine V13 oder so annageln notwendig?

    So, die osb platten sind fast fertig.

    Kann ich diese mit Bitumenvoranstrich grundieren und dann die 1. Lage Schweißbahn drauf schweißen, oder muss ich wie früher eine einfache Dachpappe erst drauf nageln?

    Wo werden eigentlich die ortgangbleche montiert, auf die osb platten, oder nach der 1.Lage?

    :ähm:

    dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen und ich habe auch die Hoffnung das wir uns bald mal wieder sehen

    Lass dich von deinen Lieben drücken

    Viele liebe Grüße Martin und Anja


    Geb2

    Damit beschleunige ich doch dann die Klimaerwärmung und bekomme dann noch eine zusätzliche Fensteröffnungssteuer aufgebrummt - oder? :help:

    Pensionäre und Rentner können aber auf Antrag eine Entlastung bekommen

    Voraussetzung ist eine artgerechte Haltung eines Zweiräder über 1000 ccm und der nachweislichen Mitgliedschaft einer Gemeinschaft der blauen Seiten.

    🤪😀 063

    Danke ..... mann das ich daran nicht gedacht habe ! :thumbup:


    Gehe morgen gleich los und kaufe mir eine Klimaanlage für meine Heizkörper ..... nicht das die zu warm werden!

    Vielleicht reicht es ja auch aus wenn du alle Fenster weit auf machst, das wäre dann auch klimaschonender und nicht ganz so kostenintensiv 😜😀

    Danke, die Lochwinkel / bleche mach ich hin


    @ Nobbe, da waren die gestrichenen Balken schon drauf 😉🙂😜 063


    Bleibt nur die Frage ob ich streichen muss, im aussenbereich auf jeden Fall und wo ich hin komme

    Das Holz sollte wegen möglicher Staunässe nicht direkt auf dem Beton aufliegen. Es sollte zumindest eine Bitumentrennschicht, ein Latexband dazwischen liegen oder für eine gute Hinterlüftung gesorgt werden. Also nicht direkt Holz auf Beton.
    Aussage von meinem Sohn = Bauingenieur, Tragwerksplaner und Statiker.

    Das mit der Trennschicht hättest du mir auch früher sagen können, oder ich hätte es auch selbst wissen können.

    Jetzt sind die Balken fest und liegen auf 2 Punkten auf😉🙂

    Naja Staunässe nur bedingt, wenn dann Kondenswasser

    An den Seiten werde ich zwischen den Balken, bzw zwischen der osb Platte und der Betondach / Decke ca. 2 cm als Lüftungsschlitz offen lassen

    Ich denke mal das Holzschutzlasur in diesem Hohlraum nicht schadet.

    Oder ist das Perlen für die Säue

    Hallo ich bin gerade dabei meine Garage zu verlängern.

    Die Verlängerung ist soweit von den Fundamenten, Mauern Ringanker und den Balken für die Osb Decke fertig

    Die Balken der kompletten Dachkonstruktion werden weiter auf dem alten Betondach der bestehenden Garage geschraubt, sodass ein durchgehendes Dach mit einseitigem Überstand von ca 45 cm entsteht.

    Die Balken am Anbau und den Überstand habe ich gestrichen mit Lasur

    Meine Frage wäre jetzt ob ich den Bereich wo die Balken auf der Betondach liegen streichen soll und ob ich diesen Zwischenraum offen / hinterlüften lassen soll / muss

    :ähm: