Beiträge von Morg

    Gestern habe ich mit - wieder mal - fantastischer Unterstützung von Eddy :top: nicht nur die SKS-Mod eingebaut, sondern gleich auch noch eine neue Steuerkette und noch die Ventile eingestellt.


    Die ersten km mit den neuen Teilen fuhren sich wunderbar - und wunderbar leise :D Eine Rückmeldung zum Dauererfolg gebe ich dann zu gegebener Zeit, den nächsten 130 tkm steht ja jetzt erstmal nix mehr im Weg :zwinker:


    @Olli: ich habe noch eine Feder, die Dietmar mir überlassen hatte, die ich aber jetzt nach Umplanung und Umbau auf die SKS-Mod nicht mehr brauche. Wenn's Zeit hat, dann komm doch Anfang März zum Stammtisch in Monheim :-) wenns dringend ist, dann meld dich vorher.

    Flens, woher hast du denn das Bild? Für's Prinzip okay, aber soweit ich weiß, im Detail nicht ganz korrekt:


    Handbremse -> vorn die 4 äußeren Kolben
    vorderer Sekundärkolbel -> Ventil -> hinten 4 äußere Kolben


    Fußbremse -> vorn 2 mittlere Kolben / Ventil -> hinten 2 mittlere Kolben


    (nur, wenn man anfängt, nach den richtigen Leitungen zu suchen... ;) )

    Wenn du durch Unterdruck (saugen) den Hahn öffnest und der Benzinstand nicht unterhalb der RES-Schwelle ist, soll ja nach Möglichkeit sowohl in ON als auch in RES Sprit fließen...? ;D

    Danke euch allen! Ich habe nach einem heißen und .. gehaltvollen Samstagnachmittag und -abend den Sonntag a) ruhig, b) mit der zugereisten Familie und c) mit Aufräumen von Samstag verbracht, zum Fahren bin ich leider erst heute wieder gekommen :)


    Aber es ist ja schon wieder wärmer geworden ;)

    Da darf man auf dem Wasser nur weder stehen bleiben noch umkippen.... :D


    Wo gibt das Super!!bike-Umrüstkit für die Dicke? ;D

    Unüblich ist die schon angesprochene "zu hohe" Befestigung der Adapterplatten. Ob die statische Festigkeit erreicht wird, wenn die Adapterplatten nicht auf der Gabelbrücke aufliegen, kann ich nicht sagen, wäre mir aber zu heikel. Wenn der Lenker nicht hoch genug kommt, gibt es Adapterböckchen, die zwischen Adapterplatten und Lenker montiert werden können.


    Die Gaszüge sehe aus, als wären die - wie im Original - direkt zwischen Tank und Rahmenrohr geführt. Beim SBL bietet sich eigentlich an, die Gaszüge zwischen dem oberen und unteren Rahmenrohr zu führen (muss man dafür aber aushängen...).


    Wenn man die in der originalen Position belässt, fangen sie durch die höhere Bewegung beim Lenken aufgrund des engeren Biegeradius stärker an zu scheuern. Zwischen den Rahmenrohren haben sie mehr Platz für seitliche Bewegung und keine Scheuergefahr durch eine relativ scharfe Metallkante vom Tank.


    Wenn man bei der Dualen die Befestigung der Bremsschläuche an der unteren Gabelbrücke umbaut (li und mittleren Schlauch vertauschen), dann passt das auch mit originalen Bremsschläuchen.


    Aber... was hat das mit dem Angel GT zu tun?! :D

    Hallo Achim,


    danke für deine Infos.


    Zündung konnte ich zwar nicht komplett ausschließen, aber zumindest waren da keine offensichtlichen Zündaussetzer, alle Zylinder liefen, Messwerte waren ja ok.


    Dass die Leerlaufdüse bis 4000/min das Geschehen beeinflusst, war meine stille Vermutung, was du ja bestätigt hast. Dazu würde ja passen, dass nach einer Portion Vergaserreiniger und etwas Zug am Gasgriff der Bock wieder sauber läuft ;)


    Die Vergaser waren 2012 komplett raus, da waren Membranen und alle Dichtungen super. Jetzt hatte ich die noch nicht raus.


    Und Steuerkette mache ich, sobald Eddy Zeit hat :D Teile liegen schon alle hier...

    Tankbelüftung - gute Frage, weiß ich nicht.


    Ich hatte aber vorgestern nach dem Reinigen der Zündung und Probefahrt schon mehr Drehzahl als gestern. Das alleine kann es nicht gewesen sein...


    Kann ich ausgebaute Zündkerzen irgendwie prüfen?

    Wenn die Schwinge neu ist, ist oben ein Aufkleber drauf (Reste siehst du auf dem Foto von Odin) - ich gehe davon aus, dass der Pfeil im grünem Bereich anzeigt, dass die Kette noch nicht übermäßig gelängt ist. Ich meine sogar, dass weiter rechts noch ein roter Bereich anfängt.


    Hat jemand noch eine neuere Dicke, so ab 2007? :D

    Ich habe jetzt


    a) die Zündkerzen erneuert
    b) Vergaserreiniger benutzt.


    Dass die Unterdruckschläuche alle dran sind, konnte ich gestern schon sicher stellen. Am Benzinhahn lag es nicht, den hatte ich auch raus + auf, der war sauber, als wäre er gerade frisch gekauft.


    Nach heutigem Umbau Probefahrt -> gleiches Bild. Nach kurzem Überholen war alles wieder fein... für mich klingt das insgesamt mehr nach Dreck im Vergaser, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Immerhin, es geht erstmal wieder. Wieso ich die Idee mit dem Vergaserreiniger vergessen habe, weiß ich auch nicht - danke Tom!


    Fein, jetzt kann ich wieder fahren - danke euch allen!


    Gruß
    Sebastian

    Was mir noch einfällt - beide Male, wo dieses Problem "dauerhaft" bestand, habe ich vorher mit Sozia und hoher Drehzahl überholt... falls es hilft.


    Neue Kerzen werde ich mir einfach mal besorgen und probieren.


    Vergaserbank war 2012 raus und komplett im Ultraschall gereinigt (das erste Mal seit '94...); der Schrauber meinte aber, dass da nicht viel dran gewesen sei.


    Probiere ich halt auch noch mal Vergaserreiniger...

    Aaalso...


    Kerzen sehen etwas unterschiedlich aus (s. Anhang), aber nicht verölt; Elektrodenabstände sind ok (zwischen 0,8 und 0,9 mm).


    Zündspulen und Kerzenstecker durchgemessen, Spulen haben beide ca. 2,9 Ohm, Stecker ~ 5 kOhm -> einer hatte ~6,5 kOhm, sollte aus meiner Sicht aber nicht solche Auswirkungen haben.


    Steckverbindungen alle gelöst, gesäubert und wieder ordentlich verbunden.


    Benzinhahn geprüft, Siebe sind sauber und frei von Verunreinigungen (sah aus wie neu), Unterdruckleitung zum Benzinhahn ist am Ende leicht porös, aber noch fest.


    Bin dann nochmal in Ruhe gefahren -> unverändert. Bei / ab 4000/min gibts einen guten Schub vorwärts; wenn man in dem Drehzahlbereich bleibt, kommen immer wieder "Schubversuche", bis man mehr Gas gibt.


    Aber: auch oberhalb von 4000/min ist das Symptom noch da, es wird nur weniger auffällig.


    Unterdruckschläuche von den Vergasern sind - soweit ich das ohne Ausbauen sehen konnte - noch alle dran bzw. Anschlüsse verschlossen. Kein Benzin aus dem Vergaserüberlauf. Choke und Gaszug freigängig, beweglich und mit Funktion.


    Was kann ich ggf. vor / nach Ausbau der Vergaser prüfen? Schwimmerkammern auf Sauberkeit prüfen, Schwimmerventile auf Gängigkeit, Düsen mit Druckluft durchblasen, ... noch was?


    Lohnt sich der Ausbau und selber rumsuchen oder lieber zum Schrauber? Die Innereien der Vergaser habe ich zwar schon mehrfach gesehen, die Einzelvergaser von Rollern verschiedener Typen auch wieder gängig gemacht, aber wirkliche Erfahrungen, gerade mit der 4er Bank habe ich nicht wirklich.


    Gruß
    Sebastian

    Moin!


    Gestern sind wir eine Bundesstraße gefahren, haben zwischendurch zügig überholt (Drehzahl war kurz oberhalb 9000/min). Auf einmal hat die Dicke das Problem, dass sie unterhalb von 4000/min deutlich weniger Leistung bringt, nicht hochdrehen mag und ... rasselt? klappert? es fühlt sich an wie ein mechanisches "Echo", finde ich schwer zu beschreiben.


    Wenn ich die 4000 überschreite (sie zieht hoch, aber unwilliger als sonst), ist sie auf einmal mit vollem Elan und ohne Nebengeräusche/-vibrationen wieder dabei. Sobald ich unterhalb von 4000 lande, fängt sie wieder an zu zicken.


    Ich hatte sowas ähnliches schonmal vor ein paar Jahren, da war - wahrscheinlich - ein Teil der Zündanlage kaputt, habe damals komplett neue (gebrauchte) Zündspulen, -kabel und -kerzen eingebaut (sind jetzt die Iridiumkerzen drin). Das war auch schnell feststellbar, da einer von vier Krümmern nicht warm wurde.
    -> Zündung eher nicht


    _Ähnlich_ fühlt es sich manchmal an, wenn sie nicht mehr genug Sprit hat und an der Reserve kratzt - ein Umstellen auf Reserve erledigt das dann -- diesmal aber nicht. Keine Veränderung (und Tank gut über halb voll).
    -> Benzinzufuhr eher nicht, da obenrum Leistung vorhanden


    Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, wo ich schauen könnte? Vergaser / Leerlaufdüse - sollte aber doch nicht bis 4000/min so eine Auswirkung haben? Unterdruckanschlüsse?


    Ich stehe etwas hilflos da, weil ich das nicht wirklich zuordnen kann - speziell, weil eben ab 4000/min die Probleme anscheinend nicht mehr vorhanden sind.


    Gruß
    Sebastian

    Das hatte ich gesehen; da ich aber öfter hier war, war ich nicht sicher, ob die fehlenden Beiträge tatsächlich neu waren oder nicht.


    Danke für das Feedback. Ich suche weiter ;)

    betrifft das Problem mit den ungelesenen Beiträgen...



    Ebenso falsch ist der link wenn man unter seinem Profilbild auf "ungelesene Beiträge" klickt.
    Es fehlt "all" am Ende.


    Da steht kein "all" am Ende, das ist richtig.


    Bekommst du denn die neuen Beiträge (seit deinem letzten Besuch) zu sehen, wenn du unter dem Profilbild auf "Neue Beiträge" klickst oder kommt da nix? Oder fehlen da Beiträge?


    Ich versuche gerade, hier das Problem und v.a. eine Lösung dazu zu finden; da würde mir helfen, wenn ihr mir etwas Futter mitgebt.

    Machs dir nicht so schwer. Wenn der Anhänger stabile Seitenwände hat, dann Mopped in der Mitte auf den Hauptständer, Vorderrad an die Vorderwand (Formschluss).


    Jetzt den Anhänger mit entsprechender Menge Styroporchips füllen und gut :D

    Unabhängig davon - in dem Fall würde ich die "Einschlag"muffen (zum Einschlagen kenn' ich andere Muttern...) von der Unterseite einschrauben, so dass die nicht direkt aus dem Holz, sondern durch das restliche Holz gezerrt würden.


    Aber zum Abspannen würde mir das nicht reichen. Für meinen Anhänger (und meine Dicke) habe ich diese Ösen besorgt; die Bodenplatte ist 21mm Siebdruckplatte.

    Nobbe: sehe ich genauso, habe aber keine 2 linken Hände.


    Gabelsimmeringe, Bremsbeläge (wenn gewünscht), Bremsflüssigkeit, Lenkkopflager und Kundendienst würde ich am Wochenende hier bei mir machen, dann kann derjenige sogar noch a) was lernen und b) kennt hinterher die Dicke besser.


    Und ich wette, dass es mehr als genug hier im Forum gibt, die auch zu unterstützen bereit sind. Das wäre dann quasi das dritte Angebot. Preise für Material kann man ja bei Honda oder Louis/Polo/HG online nachfragen und nachrechnen...