Beiträge von Morg

    Hi,



    ich habe einen LSL AN1 mit Adapterplatte LSL ST4. Das ist ein Alulenker, die Platten auch, sieht gut aus, alles zusammen bei Louis vor 7 Jahren für etwas über 200.- €, keine Veränderungen an den Brems- und Kupplungsleitungen notwendig, eingetragen im Schein ohne Schwierigkeiten, 100% zufrieden.


    den Umbausatz habe ich quasi auch, nur dass bei mir der LSL A01-Lenker (auch Alu) verbaut ist.


    Tank geht nicht hoch - entweder a) den Lenker mit Adapterplatten anheben; b) den Lenker lösen und die Adapterplatten seitlich verdrehen oder c) die hintere Schraube aus dem Tankklappscharnier ausbauen und den Tank nach hinten wegziehen. Letztere Lösung finde ich für den Ausbau sehr praktisch, aber beim Einbau extrem fummelig...


    Die Leitungen können bleiben, aber bei Kupplungs- und Bremsleitung muss die Führung etwas angepasst werden (tlw. aus den Haltern nehmen) und die Gaszüge müssen jetzt hinter den Gabelrohren geführt werden, die liefen vorher außen um das rechte Gabelrohr herum.


    Der Umbau dauert mit ein bisschen Schraubererfahrung keine Stunde, wenn man nicht an den Griffgummis hängenbleibt :)

    Ich fahre seit Jahren mit Scotty und habe die meiste Zeit des Jahres das Ventil auf Minimum stehen.


    Trotzdem habe ich - auf hellgrüner Felge - ständig leichte dunkle Schlieren, weil auch das Öl teilweise abgeschleudert wird.


    Anders als der alte Kettensiff bekommt man das allerdings mit einem leicht mit WD-40 angefeuchteten Lappen mit einmaligem Wischen wieder ab. So ganz sauber bleibt die Felge leider nicht ;)


    Da müsste man sich mal überlegen, ob man sich einen geschlossenen Kettenkasten baut.....

    Kannst du die Welle, die du am Vorderrad abgenommen hast, per Hand ohne großen Widerstand drehen? Bewegt sich ggf. der Zähler? (nur langsam, ich weiß... :) )


    Kontrollier' doch mal die Aufnahme für den Mitnehmer am Vorderrad.

    Ich habe die Tourenscheibe auch wieder runtergenommen, weil dann die Windabrisskante genau auf dem Helm zu liegen kommt - das ist LAUT!


    Beim Kurvenräubern oder mit Sozia ist die Originalscheibe bei meiner Größe auch gut, aber für längere (zügige) Touren oder bei Schietwetter ist mir der Wetterschutz dann doch etwas dürftig, daher habe ich jetzt die MRA Varioscheibe drauf, da kann ich das ganz gut steuern.


    Achso, 'ne originale Scheibe habe ich hier auch noch... ;)

    Ich habe den Scotty seit Jahren und den Dual-Injektor seit ca. 2 Jahren montiert und bin sehr zufrieden.


    Die positiven Aspekte sind, dass man nicht mehr ans Kette schmieren denken muss, dass auch bei Regenfahrten die Kette langfristig geschmiert bleibt und im Resultat insgesamt (deutlich) länger lebt.


    Die negativen Aspekte sind, dass man nicht mehr ans Kette schmieren denken muss, dass die typenspezifische Montage ggf. schwierig ist (Platz für die Komponenten kontra Optik, Schwerkraftsteuerung), und dass der Scotty im Wesentlichen ein manuelles und schwerkraftbetriebenes System ist.


    Wenn man nicht mehr täglich / wöchentlich / monatlich an die Kette denken muss, vergisst man auch schon mal, den Scotty bei Gelegenheit nachzufüllen oder nachzustellen. Das sehe ich in Verbindung mit den manuellen Einstellmöglichkeiten und der Funktionalität möglicherweise als problematisch.
    Beim Scotty kannst du halt den Durchlauf in "Tropfen pro Minute" grob einstellen - der ändert sich aber teils deutlich mit der Außentemperatur -- und eben gar nicht in Abhängigkeit von der Nässe.


    Wenn man bereit ist, etwas mehr Geld für ein CLS-200 oder ein McCoi auszugeben, die nicht nach Zeit, sondern nach zurückgelegter Wegstrecke und in Abhängigkeit von der Luft-/Straßennässe die Dosierung anpassen, hat man eine - wie ich finde - sogar noch deutlich bessere Lösung, allerdings sind die dann auch noch teurer (McCoi ab 115 / 135 EUR, CLS-200 IIRC ab über 200 EUR) und McCoi ist komplett Selbstbau.


    Trotzdem bereue ich den Scotty nicht!

    Die Gaszüge sollten rechts (außerhalb) vom rechten Federbein (nicht um das Federbein herum) geführt werden und unter dem Tank zwischen den beiden Streben vom Rahmen durch, dann passt's auch.


    Wenn du den Lenker komplett nach rechts einschlägst, kann es je nach Lage der Züge etwas eng werden, ist bei mir aber auch so.


    Die beiden 6304 sitzen klassisch wie Radlager in der Felge (Bild: Nrn. 21); das 6305 (Nr. 20) sitzt im Kettenradträger (Nr. 7, wo das hintere Kettenblatt draufgeschraubt ist, damit an der Stelle, wo über die Kette die Kraft eingeleitet wird, auch eine Lagerung die Kraft aufnimmt.


    Erstmal (wieder mal :D ) vielen Dank an Mike - nachdem das richtige Werkzeug da war, waren die Lager ohne größeren Widerstand innerhalb von 2 Minuten raus. :)


    Also - Just4Fun, steht dein Angebot noch?


    2x Nadellager 20x14x12
    Außendurchmesser 20 mm
    Innendurchmesser 14 mm
    Breite 12 mm
    dabei innen "offener" Nadelkäfig


    2x Dichtring (der scheint aus Metall zu sein, innen mit einer Gummilippe
    Außendurchmesser 20 mm
    Innendurchmesser 14 mm (soweit keine Überraschung... :-) )
    Breite 2,5 mm (Dreck und Rost ausgenommen)


    Der Ring sieht aus wie ein C, das im Kreis zum hohlen, halboffenen Ring geformt ist. Dabei ist bündig mit der (einbauseitigen) Außenwand innen die schmale Gummidichtlippe eingesetzt.


    Darin steckt die Passhülse
    Außendurchmesser 14 mm (sollte vom Spiel her sauber ins Nadellager passen; ich weiß nicht, welche Lagerluft man da ggf. auswählen muss...?)
    Innendurchmesser 8 mm (dito)
    Länge 31,2 mm


    Wenn du mindestens die Lager, ggf. auch die anderen Teile besorgen kannst, wäre das super - (ältere) Händlerpreise sind 28,81 EUR je Lager, 3,88 EUR je Staubdichtung und 8,93 EUR für die Zapfenhülse...


    Gruß
    Sebastian

    Wenn du jeweils einen passenden Tacho hast, könntest du "nur" das Zählwerk bzw. die linke Messuhr (Tacho + km-Zählen). Kostet bei Honda neu übrigens nur so ~ 240+ EUR... ;)


    Dass es Einzelteile für den Tacho zu kaufen gäbe, wäre mir allerdings auch neu.

    Hm... die Lager hat doch bestimmt schonmal jemand von euch ausgebaut, oder?


    Beim ersten ist der Käfig mit den Nadeln fast von allein rausgefallen, aber bevor ich das relativ weiche Alu von der Gabel ruinieren, frage ich lieber mal nach einem Tip, die Lagerschalen rauszubekommen....


    Ich habe das "Auge" mit einem Holzklotz unterfüttert (und den Rest der Gabel abgestützt) und von oben mit einer 13er Nuss auf die Lagerschale geschlagen. Ich meine auch, dass ich ca. 1 mm geschafft habe. Ohne extrem rohe Gewalt komme ich aber momentan nicht weiter.


    Ich habe das jetzt erstmal gründlich mit Kriechöl eingesprüht und lasse es eine Weile stehen.


    Gibt es da zum rausschlagen / -ziehen / -bohren? / ... noch andere Methoden? Ich könnte es mit einem Auszieher versuchen -- Krallen an das Auge und den Stift über ein Zwischenstück auf die 13er Nuss --, aber das scheint mir bei dem weichen Alu auch keine grandiose Idee zu sein... oder?

    Hi,


    erstmal Danke für die Unterstützung!


    Ich habe das bisher noch nicht auseinander gebaut, aber da werde ich wohl die Tage mal "entkernen", dann kann ich dir auch die Maße durchgeben - ich komme da gern auf dich zurück!


    Könnte aber Freitag / Samstag werden, bin zur Zeit unangenehm viel dienstlich unterwegs...


    Gruß
    Sebastian

    Hallo!


    Irgendwie ist mir die letzten Male, wo ich am Mopped was gemacht habe, das Nadellager von der linken vorderen Bremssattelaufhängung durchgegangen - nur durch meine Aufmerksamkeit, nicht durch die Lagerbuchse ;)


    Laut Mikrofiches ist das ein "Nadellager 14x20x12" und soll knapp 30 EUR beim Hondahändler kosten.


    Weiß jemand von euch, welches Lager ich ggf. direkt von SKF/FAG usw. besorgen kann? Das sollte ja - analog zu den Radlagern - günstiger zu bekommen sein, oder?


    Die auf dem Mikrofiche abgebildete Zapfenhülse (Tafel F-9, Nr. 2 -> Tlenr. 45452MZ2000) sollte dann wahrscheinlich auch neu, oder? Ich wüsste jetzt nicht, ob oder wie ich dort Sollmaße prüfen könnte...


    Die Befestigungsschraube vom Bremssattel hat jedenfalls zu viel Spiel.

    Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Wiedereinsetzung.


    § 52 (2) OWiG: Über die Gewährung der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand und den Aufschub der Vollstreckung entscheidet die Verwaltungsbehörde.


    Insofern möglichst gut begründen, darlegen, wieso er den Termin nicht halten konnte und durch schon erfolgte Zahlung den Willen demonstrieren, auf die ursprüngliche Aufforderung einzugehen.


    Viel Glück :)

    @Michael:


    Wenn der Betreffende im Urlaub war und die Abwesenheit nachweisen kann - Rechnungen, Belege vom Urlaubsort, Reisebuchung o.ä. - dann soll er


    a) sofort überweisen (ist ja wohl schon geschehen)
    b) Antrag stellen auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand mit Hinweis auf die erfolgte Zahlung sowie Nachweis der Abwesenheit.


    Die Wiedereinsetzung ist im Bundesrecht im VwVfG (§ 32) geregelt, es gibt teilweise abweichende Länderregelungen. Normalerweise hast du - bei unverschuldetem Fristversäumnis - 14 Tage Zeit nach Wegfall des "Hindernisses" (also nach Rückkehr), um den Antrag zu stellen.


    Wenn er natürlich nicht nachweisen kann, dass er weg war, oder wenn er sich dann zuviel Zeit lässt, wäre es zu spät.

    Bei der Dualen gibts unter der Lampe eine kleine Abdeckung, die mit zwei Schrauben oder Clips befestigt ist. Wenn du die rausnimmst, kommst du fast bequem an die Lampenanschlüsse :)

    Ist der Blinker noch an? :D


    Wenn die Frequenz sich nicht ändern, dann wäre ich erstmal sehr überrascht - Antrieb/Fahrwerk müsste geschwindigkeitsabhängig schneller werden; Motor müsste drehzahlabhängig schneller werden.


    Soviele mechanische Möglichkeiten, gleichmäßige Geräusche zu machen, fallen mir da jetzt nicht ein.


    Choke draussen ?


    Choke "aus"


    Zitat

    Choke rein ?


    Choke "an"


    Zitat

    Wenn der Motor kalt ist: Choke-Hebel in Fahrtrichtung nach hinten ziehen (raus) und ohne Gas starten.
    So machen es wohl alle hier.


    Im Normalfall, ja. Aber da seine Kerzen nass waren, hat er beim Start zuviel Sprit bekommen - weil er Gas gegeben hat und/oder weil der Choke "drin", also an, aktiviert, war. Also beim nächsten Start mal ohne Choke versuchen (Choke aus -> Hebel in Fahrtrichtung, also nach vorne schieben!).


    Erst, wenn man hört, dass im Motor einzelne Zündungen erfolgen, gaaaaaaanz langsam und vorsichtig den Choke wieder aktivieren, also am Chokehebel ziehen. Sobald dann die Gemischbildung für den kalten Motor stimmt, könnte er anspringen - wenn denn genügend Zündfunke da ist.


    Zitat

    Wenn sie das "furzen" anfängt, ist feingefühl am Gas gefragt. Zuviel und sie säuft ab.


    Bei der Dicken gibt es nur ganz wenige Momente, wo man beim Starten am Gas ziehen darf. Meistens mag sie das gar nicht...


    @stephl:


    Wenn der Killschalter "an", also aktiviert ist, dann dürfte der Anlasser gar nicht drehen. Tut er bei mir jedenfalls nicht. Hat er bei dir in beiden Schaltpositionen gedreht?


    Wenn der Anlasser dreht, kann es sein, dass er die Batteriespannung dabei soweit runterzieht, dass eben nicht mehr genug Saft für eine ordentliche Zündung da ist - darum ja auch mit zusätzlicher (Auto-)Batterie unterstützen.


    Wenn du mir erlaubst, das mal so zu schreiben - da muss nicht zwingend ein Profi ran, aber da muss man mit System rangehen. Einfach mal so hin und her zu probieren, hilft dabei leider nicht.


    Probiere doch mal, während des Anlassens entweder eine Autobatterie oder gleich das Auto (dann bitte mit laufendem Motor!) anzuschließen, so wie bei der Starthilfe. Dann schau, ob sie anspringt - und wenn nicht, schaust du der Reihe nach, ob auf den Zündkerzen 1-4 Funken kommen.


    Danach können wir weiter sehen.

    Abgrillen am 31.12. 23:59, Angrillen 01.01. 00:01... :D


    Die letzten Jahre habe ich das (feine) Weihnachtsessen mindestens teilweise auf dem Grill zubereitet... (okay, wir haben dann nicht draußen gesessen... - wobei ich letztes Jahr Silvester noch mit der Dicken unterwegs war... )

    Danke euch, lieb, dass ihr an mich gedacht habt.


    Ich habe tatsächlich die Tage das Wetter noch für ein bisschen Fahren benutzt, aber im Wesentlichen halte ich mich noch zuhause auf und sehe zu, dass ich meine Bronchitis loswerde. Insofern haben wir auch nur "ganz klein" gefeiert, aber schön war's trotzdem :) Und Grillen ist doch eh' ein Ganzjahressport... :-)

    Die H7 habe ich auch, bin ziemlich begeistert. Laufzeiten hab ich am Stück noch nicht gemessen; ich benutze die viel, wenn ich im Auto oder unter der Dicken rumkrieche :) Achja, und um bei Moppedtreffen dem Pärchen, dass mit 2 Hornets auf dem Anhänger angereist ist und noch vor dem 1. Abend beide ineinander abgelegt hat ( :D ), durch "aus-2-mach-1" die Mitfahrt zumindest im Soziusbetrieb zu ermöglichen... :)


    Ich nutze aber immer gute Batterien (Energizer Lithium Ultimate oder so heißen die), da kommt ordentlich Saft raus. Mit den Batt. hält die Lampe bei mir 3-6 Monate... Kaufempfehlung! (und Extra-Batterien mitnehmen ;) )