Choke draussen ?
Choke "aus"
ZitatChoke rein ?
Choke "an"
ZitatWenn der Motor kalt ist: Choke-Hebel in Fahrtrichtung nach hinten ziehen (raus) und ohne Gas starten.
So machen es wohl alle hier.
Im Normalfall, ja. Aber da seine Kerzen nass waren, hat er beim Start zuviel Sprit bekommen - weil er Gas gegeben hat und/oder weil der Choke "drin", also an, aktiviert, war. Also beim nächsten Start mal ohne Choke versuchen (Choke aus -> Hebel in Fahrtrichtung, also nach vorne schieben!).
Erst, wenn man hört, dass im Motor einzelne Zündungen erfolgen, gaaaaaaanz langsam und vorsichtig den Choke wieder aktivieren, also am Chokehebel ziehen. Sobald dann die Gemischbildung für den kalten Motor stimmt, könnte er anspringen - wenn denn genügend Zündfunke da ist.
ZitatWenn sie das "furzen" anfängt, ist feingefühl am Gas gefragt. Zuviel und sie säuft ab.
Bei der Dicken gibt es nur ganz wenige Momente, wo man beim Starten am Gas ziehen darf. Meistens mag sie das gar nicht...
@stephl:
Wenn der Killschalter "an", also aktiviert ist, dann dürfte der Anlasser gar nicht drehen. Tut er bei mir jedenfalls nicht. Hat er bei dir in beiden Schaltpositionen gedreht?
Wenn der Anlasser dreht, kann es sein, dass er die Batteriespannung dabei soweit runterzieht, dass eben nicht mehr genug Saft für eine ordentliche Zündung da ist - darum ja auch mit zusätzlicher (Auto-)Batterie unterstützen.
Wenn du mir erlaubst, das mal so zu schreiben - da muss nicht zwingend ein Profi ran, aber da muss man mit System rangehen. Einfach mal so hin und her zu probieren, hilft dabei leider nicht.
Probiere doch mal, während des Anlassens entweder eine Autobatterie oder gleich das Auto (dann bitte mit laufendem Motor!) anzuschließen, so wie bei der Starthilfe. Dann schau, ob sie anspringt - und wenn nicht, schaust du der Reihe nach, ob auf den Zündkerzen 1-4 Funken kommen.
Danach können wir weiter sehen.