Beiträge von Morg


    Choke draussen ?


    Choke "aus"


    Zitat

    Choke rein ?


    Choke "an"


    Zitat

    Wenn der Motor kalt ist: Choke-Hebel in Fahrtrichtung nach hinten ziehen (raus) und ohne Gas starten.
    So machen es wohl alle hier.


    Im Normalfall, ja. Aber da seine Kerzen nass waren, hat er beim Start zuviel Sprit bekommen - weil er Gas gegeben hat und/oder weil der Choke "drin", also an, aktiviert, war. Also beim nächsten Start mal ohne Choke versuchen (Choke aus -> Hebel in Fahrtrichtung, also nach vorne schieben!).


    Erst, wenn man hört, dass im Motor einzelne Zündungen erfolgen, gaaaaaaanz langsam und vorsichtig den Choke wieder aktivieren, also am Chokehebel ziehen. Sobald dann die Gemischbildung für den kalten Motor stimmt, könnte er anspringen - wenn denn genügend Zündfunke da ist.


    Zitat

    Wenn sie das "furzen" anfängt, ist feingefühl am Gas gefragt. Zuviel und sie säuft ab.


    Bei der Dicken gibt es nur ganz wenige Momente, wo man beim Starten am Gas ziehen darf. Meistens mag sie das gar nicht...


    @stephl:


    Wenn der Killschalter "an", also aktiviert ist, dann dürfte der Anlasser gar nicht drehen. Tut er bei mir jedenfalls nicht. Hat er bei dir in beiden Schaltpositionen gedreht?


    Wenn der Anlasser dreht, kann es sein, dass er die Batteriespannung dabei soweit runterzieht, dass eben nicht mehr genug Saft für eine ordentliche Zündung da ist - darum ja auch mit zusätzlicher (Auto-)Batterie unterstützen.


    Wenn du mir erlaubst, das mal so zu schreiben - da muss nicht zwingend ein Profi ran, aber da muss man mit System rangehen. Einfach mal so hin und her zu probieren, hilft dabei leider nicht.


    Probiere doch mal, während des Anlassens entweder eine Autobatterie oder gleich das Auto (dann bitte mit laufendem Motor!) anzuschließen, so wie bei der Starthilfe. Dann schau, ob sie anspringt - und wenn nicht, schaust du der Reihe nach, ob auf den Zündkerzen 1-4 Funken kommen.


    Danach können wir weiter sehen.

    Abgrillen am 31.12. 23:59, Angrillen 01.01. 00:01... :D


    Die letzten Jahre habe ich das (feine) Weihnachtsessen mindestens teilweise auf dem Grill zubereitet... (okay, wir haben dann nicht draußen gesessen... - wobei ich letztes Jahr Silvester noch mit der Dicken unterwegs war... )

    Danke euch, lieb, dass ihr an mich gedacht habt.


    Ich habe tatsächlich die Tage das Wetter noch für ein bisschen Fahren benutzt, aber im Wesentlichen halte ich mich noch zuhause auf und sehe zu, dass ich meine Bronchitis loswerde. Insofern haben wir auch nur "ganz klein" gefeiert, aber schön war's trotzdem :) Und Grillen ist doch eh' ein Ganzjahressport... :-)

    Die H7 habe ich auch, bin ziemlich begeistert. Laufzeiten hab ich am Stück noch nicht gemessen; ich benutze die viel, wenn ich im Auto oder unter der Dicken rumkrieche :) Achja, und um bei Moppedtreffen dem Pärchen, dass mit 2 Hornets auf dem Anhänger angereist ist und noch vor dem 1. Abend beide ineinander abgelegt hat ( :D ), durch "aus-2-mach-1" die Mitfahrt zumindest im Soziusbetrieb zu ermöglichen... :)


    Ich nutze aber immer gute Batterien (Energizer Lithium Ultimate oder so heißen die), da kommt ordentlich Saft raus. Mit den Batt. hält die Lampe bei mir 3-6 Monate... Kaufempfehlung! (und Extra-Batterien mitnehmen ;) )

    Nobbe schreibt ja ganz richtig, dass bei vielen Verkehrsregelungen (ausdrücklich nicht nur "-schilder") der Sinn dem Durchschnittsverkehrsteilnehmer vorenthalten wird. Das geht leider - für uns gut sichtbar bei schönen Landstraßen - auch oft mit (mindestens gefühlter) Bevormundung einher, wenn man in ganzen Landstrichen vor jeder leichten Biegung ein Schild "Achtung Kurve" findet und sich nach Gewöhnung über die Hundekurve wundert...


    Da habe ich in GB (Schottland) sehr positive Erfahrungen gemacht. Da steht nicht "Achtung Kurve" und "Höchstgeschwindigkeit: 70...50...30", sondern "Vorsicht Kurve" mit Zusatzschild "Empfohlene Geschwindigkeit: xx". Soll doch jeder seine Verantwortung selber in die Hand nehmen - wer sich nicht an die Empfehlung hält und die Kurve nicht kriegt (wörtlich... :) ), muss halt selber zahlen. _Das_ finde ich sehr angenehm, es gibt dem Verkehrsteilnehmer das Gefühl, ernst genommen zu werden.


    Im Nordosten ging es an der Küste weiter, eine geschwungene Küstenstraße. Ankündigungsschilder "Ortschaft in 300...200...100 yards" (wie beim Bahnübergang / AB-Abfahrt). Am Ortsschild ein IR-Tempomesser mit Smiley. 100 Meter weiter ein Schild "Geschwindigkeitskontrolle". 200 Meter weiter ein Blitzer - gut zu sehen und neongelb angemalt. Wer da zu schnell fährt, ist selber schuld.


    Aaaber - genau wie die teilweise unverständlichen Tempobeschränkungen obliegen solche Maßnahmen eben idR den Kommunen bzw. den Landkreisen. Und dort sehe ich sowohl geballte Inkompetenz (durch akt. Verkehrsregelungen dokumentiert) als auch die Möglichkeit, steuernd einzugreifen. Wenn überhaupt.


    Darum rege ich mich über Blitzer nicht mehr auf. Ich habe in den meisten Fällen (mhm... :) ) mein Fahrverhalten angepasst und werde jetzt höchstens noch von "Berufsjägern" ( ;) ) angehalten, wenn ich auf der breiten geschwungenen Landstraße (70) aus Versehen die Mittellinie über... ach, lassen wir das :)

    Die Transporterei sehe ich nicht als Problem - zum Einen gibts (auch hier im Forum) Motorradanhänger zum Ausleihen, und auch wenn du bei der Versicherung als einziger Fahrer eingetragen bist, ist für Überführungen ein "Fremdfahrer" kein Problem. Im Zweifelsfall kannst du da vorher anrufen.


    Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob ich mir einen Wiederaufbau zutraue - technisch und handwerklich - und wie weit ich meinen eigenen Fähigkeiten insofern vertraue, dass ich das entstandene "Kunstwerk" hinterher auch fahren mag. Viele Leute schrauben z.B. - zu Recht - nicht an Bremsen und Fahrwerk, sondern lassen das lieber machen.


    Möglich ist grundsätzlich immer beides - wie aufwändig der Wiederaufbau ist, kann man wohl erst nach detaillierter Begutachtung sagen. Bessere Hilfe als hier im Forum wirst du dazu allerdings kaum woanders finden :-)

    Da die Ampel selber erst hinter der Kreuzung steht, gilt sie ja für Linksabbieger (die vorher abbiegen) grundsätzlich nicht. Insofern wäre auch die Haltelinie für Linksabbieger - aus meiner Sicht! - nicht bindend, da die Linksabbieger kein Rot haben.


    Ich lasse mich von unseren amtlich anerkannten Experten aber gern eines Unsinnigeren belehren, so denn der Gesetzgeber sich nicht auch der besseren Lösung anschließen möchte :)


    (Als Ordnungsamtschimmel hätte ich ja mal versucht, auf die Linksabbiegerspur einfach keine "hier halten"-Linie zu malen, dann wäre es auch relativ eindeutlich gewesen...


    Hallo Nobbe


    würde mich freuen wenn Du Dein Kurzkommentar etwas genauer ausführst.


    Muss er doch nicht - er bezog sich auf das hier:


    Also ich habe mal in der Fahrschule gelernt, das man auf 2 spurigen Kraftfahrstraßen mit einer baulichen Trennung der Fahrspuren kein Tempolimit hat, es sei denn es wäre durch Verkehrszeichen begrenzt.


    Gibts da was neues an Regelung ???


    Da ist das "nee" eigentlich eindeutig :)


    Zitat

    Sicherlich ist es bei mir nunmehr, wie bei einigen Anderen hier auch, schon ein paar Maimonaten her das ich den Führerschein gemacht habe.
    Und zu meiner Schande habe ich mich dann um neue Vorschriften nicht mehr weiter gekümmert.


    Das gabs auch schon zu meiner Zeit...


    Zitat

    Doch auch ich war der Ansicht ausserhalb geschlossener Ortschaften gilt grundsätzlich Tempo 100 (BAB ausgenommen) auch wenn sich nur wenige daran halten wollen.
    Liege ich damit nun völlig falsch?


    Ja :) siehe oben

    Wenn das untere Foto vom Louis stimmt, dann wär's ja kein (bzw. nur ein halbes) Kegelrollenlager... das obere Lager könnte ja keine kontrollierte Axiallast aufnehmen -> Lenker bei Entlastung "oben", also im Lenkkopf halten.


    Ich habe noch ein Kegelrollen-LKL für die 24er hier liegen, wenn du eins brauchst... könnte ich dir günstig überlassen, wenn du magst.

    Bei Schwierigkeiten mit dem Runterschalten gibts noch zwei Dinge zu beachten:


    a) muss natürlich die Kupplung sauber getrennt haben, also sicherstellen, dass man den Hebel auch ganz gezogen hat,
    b) hilft es manchmal, nach dem Ziehen der Kupplung noch eine Gedenksekunde zu warten und dann zu schalten, dann kann sich das (in der DIcken nicht synchronisierte) Getriebe ggf. noch etwas "zusammenraufen" :)

    WHB sagt: Kolben, Feder, Manschetten, Sprengring und Gummibalg müssen stets im Satz ersetzt werden.


    Wenn du den Balg ausbauen willst, musst du auch den Stößel ausbauen. Dann sollte der Zylinder noch geschlossen sein - also grundsätzlich möglich. Ich meine aber, du bekommst die Teile auch nur als Satz.

    Mein Favorit seit über 10 (?) Jahren:


    Held Steve Classic


    Hab mir gerade den zweiten Satz gekauft (die ersten waren jetzt über 10 Jahre und nach einer gut gemeinten Trocknungsaktion mit Zeitungspapier etwas weit um die Finger... :D ) und bin nach wie vor begeistert.


    Guter Sitz (gibts auch jeweils mit längeren / kürzeren Fingern) und ein Griffgefühl "wie barfuß" :)


    Sind allerdings nicht ganz billig...

    Ich habe mir vor Jahren von Hazet die Zündkerzennuss besorgt, die den Magnetring drin hat - selten geniales Teil. Schlank genug auch für den Motorblock der Dicken, und mit dem Magnet bleibt kein Gummiring mehr in den Tiefen des Motorblocks stecken.


    Aber für den Gelegenheitswechsler wohl eher keine lohnende Anschaffung :)

    Das mit dem Licht (und der Griffheizung) hab' ich meiner abgewöhnt - Fahrlicht und Heizung gehen jetzt nur noch bei laufendem Motor :)


    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich die letzte Batterie durch unachtsames Anlassen von Zündung (und Licht) über längere Zeit ... der Verwertungskette zugeführt habe :)

    Ich habe eine 24'er (SC242501...) mit offenen ASS und eingetragenen 100 kW - 74 ist ja quasi die reguläre Variante (98 PS = 72 kW).


    Wieso 74 kW jetzt "offen" sein sollen, erschließt sich mir nicht...


    Allerdings hat die Eintragung ein Vorbesitzer gemacht, ich habe leider kein Gutachten.

    Untergebracht in Steingaden, die Details des Programms kenne ich noch nicht. Ist aber ein ... programmgeführter Aufenthalt; taugt also leider nicht, um ein zusätzliches Blau-Treffen draus zu machen :D

    Huhu!


    Für den angegebenen Zeitraum suche ich leih-/mietweise einen Anhänger, um die Dicke zu transportieren. Hat jemand von Euch im Umkreis von Köln/Bonn zufällig einen, den er im angegebenen Zeitraum abgeben würde - oder eine Adresse von einem vernünftigen Verleih?


    Wir sind mit einer Gruppe eine Woche in Bayern zum Touren fahren und An-/Abreise wäre einfacher, wenn wir nicht mit Auto und Motorrad parallel fahren müssten :)


    Gruß
    Sebastian

    Auf der Fähre NL - GB haben sie damals die Dicke auf den Hauptständer gestellt und dann mit einem großen Gurt über den Sitz gespannt. Hat bombig gehalten und war ziemlich simpel - würde ich auf einem (Auto-)Anhänger jedoch nicht machen, wenn sie nicht in einer Schiene steht.


    Ansonsten - wie schon geschrieben - vordere Gabelbrücke und hinten an die Fußrasten/-dreiecke.

    Ich hatte mich daran gewöhnt, dass die Dicke zwischen 50 und ~180 immer so etwa 10 km/h zu viel anzeigt.


    Seit ich die neuen Reifen (Z8) drauf habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden - bei angezeigten 60 sagen Navi und "Sie fahren..."-Tafeln ziemlich einhellig 59 km/h - bei 100 angezeigt bekomme ich 98....


    Das ist blöd - man hatte sich so schön an die Zahlen gewöhnt.. (zumal das beim Auto auch ganz gut hinhaut :D )


    Aber ändern kannst du das ohne erheblichen Aufwand nur - wie schon geschrieben - durch die Änderung der Enduntersetzung. Also anderen Kettensatz oder "schiefe" Reifengröße...

    Wenn wir die Eier nicht färben würden, könnten wir sie im Schnee ja nie wieder finden (vor Frühling... ) - heute morgen schon wieder 5 cm oder so...


    Euch allen ein schönes Osterfest mit viel Vorfreude aufs Angasen... :D

    Tacho ist schon einmal rum :) (übrigens kurz nach'm Eifeltreffen letzten Herbst - oder war's noch Sommer?)


    Ich hab seit letztem Sommer in mehreren Etappen alle Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, untere Gabelbrücke (ähem...), Reifen, Bremsbeläge, Öl + Filter gewechselt, Vergaserbank komplett reinigen und neu einstellen lassen und die Elektrik überholt.


    Außerdem hab ich sie mal gewaschen... hihi



    btw - ich hab noch ein LKL (Kegelrollenlager) von MVH (neu + eingepackt) hier rumliegen, wenn du eins brauchst... :)

    ... und mit EZ 02/1995 und 3105 km (!) ohne Mängel durchgekommen - so stelle ich mir das vor :D


    Und nach der Vergaserreinigung und -abstimmung (danke Wickerle!) jetzt mit 1,85 Vol.-% CO etwas mehr als vorher, aber immer noch im sehr legalen Bereich.


    Bis auf das Wetter passt jetzt alles für's Angasen.... :)