Beiträge von Morg

    Auch von mir einen guten Rutsch, stets gute Fahrt und Gesundheit!


    Und habt immer so viel Spaß beim Fahren, wie ich heute :D

    Das sind Haifischzähne... :D


    Ego, was machst du denn 4 Stunden beim Kettenwechseln, zwischendurch noch Bier holen und die Ventile einstellen? ??? Wenn die Umlenkhebelei nicht zu sehr verranzt ist, geht das doch recht zügig, finde ich...

    Hab ich damals auch gesagt (und mir ist sogar auf dem Ijsselmeer ... ausreichend :D schlecht geworden).


    Aber seit dem Törn von / rund Elba, schön mit der großen Segelyacht still auf dem Mittelmeer kreuzen, kleine Buchten anlaufen und einfach einen Tag ankern.... das sind dann doch andere Dimensionen von Freiheit und Genuss...


    Jetzt muss ich nur noch warten, bis Kind groß genug und Frau motiviert genug ist, um nochmal "groß" segeln zu gehen...

    Na, wenn du wirklich primär auf Binnenseen unterwegs sein willst - klar, dann wäre das die Empfehlung. Schau mal, inwieweit der dann international (EU, spez. Italien :D ) anerkannt wird. Bodensee brauchst du die zusätzliche Befähigung, aber das weißt du ja.


    Gibts bei euch in der Nähe eine Bootsschule? Angebote an der VHS? Segel- / Yachtclub?

    Also, 15 cm³ wären ja wirklich nur Nußschalen.... 15 m³? :)


    Ich habe den Binnenschein damals (ich war 16) an der VHS zusammen mit dem Segelschein A gemacht (Praxis war dann im Segelverein), und bis auf die Lernerei von den "Verkehrsregeln" war das ziemlich easy. Es gibt ein ganz gutes Buch, aber mach dich vorher schlau, welches Buch und welche Übungsbögen deine "Fahrschule" benutzt.


    Die Frage ist halt, wozu du den machen willst. Aus heutiger Sicht würde ich den Binnenschein nicht machen, wenn ich nicht in der Nähe einer Seenlandschaft wohne oder auf einem Hausboot wohnen will. Die Anwendungsfälle finde ich ziemlich dünn (>= 5 PS, nicht gewerblich, < 15 m³ (war das damals schon/noch? unsicher), nur Binnengewässer mit Ausnahme von Rhein, Bodensee und ggf. noch anderen). Da bleibt nicht so viel..


    Wirklich gelohnt hat sich der Sportbootführerschein See in Verbindung mit dem Segelschein für Küstengewässer, damit steht dir fast die ganze Welt offen :) (und du bist nicht auf PS oder Verdrängung beschränkt... :) )

    Mhm... ich schalte beim gemütlichen Touren hoch fast immer ohne Kupplung, runter je nach Tempo und Druck. Wenn ich unter (viel!) Last hochschalten, entlaste ich das Getriebe idR noch zusätzlich durch leichtes Kuppeln.


    Mache ich jetzt bei meiner Dicken schon seit gut 80 tkm und beim Bock davor auch, angefangen hat das - mit Wissen des Fahrlehrers - in der Fahrschule. *schulterzuck* Getriebeprobleme kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch noch nicht deshlab von der Polizei angehalten oder vom Blitz getroffen worden, also kanns so schlimm nicht sein :D


    (die technischen Hintergründe wurden ja schon erläutert. Solange es ohne Kraft und ohne Geräusche geht, isses völlig unproblematisch. Wenns natürlich jedesmal laut knartscht oder man die Gänge mit Gewalt reintritt bzw. treten muss, dann ist irgendwas ganz schief gelaufen)


    Und die Kupplung brauche ich immer zum Anfahren... ;)

    Hihi...


    Danke für die Wünsche, es wird besser, langsam aber stetig.


    Und da es jetzt regnet, gehts mir auch wieder besser :)


    Montag kommt er wieder runter, bin mal gespannt, wie dann das Wetter ist :)


    Achso - und so ne Lippe, um den ein oder anderen Tropfen wegzuwischen, hab ich auch am Finger (vom Handschuh, klar... gg)

    Da bin ich gestern noch bei Superwetter mit der Dicken zur Arbei gefahren (ich musses ja nochmal betonen - mit den neuen Z8 machts wieder richtig Laune :-)) ) - und heute sitze ich hier (bei noch besserem Wetter) mit Gips und darf (kann!) nicht...


    Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen, mindestens bis zum Wochenende geht da nix mehr... blöd!

    mir hat das kettensägeöl (biologisch abbaubar) das hinterrad so versifft, dass ich 3stunden gebraucht habe, es wieder saubär zu bekommen (beim reifenwexel)


    Ich hab noch genuch vom originalen Scotty-Öl (war damals ein Angebot mit 3? Flaschen).


    Ansonsten geht alter Dreck an der Felge wunderbar mit WD40 ab... :) übrigens krieg ich mit WD40 auch die Kettensäge nach langen "Sessions" und genug Zeit zum Antrocknen wieder einwandfrei sauber.

    GAP -


    erstmal gut, dass euch soweit nix passiert ist.


    Zitat

    Jeder kann sich doch mal verschätzen und zudem ist er auch noch blutiger Anfänger. Hat seinen Schein erst seit 5 Monaten und fährt auch noch gedrosselt auf 34 PS.


    Naja - aber das gehört zum ("reifen") Fahren eben auch dazu: sich, seine Maschine und die Gesamtsituation richtig einschätzen zu können. Und dafür hat es bei deinem Kumpel eben nicht gereicht - dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, spricht ja dann auch für dich. Ich kenne sowohl das Bauchgefühl als auch das Unwohlsein, wenn ich jemandem hinterher zu fahren versuche, der mir subjektiv zu schnell ist. Man möchte eigentlich nicht so schnell, man fühlt sich nicht wirklich wohl, aber man möchte sich auch nicht abhängen lassen oder hinterher schief angucken.


    In solchen Fällen habe ich mich bisher - zum Glück - immer fürs langsamere Fahren entschieden und du in diesem Fall ja auch.


    Ich finde auch gut, dass Reimund das so klar und deutlich sagt. Auch die älteren und erfahreneren Biker müssen sich manchmal selbst daran erinnern, dass sie selber noch Grenzen haben (und wie es war, diese als Unerfahrener unbeabsichtigt oder unbemerkt zu überschreiten).

    Ich bin entsetzt - ich muss das Fahren völlig neu lernen!


    Da bewegt man den Lenker mal kräftig, und die Kiste kippt kräftig in die Kurve. Schlimmer, wenn ich nur ein bisschen am Lenker schubse, kippt sie auch nur ein bisschen. Was soll das denn? Naja, werd' mich schon dran gewöhnen ;D


    (War echt erstmal wieder eine Umstellung... aber eine gute ;D )

    So - nachdem einige ja beim letzten Eifeltreffen das bewundern konnten, was von meinen Reifen noch übrig war... ;) habe ich jetzt neue drauf - sogar noch mit Aufdruck!


    Metzeler Roadtec Z8 Interact (120 / 170) sinds; meine letzten Erfahrungen mit Metzeler sind noch von ~ 1998/99 mit Z2 (nur kurz und ungern) und Z4 (damals neu auf dem Markt, gut und gern). Den Z6 habe ich irgendwie ausgelassen (zwischendurch MPR, BT020, MPR2).


    Jetzt muss ich nur noch Wetter und Gelegenheit zum Testen haben; so richtig bin ich zwischen Autoräder durch die Gegend fahren, Auto von Frau reparieren und noch ein bisschen Zeit für die Familie aufbringen nicht geschafft - aber ich werde berichten!


    (Und auch, ob das Vibrieren in Schräglage jetzt endlich weg ist ;) )


    Achso - das Ganze für 250 all inclusive. Halte ich für ok.

    Ordnungshüter mal weghören.. (ist aber wohl eh verjährt ;) )


    Im letzten "großen" Urlaub waren wir mit zwei Personen (das dürfte die Zuladung schon knapp erreicht haben) und 2x 17 kg Seitenkoffer + 15 kg Topcase + Tankrucksack (ca. 12 kg) unterwegs. Weder auf dem Haupt- noch auf dem Seitenständer gab da jemals auch nur Gewackel - das hält alles bombig.


    Mach dir da mal keine Sorgen. Das größte Problem beim Seitenständer ist, wenn der Untergrund nachgibt (oder der Bock bergab geparkt ist, was man eh nicht tut...)

    Wenn ich sehe, was mancher im Verkehr so nicht mehr sieht (oder merkt), finde ich das gar nicht mal so schlecht...


    Und wenn ich mit meinen nicht mal 20 Jahren Führerschein sehe, was sich in der Zwischenzeit an Regeln alles geändert hat, von denen ich - als fachlich Interessierter - keine Ahnung habe...

    Hihihi....



    - und "Das Motorrad wird ohne Garantien,Gewährleistung oder Rücknahme verkauft das bitte beachten!." schlägt in jedem Falle AGB und BGB, wenn man als Gewerblicher angemeldet ist.... *kicher*

    In Leipzig habe ich auch mal ein Knöllchen bekommen. Pfft - kurze Ansage an den Ladenbesitzer vor Ort, dass ich in Zukunft woanders hin fahre. Kann er nix für, aber er kann das mit seinen Kollegen publik machen.


    In Köln (beim English Shop) war eine Baustelle, da wollte ich mich rein stellen, kam schon die Bordsteinschwalbe angewackelt und meinte, da dürfe ich nicht, das wäre doch abgesperrt, ob ich das nicht sehen könne?....


    ... und ich solle mich doch außerhalb der Absperrung in die Ladezone stellen. Freundliches Zwinkern und weg war sie :-)) (gab auch nach 4 Std kein Knöllchen... top!)

    Du kannst den Kupplungshebel auch erst fixieren und dann den Sekundärzylinder ausbauen (steht dann etwas unter Spannung durch die Kupplungsfedern). Allerdings solltest du ihn unmittelbar vor dem Einbau des Sek.zylinders dann auch wieder lösen, sonst müsstest du ihn gegen die Kupplungsfedern einbauen, das dürfte lästig werden :)

    Sieht gut aus!


    Ist die Hebemechanik komplett Eigenbau (da kursiert irgendwo eine entsprechende Anleitung...) oder Anpassung von einer existierenden (mobilen?) Bühne?

    Original beim Honda-Händler :D oder bei hondateileguenstig.de oder zsf-motorrad.de (sehen ziemlich ähnlich aus...)


    Ich habe Lucas-Scheiben von Louis und Bremsbeläge von kettenmax.de, die hatten vor ein paar Monaten eine Aktion.


    Ich könnte mir vorstellen, dass HG und Polo ggf. auch was haben.

    Noch besser läuft aber die neue CB 1300SA (250km), da geht kein Weg dran vorbei.


    Guck mal einer an, Peter... die finde ich auch ziemlich genial :-))


    (Am besten in der alten Bol d'Or-Lackierung in perlweiß/weinrot... mhmmmm)

    90683GR1003


    Ich weiß aber nicht, ob das die "alten" sind (zum Schrauben), die "alten" mit den zwei Bügeln oder die "neuen" mit dem dünnen Stift in der Mitte.


    Aber der Hondahändler wird dir das bestimmt sagen können, wenn er nicht eh einige davon auf Vorrat hat...


    Das Schaltgestänge bekommt mit den Kilometern Spiel und das wirkt dann auch nicht Positiv auf Schaltvorgänge sich aus aber Verschleiß ist halt normal.


    Also, bei mir ist nach 100tkm so gut wie kein Spiel drin - aber altes Fett und viel Mist, den ich rausgeholt hab. Jetzt gehts wieder butterweich :)

    HAst du noch die originalen drin mit dem Pin zum Schrauben in der Mitte?


    Ich wollte bei Honda neue haben, da hat er mir ähnliche gegeben, die nur reingedrückt werden - sehr einfach, schnell und praktisch. Kosten auch fast nix, im Gegensatz zu manch anderen Teilen von Honda.. :)

    Der Lenker muss üblicherweise eingetragen werden, es reicht aber, das "bei Gelegenheit" zu machen, also wenn du eh aufs Amt musst wg. Ummeldung oder ähnlichem. Ich hab meine 2007 umgebaut und schleppe die Abnahme noch mit... :-)