Beiträge von Strohschedl

    Hallo Leute
    Ich würd mal die Kupplung entlüften bevor ich ans grosse schrauben geh.
    Was die federn am kupplungskorb betrifft.
    die dienen als ruckdämpfer und dürfen ein bischen (wackeln)
    das ruckeln bzw schlechte einkuppeln kann an den riefen der kupplungsfedern im. der. an. auf .der druckplatte liegen.
    Die federn wandern nach aussen (fliehkraft)und lehnen sich gegen die Druckplatte dadurch kommt es zu verdrückungen (riefen)
    Abhilfen :mit Dremmel ausschleifen.
    Andere Möglichkeit wären noch das die Lammeln bzw der Kupplungskorb ziemlich eingeschlagen sind. da hilft nur wechseln oder abschleifen.
    abgeschliffen hast ja den Korb schon mal.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Hab mich auch mit dem Gedanken gespielt so nen Öler zu Löten
    Habs aber wieder ad acta gelegt
    die Zeit zum löten hätt ich in der Fa
    Als Modellbauer ist man sowiso mit solchen spielerein konfrontiert.
    Aber ich fahr mit Dry Lube
    Also brauch ichs nicht wirklich
    grüsse Strohschedl



    Bah Schreibfaul
    Nix faul keine Zeit
    viel Arbeit (Murx und Co)
    Furpark friest
    die ganze Knete
    und die Zeit

    Hallo Andy
    Bin zufällig auf diesen tread gestossen
    Muss ich dir natürlich nachträglich zu deiner Eva gratulieren.
    Freut mich auch das du nach Germanien zurück gekehrt.
    Und das mit der Deutschensprache wird schon.
    Schlieslich hast du auch in etwa 3-4 Jahre gebraucht um dich einigermassen verständlich zu machen ;D
    grüsse von den
    RoRos

    Hallo Leute
    Ich bin ebenfalls Dry Lube Benutzer und kann dem was Chris geschrieben hat nichts hinzufügen
    Laufzeit der Kette bis jetzt 34tkm.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Nun ja zu den Federn kann ich noch nix sagen bin bis jetzt nur eine kleine Runde gefahren.
    Öl hab ich von Onkel Louis genommen Procycle 10w-20
    Menge Die 409 ml die angegeben sind
    Ölstand lässt sich im Gabelholm nicht messen.


    Ach Ja die Federn sind Dicker in der Drahtdicke und um die Hülsenlänge und 2cm länger
    Mass weis ich im moment nicht auswendig.


    Und das wechseln war eine Sch.. Arbeit
    Aber das ist eine andere Geschichte
    Im alten Forum :) :) :) :)
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Hab eh auch schon Anbieter für Nachbauscheiben gefunden.
    Aber die Scheiben haben nicht 6mm sondern nur 5mm dicke
    Und das wäre aber schon die Verschleisgrenze.
    Auf den Nachbauscheiben steht keine mindestdicke drauf und ich glaub nicht das es den Tüvler interresieren wird
    wie dick die Scheibe sein muss oder soll. ;D
    Vorläufig hab ich mal die alte wieder draufgeschraubt .
    Werd mal warten was die Zukunft bringt


    @ Motormark
    Sind keine Wavescheiben ;)


    Grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    @ gerd icih sitz wohl auch auf meinen beiden Dicken falsch rum
    hab die minus Seite ebenfalls links
    Ich hab mich immer gewundert das der Entlüftungsschlauch der sauren Bakterie nicht zu den angegossen Teil des Batteriehalters past.
    In der 24e rjetzt kann ich eine Riesenbatterie einbauen hab einfach die ganze linke Seite des Batteriekastens mittels Cutter entfernd.
    Warum hab ich das gemacht?
    Weil mir das ewige gefummel (säuresatand prüfen) Batterie raus und reinbauen aufn Sack gegangen ist.
    und etwas kühler hats siehs auch.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Ich hab so ein ähnliches Problem wie Martin
    Wie manche wissen hab ich ne 21er mit erst 8400km áuf der Uhr (generalüberhollung)und die sind garantiert echt
    der Motor hat überhaubt nur 1350km
    so jetzt kommts.
    Wenn das Moped längere Zeit steht ist nix mit anspringen
    Warum? wissen die Götter.
    Es stinkt mörderrisch nach Sprit in der Garage wird wohl der Bezinhahn bzw Schwimmerdichtung sein
    Heute wieder mal totgeorgerlt
    Startspray besorgt und kurz ansaugenlassen und sie läuft als wär nix geschehen
    Wenn´s wieder wärmer wird werd ich mal die Vergaser tauschen (danke Achim)
    Und dann gehts endlich aufn prüfstand.
    Bin gespannt was die mehrkubik gebracht haben.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Josh
    Die 144mm beziehen sich auf den inneren gedachten Kreis quasi ,die Scheibe ,auf eine Welle oder einen Dorn stecken.
    Bei der Dicken hatt mann so kleine Anschläge auf der Felge diese Anschläge dienen zu Zentrierung der Bremsscheibe (Rundlauf)
    Die 166mm ist das Mass von einer Schraubenbohrungmitte zur vis a vis Seite eines Kreises (durchmesser)
    Hoffentlich verständlich geschrieben :-[
    grüsse Robert

    Hallo Leute
    Josh 144er Lochkreis is nicht hat 166 mm die Scheibendicke darf 5mm nicht unterschreiten.
    Nach dem ich meine vorigen Zeilen schon abgeschickt hab ,ist mir eingefallen das ich für die 21er vor zig Jahren
    Bremscheiben von BRAKING gekauft habe.
    sehen anders aus als die originolen
    Sind sogenannte Semi-floater und die gibts natürlich auch nimmer


    Hab bei Braking gerade nachgeguckt
    http://www.braking.de/braking.html?/scheiben/index.htm
    BRAKING - Power under control
    die haben nur für vorne Waves, aber nicht für hinten, genause ist es auch beim Onkel Louis seinen "sogenanten" Alien Scheiben
    Will aber hinten auch eine "Wave oder Alien" haben ,natürlich aus rein optischen Gründen.


    Von der 600cbr PC 19 passen die vorderen Scheiben von den Abmessungen auf die Dicke hinten drauf.
    Leider ist die dicke mit 5mm angegeben.


    morgen schau ich zu einen freund der hat ein paar 600 flitzer mal schaun ob was passendes dabei ist.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Ich hab festgestellt das es für die 21er und die 24er keine hinterten Bremsscheiben im Nachbau gibt.
    Oder bin ich zu blöd richtig zu suchen?
    eigentlich wollt ich die hintere scheibe noch nicht erneuern aber das mass ist fast am limit.
    Vorne hab ich wave von lucas verbaut für hinten gibts nix (sehr seltsam) nicht mal standard.
    Hab in der lucas datenbank herumgestirld (gestöbert) und eines cheibe von der VF1000 R SC16 gefunden die ist zwar 1mm grösser (276mm statt 275mm)
    wird wohl nix ausmachen bzw läst sich abrehen
    aber ich weis keinen lochabstand sondern nur die Artikelnr MST205
    Hat wer einen Tip?
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Mit was für Mittelchen läst sich poliertes Alu einigermassen dauerhaft schützen bzw konservieren.
    2. Läst sich auf Alu lackieren?
    Was sind für vorarbeiten notwenig.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Der PiPo wär meine nächste Wahl gewesen (statt Z6,Pireli Diablo;Strada).
    Leider hat mich die Rückrufaktion bzw einiger überzeugten PiPo Fahrer eines besseren belehrt auf den PiPo zu verzichten
    (unvermutetes wegrutschen) un ich bin wieder beim Z6 gelandet.
    Mal schaun was die nächste Reifen Generation bringt


    Bei uns im Jänner ist eine Motorradaustellung wo warscheinlich diverse Reifenherrsteller wieder dabei sein werden.
    Ich hab mir meinen abgefahrenHinterreifen aufgehoben , den werd ich mit nehmen und den "sogenanten"Reifenprofis mal zeigen.
    Bin gespannt was die mir erzählen was ich noch nicht weis :)(Sägezahn am Hinterrad)
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    wil ja hier nicht Leicheflederer spielen aber ich würde Verkleidungsteile suchen(SC24)
    Und zwar von der Hauptverleidung die beiden Innenteile(die bei den Krümmern)
    Um ganz genau zu sein die unteren 10cm
    Die sind mir beim vorletzten Südtreffen abhanden gekommen ;D


    Sollte wer solche Teile herumliegen haben bitte mich zu benachrichtigen
    Wie gesagt können ruhig kaputt sein ich brauch die letzten 10cm unten.
    danke srtohschedl

    Hallo Leute
    @Jank was meinst mit durch
    doch nich etwa durchgebrannt wie bei ner dose?


    Deinen bisherrigen Schilderungen nach hast du dir einen auf gut wienereisch " Krapfen " geleistet
    bin mal gespannt was da noch alles auf dich zu kommt
    Übrigens hab ich ein paar Teile von ner 21er Rahmen Motorteile Bremsteile Verkleidung Armaturen Gabel was weis ich noch alles
    Hab das ganze Zeugs recht günstig erstanden (hab allerdings keine Papiere) die Teile sind nicht geklaut
    der Typ hat alles verschmissen, genauso sehn die Teile auch aus nix brauchbares aber zum schrott gebne zu schade.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Wie manche von Euch wissen bin ich grad dabei meiner Dicken einer Verjüngungskur zu unterziehen.
    An der Vorderseite bin ich mal fertig.
    Die mitte (herz )hab ich ja im Frühjahr gemacht
    Inzwischen bin ich am "Ende" angelangt.
    Nun die Bremscheibe ist fast am ende obwohl ich kaum hinten brems.
    Das Kettenrad sieht verdammt okay aus
    Die Kette ist ebenfalls ziemlich okay ich hab sie noch nicht 100%ig geprüft, da momentan Schnee in der Werkstatt ist
    Das Ritzel allerdings macht mir etwas kopfzerbrechen
    Die Zähne sind etwas nach "vorne " gebogen (16 statt 17 Zähne)
    Mitr ist schon klar das es irgendwo Verschleiserscheinungen, gibt die dicke ist ja schlieslich seit 32000km mit dem Antrieb unterwegs.


    So nun hab ich mich mal überlegt,soll ich den Kettensatz neu geben und hab im www bei diversen Kettenanbietern herumgestöbert .
    Da ist mir aufgefallen das eigentlich niemand ausser RK die "Zugkraft" der Kette angibt.
    Nebenbei natürlich gibts die grösseren Preisunterschiede, trotz identischer Namen wie O-Ring, W-Wing und was weis ich noch alles.


    Als Info
    Meine Kette ist von RK 530 XW mit 114 Gliedern (4500kg Zugkraft)
    Das Kettenrad dürften von JT Sprockets sein(laut Zeichnung) mit 44Zähnen
    Vom Ritzel hab ich keine Ahnung wer der Herrsteller, ist wie schon geschrieben 16 Zähne
    gepflegt wurde der Antrieb mit Dry Lube (wegen der weisen Felgen) ;)



    Leider ist nur diese Übersetzung oder die Originale(17-42od.43) mit der Endloskette (114) Glieder machbar.
    Ich möcht aber vorne auf 17 gehen und hinten auf 46 bzw 47 also bleibt nur offen bzw Nietschloss
    Warum diese Änderung
    Einfach weil ich das Ritzel etwas schonen möchte.
    Es wird zwar die Umfangsgeschwindigkeit der Kette grösser (bei gleicher MotorDrehzahl versteht sich)
    Vortsetzung folgt...
    grüsse Strohschedl

    Die "Löcher" dienen der sogenanten Abgasreinigung"amerikanische Ausführung"
    Ich glaube zu wissen das die Schweizer Ausführung auch mal sowas hatte
    Es wurde eine Leitung in den Auspuffkanal des Zylinderkopfes geleitet
    Man sieht am Zylinderkopf eine Anformung.
    Der ganze Gummi an sich dient der Abschottung des Motors gegenüber der der Umgebung
    so das der Fahrtwind einen bestimmten weg nehmen muss
    Du solltest auch noch ober dem Zündungdeckel und auf der anderen Seite des Motors
    eine Blechlasche mit Gummistücken drann haben so das die Luft nicht nach hinten sondern seitlich bei den beiden
    grossen Verkleidungsöffnungen wieder raus MUSS.
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    IcH wollt den Z6 ebenfalls auf meine 21 knallen ,leider hat´s den in der Originalgrösse nicht gegeben :(
    Jetzt ist ein Pirellie Dämon drauf.
    Muss sagen auch nicht schlecht hab allerdings zu wenig gefahren damit.
    Das Feeling der beiden Mopeds(SC21 verso SC24)ist so unter schiedlich wie Tag und Nacht.
    und es liegt nicht nur am Reifen
    Ich hoffe das ich nächste Saison mehr drüber sagen bzw schreiben kann
    da die beiden dann ständig bewegt werden.
    grüsse Stohschedl

    @ Mike
    Leichter Wiederspruch
    Hier gings um 016 bzw 018 Ventilspiel.
    Wie gesagt warum weis ich nicht,hab keine Duale.
    Was das Ventileinstellen betrifft "!5er Lehre streng 20er soll nicht rein gehn"
    No Na,wenn die 15er schon streng rein gehn soll ,bist sowiso schon unter 0,15.
    meist 1-2 Hundertstel .
    Gut Okay is nicht weiter tragisch.
    genauso wenn´s drüber(locker)ist
    Wichtig ist nur das sie gleichmässig (egal ob locker oder streng) eingestellt sind
    Der 1 und der 4 Zylinder ist wirklich grausam zum einstellen
    man verliert leicht das Gefühl für eine korrekte Einstellung
    da man schlehct die Lehre einführen kann bzw das kontern der Mutter.
    grüsse Strohschedl
    ders gern locker hat

    Wird wohl egal sein ob 016 od. 018
    Lieber etwas klappern lassen als zu streng.


    Aber ich könnt mir vorstellen das die Duale etwas höhere Motortemparatur hat
    oder besser gesagt der Motor ist etwas mehr zugedeckt(verkleidung) als von den Vorgängern.
    und das da durch mehr Ventilspiel gefragt ist.
    wie schon oben erwähnt lieber etwas klappern lassen.
    grüsse Strohschedl


    42tkm ist aber eine super Laufleistung, i.d.R. ist der Kettensatz doch nach ca. 25tkm Schrott.


    Da ich meine Kette auch immer regelmäßig pflege werde ich es auf jeden Fall versuchen.


    Pflege meine Kette (RK)ebenfalls mit Dry Lube
    Bis jetzt 35000 km ohne Props und alles ist sauber
    grüsse Strohschedl

    Hallo Leute
    Hab heuer noch eine neue Bereifung gebraucht >:(
    Hab natürlich wie die letzten 4x den Z6 genommen
    Beim Gespräch mit dem Reifenhändler hat er mir erzählt das es ab nächster Saison
    einen Generationenwechsel beim Z6 geben soll.
    Und zwar soll auf das Dou Compound System so a la MPR2 umgestellt werden.
    weis wer was genaueres.
    grüsse Strohschedl