Hallo Leute
@tiger
Hast du eine sc24 oder 21 ?
läst sich aus dem bis jetzt gelesenen nicht heraus lesen.
Zuerst wär interresant wie der rauch richt der aus deinem moped dringt.
Ist er süsslich dann handelt es sich um frostschutz.
wo der rauch herkommt ist eine andere geschichte.
gibt es tropfen unter dem moped wenn es länger steht?
Das ist es warscheinlich öl
wasser verdunstet wenn der motor heiss ist.
Wo ist die Lacke links, rechts, vorne ,hinten???
Kühlwassserverlust kann einige Ursachen haben
die hier alle aufzeigen ist mir zuviel schreiberei.
wichtigste zuerst
Alle Flüssigkeiten auffüllen.
Beim Kühlwasser nicht nur über den Ausgleichsbehälter sondern auch bei KALTEN Motor am Kühlerverschluss
SC24 rechts unter der Lenkerverkleidung der deckel mit den 3 imbusschrauben
SC21 unter dem Tank.
so jetzt gehts ans beobachten
Warm fahren ist bei den momentanen Temparaturen nur im Stop and Go möglich
also etweder am Stand mit erhöhgter Leerlaufdrehzahl so um 2500-3500U/min
bis sich der ventilator einschaltet bzw der anzeiger im roten berreich ist.
Moped abrehen stehen lassen bis es wieder absolut kalt ist (mehrere Stunden)
das spiel 3-4mal wiederholen.
Sollte inzwischen irgendwo Kühlwasser austreten richt und sieht manns.
wenn nicht,zuerst Kontrolle über den Kühlerverschluss machen nicht am AUSGLEICHSGEFÄSS-
natürlich wieder bei kalten Motor.
Jetzt sollte fast keine Flüssigkeit fehlen
fehlt etwas so ca 100ml ,also ein schwaches achterl wie wir in wien sagen,
das Ausgleichsgefäss begutachten
ist dort zuviel drinnen
dann ist vermutlich der Kühlerverschluss bzw der Schlauch vom Kühlerverschluss
zum Ausgleichsgefäss undicht.
Warum das so ist?
Die Kühlflüssigkeit wird warm und dehnt sich aus logo
das zu viele Wasser wird über den Kühlerverschluss in den Schlauch zum Ausdehnungsgefäss gedrückt.
wird der Motor kalt zieht sich die Flüssigkeit zusammen und es endsteht ein Vakum
im Kreislauf .
Jetzt saugt der kühler das kalte wasser wieder zurück über schlauch und verschluss
aus dem ausgleichsgefäss.
ist jetzt eines der beiden undicht kann kein Vakum enstehen.
Flüssigkeit bleibt im Behälter bzw drückts es aus dem ausgleichsgefäss wenn zu viel drinnen ist raus.
vorläufige grüsse
Strohschedl
Kühlerverschlüsse gibts nicht nur bei Honda sondern auch beim Kühlerinstandsetzter(kosten nix)
wichtig ist der druck und der steht am deckel weis jetzt nicht genau enteder 0,9 oder 1,1bar