Beiträge von Jürgen


    Hallo,


    mal einen lieben Gruß aus Köln.
    Da ich gerade nicht so gut tippen kann (Gips), denke ich dass es für den Anfang reicht.


    LG luc


    Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Weeze.


    Du bist hier richtig aufgehoben, nette und hilfbereite MitBiker/Bikerinnen.
    Obwohl mir sicherlich die Borussia aus Gladbach am Herzen gewachsen ist, wünsche ich auch dem 1. FC viel Glück im Oberhaus ;)!


    Viel Spass hier,
    gruß Jürgen


    Hallo Theo, auch dir danke für die Info.
    Habe auch soweit alles verstanden-wo was und wie reinkommt :) :) :), wie vorab geschrieben, geht meine Dicke in 14 Tage zum HondaSchrauber. Sicherlich macht es auch Sinn, einen kompletten Tausch der Flüssigkeit vorzunehmen. Denke, er wird erstmal auf Fehlersuche gehen, dann schauen wir mal weiter. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit dabei zu sein -nur gucken ... und lernen ;)!
    Gruß Jürgen

    Hallo Wolfgang, Ralf, Nobbe, Strohschedl, Achim, Michel, Uwe, Robert und Markus,


    erstmal ein kräftiges Dankeschön für eure fachliche Hilfe.
    Habe heute durch einen puren Zufall einen Schrauber in der Nachbarschaft kennen gelernt. Hat sogar bei Honda als Geselle gearbeitet und
    hat soeben seine Meisterprüfung abgeschlossen. Eure dargelegten fachlichen Hinweise hat er bestätigt und ist bereit, mir zu helfen. Nebenbei hat er zu Hause eine komplett ausgestattete Werkstatt und er geht in ca. 14 Tagen an die Sache ran.
    Selber bin ich damit auch schon überfordert, weil ich schon Probleme damit habe, den Schlauch zu kontrollieren - läuft irgendwie vom Ausgleichbehälter
    zum Kühler, der Schlauchlauf ist für mich nicht zu erkennen, da er irgendwie im/am Motorblock verschwindet - habe keine Hebebühne :).
    Er hat auch Messgeräte um die Technik (Lüfter, Ventil usw.) zu kontrollieren. Er prüft zunächst das komplette Kühlsystem inkl. Ausgleichsbehälter, die Lüftung, Thermo usw..! Selber hofft er, dass es nicht die ZKD ist.
    Ich werde euch, sobald ich etwas weiß, in Kenntnis setzen und ein Feedback durch schieben.
    Nochmals danke an Alle
    Gruß Jürgen


    Wenn das mit der Reparatur richtig gemacht war ......... Zylinderkopfdichtung ok? (ist aber normalerweise kein Dickenproblem)


    Hallo Nobbe,
    werde die Vorschläge vom Ralf mal nachgehen. Habe auch vorab beim Nachfüllen im Ausgleichsbehälter einen dicken Schmierfilm am Stab gehabt -habe ich als Messstab genutzt, da die Flüssigkeit von außen schwer zu erkennen war. Also Vestopfung ,Luft oder evtl. das Ventil am Kühler defekt.
    Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung >:( >:( >:(,


    OK, danke für deine Hinweise. Dann werde ich mal die komplette rechte Verkleidung abnehmen.
    Damit habe ich ja schon Übung :)


    Hmmmm....Ein Ausgleichsbehälter gleicht aus... (gut gell) Hast du neues Kühlmittel eingefüllt nach deiner Schlauchreparatur? Wenn zuwenig Kühlwasser im System ist, füllt man das in den Ausgleichsbehälter nach... Ich vermute mal da war zuviel drin.


    Es gibt noch einen Fall bei dem der Behälter überläuft... aber dann wird das Moped ruckzuck heiß und muß abgestellt werden. Und zwar dann, wenn der Rückfluß in den Kühler durch einen porösen Schlauch verhindert wird.


    Zu deinem Verständnis: Das Wasser erhitzt sich und dehnt sich aus. Über das Ventil im Kühlerdeckel drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser wieder zusammen und es entsteht ein Vakuum (Einweckglas-Prinzip) im Kühler und das Wasser wird wieder aus dem Ausgleichsbehälter, zurück in den Kühler gesaugt.


    Hallo Wolfgang,
    ich habe den Ausgleichsbehälter :) nach der Schlauchinstandsetzung bis zur oberen max. Markierung nachgefüllt. Also eigentlich nicht zuviel, zumal im abgekühlten Zustand die Kühlflüssigkeit den normalen Stand erreicht.

    Ein kräftiges Hallo aus Weeze,


    dank eurer Hilfe, habe ich soeben die Neustartprobleme in den Griff bekommen -Zündkerzen, Luftfilter u. neue Batterie, selber gewechselt :)!
    Nun habe ich Probleme mit meiner Kühlung. Letzte Tage sprang der Schlauch von der Verbindung zum Kühler ab. Habe die Verkleidung abgenommen und stellte fest, dass er stark an der Verbindung eingerissen war. Habe ihn dann gekürzt und mit einer Schlauchschelle erneut befestigt und bin ca. 200 km am letzten Sonntag damit gefahren...ohne Probleme.
    Nachdem ich heute ca. 300 Km gefahren bin, hörte ich ein blubbern beim Tankstop. Habe die linke Seitenverkleidung (unterm Sitz) abgenommen und stellte fest, dass die Kühlflüssigkeit im Behälter am kochen war und der Behälter randvoll war. Bin dann nach einer Abkühlungszeit weiter gefahren, da der Behälterstand sich wieder normalisierte -unterem Drittel. Der Zeiger der Temperaturanzeige lag eigentlich immer im grünen Bereich (maximal die Hälfte) und der Lüfter ist noch nicht einmal angesprungen. Obwohl schon während der Fahrt, die Hitzeentwicklung zu spüren war.


    Was kann dass nun sein und womit muss der Edeltechniker :) :) :) erneut rechnen.


    Herzl. Bikergrüße


    der Jürgen aus Weeze

    Zum Stammtisch komme ich auch gerne mal wenn es denn mein Schichtdienst zulässt.
    Nur Sa./So. Mittags wird schwierig ;) bei schönem Wetter steuere ich dann meistens die Region Be. Lux. Fr. an


    bis die Tage
    Uwe


    Sofern wir dieses hinbekommen, wenns passt. Bin aber guter Hoffnung, da doch einige mit Engagement und Interesse dabei sind.
    Schaue im Forum, vielleicht tut sich was in den nächsten Wochen.
    Gruß Jürgen


    Hallo Uwe,
    herzlich Willkommen auf den blauen Seiten. Bin selber seit gut 4 Wochen in blau unterwegs und ich muss dir sagen, ich habe es in keinster Weise bereut :) :)!
    Bin nicht unweit von Viersen weg und wohne in Weeze. Selber ist der Onkel Jürgen 52 Jahre und zZt. bin ich dabei, den Stammtisch NRW mit Leben zu füllen -siehe Forum ST NRW.
    Es lässt sich schön lesen, dass wir einen Fachmann (Schrauber) nun mit an Bord haben. Bin leider kein Techniker und hatte/habe schon einige Probleme mit meiner Dicken, die ich mir kurzfristig aufgrund "Schnäppchen" zugelegt habe. Die blaue Hilfe ist dbzgl. erwähnenswert und hervorzuheben.
    Nochmals an alle User, herzlichen Dank!
    Viel Spaß auf den blauen Seiten und komme erstmal an.
    Gruß
    Jürgen


    das mit chris hat sich geklärt... ich sach ja, wer sich gegen die nsa stellt! ;)


    Jürgen kleinofen: danke für den hinweis, denke, habe den fehler gefunden...


    bitte insgesamt mal ne rückmeldung, ob das flackern jetzt weg ist!


    Hallo Harry,
    danke, für deine super Arbeit. Das flackern ist nur noch ganz minimal vorhanden und die Seiten öffnen sich wesentlich schneller!
    Also, es ist alles entspannt und jut. Zugleich hoffe ich auch, dass der Niederrheiner aus Weeze nicht von den blauen Seiten fliegt :) :) :).
    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,
    dieses flackern und der recht langsame Seitenaufbau ist auch bei mir da, kann ich aber mit umgehen. Heute habe ich eine Email erhalten ich sollte mich mal einloggen, sonst fliegt der Onkel Jürgen raus. Nur Merkwürdig ist, dass ich fast täglich über die Anmeldung auf den blauen Seiten aktiv unterwegs bin -zuletzt gestern, siehe Forum ST NRW!


    Grüße aus Weeze
    Jürgen


    In Fahrtrichtung rechts etwas auf der Höhe der Hauptständeraufnahme sollte ganz unten ein Metallbügel sein - eigentlich sind die ganzen Ablauf- und Entlüftungsschläuche da eingefädelt; oft lösen die sich aber und hängen dann meist irgendwo in der Nähe unten aus dem Motorblock.


    Du kannst ohne Probleme alle Schläuche, die "unten raus hängen" und mit einem Stopfen verschlossen sind, öffnen (Gefäß unterstellen ;) ) und entleeren, das schadet nicht. Ich traue dir zu, angeschlossene Bremsleitungen zu erkennen und zu meiden :D


    OK,danke. Werde ich nächste Woche prüfen.
    Schade, dass du beim Frühstück nicht dabei sein kannst. Hoffe, es ist nichts ernstes mit deinem Kopf!
    Schönes WE
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    So, habe fertig :)!


    Zündkerzen, Luftfilter und Batterie sind eingebaut. Hat sogar Spaß gemacht, man muss sich nur trauen.
    Nochmals danke an alle!!!!!
    Gleich bei der ersten Zündung angesprungen, werde daher morgen eine kleine Tour mit meinem CBR`ler Kumpel zum Bikerfrühstück machen.
    Wir wissen leider noch nicht wohin, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, spontan Zeit und kommt dazu, würde mich freuen.


    @Sebastian
    habe den Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten (linke Seite) optisch nicht erkennen können, liegt vermutl. hinter dem Stahlgehäuse. Werde nächste Woche die gesamte Verkleidung abnehmen und dieses unter anderem prüfen. Auch der untere Schlauch (Kurbelwelle) ist nicht zu sehen. Habe nächste Woche Urlaub und werde meine Dicke mal auseinander nehmen -in der Hoffnung, der Onkel Jürgen bekommt sie auch wieder zusammen gebaut :) :) :)!


    Gebe dir dann ein Feedback.
    Gruß
    Jürgen

    @Sebastian
    Ups, habe leider deine Frage übersehen.


    Also, wenn man in den Filterkasten hineinschaut, ist die Vertiefung rechts und das kleine Loch befindet sich am Ende zur linken Fahrerseite -Höhe Ablaufschlauch.
    Könnte also ein Volltreffer von dir sein, wenn ich mir die Zeichnung so anschaue.


    Wie gesagt melde mich später nochmal.


    Hallo Sebastian,
    danke für die Hinweise. Werde es gleich mal prüfen. Hoffe, ich komme irgendwie an den Schlauch Nr. 18 mit Schelle Nr. 37 heran und finde den unteren ebenso. Melde mich später nochmal und gebe ein Feedback.
    Kannst du mir auch eine Ölsorte (mit dem Zahlenspiel, wie 10W40 :)) empfehlen.
    Gruß
    Jürgen


    Also wenn ich hier was schreibe was nicht stimmt bitte korrigieren!
    Beim Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit von den Zylinderwänden ins Öl. Wenn das Öl länger nicht gewechselt und nur Kurzstrecken zurück gelegt wurden, riecht das Öl nach Sprit und der Ölstand steigt. Bei Google werden jedoch auch defekte Bezinhähne als Ursache genannt. Aber ich habe Hoffnung, daß sich hier unsere Experten zu Wort melden ;D


    Ok, danke. Der Vorgänger ist überwiegend Kurzstrecken gefahren. Werde wohl sicherheitshalber einen Ölwechsel planen. Aber wieso läuft das Öl in den Innenkasten vom Luftfilter. Wobei die Vertiefung mit dem kleinen Loch sicherlich auch einen Sinn dafür hat??? Keine Ahnung, hoffe, die Profis melden sich noch.
    Dir Wolfgang nochmals danke,
    gruß Jürgen


    Ölstand wird immer nicht-eingeschraubt gemessen. Etwas viel ist es schon. Würde jedenfalls das Öl wechseln. Riecht das Öl nach Sprit?


    Ist mir so noch nicht bewusst aufgenommen worden, aber es ist auch wenig helle Flüssigkeit um das Öl. Könnte evtl. Sprit sein..keine Ahnung?

    Hallo Bikerfreunde,
    nochmals danke für die netten Hinweise. Möchte euch gerne auch ein Feedback geben.
    Habe soeben damit angefangen die Seitenverkleidung, Sitzbank und den Tank ohne Verletzung :) :) :) für den Wechsel der Kerzen u. Luftfilter vorzubereiten.
    Zugleich habe ich auch die Batterie ausgebaut und momentan hängt sie in der Ladung :) :) :) -man muss sich nur ran trauen!
    Beim Entnehmen des Luftfilters habe ich festgestellt, dass sich im Luftfilterinnenkasten (Ablauffach rechts mit dem kleine Loch) leider etwas Öl befand.
    Nachdem ich es weg geputzt habe, kam ganz langsam erneutes Öl aus dem kleinem Loch. Habe dann anschließend den Ölpeilstab mir angeschaut und denke, es liegt vermutl. daran, dass zuviel Öl in dem Ölbehälter ist. Wenn ich den Peilstab nur drauf stecke ohne ihn einzudrehen, ist die obere Makierung leicht überlaufen. Daher auch der versoffene Geruch beim Neustart. Hoffe, ich liege richtig und ihr könnt mir ein kleines Feedback geben.
    Denn nur logisch denken, ist ja bekannterweise nicht immer gut :) :) :) :).


    Danke,
    der Onkel Jürgen aus :) Weeze


    Hallo
    An die Zündkerzen kommst Du wenn Du mit einer 8er Nuss mit Verlängerung und Ratsche die beiden kleinen schwarzen Schrauben zwischen Tank und Lenkkopf (unterhalb der oberen Gabelbrücke) rausschraubst. Dann den Tank hochklappen wie eine Motorhaube und die Haltestange einrasten lassen aber vorher bitte die Sitzbank abnehmen. Dann siehst Du schon die Zündkerzen. Aber bitte immer nur Eine nach der Anderen wechseln, damit Du die Zündkabel hinterher nicht vertauschen kannst.
    In Beinem Bordwerkzeug das sich unter der Stzbank in einem kleinen Fach bei der Batterie befinden muss, sollte auch ein passender Kerzenschlüssel vorhanden sein. Der ist zwar nicht der Hit, sollte aber genügen.


    Gruß SC24 (Gerd)


    Danke Gerd,
    hätte fast den ganzen Tank abgebaut :). Habe auch soweit alles zusammen und werde nächstes WE alleine dabei gehen. Danke nochmal!
    Gruß Jürgen

    Hallo Bikerfreunde,
    zunächst vielen, vielen Dank, für die Info`s!
    Werde als erstes die Kerzen auswechseln, anschl. den Luftfilter. Denke auch, dass der Choke schon schließt, da im warmen Zustand beim Neustart keine hohen Drehzahlen im Leerlaufbereich zu hören sind. Werde dieses aber auch überprüfen lassen.
    Suche nun erstmal einen Biker, der mich mit meinen 2 linken Händen unterstützt :), zumal mir auch das Werkzeug (Zünkerzen) fehlt.
    Sitzen die Zündkerzen unter dem Tank, den ich dann ausbauen muß? Und wie komme ich an den Luftfilter ran?
    Sorry, für die aus eurer Sicht, einfache Fragen :) :) :) :)

    Herzliche Bikergrüße vom Onkel Jürgen aus Weeze.
    Habe als Nichttechniker eine Fachfrage und vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
    Ich habe mir vor kurzem die u.a. Dicke von privat zugelegt (SC 24, von 05/93) und bin bislang ca. 500 Km gefahren.
    Der Vorgänger hat nicht viel Pflege umgesetzt, daher habe ich sie auch günstig erhalten.


    Nun habe ich das Problem, wenn ich nach einer kurzen Pause (zb Tanken) wieder starten möchte, dann springt sie
    sehr schwer -als wenn sie versoffen wäre, obwohl der Shoke nicht gezogen ist, an. Ich lutsche fast die Batterie leer. Wenn ich nach einer längeren Pause (ca. 2-3 Std) neu starte gibt es keine Probleme bislang.


    Zum Neustart wachsen mir jedesmal die grauen Haare, da ich nicht genau weiß ob meine Dicke auch anspringt.