Beiträge von CBReiter

    Guten Morgen Tom,


    Bei den Mikrofiche im Lexikon stehen beim 1993 Modell leider keine Ersatzteilnummern dabei.


    Vergleiche ich dann die Bilder mit dem 1994 Modell komme ich zwar auf eine Ersatzteilnummer, die dann aber anders lautend ist.



    1992 Modell = 52400MS2003

    1994 Modell = 52400MZ2003


    Alle anderen Einzelteile die Abgebildet sind sind gleichlautend. Wie zB. Buchsen , Dichtungen, Dichtkappen, Schrauben etc.

    Einzige Ausnahme, beim 1992 Modell gibt es eine zusätzliche Buchse.


    Und zu deiner Frage, ja ich benötige ein Federbein.

    Bei meinem ist das Teil zum Vorspannung einstellen defekt, das taugt mir gar nicht.


    Deswegen und noch wegen ein paar anderen Problemen habe ich meine Dicke vor 3 Jahren erst mal abgemeldet.

    Jetzt will ich sie wieder flott machen und dann erst mal TÜV drauf.



    Beim Komplett Stoßdämpfer unterscheidet sich die Nummer ja nur in den Buchstaben MS zu MZ, was immer das auch bedeutet. ( evtl. wegen der zusätzlichen Buchse ? )


    Trotzdem schon mal Danke mit dem Tipp fürs Lexikon.

    Einen schönen guten Abend zusammen,


    Seit 2 Tagen wälze ich jetzt das Forum durch und finde nicht was ich brauche. ( Scheinbar stelle ich mich mit der Suchfunktion etwas depp..... an )


    Eine hoffentlich einfache Frage ,


    ist das Komplettfederbeine der 92 er Non Dual und das der 93 er Dual identisch oder gibt es da Unterschiede ?

    Optisch sehe ich da erst mal nichts, kann aber leider nichts nachmessen.


    Wenn mir da einer weiter helfen könnte wäre super.


    Schon mal recht schönen Dank.


    Gruß


    Der, der momentan nicht CBR fahren kann.

    Hallo zusammen,


    war jetzt länger nicht hier, nur ab und an mal mitgelesen.


    Will jetzt meine Dicke wieder fit machen und brauche zu aller erst mal eine neue Batterie, hat von euch schon jemand eine AGM verbaut, wenn ja was für eine ?


    Eine 12V 14AH wie sie bis jetzt drin war passt bei einer AGM von den Maßen her nicht.


    Kann mir da einer weiter helfen.

    So, bin wieder da,


    habe jetzt mal die die ganzen Kontakte die zugänglich waren gereinigt mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut.


    Masse zieht der Anlasser ja über die Verschraubung. Verschraubungspunkte gereinigt mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut.


    Hat alles nichts gebracht.


    Messungen beim starten am Anlasser ergaben zwischen 9,6 und 9,8 Volt. An der Batterie ergab die Messung während dem Startvorgang 10,2 Volt.


    Habe auch mal Masse direkt von Batterie auf Anlasser gelegt, keine Veränderung.


    Weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.


    Hat noch wer einen Tip ?



    Noch mal schönen Dank und einen schönen Sonntag Abend.



    PS:


    Übrigens bin heute knapp 150 km gefahren, wenn sie läuft gibt's nichts zu bemängeln.

    Moin zusammen,


    Also Motor im Eimer denke ich nicht, wenn er läuft, läuft er super Rund und hat auch volle Leistung.

    Geprüft wurde der Anlasser im Herbst, seit dem habe ich nichts mehr gemacht und bin nur wenig gefahren.

    Wie gesagt so wie ich dazu komme werde ich meine Dicke noch mal so weit zerlegen und mal alles Messen. Spannung beim starten etc. Kontakte noch mal reinigen und mit Leitpaste einpinseln.


    Kann jetzt zwar etwas dauern, aber ich melde mich dann wieder .


    VG

    Hallo Robert,


    wenn ich was rein baue dann wird das schon ein Neuteil sein, und was ich im Internet so gefunden habe liegen die Preise pro Bauteil zwischen 2 und 350 €.


    Ich war jetzt am Freitag noch mal bei Honda, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Da meinte der Werkstatt Meister ich solle die Masse Kontakte noch einmal überprüfen.

    Denn er kann sich nicht vorstellen dass das Problem vom Anlasser Freilauf kommt, wobei er dies Problem selbst noch nicht hatte.


    Also werde ich noch mal alles so weit zerlegen so wie es mir die Zeit erlaubt. Die Kontakte noch mal alle reinigen und mit Leitpaste einschmieren und wieder zusammen bauen in der Hoffnung dass dann alles wieder funktioniert.


    Und übrigens, ich komme aus dem schönen Frankenland, 15 km südlich von Nürnberg.


    Danke für dein Bemühen.

    Hallo,


    Relais ist schon ein neues drin, der Anlasser wurde bei Honda schon geprüft.


    Hatte ja deswegen die Lady schon in der Werkstadt.


    Die konnten mir auch nicht wirklich sagen warum die sich beim starten so schwer tut.

    ( Da meint man jemand versucht den Motor am durchdrehen zu hindern. )

    Nabend,


    dass beides auf der selben Welle sitzt ist mir bewusst, nur ist halt die Überlegung, beides tauschen oder reicht eines der beiden Teile.


    Sind ja nicht gerade günstig.


    Da überlegt man dann schon ob man noch mal 5 - 700 € nur für Teile investiert wen man zwischenzeitlich eine andere Maschine für 12 - 1500 € bekommt.


    :ähm::ähm:

    Schönen guten Abend,


    also Kontakte sind sauber und mit Kontaktpaste versehen, auch mit überbrücken wird es nicht besser.

    Daher eben jetzt die Frage ob Anlasser Rutschkupplung oder Lichtmaschinen Ruckdämpfer.


    Bin allerdings beim reparieren eines Motorrad noch nicht so tief vorgedrungen.

    Auto zerlege ich wenn es sein muss in alle Einzelteile, nur das gepfrimel beim Motorrad , da habe ich leichte Bauchschmerzen. :-D:-D

    Hei Tom,


    ich denke mal so 12 - 14 Monate werden es schon sein.


    Geräusche habe ich beim starten keine, nur zieht sie immer schwerer durch und ich denke sie verbraucht dabei zu viel Energie so dass es dann für den Funken nicht mehr reicht.

    Daher wollte ich es jetzt in Angriff nehmen in der Hoffnung dass sie wieder normal startet und es kein Glücksspiel ist meine Lady zum laufen zu bringen.


    Info: Batterie und Kerzen sind neu.


    :-):-)

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt die letzten Monate wenig im Forum unterwegs und wollte mal nachfragen ob es neue Erkenntnisse darüber gibt ob nun der Anlasser Freilauf oder der Lichtmaschinenruckdämpfer der Übeltäter der Startprobleme bei der SC 24 ist.

    Scheinbar gibt es hierzu ja unterschiedliche Meinungen.


    Über ein kurzes Feetback wäre ich euch dankbar.


    LG


    Manfred

    Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde.


    War zwischenzeitlich paar Wochen nicht zu Hause, und dann auch noch der PC defekt.


    Habe die Lady einfach in Werkstatt gebracht und gesagt "mach mal". Hatte einfach auch keine Zeit.

    Die Werkstatt meinte der Spiegel war ausgehängt.

    TÜV ist jetzt drauf, habe auch gleich den 180 er hinten eintragen lassen.:-)


    Trotzdem Danke.


    Grüße

    Einen schönen guten Abend zusammen,


    war heute mit meiner Lady beim TÜV und habe keinen Stempel bekommen da der Scheinwerfer zu hoch eingestellt sein soll. Fahre mit der Einstellung seit 8 Jahren beim TÜV vor und hatte nie eine Beanstandung.a312a312


    Jetzt wollte ich den Scheinwerfer etwas runter stellen und habe auch feste an der Einstellschraube gedreht, aber es rührt sich nichts, keinen mm kommt der Scheinwerfer runter. ( Lichtkegel)


    Jetzt die Frage: Kann man da was machen, wenn ja, was ?


    Für jeden Tip wäre ich dankbar.


    LG


    Manfred

    Hallo zusammen,
    hatte letztes Jahr schon mal das Thema mit dem anspringen. ( Stellte sich heraus dass die neue Batterie defekt war )


    Dieses Jahr jetzt folgendes Problem :


    Im kalten Zustand tut sich der Anlasser unwahrscheinlich schwer den Motor überhaupt richtig durchzudrehen.
    Ich denke daher hat meine Dicke nicht genug Saft für den Zündfunken.
    Anlasser wurde im Herbst generalüberholt, Kohlen etc.


    Ist sie dann mal gelaufen gibt es keine Probleme mehr, Anlasser zieht dann sauber durch und sie springt gut an.
    Wo bitte steckt der Fehler.


    Für Hinweise oder Hilfe wäre ich euch dankbar.


    LG


    Manfred

    Moin,


    gestartet ist sie schon mal einiges besser, wichtig war mir jetzt erst mal dass sie überhaupt wieder anspringt.


    Es bleibt mir jetzt trotz allem immer noch das Restrisiko dass eben wegen dem Lima Ruckdämpfer mir die Batterie auch wenn sie neu ist wieder in die Knie geht.


    Das Problem möchte ich in der nächsten Saison nicht mehr haben, daher werde ich dies im Herbst dann durch das erneuern schon mal für die Zukunft ausschließen.

    Schönen guten Abend zusammen,


    so, abschließend habe ich noch mal die Ladeströme gemessen.



    Standgas 3000 U/min 4000 U/min
    Licht an 13,5 Volt 14,7 Volt 14,9 Volt
    Licht aus 14,3 Volt 14,3 Volt 14,4 Volt



    Hier noch mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt.


    Werde jetzt schauen dass ich die Saison noch gut rum bringe und werde dann im Herbst/Winter den Lima Ruckdämpfer in Angriff nehmen.

    Mahlzeit zusammen,


    so jetzt ist wieder alles zusammen gebaut und den ersten Testlauf habe ich auch hinter mir.


    Neue Batterie neue Kerzen etc. eingebaut.


    Batterie hat nach dem laden 12,7 Volt
    im Stand mit Ablendlicht an, kommen 13 Volt an
    im Stand ohne Ablendlicht 14,2 Volt
    Bei 4000 U/min ohne Ablendlicht sogar 14,6 Volt.


    Sollte also reichen, oder ist das zuviel ? ( Würde erklären warum sich die neue Batterie nach nur 4 Monaten verabschiedet hat. )



    Ich danke allen für die Ratschläge, hat alles auf jeden Fall etwas leichter gemacht.


    Werde dann aber dieses Jahr nach der Mopedsaison den Ruckdämpfer evtl. doch noch austauschen.


    Grüße aus Franken und noch einen schönen Sonntag.

    So, schönen guten Morgen,


    hab es gestern endlich geschafft mir ein Voltmeter zuzulegen.
    Folgender Verlauf:


    Spannung an der Batterie 12,7 Volt, wenn ich dann nur die Zündung einschalte fällt sie ab auf 9,2 Volt.


    Hat zwar gereicht um den Anlasser ohne Belastung zum drehen zu bringen, doch eingebaut reichts halt nicht mehr.
    Ergo, wie bereits von euch geschrieben, Batterie kaputt.


    Was mich nur ein bisschen verwundert, warum ging es auch nicht mit Überbrücken?
    Kann es sein dass die Batterie nichts zulies?


    Wenn ich die Motorrad Batterie raus nehme und das Moped an eine andere Batterie anklemme funktioniert es einwandfrei.


    Jetzt muß ich mal sehen ob ich den Kassenbeleg noch habe, ist gerade eben mal 4 Monate alt.

    Einen schönen guten Morgen,


    sorry dass ich nichts von mir hören lies, war leider überraschend geschäftlich utw.


    Also Moped lässt sich leicht anschieben und läuft dann auch reibungslos.
    Werde mir jetzt mal ein Voltmeter besorgen und mal messen wie sich die Batterie beim starten verhält.
    Habe leider momentan sehr wenig Zeit um intensiv an der Sache dran zu bleiben.


    Befinden sich die weiter oben beschriebenen Lamellen im Anlasserfreilauf oder wo würde ich die finden.
    Bin beim überlegen ob ich Freilauf und Lima Ruckdämpfer gleich erneuere.




    Grüße

    Also, Batterieladegerät sagt Batterie voll, alles in Ordnung.


    Das mit dem dem ausrücken beim Anlasser habe ich gar nicht beachtet, habe mich nur aufs drehen fokusiert. Werde das heute Abend noch mal checken.


    Melde mich wieder. Besorge mir wenn möglich heute Abend noch ein Voltmeter.


    Danke euch schon mal.

    Guten Morgen zusammen,


    habe bis jetzt meist nur mitgelesen, doch nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme.
    Für mich war die letzte Zeit das Thema Ruckdämpfer und Freilauf von Interesse da ich zunehmend Probleme beim starten bekomme.
    Doch jetzt mit einem Schlag geht nichts mehr.
    Beim starten rasselt das Starterrelais nur noch, doch sonst tut sich nichts. Also ran an die Kiste und das suchen begonnen.
    Neues Relais bestellt, Batterie geprüft, Relais eingebaut, Versuch das gleiche wieder.
    Also Moped zerlegt damit ich schön an den Anlasser komme. Anlasser ausgebaut angeklemmt, dreht sauber und das Relais schaltet durch.
    Anlasser eingebaut, nichts geht mehr, Relais rasselt nur wieder.
    Anhand der Kontrollleuchten habe ich den Eindruck dass beim starten zu viel Strom gezogen wird da diese von der Leuchtintensität extrem abfallen.
    Leider habe ich kein Voltmeter oder ähnliches zur Hand um da mal was messen zu können.
    Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem, bzw wo kann der Fehler noch liegen ?


    Für ein paar Tips wäre ich jetzt schon mal dankbar.


    Übrigens es handelt sich hier um eine SC 24, Bj.92, mit gerade mal 80 tkm




    Grüße aus Franken


    Manfred

    @ Morg,


    habe gerade mal den Verlauf gelesen, der ist zwar schon etwas älter aber manchmal findet man auch hier immer wieder mal was nützliches.


    wie schaffst du Reichweiten von 300 km ? bei mir ist bei 250 km Schluß. ( kann natürlich auch an der rechten Hand liegen ).

    An die Kanzal hatte ich auch schon gedacht, nur muss ich erst mal schauen ob man Sicherungen etc. anders Positionieren kann.


    Sollte das funktionieren ist der Rest ein Kinderspiel.

    Tach Kalle,
    deine Lösung ist schon gut, nur was wenn eine Sozius mal mitfahren will, hast du dann Alternativen ?
    Klar man kann mal schnell das Heck umbauen, Sitzbank austauschen etc., doch sollte es bestimmt auch andere Lösungen geben.
    Lasse mal meine kleinen Grauen weiter greisen und schau mal ob dabei was raus kommt.
    Weitere Ideen sind gerne willkommen, evtl. kann man dann aus der einen oder anderen etwas ableiten oder verbessern.


    Trotz allem schon mal schönen Dank.


    Sollte mir selbst was einfallen lass ich es euch wissen.


    Die Sitzbankabdeckung kann man mal im Auge behalten.