Beiträge von Nobbe

    Die Shark ist eine Komplettanlage mit Krümmern. Der k&n muss natürlich von der Einströmseite her geölt werden.

    Eine nicht abgestimmte Anlage kann schon zu einem Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich führen. Deshalb andere Bedüsung. Kann ja sein, dass jemand damit schon Erfahrung hat.

    Gruß Sigi

    Ich habe die Bedüsung deswegen auch noch nie geändert. Wenn man es richtig und professionell machen will müsste das Mopped bei jeder Änderung am Motor - z.B. Ansaugtrakt, Auspuff, Lufi u.s.w. - auf einem Motorprüfstand detailliert mit Bedüsung /Vergaser/Einspritzanlage und Zündung neu eingestellt werden ..... das macht Keiner weil es auch zu teuer wäre.

    Ich verstehe diese Umbaumaßnahmen eigentlich genausowenig wie viele Reifendiskussionen. Ich glaube nicht, daß der Ottonormalfahrer bei den Änderungen faktisch irgendwas merkt oder beurteilen kann. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Testserie mit Zubehöranlagen gemacht. Fast alle Anlagen schnitten bei der Leistung schlechter ab wie die Orginalen. Soweit ich noch weiß (müsste die alten Listen nochmal rauskramen) waren nur 2 Anlagen dabei die im Durchzug und Leistung geringfügig, d.h. etwa 2 PS, besser waren. Das merkt im normalen Straßenbetrieb kein Mensch - das hat man nur auf dem ausgedruckten Diagramm gesehen.

    Das alles sind meist nur persönliche Vorlieben und Wünsche die da umgesetzt werden. Aber jeder wie er will ..... aber vielleicht sehe ich das auch nur alleine so.

    ps.: klar wird das öl dünnflüssiger aber es schmiert noch genug!!

    habe noch NIE einen Motor wegen Ölprobs verloren !!

    außer ganz früher in einem VW käfer! aber da habe ich rote und grüne

    Lampe falsch interpretiert !!!

    Es kommt darauf an wie es belastet wird. Ich habe auch noch nie einen Motor deswegen verloren - der Verschleiß wird aber höher.

    Vor ein paar Jahrzehnten habe ich mal einen Bericht von einem Weltreisenden gelesen der mit einem 2CV im Amazonasgebiet unterwegs war .... der hat in sein Getriebe zermatschte Bananen reingedrückt und kam so bis zur nächsten Siedlung. Jeder wie er will.

    Wie sieht es denn mit den sog. Schmierfilm aus? Bisher war mein Kenntnisstand derart, ist das Öl zu " alt" - also Laufleistung, Verbrennungsrückstände, Benzin und .. Wasser.. lassen Öl Altern. Die Schmierwirkung soll mit steigender Km-Leistung adäquat nachlassen. Bei einem Motor, der auch mal paar Drehzahlen mehr darf - stell ich mir diese Kombinationen schwierig vor.

    Allgemein gilt nach meinem Wissensstand, dass der Hersteller ein Öl mit einer gewissen Viskosität vorschreibt weil er weiß was für ein Öl für die herrschenden Belastungen in "seinem" Motor geeignet ist. Wenn das Öl so langsam altert wird es durch Verunreinigungen (Verbrennungsrückstände, Wasser, Kraftstoff, u.s.w.) immer dünnflüssiger. Man sieht es auch deutlich wie das frische Öl, welches man einfüllt, fließt und wie die Fließeigenschaften sind wenn man es beim Ölwechsel wieder rausläßt. Es kommt i.d.R. viel dünnflüssiger wieder raus. Die vorgeschriebene Viskosität ist also nicht mehr vorhanden. Man kann das dann auch bewerten, wenn man den Ölmeßstab rauszieht und das Öl dann mal über den Finger laufen läßt .... so wie ich das oben schon mal geschrieben habe. Gewisse Erfahrung gehört natürlich auch dazu.

    Das bedeutet eigentlich das das Öl, wenn es deutlich dünnflüssiger wird, seine Schmierwirkung - insbesondere im Bereich der Zylinder/Kolben nicht mehr zu 100% erfüllen kann. Bei hoher Drehzahl und den entsprechenden Temperaturen ist dann keine durchgehende, gesicherte Schmierung mehr gewährleistet. Man sagt, dass der Schmierfilm dann abreißt und die eigentlich zu schmierenden Teile "trocken" laufen. Das führt dann zu einem erhöhten Verschleiß bis hin zu einem Motorschaden.

    Ich halte mich deswegen auch grundsätzlich nicht an die Herstellervorgaben, weil es sehr darauf ankommt wie der Motor (Öl) belastet wird. Bin ich häufig im Grenzbereich unterwegs verschleißt das Öl natürlich schneller. Bin ich eher behutsam unterwegs dauert es länger bis die Verschleißgrenz erreicht ist. Das ist individuell völlig unterschiedlich.

    Hat man allerdings keinen Ölmeßstab und nur ein Schauglas ..... dann wird die Sache schwierig.

    Hallo Ralph,

    grundsätzlich hast Du recht das das Öl an sich nicht hygroskopisch ist. Habe ich vielleicht nicht ausführlich genug ausgeführt. Laut der Eidgenössischen Materialprüfungs-und Versuchsanstalt in Zürich verfügen jedoch Motoröle für Ottomotoren Additive als Hochdruckzusätze aus organischen Chlorverbindungen. Diese reagieren mit Metalloberflächen und bilden sog. Ferrochloridfilme wenn das Öl abläuft. Diese Ferrochloridfilme ziehen durch ihre Hygroskopizität aus der Luft Wasserdampf an. So gelangt eine kleine Menge Wasser ins Öl. Wenn Motoren längere Standzeiten mit gebrauchten Öl haben kann es so auch zu Rostbildungen an Stahlteilen im Motor kommen.


    Es ist also nicht das Öl selber das hygroskopisch wirkt wie Du richtig sagst, sondern die chlorhaltigen Additive der Öle nachdem sie mit den Metallen reagiert haben.

    Man kann auch schlecht vorbereitet sein ...... unsere Fernreisenden hier im Forum sind wahrscheinlich besser drauf!


    Meldung der ukrainischen Nachrichtenagentur:


    "Inspektoren des ukrainischen Grenzdienstes , haben vier Polen festgenommen, die mit drei Quads und einem Motorrad außerhalb der Kontrollpunkte die Grenze Ungarns zur Ukraine überquerten.

    Die Männer wurden von einer Einsatztruppe festgehalten.

    Grenzverletzer sind polnische Staatsbürger. Ihnen zufolge seien sie Mitglieder einer Gemeinschaft, die sich mit Vermietung von Langlaufmotorrädern und Quads beschäftigt.

    Im April startete eine Aktion „2222 km“ in Polen, deren Teilnehmer von Krakau nach Istanbul reisen müssen, wobei sie täglich etwa 300 km meistens auf Offroadstrecken zurücklegen.

    Aufgrund von Kommunikationsproblemen verirrten sich die Ausländer, verloren die Orientierung vor Ort und seien auf das Territorium der Ukraine gelangt.

    In Bezug auf die polnischen Staatsbürger haben die Grenzschutzbeamten Protokolle über administrative Rechtsverletzungen gemäß Artikel 204-1 des ukrainischen Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (illegales Überschreiten oder Versuch des illegalen Überschreitens der Staatsgrenze der Ukraine) erstellt. Die Fälle werden an das Gericht weitergeleitet.

    Anschließend werden Ausländer im Wege der Rückübernahme nach Ungarn zurückgebracht."

    :imw:


    Danke für die tolle Vorstellung und willkommen hier auf den blauen Seiten!


    Da hast Du Dir ja was tolles an Land gezogen .... und mit Sicherheit eine absolute Rarität !


    Bei der km-Zahl ist eine CBR 100F eigentlich grade erst richtig eingefahren. Das ist noch keine bemerkenswerte Kilometerleistung für den Motor.


    Getriebeprobleme sind bei dem Motor ehrer unbekannt und da absterben ist eher eine Einstellungs- / Reinigungsgeschichte. Die Motoren sind eigentlich fast unverwüstlich.


    Solltest Du trotzdem noch einen Motor wollen ..... hier liegt einer.


    Viel Spaß hier!

    Schönes Wochenende euch

    Vg Martin 🙂

    Jupp ... ebenfalls! Bei uns ist herrlichstes Wetter vorausgesagt .... Sonne, warm und trocken. Da werden sicherlich wieder einige unterwegs sein.

    Schönes Wochenende!

    Hätte ich sonst auch so gemacht, aber Bj. 1996 muss man leider auch noch die CDI tauschen. Bei mir sind nur 90 kw eingetragen.

    Gruß Sigi

    Die Daten sind normalerweise bei den Prüforganisationen hinterlegt und nach den hinterlegten Daten richten die sich. weiter siehe unten ....



    90KW ? ist schon offen sind 122PS Welche SC24 hast du

    Ich hab hier zwei identische SC24 beide Bj 1993 Dual gleiche Farbgebung. die eine hat 94KW eingetragen die andere 99KW

    kommt wohl bissel drauf an welches Gutachten vorgelegen hat.

    Haben noch eine dritte hier von 1998 die hat 90KW eingetragen.

    So weit ich weiß bekommen die letzten Dualen (Bj.98-00) nur die 90 kW = 122 PS eingetragen. Die Dualen davor 94 kW und die Gutachen über die 99 kW stammen eigentlich von der SC21 ..... das hat keine Duale.

    Man sieht also wie die "Prüfer" die Gutachten lesen und was sie in ihrem Rechner für Daten hinterlegt haben.

    Dieser Wirrwar kommt eigentlich nur daher, weil die die Fahrzeuge vom Hersteller alle mit 122, 134, 136 u.s.w. geliefert wurden ..... das ist also die Leistung die vom Hersteller für Motor und Fahrwerk reglementiert worden ist. Damals hatte man sich hierzulande auf die 100 PS - Bremse geeinigt und so wurden die Fahrzeuge auf diese Leistung gedrosselt. Es handelt sich also hier nicht um eine Leistungserhöhung die wir hier betreiben, sondern faktisch nur um den Rückbau in den ursprünglichen Herstellerzustand. Leider hält sich Honda aus der Sache raus weil es sich für sie nicht rechnet und hat die Gutachtenerstellung an AlphaTec übergeben. Die haben aber auch kein Intresse daran für so ein unluktraives Nieschenproduckt großartig etwas zu unternehmen.

    ..... so sitzen wir in einer Zwickmühle zwischen dem was man normal machen könnte und dem Papier unter dem ein gültiger Stempel steht.

    Hast du wohl recht. War schon ein älterer Beitrag. Bei ebay gibt es aber leider nur CDIs für die gedrosselten Versionen.

    Habe jetzt Anfragen bei Händlern laufen.

    Probieren ist so eine Sache, dazu müßte ich zuerst eine kaufen, die dann eventuell nicht passen würde.

    Gruß Sigi

    Also ich habe jetzt schon zwei wieder zum freien durchatmen gebracht, die Stutzen aufgeschnitten, die alte CDI drin gelassen und eintragen lassen .... hat einwandfrei funktioniert.

    Zum Thema wasser im Öl wenn alles ok ist. Ganz einfach erklärt warm, kalt, warm,kalt usw +Luft im Gehäuse dabei bildet sich Kondenswasser. Bei Bremsflüssigkei (geschlossenes System) bildet sich mit der Zeit ja auch Kondenswasser...

    Wenn das geschlossene System richtig dicht ist darf das normalerweise aber nicht sein. Aber Du hast in sofern recht, weil die Bremsflüssigkeit auch einem Alterungsprozess unterworfen ist und sich dadurch der Wasseranteil in der Flüssigkeit erhöht. Deswegen kann es dann zu einer Dampfblasenbildung kommen die eine fatale Auswirkung (bis zum Versagen) auf die Bremsleistung hat. Ist mir aber bisher noch nie passiert, obwohl ich die vorgeschriebenen Wechselzeiten meist deutlich überziehe. Ich hatte erst ein mal ein Bremsversagen und das lang einfach nur an den roten Bremsscheiben und der Kapitulation der Beläge. :pfeif:


    Na ja, noch ein mal bei einer BMW R1150RT mit vollintegralem Bremssystem .... aber das ist ein anderes Thema.

    Das Motoröl durch Benzin "Verunreinigt" wird ist mir bekannt. Wie entsteht in diesem Raum Wasserdampf und wie kann der entweichen? :ähm:

    Dann müsste es m.E. doch eine gewisse "Undichtigkeit" zwischen Kühlmantel/Motorraum (Wassergekühlter Motor) geben.

    Beim Automotor kenn ich das unter kaputter Kopfdichtung.

    Das es Temperaturunterschiede - Ausdehnung usw. gibt ist mir bekannt.

    Wäre echt schön, hierzu von einem Tech eine Rückmeldung zu erhalten - Danke

    Kurbelgehäuseentlüftung – Wikipedia


    Deine Anfrage , die Frage und die Antworten von Dir wurden nicht gelöscht (das können eigentlich nur Admins) Du hattest sie nur ursprünglich in der Rubrik "Plauderecke" eingestellt. Da dies von der Fragestellung nicht in diese Rubrik passte habe ich dies in die Rubrik "Um-und Anbauten" verschoben. Dort ist alles nach wie vor vorhanden und nachlesbar. Vielleicht hätte ich in der Rubrik "Plauderecke" einen Hinweis darauf hinterlassen sollen damit es nicht zu diesem Mißverständnis kommt. Werde es mir merken und in Zukunft so handhaben.

    Ich habe den Ölwechsel immer nach meinem Bauchgefühl gemacht.

    Erst mal habe ich mir üblegt war und wie, wo und wie lange bist du seit dem letzten Ölwechsel gefahren, dann habe ich mir das kalte Öl mal über den Finger laufen lassen und genau angeschaut, nach dem warmfahren dann das gleiche nochmal.
    Unter 15.000 km habe ich das Öl noch nie gewechselt - meistens so zwischen 15-25.000 km ..... und das habe ich nicht unbedingt am Zeitraum festgemacht. Öl wirkt hygroskopisch und es kommt somit etwas Wasser dazu - das sehe ich dann auch beim "Fingertest" . Das verdampt aber auch ganz wieder wenn das Öl heiß wird. Wenn es viel ist, z.B. durch defekte Zylinderkopfdichtung, muss das Öl natürlich sofort raus.

    Würde mir wegen den 5.000 km und zwei Jahren keinen Kopf machen.

    Ich verlaß mich da mal ganz auf Guzziro, weil ich da in dem Punkt selber keinen Plan habe,


    Alles Gute und viel Spaß Heute .....


    Geb1


    Sigi63

    Jenju


    Seid bitte so lieb und macht in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema auf wenn ihr weitere technische Fragen habt die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.
    Es geht nur darum das das alles übersichtlich bleibt und Leute, die in späteren Zeiten mal nach einem Problem suchen auch schnell zu einem Ergebnis kommen.
    Wenn alles in einen Thread reingeschieben wird blickt bald keiner mehr durch und sucht sich einen ab.


    Danke


    Nobbe

    Mannoman .... die Termine hatte immer nur Engele . Entschuldigung!


    Alle Liebe und Gute Tom - lass Dich HEute feiern und genieße Deine Sonne !


    Geb1

    Hallo

    Zur Zeit gibt es nur einen Regelmäßigen Stammtisch.


    Nur zum Verständnis ... jeder kann eigentlich einen Stammtisch einberufen und durchziehen. Da ist man keinen Regeln unterworfen!. Die bisherigen, regelmäßigen Stammtische sind leider wegen den großen Entfernungen und der leider damit verbundenen, schwindenden Teilnehmerzahl auf Eis gelegt. Der einzige, regelmäßige Stammtisch ist momentan der, den Grenzgänger erwähnt hat.