Beiträge von Nobbe


    Blau hat Dir wohl beser gefallen ...... ich habe noch eine in rot und die funktioniert immer noch ohne Probleme! :trösten:   :bussi:   :zwinker:


    Trotzdem, Glückwunsch, die GÜDE ist auch nicht schlecht! :zwinker:

    Die Äpfel kannste zu mir bringen, gibt Apfelwein 😉🙂

    Die Zeiten in denen ich eine Streuobstwiese hatte sind vorbei und die Äpfel hatte ich dann flüssig in Eichenholzfässern in meinem Gewölbekeller mit Lehmboden! Das war ein Tröpfchen !!!!!!! :pfeif:

    Jetzt habe ich keine Äpfel mehr .... tut mir Leid .... wohne jetzt im zweiten Stock und ohne Apfelbaum! :nein:

    Schön das es so regnet, die Natur und mein Acker braucht es.

    Aber so langsam langt es, würde gerne wieder mal eine Runde drehen, bin noch nicht einmal zum TÜV gefahren

    Wenigstens habe ich meinen Haussockel fertig bekommen.

    Schönen Restsonntag euch

    Viele Grüße Martin


    Oooooh ihr Ackerbesitzer ..... regnet es zu wenig wird gemeckert ..... regnete es ausgiebieg wird gemeckert ...... den "Bauern" kann man nie was recht machen. Das war noch nie anders so lange ich lebe. :trösten:


    Wenn ich mich so an meine Kindeheitszeit zurück erinnere - da war es normal, dass im Sommer die Wiesen und Böschungen gelb wurden und Wasser felhlte ...... und ich lebe immer noch! Ätsch


    :bussi: :zwinker:

    Ps. Bitte seid nicht so Schreibfaul hier im Forum. 063

    Ach da gibt es immer wieder ups and downs Waldi .....ist normal.


    Schön das Du das mit dem Tacho wieder hinbekommen hast :thumbup: ... gibt halt doch noch Leute die sowas können. Viele andere kaufen halt einfach neu.

    Ich versuche auch immer alles wieder zu reparieren und wenn es zerbröselte Schaltkästen an der Waschmaschine sind - geht nicht gibt's nicht!

    Mal über'n Tellerand:


    An die Dax habe ich nette Erinnerungen aus der Schulzeit. Z.B. auf den Tank passte ein achterpack Paderborner😇

    Am Wochenende startet das Honda Vintage 4h Endurance Race.
    Am Samstag, den 29. Juli, findet das heiß ersehnte Honda Vintage 4h Endurance Race statt, bei dem die Dax und die Monkey zum Einsatz kommen. Um 11:55 Uhr geht es los mit dem Qualifying auf der Rennstrecke der Honda Akademie in Erlensee; um 12:15 Uhr starten die fünf Teams ins Rennen. Unter ihnen werden Sie auch das eine oder andere bekannte Gesicht entdecken

    Ihr da drüben seid Säufer ..... bei uns gibt es in der Regel nur sechserpacks! :bussi:

    Das testet der Tüv glaube nicht. Hab ich beo der XX da gehs mir wie dir. Der tüv hat nix bemängelt. Bei mir sogar das ich bei eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung nicht starten kann, ich muss in Neural.

    Doch, der TÜV testet das weil es sicherheitsrelevant ist.

    Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin

    Ist normal, ist bei meiner 21-iger auch so. Der Schalter am Seitenständer verhindert das das Du so vielleicht dann losfahren könntest.

    Das es da Leute gibt die das nicht verstehen - und noch schlimmer, entgegen besseren Wissens nicht verstehen wollen ist deren Sache. Ich selber sehe es aber für mich nicht den richtigen Weg alles relaxt zu sehen und abzuwarten. Da bin ich viel zu kampfeslustig, weil mit der Einstellung nichts verändert werden kann.
    Meine Sicht der Dinge und nur auf mich persönlich bezogen. Ich bin vom Grundsatz her ein sehr logisch und rational denkender Mensch und könnte über alle mögliche Themen nächtelang durchdiskutieren.

    der frank

    Da sind wir völlig einer Meinung ..... schon wenn ich lese: "eine Studie hat ergeben das ....." ...,. was unseriöseres gibt es nicht weil keiner dazu sagt wie und von wem diese "Studie" entstanden ist. Eine "Studie" an sich ist überhaupt nicht aussagekräftig - wird aber überall als "schlagende Argument" verwendet.
    Ich erinnere mich an die Schulung eines Prof. und Rechtswissenschaftlers in Wertheim der uns sagte ( sinnegemäß wiedergegeben ) : "Wissen sie, ich bekomme einen Anruf aus der Politik mit der Anfrage zu einem Thema eine "Studie" zu erstellen. Da muss ich doch nachfragen ob er eine Studie will oder nur meinen Namen dazu. Das macht sich dann im Preis bemerkbar ...... aber das mit dem Namen mache ich grundsätzlich nicht ! "

    ...... und so ist es überall und deswegen glaube ich grundsätzlich keiner Veröffentlichung und versuche alles, wenn ich Zeit habe, zu hinterfragen - und da sind schon die tollsten Dinge rausgekommen.

    Das war aus einem Vortrag durch einen DEKRA Ingenieur anlässlich einer Schulung beim Kompetenzteam Motorrad des IM-BW.
    Das ist ja auch nur eine grobe Rechnung. Im Detail müsste man ja genau den individuellen Rollwiederstand, den CW-Wert, Temperatur u.s.w. mit einberechnen.

    Mit steigenden Geschwindigkeiten vermindert sich ja auch der Rollwiederstand, der Schlupf wird größer und ein Teil der Motorleistung wird in Gummiabrieb umgewandelt.

    Sie diente nur dazu es zu veranschaulichen wie extrem die Tuningmaßnahmen sein müssen um höhere Geschwindigkeiten realisieren zu können - und wie unsinnig manche Tuningmaßnahmen sind.
    Wenn man mal die Leistungsdaten der Motorräder auf dem Markt anschaut dann sieht man, dass man mit der Formel durchaus nicht zu sehr daneben liegt.


    Mehr weiß ich dazu nicht mehr ...... zu lange her . Vielleicht finde ich aber noch was dazu.

    Allgemein:


    Für die Überwindung des Luftwiederstandes und des Rollwiederstandes braucht es die entsprechende Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen zu können.

    Da gibt es nun mal physikalische Grundsätze die man nicht aushebeln kann.


    Für Vollverkleidete Sportler/Sporttourer kann man das eigentlich ganz leicht selber grob nachrechnen (Näherungswert): erforderliche PS = (Geschwindigkeit : 53 ) ³ .

    Je nachdem wie der Stoßdämper eingestellt ist und was das für einer ist ..... und dazu kommt noch der verwendete Reifen und die Fahrbahnbeschaffenheit, erhöht sich der Schlupf mit zunehmender Geschwindigkeit. Deswegen sind die abgelesenen Werte nicht zuverlässig und dabei muß man auch den gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige berücksichtigen. . Auch GPS bringt Dir nicht die real gefahrene Geschwindigkeit sondern nur einen Durchschnittswert zwischen zwei Meßpunkten und dabei gibt es auch noch eine Differenz aus den jeweils verfügbaren und aktuell eingesetzten Satelliten. Auf GPS Anzeigen darf man also auch nicht 100% vertrauen.
    Fakt ist, dass man physikalich betrachtet und das auch nachgerchnet werden kann, mit einer offenen Dicken, knappe 260 km/h realistisch erscheinen. Mit einer XX sind 300km/h, bei der Motorleistung nicht erreichbar.

    Die GPS-Messung erfolgt genauso wie bei den Provida und Vidista Überwachungen immer einer Weg-/Zeit Berechnung. Das zuverlässigere ist die Lichtschranke ( die übrigens auch nur auf einer Weg-/Zeit Berechnung begründet ist. Allerdings auf einer wesentlich kürzeren Distanz ) . Die genaueste Meßmethode ist wenn man direkt einen Laser einsetzt ..... dann hat man die punktuell die tatsächlich gefahrere Geschwindigkeit.

    Was passt denn da nicht? Sie ist anders...ja, aber das lässt sich mit SBL und Sitzpolsterung hinbiegen, auch bei dir :-)

    Leider nicht Flens ..... jetzt darfst Du mal googeln ..... :applaus:

    Wenn Du dur durch das viele Motorradfahren ( laut meinem begleitenden Neurochirurg ), Dir eine zervikale Spondylose, mit hervorgerufener Myelopathie, Spondylophyten und Radikulopathie eingehandelt hast, dann sollte ich eigentlich gar nicht mehr auf ein Mopped sitzen. Für sportlich orientierte Radrennfahrer und Motorradvielfahrer ist das schon beinahe eine Berufskranheit die erst im Alter rauskommt.

    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich das nicht geglaubt und trotzdem gemacht ...... tja, auch im Alter wird man immer wieder ein Stückchen schlauer .....

    Die Shadow ist nicht mit der CBR zu vergleichen. Ich gebe Robert absolut recht .... die gleiche Tachoanzeige hatte ich auf der A5 in Richtung Freiburg incl. Seitenkoffern und Urlaubsgepäck auch schon mal. Der BMW M5 Fahrer der mich da jagen wollte und im Rückspiegel immer kleiner wurde ist das wohl von seinem Glauben abgefallen und hat sich anschließend eine CBR gekauft. Wenn Reifen, Luftdruck und Federung stimmen kein Problem mit der Dicken jenseits von 200 km/h unterwegs zu sein ...... taste Dich da aber langsam und vorsichtig ran, denn schließlich muss man den Anhalteweg auch beachten ...... und der kann dann sehr lang sein und Fahrbahn wird wirklich schmal!

    Verstehe ich jetzt nicht wirklich was Du damit meinst ....... wo sollten da Zweifel begründet sein? :/

    Bitte den Thread "Südtreffen" lesen.

    Die ganzen Jahre hatten wir ein Script in dem die Treffen und Buchungen eingetragen werden konnten und dann erschien das dann auch unter "Treffen".

    Durch ein nötiges Update der Forumssoftware war dieses Script nicht mehr kompatibel. Das Buchungsscript wurde schon vor langem zur Veröffentlichung ausgefüllt und wäre online gegangen ..... aber durch das Update wurde dies verweigert und wir haben noch keinen Weg gefunden dies zu realisieren.
    Aber auf das wurde von mir bereits in der Südtreffenrubrik hingewiesen.

    Es ist also nicht unsere Schuld, dass unter der Rubrik "Treffen" die Anmeldung zum Südtreffen nicht erscheint.
    Anmeldung zum Südtreffen geht dieses mal nur per email an mich.

    Willkomen im Forum!
    Da hast Du ja wahrscheinlich ein Schnäppchen gemacht. Wewnn die nicht verheizt worden sind sind die Dinger ja grade erst eingefahren!. Ein bisschen Rundumpflege und Du hast was für viele Jahre! !

    Denn Verschleiß kannst garnicht pauschal sagen. Hängt auch von der Fahrweise und der Gegend ab in der man fährt. Bei uns sind viele kurvige Ecken direkt hintereinander, wenn du zügig unterwegs bist und immer Spät an bremst hast mehr Verschleiß als im Platten Land. Klar kann man auch in Kurviger Gegend Bremsscheiben schonend fahren, aber macht halt mehr Spaß wenn man eben spät vor der Kurve etwas härter bremst. Dann kommt noch dazu welche Beläge man fährt.

    Das ist schon richtig was Du sagst. Die Zeiten in denen ich mit einem absichtlich überbremsten Hinterrad in die Kurven reingefahren bin sind bei mit mittlerweile auch vorbei (obwohl das irrsinnig Spaß macht) und mit der Dualen geht das auch nicht mehr so gut wie ich letztes Jahr mal ausprobiert habe. Es ist ja auch nur ein grober Mittelwert gewesen den jeder Fahrer für sich individuel beeinflussen kann.

    Heute hat sich das Thema Kupplung erledigt. 063 Dank dem Grenzgänger macht die Kupplung was sie soll und nebenbei sind die Vergaser sich auch wieder einig und spielen im gleichen Takt. Das Problem der Kupplung waren Reibbeläge und auch die Scheiben dazwischen. Die Reibbeläge schauten gut aus, aber waren trotzdem dünner als die vom Mario und die Reibscheiben das selbige. Desweiteren, hatte ein Reibbelag so Einkerbungen, die es so bei der Dicken nicht gibt. Alles in Allem war das Paket in der Dicken locker einen halben Zentimeter dünner. Ich finde es einfach nur super dieses Forum gefunden zu haben. Hätte nie gedacht, das man soviel Spass haben kann und durch ein Motorrad richtig dufte Menschen kennenlernt. Hoffe das ich auch mal jemandem Hilfe anbieten kann.


    Liebe Grüsse der andere Mario Dankeschön

    Super so soll es hier sein! c011

    ...... fährst halt ein bisschen zaghaft ! (:-)