Beiträge von gerd

    Einstellen/kontrollieren Feder/Federbein SC 24 Dual Bj. 94


    (Grundsätzlich auch für andere Moppeds, wenn der „Gesamthinterradhub“ angeglichen wird.)


    Erst mal einen Meßpunkt erstellen.

    Dicke auf den Hauptständer.

    Von der Hinterradachse, im rechten Winkel zur Schwinge, nach oben, einen Meßpunkt (Strich mit Bleistift) anbringen. (Nimm als Maß Beispielsweise 60cm.)

    Dicke abbocken und mit Fahrer belasten. (Dicke sinkt in die Feder)

    Nun erneut von der Radachse zum Meßpunkt messen.

    Von dem Maß (60mm) sollte nun 30% des Gesamthinteradbubs (Federweg) abgezogen werden.

    30% ist maximum / 25% ist minimum. Dazwischen ist feintuning.

    Der „Gesamthinterradhub“ wird im WHB mit 115mm angegeben.

    Also 30% von 115mm = 34,5 mm.

    Folglich sollte das Maß nun 600mm minus 34,5mm = 565,5mm also ca.56-57cm betragen.

    Mit diesem Maß sollte die Dicke „immer“ gefahren werden.

    Stimmt dieses Maß nicht, solltest du die Federvorspannung soweit verändern, bis du diese Maß erreicht hast.

    Nun für den Soziusbetrieb:

    Beide auf die Dicke klettern (Dicke sinkt tiefer ein wie vorher)

    Die Federvorspannung wieder soweit verändern, bis wieder das Maß von 56-57cm erreicht ist. (Klicks merken für einfache Verstellung Solo und Soziusbetrieb)

    Genau so vorgehen für die Einstellung Soziusbetrieb und Gepäck. Also Reisefertig beladen, mit beiden Personen besetzt, mit der Federvorspannung auf eben diese 56-57cm einstellen. (Klicks merken)


    Solltest du es nicht mehr schaffen, mit der Federvorspannung auf das angegebene Maß zu kommen, ist deine Feder lahm oder zu schwach für dich und deinem ganzen Gerödel.

    Diese 30% die das Mopped einsinken soll/muß, sind der Negativfederweg. Wichtig, damit der Reifen nach dem Scheitelpunkt einer Bodenerhebung noch Bodenkontakt hat.

    Wenn du diese 30%Negativfederweg zu70%Positivfederweg- Einstellung gravierend veränderst, „stiehlst“ du deinem Möppi Federweg nach oben oder unten.


    Der Dämpfer hat mit diesen Einstellungen nichts zu tun. Ist der defekt, nützt das einstellen auch nicht mehr.

    Hi Erik,

    das habe ich mal über das Wilbers Federbein geschrieben:


    Wilbers Federbein, ja oder nein?

    i Gernot.

    Ich habe Erfahrung mit dem Wilbers Federbein. Die ist aber nicht gut.

    Lies dir mal den gesamten Fred im alten Forum durch. (hat Harry verlinkt).


    Fakt ist: Bei meiner ist das Federbein zu schwach.....oder, das später.

    Bei Solofahrt, 75kg plus Klamotten ist noch alles ok.

    Mit Sozia muß ich bei zügiger Fahrweise die Federvorspannung schon zu ¾ bis 4/5 reindrehen.

    Gepäck dabei..... Sch....

    Schöne Kurve, gute Schräglage und eine Bodenwelle, also Kompression.... da kracht der Hauptständer in den Asphalt.


    So, jetzt ist „später“

    Federbein von Wilbers zu schwach: Muß bei dir nicht sein. Kann Baujahr bedingt sein.


    Ich habe die Daten nicht mehr alle im Kopf. Aber ich meine, auf den Seiten von Wilbers war damals die Dicke bis Bj. 92/93 für das Federbein angegeben. Auf meinen Anruf bei denen haben sie mir versichert daß es auch für meine, also die 95er geeignet ist.

    Und das kann das Problem sein.

    Wenn die Umlenkhebel geändert worden sind, ändert sich wohl auch das Eintauchverhalten.

    In meinem Fall könnte es so aussehen: Es wird weniger Kraft also weniger Gewicht benötigt die Feder zusammen zu drücken. Umgekehrt also, bei gleichem Gewicht taucht das Heck tiefer ein. Der Negativ-Federweg ist bei Beladung schon weitgegehenst aufgebraucht. Die Federvorspannung reicht nicht mehr aus, das auszugleichen.

    Übrigens: Wilbers hat mir, nach Reklamation, eine 30% stärkere Feder eingebaut. Diese ist immer noch zu schwach. Die nächst-stärkere wäre dann 80% stärker.


    Also, ich würde mir nur noch das orig. Federbein einbauen. Das war, bis es ausgelutscht war, ok.



    Fazit: Es kann natürlich sein, daß Wilbers nachgebessert hat. Ist ja schon einige Jahre her. Für dich, 80kg plus Gepäck dürfte alles im grünen Bereich sein. Bei mir waren es 75kg + 60kg (Sozia) plus Gepäck (2x Seitenkoffer + Tocase + großem Tankrucksack.

    Halb Italien wäre demnach ohne Führerschein :zwinker: :-D



    Italien ist groß :-)

    Bei meiner letzten Tour durch Italien, vor ca. 5 Jahren, durchfuhr ich Florenz. Dort war an den Ampelanlagen "vorne" ein ca. 5m großes Feld in dem Zeichen für Zweiräder gezeichnet waren.. Dann die Haltelinie für Pkw. Die Pkw Fahrer lassen diesen Platz wirklich frei.

    Hi Robert,

    ist möglich :thumbsup:

    Schick mit deine Adresse (PM) und sag mir wie und mit wem ich versenden soll.

    Hier in D ist Hermes der günstigste Versender. Holland, k.A.

    Und - Eile mit Weile - Ich bin am renovieren, lebe zur Zeit im Müll. Also keine Hetze.


    Gewicht 4,9 kg

    Maße 49 x 35 x 23


    gruß Gerd

    1. Marke Polo; Gr. M; Farbe Blau; Goretex; Winterfutter mit Reißverschluß auszippbar; Rückenprotektor vorhanden, Schulter und Ellbogen :nein: - leere Taschen. Sauber, hing 15 oder 20 Jahre ungenutzt im Schrank.

    Preis: 0,00€ Plus Versand


    IMG_2720.JPG


    2. Marke Roleff; Gr.M; Farbe Schwarz; Winterfutter mit Reißverschuß auszippbar; Schulter Ellbogen und Rückenprotektor vorhanden. Wasserdicht? keine Ahnung (Windtex, dynatec) Die Jacke ist die erste von meinem Sohn. Hat er nach seinem Auszug, wie gefahren, bei mir im Schrank "vergessen". Also nicht gereinigt.

    Preis: 0,00€ Plus Versand


    IMG_2715.JPG

    In: "Technik cbr1000f - Motor" vom 28. Jan 2014


    von
    erbsenkocher

    als Gast


     

    Hiho.

    habe die tage meine Vergaser bzw die Schwimmerkammern abgedichtet.

    Habe in der SuFu nur was von den SC24 Vergasern gefunden und war mir nicht sicher ob das passt.

    Da sonst alles I.O war habe ich es nicht eingesehen 33€ Pro Dichtsatz zu bezahlen und habe mich auf die Suche gemacht was denn

    in die Vergaser der SC21 passen könnte.


    Schwimmerkammer: 75,00x2,00

    Ablassventil: 4,00x1,20

    Sollte selbstverständlich Benzinfest sein....

    Das ganze hat ganze 6€ gekostet.... UUuuuund meine Dicke springt jetzt auch ohne morgendliches Orgeln an ;)

    Falls es doch schon irgendwo stehen sollte... hupsa... :D

    In diesem Sinne... zerfetzt mich ^^

    Zitat von Ich habe diesen neuen Anzug ein Paar mal benutzt und festgestellt dass weder gegen Kälte gut funktioniert noch dass akklimatisieren (z.B. von Piste direkt ins Skihütte) so gut funktioniert wie bei meinem Gore Anzug

    Gegen Kälte kein Unterschied zwischen Gore und Sympatex, da spielt das drumherum Material eine Rolle.

    Wobei, je besser die die Körperflüssigkeit (Dunst) abgeleitet wird, um so weniger auskühlung des Körpers.

    Die Dampdurchlässigkeit ist bei Gore höher. Also der austausch der Körperausdünstung (Schwitz) vom Körper weg durch die Membran ist höher.

    Aber dieser Austausch, als Kapilllareffekt funktioniert nur, wenn die Aussentemperatur geringer ist wie die Innentemperatur.

    Also, bei 37Grad Aussentemperatur endet dieser "Kapillareffekt"

    Das stammt aus der Zeit meiner ersten Gore Jacke.

    Ob Sympatex mittlerweile nachgebessert hat? keine Ahnung

    Hi,

    Wie Tom schreibt, Kettendurchhang prüfen.

    Ich drehe das Rad langsam und prüfe alle 10cm durch druck auf die Kette.

    Aber du solltest jedes Kettenglied auf gängigkeit prüfen.

    Das hatte ich mal: 500km Autobahnfahrt im Regen. Nach 250km Kette geschmiert, dann weiter.

    Auf der BAB nichts gemerkt. Zu Hause stück Landstraße, nicht bemerkt.

    Dann bei geringer Fahrt - ruckeln.

    Zwei hintereinander liegende Kettenglieder fest.

    Mit Handkraft nicht zu bewegen.

    hi,
    ich hatte in ca. 300.000 Motorrad km zwei mal jeweils eins von dem dir beschrieben Problem.
    Aber nicht beide gleichzeitig.


    1. Das Profil des Reifens war "schief" .
    Rad von Hand drehen, Profil eiert.
    Folge war: Pendeln


    2. Profil von der Tiefe zwar gleichmäßig, aber der Reifendurmesser ungleichmässig.
    Rad drehen, von der Seite beobachten, Reifendurchmesser Hoch - Tief. (So alle zwanzig cm eine Einschnürung)
    Folge war: vibrationen.


    Beide mal anstandslos getauscht.

    Hi,
    wirklich helfen kann ich dir nicht.
    Langfristig gesehen, also länger als ein Jahr, wird dir keine Mittel helfen. (Ausser neuer Lack)
    Feuerrot, ohne Klarlack.
    Der Lack ist verwittert und ausgeblutet.


    Erster Gang, Poliermittel mit Schleifmittel (Verwitterte Schicht abtragen, ist das wichtigste)
    Danach polieren.
    Das ganze am besten mit Maschine (niedertourig)



    Meine Erfahrung
    Golf, ursprünglich Feuerwehrrot
    Vor dem Kauf, Rot/Grau/verblichen
    Für den Kauf an mich vom Profi aufgearbeitet
    Sah gut aus.
    Nach einem Sommer ohne Pflege kam das grau wieder.


    Wenn du dir dann doch die Arbeit gemacht hast, wirst du nicht umhinkommen, den Lack immer wieder neu "auffrischen" (Politur auftragen)


    Gute oder Schlechte Politur.
    Ich habe vor ca. 15 Jahen das letzte mal poliert.
    Und damals war für mich die beste Politur die, welche am einfachsten zu bearbeiten war. Leicht aufzutragen und nur abstauben.

    Ich lass mir innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Liefern.... die alte is erst n jahr alt und geht schon in die Knie, also is das für mich n guter Zeitpunkt um zu testen.
    Die Frage is nur ob es ne Lithium Ionen oder Lithium-EisenPhosphat Batterie wird :ähm:

    Hi:
    Zitat:
    Im Pkw- und Motorradbereich hat sich dagegen der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) durchgesetzt, der im Unterschied zu manchen Li-Ion-Schwestern als ausgesprochen sicher gilt. Bei Überladung wird beim Lithium-Eisenphosphat-Akku, anders als bei Lithium-Ionen-Zellen auf Cobalt-Basis, kein metallisches Lithium abgeschieden und kein Sauerstoff freigesetzt, was für Feuergefährlichkeit unter ungünstigen Bedingungen verantwortlich ist


    Hier der gesamte Artikel: http://www.motorradonline.de/s…rterbatterien.445064.html

    Komplett neue Schläuche habe ich ja gerade erst montiert.


    Wie funktioniert denn Entlüften mit dem Kompressor? Unterdruckpumpe ist bei mir neuerdings erfolglos, er zieht nur Luftblasen übers Gewinde, aber nicht wirklich Flüssigkeit. Und ich habe keine Möglichkeit zu kontrolieren, ob noch Luft aus dem System kommt oder nicht.


    Derzeit entlüfte ich nur über "Pumpen und halten"...

    Wegen den Schläuchen: hatt ich nur geschrieben, weil ich nicht weiß woran es bei mir gelegen hat.
    An den alten Schläuchen, oder hat das Entlüften mit dem Druckluftentlüftergerät zum Erfolg geführt.



    Unterdruckpumpe: (Handpumpe)
    Funktioniert wohl in dem meisten Fällen.


    Derzeit entlüfte ich nur über "Pumpen und halten"...


    Versuch es mal so:
    Besorg dir einen Enlüfterschlauch mit Ventil , Polo oder Louis, der paßt auf den Nippel
    Alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen in ein Glas.
    Schlauch auf Nippel, das Ende in das Glas in die Flüssigkeit.
    So wird keine Luft gezogen werden, wenn das (Billig)-Ventil nicht dicht ist.


    Nippel lösen. (evtl. mit Dichtband aus dem Sanitär abdichten)
    Nun nicht pumpen und halten, sondern nur pumpen.
    Und das schnell hintereinander.


    Laß es nur so rausspritzen :-D


    Nicht vergessen den Behälter aufzufüllen.
    Am besten, jemand dabeistellen der das macht.


    Durch den durchsichtigen Schlauch siehst du ob noch Bläschen kommen.
    Mach trotzdem weiter, ca 2 mal die Menge des Behälters.
    (Hatte ich vorher schon mal geschrieben, bei mir erst Luft, dann alles ok - und plötzlich noch mal Luft.


    Schraube zu (Nippel)


    Zur Sicherheit und für ein besseres Gefühl:
    Unmittelbar danach nochmal auf deine Art "Pumpen und halten"... entlüften.


    Zeitaufwand ca.15Min

    --- Meint ihr so ein Gerät? (nur als Beispiel, war das erste, das ich gefunden habe...) Und ist das vernünftig? ---
    Ja,
    Ob das vernünftig ist, kann ich nicht beurteilen, aber es werden dabei keine hohen Ansprüche bei der Art des entlüften gestellt.



    gerd: was ist denn besser, von oben oder von unten?

    Bisher hat darüber noch niemand geschrieben, oder ich habs überlesen, darum versteh ich die Frag jetzt nicht.
    Aber, es gibt ein Gerät, womit man von oben entlüftet.
    Sieht aus wie ein Reifendruckfüller an der Tanke.
    Dafür braucht es aber einen Deckel, der auf den Bremsbehälter paßt und dicht ist.
    Damit wird von oben mit Druck die Flüssigkeit duchgedrückt.
    Wollt ich mir mal selber bauen, eben weil ich mit meiner Luft über die herkömmlichen Arten nicht zum Erfolg kam.

    Also. mein Problem ist gelöst.
    Bei mir war es dieses:
    Luft im Fußbremssystem.
    Nach dem Entlüften schlich sich immer wieder langsam Luft ins System.
    Nirgendwo ein Leck zu sehen.
    Mike meinte am Sekundärbremszylinder Bremsflüssigkeit zu riechen. (oder auch zu sehen, weiß ich nicht mehr)
    Hab mich dann entschlossen, die schon ein, zwei Jahre rumliegenden Stahlflex an zu bauen.
    Diesmal entlüftet mit Kompressor und ??? sieht aus wie eine Farbspitzpistole.
    Seit dem ist alles ok.


    Ein Schlauch porös ?
    Trocken waren sie alle.


    Ich hatte den hinteren Bremssattel in Verdacht, weil:
    Beim entlüften kam nach drei-viermal Pumpen Luft.
    Dann keine Bläschen mehr.
    Weiter entlüftet.
    Nach weiteren zehnmaligem Pumpen, noch mal Luft.
    Muß sich irgendwo versteckt haben :-((
    Danach keine Luft mehr.
    Bremsdruck voll da.
    Nach 500km ging das Spiel wieder los.
    Langsam immer mehr Luft im Fußpedal.


    Das:
    und sobald vorn deutlichere Bremswirkung einsetzt und (so ich vermute) das Sekundärsystem zu wirken beginnt, habe ich so viel Gegendruck im Fußbremskreis, dass es mir das Bremspedal hochdrückt.
    hatte ich nicht.


    Bevor ich mit dem Kompressor entlüftet hab, hab ich auf diese Arten entlüftet.
    Mit entlüfterschlauch (Ventil) ,
    Mit Hand-Vakuumpumpe,
    Von unten mit großer Spritze befüllt.
    Alles nicht geholfen.


    Erst der Kompressor oder die neuen Schläuche brachten Erfolg.

    gerd: ich habe mir MS nicht aufgedrängt gefühlt, alles gut. Lass uns auf dem nächsten Treffen mal ein Bier zusammen trinken. Das Hin und Her im Forum und die Gefahr, dass man sich gegenseitig (meist unbeabsichtigt ) falsch versteht, ist groß - und deutlich größer, wenn man sich nicht kennt.

    Erst mal, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
    Alles gut.


    Aber es ist so, wie du schreibst.
    Mit Worten ist eine Frage schnell und korrekt zu beantworten.
    Weil man die Frage dirket hinterfragen kann.
    Mißverständnisse können schnell ausgeräumt werden.

    meine Frage im Anfangpost war aber doch recht klar formuliert - oder?

    Ja, das war die Frage.


    Deswegen mal die Frage in die Runde, ob jemand einen Routenplaner kennt, der z.B. die Strecke vom Reschenpaß, über das Stilfser Joch nach Bormio richtig verarbeitet und anzeigt.

    Und das die Antwort:

    Für mich der beste ist "MapSource"
    Start - Ziel auf Karte anklicken, dann die Route auf Karte duch anklicken auf die Straßen, die du befahren willst, anklicken - fertig.
    Ergebnis sofort sichtbar.

    Das Ergebnis ist auf der Karte zu sehen.
    Die Route führt über das Joch.
    Damit ist die Frage beantwortet.



    Sorry, daß ich dein Wissenstand über Navi, Navigation falsch eingeschätzt habe.
    Habe es dadurch falsch eingeschätzt:


    Im übrigen habe kein Navi,

    und habe das


    ich nutze die Planer zur Reiseplanung daheim und manchmal auch auf dem Smartphone.

    nicht mit einbezogen.

    Gerd, ich glaube, die von dir gut beschriebenen Grundfunktionen sind den meisten hier - auf jeden Fall aber auch Nobbe - klar.

    Es ging mir nicht um die Grundfunktion, sondern um das setzten des "Zwischenpunkts". Daß dieser weit genug in die zu fahrende Strecke ragt, damit eine Umkehr sich Zeitlich und Entfernungsmäßig rechnerisch nicht lohnt.


    Wenn du den letzten Punkt direkt vor und den nächsten direkt hinters Joch setzt, routen die dich komplett außenrum.


    Bei mir (MS) reicht Ziel und Endpunkt und ein Zwischenpunkt kurz hinter Prad aus um über das Stiftser Joch zu führen.
    Ich brauche noch nicht einmal den Punkt kurz vor dem Joch.
    MS kennt die Straße.
    Darum hab ich MS ins Spiel gebracht.



    Ich habe immer wieder mal andere, hier vorgeschlagen Routenprogramme, ausprobiert.
    Optisch zwar ansprechender, zum Teil aber mit diesem von dir erwähnten "Fehler".
    Auf die Optik verzichte ich. Ich lege mehr Wert darauf, daß ich so weit wie möglich rauszoomen kann, aber immer noch die kleinsten Straßen sehen kann.
    Und da bin ich wieder bei MS.
    Ist auch von Vorteil, wenn man einen großen Kartenausschnitt mit seiner Route ausdrucken will.

    Hi,
    ein Mißverständnis jagt das andere.


    >>>Die neuen Karten kennen bei der Streckenberechnung das Stilfser Joch und andere Stassen nicht und führen Dich wieder zurück und in einem riesigen Bogen um das Joch
    MS Updates als Download auf's Navi hilft mir da nicht weiter.<<<


    >Mußt allerdings beachten, daß "dein" Navi ein anderes Routenverhalten hat und evtl. nicht genau so routet wie bei "MS".<
    Das nur "wenn" du die Route auf ein Navi überspielst.
    Machst du nicht, vergiß es.


    >>>Die neuen Karten kennen........
    Ob alte Karten oder neue, spielt keine Rolle. (Behaupte ich erst mal, denn das Routenverhalten und die Bedienung hat sich von der ersten bis zur letzten Karte nicht verändert)



    Ich kann nicht erkennen, ob du Erfahrungen hast mit Routenprogrammen, oder du bisher nur mit Papierkarten navigiert hast.
    Ich gehe mal von Papier aus.


    MS kennt/findet das Stiftser Joch, wie auch alle anderen Pässe nicht (bei der Suche)
    Du mußt selber wissen, wo es ist. Also die Straße, die du befahren willst, auf der das Joch ist.


    >>und führen Dich wieder zurück und in einem riesigen Bogen um das Joch<<
    Bei MS eine Sache der Grundeinstellung und man muß dem Prog. beibringen was man will.
    Ist aber, denke ich, bei jedem Programm so.


    Grundeinsstellung:
    1. Kürzeste Zeit
    2. Kürzeste Entfernung
    3. Straßenauswahl (Schieberegler) regelt ob überwiegend Haupt- oder Nebenstraßen befahren werden sollen. (In zusammenhang mit der Auswahl 1 oder 2)


    Praktisch zu deinem Prob.
    Egal welche Voreinstellung du wählst, wenn du von "Nauders" am Reschen nach Bormio willst, wird dich MS nie über das Stiftser Joch führen, weil:
    kürzester Weg ist es nicht,
    kürzeste Strecke ist es nicht.
    Feineistellung per Schieberegler bringt es auch nicht, denn die Straßen sind ebenbürtig.


    Also mußt du MS zwingen.


    Auf dem Pc:
    Routenbeginn, klick Nauders.
    Routenziel, klick Bormio.


    Route führt über Mals Ri. Schweiz über den Umbrail nach Bormio.
    Weil - kürzere Strecke und kürzere Zeit. 73 km - 1:14 h
    (Über Stiftser Joch: 83 km - 1:23 h)


    Also MS zwingen, eine längere Strecke und auch eine längere Fahrzeit zu routen.


    Route auf der Karte mit der Auswahlfunktion anklicken, damit sie gelb wird.
    Nun (für Anfänger) am besten an der stelle wo du anders fahren willst wie vorgegeben, auf die Route klicken.
    Nun verziehst du die Route wie am Gummiband auf die Straße die du befahren willst.
    In diese Fall klickst du auf die Straße hinter die Orschaft Prad.


    Führt die Route immer noch zurück über den Umbrail, ziehlst du sie noch mal mit einem Klick von der Straße am Umbrail auf die Straße des Stiftser Jochs. (den klick vor das Joch)
    Somit hast du zwei Punkte, die MS abfahren soll (muß).
    Und damit ist die Strecke über das Stiftser Joch nun die kürzere Strecke und kürzere Zeit.


    Naviprogramme sind schlau, sie können rechnen.
    Aber sie wissen nicht, was du willst.
    Das mußt du ihnen sagen, also zwingen.



    Übrigens, man kann die Route auch so erstellen:
    Startpunkt festlegen, dann in jede Straße, die man befahren will, einen Punkt setzen. Bis zum Zielpunkt.
    Anschließend kann man alles noch verändern, wie vorher beschrieben.



    Sorry, wenn ich dich wie einen Dummi behandelt hab.
    Ist nicht so angedacht.
    Wie oben schon erwähnt, ich weiß nicht wie weit du dich bisher mit Navigation per Pc beschäftigt hast.


    Zur Software MS:
    Ich kann nicht nachvollziehen, was du von MS auf deinem Pc hast.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist MS erst mal nur das Grundprogramm.
    Ob da schon die Feindaten drauf sind, weiß ich nicht.
    Ich weiß auch nicht, ob man diese Feindaten "nur" braucht, um damit die Routen auf das Navi ziehen kann.
    Ich weiß also nicht, wie/was MS macht, wenn das Prog. aus dem Netz gezogen wird.
    Ist alles zu lange her.

    @gerd
    Die neuen Karten kennen bei der Streckenberechnung das Stilfser Joch und andere Stassen nicht und führen Dich wieder zurück und in einem riesigen Bogen um das Joch herum auf die andere Seite. Das ist ja das Problem.
    Im übrigen habe kein Navi, ich nutze die Planer zur Reiseplanung daheim und manchmal auch auf dem Smartphone.
    .......Problem klar?

    nein weil ich seit ewigen Zeiten dieses Prog. benutze,
    aaaber
    auch die neusten Karten benutzte. (Diese lebenslange Updates)


    Ich kann also nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn wenn man sich dieses "MS" (für umsonst) aus dem Netz besorgt.

    Hi Nobbe,
    Ich kenne nur ein paar wenige Routenplaner, kann also nicht vergleichen.
    Für mich der beste ist "MapSource"
    Start - Ziel auf Karte anklicken, dann die Route auf Karte duch anklicken auf die Straßen, die du befahren willst, anklicken - fertig.
    Ergebnis sofort sichtbar.
    Mußt allerdings beachten, daß "dein" Navi ein anderes Routenverhalten hat und evtl. nicht genau so routet wie bei "MS".
    Also Entspechend viele Wegpunkte setzen (immer nach einer Abbiegung)
    Damit zwingst du "dein" Navi, dort lang zu fahren.
    Nauders über Stiftser Joch nach Bormio, mit "MS", in einer Minute erstellt.


    Da es mir so einfach erscheint, hab ich evtl. die Frage oder deine Problem nicht ganz verstanden.
    Einfach nachfragen

    sitzbankschloss lässt sich ganz easy tauschen, ebenso der tankdeckel ...........
    lenkerschloss (da hast du recht) ist tricky, aber lösbar :zwinker:


    hmm, ich glaube nicht daß das Tankschloß easy zu tauschen ist.
    Hatte letztes Jahr das Problem, daß es sich nicht mehr öffnen ließ, also Deckel zu.
    Hab keine Möglichkeit gefunden.
    Auch nicht nach entfernen des Tanks, um von unten den Schließmechanismus zu öffnen.
    Wohl doch aufbohren. ;(


    Aber, vielleicht hat ja doch jemand eine Trick auf Lager.