Beiträge von Ecki

    Schön auch mal ein Gespann zu sehen.

    Die CBR ist für den Gespannbetrieb wie gemacht. Aber immerhin muss sie

    ca. 700 Kg fortbewegen, bei zügiger Fahrweise geht das voll aufs Material.

    Das Leistungsloch entsteht wenn du nicht eine „ richtige“ 4-1 Anlage verbaust.

    Einfach zwei Töpfe abbauen und einen reinstecken ist nicht,

    Der Sammler ist die Krux. Du brauchst einen neuen Krümmer ohne Sammler

    für die Strömung der Abgase.

    Achtung K&N Luftfilter von innen ölen.


    Gruß Ecki

    Habe bei meiner CBR dual , 4-1 ( neue Krümmer nach links )mit K&N verbaut.

    Mit anderen Düsen steigt der Benzin Verbrauch um ca. 0,8 l aber nicht mehr Leistung.

    Alles wider zurück gebaut und K&N gelassen, läuft super seit 80 000.

    Der Filter braucht sehr viel Wartung, da er oft gereinigt und geoelt werden muss.

    Bin am Überlegen, aus Motorschutz-Gründen, wieder auf Papier umzustellen.


    Gruß

    Ecki

    Bei der CBR SC24 Non-Dual, von meiner Frau, ist am Sonntag der Gleichrichter durchgebrannt.

    Lichtmaschine ist Ok. Die Maschine hat 270000 Km hinter sich.

    Ist das schon einmal bei Anderen aufgetreten?

    Gruß Ecki

    Dynojet sorgt für mehr Druck im Mittleren und Oberen

    Drehzahl Bereich, aber nur mit K&N offenem Luftfilter-

    Einsatz der geölt werden muss. Der Verbrauch wird um

    ca. 0.5 bis 1 Liter angehoben. Aus meiner Sicht lohnt

    die Investition sich nicht.


    Gruß

    Ecki

    Realer Fahrschulbetrieb per Gespann - find ich krass. Geometrie kontra Kurve - kann ein Anfänger damit Umgehen und später auf echte Zweiräder umsteigen?

    Du hast die Grundprinzipien des Gespann-Fahrens verstanden.

    Genau das ist der Reiz, dieses Gefährt zügig um die Kurven zu bringen.

    Nicht Motorradfahrer haben oft kein Problem damit.

    Eingefleischte Mopedfahrer sind mit der Situation in Kurven ziemlich Überfordert.

    Habe mal eine Frage.

    Wenn ein Treffen stattfindet warum ist es dann nicht bei Treffen auf der Seite eingetragen?

    Oder ich bin zu dumm die Termine zu finden.

    Nicht jeder ist täglich auf der blauen Seite.


    Gruß

    Ecki

    Hallo Mario,

    wenn du keine Uhren hast, kann man die Klappen mit einer Fühlerlehre recht gut einstellen.

    Vergaser ausbauen und auf einem Tisch, Sandgas hochdrehe bis die Lehre in eine Klappe passt, dann die anderen Klappen einstellen bis die Fühlerlehre bei allen Klappen gleichen rein geht.

    Ist nicht Profi aber geht. Wenn du den Vergase ausgebaut hast, kannst du auch gleich vier Schläuche, in der richtigen Länge, an den vier Zapfen befestigen und Beschriften 1 2 3 4, ( am Ende verschließen ) nun kannst du ganz einfach deine Vergaser mit Uhren nach synchronisieren.

    Gruß

    Ecki

    Bei meinem Gespann sind noch drei zusätzliche Verbrauchen vorhanden und ich

    habe seit fünf Jahren eine Gel Batterie verbaut. Der Motor springt immer an,

    auch wenn das Moped länger steht. Ich habe keine Garage und sie ist nur mit einer Plane

    abgedeckt vor der Tür. Ich würde mal alle Steckverbindungen trennen und überprüfen.

    Bei der Gelegenheit alle Steckverbindungen mit Vaseline einbauen. Bei dem Alter

    von unseren Böcken kann sich viel Korrosion in den Steckern einfinden, was zu hohen

    Widerständen führt. Auch zu beachten ist das erst ab ca. 2000 Umdrehungen der Ladevorgang

    richtig in Gang kommt.

    Jetzt möchte ich auch mal was zum Thema Wetter sagen.


    Mit 50 Jahren habe ich gemerkt das es mit dem Mopedfahren nicht mehr so einfach ist.

    Die Temperaturen, die nassen Straßen, die Haltung auf dem Moped, alles nicht mehr so Eazy.

    Klein und dick, so wie ich bin, habe ich mich in der Tanke mehrmals, beim ausklappen

    des Motorradständers, hingelegt da meine gute alte SV 1000 mit meiner künstlichen

    Hüfte nicht mehr harmonierte. Das Gelächter meiner Frau, die mit Ihrem Gespann, Beringer CBR

    1000 F, sich sicher und super fühlte und bei jedem Wetter unterwegs wahr und ist, hat mich dann dazu gebracht das ich wieder über ein Gespann nachdachte. Meine Frau fährt seit dem ersten Kind Gespann 34 Jahre.


    Als es mal wieder herbstlich auf den Straßen wurde und Sie mich bei 100 kmh. in einer Kurve im Wald, mit reichlich Blättern, überholte wahr bei mir der Solo-Moped-Traum vorbei. Keine zwei Wochen, SV verkauft, Glück! Beringer CBR 1000 F im Netz gefunden und sofort geholt. Was soll ich sagen, seit dem über 12 glückliche Jahre und gemeinsame 166 000 km bei Regen, Schnee, und Dreck auf der Straße.

    Temperaturen sind relativ geworden, denn wenn du dich mit einem Dreirad auf einen zügigen weg machst ist dir nie kalt und die Verkleidung der CBR ist beim Gespann eine Wucht.

    Wir haben in diesem Jahr schon jeder einen Hinterreifen den Gnadenstoß gegeben ca. 3000 km. Auch ein Vorteil von drei Rädern das der Hinterreifen 195/55R13 nur € 62,- kostet.( Kriege mittlerweile Mengenrabatt )


    Gruß

    Ecki



    Ps.

    Allerdings muss man auf der Autobahn seine rechte Hand im Zaum halten, bei 220 km/h ( Endgeschwindigkeit) laufen bis zu 36 L durch die Vergaser, das heißt ohne Zusatztank 75 km. Ist also nur unklug für den Geldbeutel und das Reisetempo.

    120 bis 140 km/h ca. 8 L.

    Mal so zur Info wenn Jemand ein tolles CBR 1000 F Dual Gespann möchte.

    Topp Preis.


    Hallo Beringer-Freunde,



    ich besitze seit 2003 ein Beringer-Orion Gespann, welches ich gerne verkaufen würde, weil es seit 2014 abgemeldet in meiner Garage steht.


    Da ich durch einen Verkehrsunfall im Jahr 2014, der nicht das Gespann betraf, nicht mehr dazu in der Lage bin Motorrad oder Gespann zu fahren, möchte ich mich von meinem Gespann schweren Herzens trennen.


    Ich bin per Internetrecherche auf Euch gestoßen und wende mich daher direkt an Euch.


    Vielleicht kennt Ihr jemanden der auf der Suche nach einem Beringer Gespann ist.


    Ein paar Eckdaten:


    Vermittelt wurde mir die Maschine damals über Peter Horn, Iserlohn, der Sie 1994 gebaut hat.


    Ich bin der vierte Besitzer.


    Der Original Tacho zeigt 74.422 km an.


    Ein installierter, an die 13 Zoll Bereifung angeglichener Sigma Fahrradtacho steht auf 66.905 km,


    was der tatsächlichen Laufleistung eher entspricht.


    Maschine CBR 1000F Dual (SC24), offene Leistung – 94 kW / ca. 128 PS.


    Sie ist mit einem eingetragenen 30 l Alu Zusatztank ausgestattet.


    Superbike Lenker, MRC Scheibe, Luftdruckfederung an Maschine und Beiboot, Lenkungsdämpfer, verstärkte Kupplungsfedern,


    Radio mit USB Port und weiteres Zubehör.


    Das Fahrzeug wurde seit meinem Unfall nicht mehr bewegt.


    Abgestellt mit vollen Tanks.


    Alle Reifen, Batterie, alle Filter und Betriebsflüssigkeiten sollten erneuert werden.


    Ich denke auch die Vergaser benötigen nach der langen Standzeit Zuwendung wegen ggf. Ablagerungen.


    Zu einem kurzen Start des Motors dürfte eine Fremdbatterie und Startpilot reichen.


    In wieweit der Sprit zündfähig ist, wird sich durch einen Versuch feststellen lassen.


    Das Gespann hat keinen TÜV mehr und bedarf einer Vollabnahme!


    Meine Preisvorstellung, VB 9500€




    Kontakt über Webmaster


     image.jpg  image.jpg  image.jpg

    Drehzahl = Vortrieb mehr braucht kein Mopedfahrer.

    Der Drehzahlmesser sollte größer sein.

    CBR 1000 F immer ,wenn möglich, über 6000.

    Dann bist du im richtigen Gang.063

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Leute,

    ich habe mir im September eine SC24-Dual von 1996

    gekauft. Ich dachte das mein Beringer Gespann noch nicht,

    nach dem Unfall im August, im Frühjahr fertig ist.

    Nun ist mein Gespann aber bis April fertig und

    ich brauche die CBR nicht zum fahren.

    Habe die CBR für kleines Geld bekommen

    und würde sie jetzt auch wieder günstig verkaufen.

    Sie hat ca. 61000 km und HU 04.22.

    Habe sie nur 2 x mit roter Nummer bewegt.

    Würde sie für € 1100,- abgeben.

    Wenn Jemand Interesse hat, einfach melden.


    Gruß Egbert

    Alles gut. habe Glück gehabt.

    Musste einem Auto auf meiner Fahrbahn ausweichen.

    Alles schon zerlegt, überprüft und vermessen.

    Ist nur alles aus Kunststoff durch so wie das Front Geweih.

    Die CBR ist stabil wie ein Panzer.

    Einen Lenkungsdämpfer brauchst du auf jeden Fall,

    sonst kannst du mit der normalen Gabel keine Ruhe beim Geradeauslauf .

    Lenkungsdämpfer für Solo Motorräder sind zu schwach zu

    Teuer und anfällig.

    Die meisten nehmen einen Lenkungsdämpfer vom Auto und dieser wird

    umgebaut. Bei der Firma Mobec in Holzmaden kostet so ein Dämpfer

    ca. € 75,-. Dei Halterung sind zwei Kugelköpfe.

    Wenn jemand eine 4-1 montieren möchte ist dieses ( ohne Leistungsverlust ) nur möglich in dem alles gewechselt werden muss.

    Krümmer, Auspufftopf und Düsen im Vergaser.

    Das mit der Kappe und einem anderem Topf ist nur Optik und geht ( leistungstechnisch ) nach unten.

    Bei unseren CBR ist der Aufwand hoch um die gleiche Leistung oder 2-5 PS mehr zu generieren.

    Die meiste Arbeit muss in die Abstimmung vom Vergaser gesteckt werden.

    Ich habe das ganze hinter mir, da ich beim Gespann den Auspuff nach links haben wollte um die Abgase nicht im Boot zu haben.

    Habe das ganze vor zwei Wochen bei dem Gespann meiner Frau gemacht und da schon das Problem.


    Bei mir habe ich ein anderes Öl genommen und eine andere Kupplung.


    Habe alles nur bei beiden getauscht weil das Problem schon bei den alten Kupplungen aufgetaucht ist.


    Bin etwas ratlos.

    Federn, Reibscheiben getauscht und Kupplung vor dem Einbau einen Tag in Öl gelegt.


    Wenn das Öl 70 Grad hat ist der Kraftschluss da.