Bremsflüssigkeit

  • Hallo Jungs,


    ich mal wieder :D


    welche Bremsflüssigkeit ist denn besser DOT 4 oder DOT 5.1? Oder ist das egal oder darf ich nur DOT 4 verwenden? Wie viel brauche ich denn wenn ich alles auf StahlFlex umbaue (inklusive Kupplung)?


    Danke

  • Wikipedia sagt dazu:


    Zitat

    Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.


    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.


    Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden



    Ohne Not würde ich beim DOT4 bleiben

  • Nur DOT 4 steht so in der Betriebsanleitung und wenn Du genau schaust siehst es auf dem Behälter-Deckel , da ist es auch drauf. ;)


  • Nur DOT 4 steht so in der Betriebsanleitung und wenn Du genau schaust siehst es auf dem Behälter-Deckel , da ist es auch drauf. ;)


    Habe letztes Jahr mein Möpi mit DOT 5,1 gefüttert,da der Siedepunkt noch ein paar Grad höher liegt als bei DOT 4.Was Du letztendlich reinkippst ob DOT4 oder 5,1 ist egal.


    MFG Ernesto

  • Ich würde das Verwenden was der Hersteller vorgibt. bzw. im Handbuch oder Rep.buch steht.


    Aber mit Dot 4 macht man nix falsch.


    Schau mal was auf dem Behälter steht und das würde ich rein machen......

  • OK Danke ;D ;D


    aber wie viel ich jetzt kaufen muss, mit Spülen und so weiß ich immer noch nicht ??? ??? ??? Habe ich auch nirgends im Reparaturhandbuch gefunden :( :(


    Reichen zwei Tuben - also Flaschen - bevor wieder Fragen kommen wo man Bremsflüssigkeit in Tuben kaufen kann ;D ;D ;D ;D

  • Nimm ein größeres Gebinde (750-1000ml) das ist im Endeffekt günstiger, du hast auf jeden Fall genug und musst nicht zwischendurch nochmal los weil du zu wenig gekauft hast und zu guter Letzt wird das Zeugs ja nicht schlecht ;)


  • Bitte DOT 4 verwenden
    5.1 ist zu dünn
    grüsse Strohschedl


    Hallo Robert, DOT 5.1 hat gegenüber DOT 4 nur Vorteile :
    Der Nassiedepunkt ist um 25 Grad höher (Fluid +3,5% Wasseraufnahme)
    Der Trockensiedepunkt ist um 30 Grad höher (rein Fluid).
    Die Viskosität von DOT 3,4,5,und 5.1 darf bei 100 Grad Celsius nicht unter 1.5 cst (centistrokes) laut
    Spezifikation fallen.
    Bei -40 Grad darf bei DOT 4 der Wert von 1500 cst nicht überschritten werden. bei DOT 5.1 sind es 900cst laut
    Spezifikation.
    D.h. DOT 5.1 bleibt bei minus Graden länger flüssiger(was ja bei Hydraulikanlagen erwünscht ist) als DOT 4 und DOT 3.
    Die Wirtschaftlichkeit ist bei DOT 5.1 auch höher da der Wechselintervall durch den besseren Nassiedepunkt verlängert
    werden kann , bei gleichem Gebindepreis.


    VG
    Ernesto

  • hallo ich habe bei meiner die bremsflüssigkeit getauscht weil die dicke über 2 jahre gestanden hatte.ich habe gut 750 ml inklusive kupplung gebraucht.(war bitter nötig) gruß frank


  • hallo ich habe bei meiner die bremsflüssigkeit getauscht weil die dicke über 2 jahre gestanden hatte.ich habe gut 750 ml inklusive kupplung gebraucht.(war bitter nötig) gruß frank


    Wieviel % Wasser hatte Deine Dicke nach den 2 Jahren denn intus?


    VG
    Ernesto

  • als ich den deckel von der kupplungsflüßigkeit abgeschraubt habe stand die ganze membran voll wasser und die flüßigkeit war dunkelbraun.bei der bremse war es nicht ganz so schlimm


  • als ich den deckel von der kupplungsflüßigkeit abgeschraubt habe stand die ganze membran voll wasser und die flüßigkeit war dunkelbraun.bei der bremse war es nicht ganz so schlimm


    Die braune Farbe sagt eigentlich nichts über den Wassergehalt im Brems/Kupplungssystem aus, siehe Bid unten, aktuelle Farbe meiner Kupplungsflüssigkeit und anderes Bild aktueller Wassergehalt nach mindestens 2,5 Jahren.Mindestens 2,5 Jahre deshalb, weil ich mein Möpi jetzt fast ein Jahr fahre(10 Monate) und der Vorbesitzer mir bestätigt hat daß er die letzten 2Jahre nichts ausser Öl und Reifen gewechselt hat. ::)e)
    Ausgetauscht habe ich letzes Jahr nur die Flüssigkeit im Bremssystem, da sich die bereits im roten Bereich grösser 4% bewegte. ::)



    VG
    Ernesto










  • Hallo Ernesto,
    was ist das für ein Gerät was du dort in den Händen hältst?


    Hallo Flensdunkel, ist ein Bremsflüssigkeitstester.Eine sinnvolle Anschaffung.denn Bremsflüssigkeit wird bei mir dann gewechselt wenn sie einen Wassergehalt von >3% aufweist und nicht
    prophylaktisch jedes Jahr.
    In der Dose bereits das 5 te Jahr Wassergehalt rund 2% also ok.


    Oh da war jemand schneller und nö ....ist der da. ;) ;D


    http://www.amazon.de/Heytec-He…msfl%C3%BCssigkeit+tester



    VG
    Ernesto

  • @ernesto bei dir kann man ja noch den boden sehen :) ich habe leider kein bild gemacht aber ich konnte den boden nicht mehr sehen.ich wußte nicht wann und ob überhaupt schon mal die flüßigkeit gewechselt wurde .ich habe nur anhand vom letzten tüvbericht gesehen das die dicke die letzten 3.5 jahre nur 800 km bewegt wurde.ich habe sie erst seit 01.04 diesen jahres.


  • @ernesto bei dir kann man ja noch den boden sehen :) ich habe leider kein bild gemacht aber ich konnte den boden nicht mehr sehen.ich wußte nicht wann und ob überhaupt schon mal die flüßigkeit gewechselt wurde


    Nö war schon richtig das Du die Flüssigkeiten gewechselt hast.Ich wollte damit nur sagen das die Farbe des Fluids nicht immer auf den Wassergehalt hinweist.Hatte den Fall mal mit meiner Dose ,Farbe des Fluids war heller als auf vorherigem Bild aber Wassergehalt >4%. :o
    Das Wasser sammelt sich auch nicht wie von vielen angenommen oben im Voratsbehälter,sondern wird vom Fluid komplett aufgenommen und verteilt,D. h. egal wo gemessen wird, im Vorratsbehälter oder an der Entlüftungsschraube, überall selber Wert.



    VG
    Ernesto

  • Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl das eigentlich das falsche Wort ist: Ich habe aufgefüllt und entlüftet. Die originalen Gummileitungen hatte ich vor einigen Tagen schon gegen die Stahlflexleitungen getauscht. Dabei hatte ich alles, was ich an Bremsflüssigkeit rausbekommen konnte abgelassen. Natürlich bleibt etwas in den Sätteln, die Pumpe war aber wie die Leitungen leer.


    Zur Füllung habe ich zunächst eine Spritze mit 60 ml verwendet, mit der ich mit einem kurzen Stück Schlauch über die Entlüftungsschrauben zuvor oben in den offenen Behälter der Pumpe gefüllte Bremsflüssigkeit herausgesaugt habe. Natürlich kam anfänglich hauptsächlich Luft. Die vielleicht 10 ml schmutziger, also alter Bremsflüssigkeit pro Seite aus den Sätteln habe ich in mein Resteglas geschüttet, als nur saubere klare Flüssigkeit nachkam, habe ich die wieder oben reingeschüttet. Als kaum noch Blasen kamen, habe ich die Methode gewechselt, also Schlauch ins Glas und pumpen, bis auch die letzten kleinen Bläschen ausblieben.


    Der Druckpunkt ist nun superknackig und ich denke, ich habe nicht einmal ein Drittel der 0,5 Liter Flasche verbraucht. Also vielleicht 150 ml oder so, denn ein Teil der Bremsflüssigkeit ging ja verloren. Ich schätze, daß in das System von Pumpe, zwei Sätteln und zwei Leitungen keine 100 ml gehen.



    Gruß Michael

  • Hallo flens da Dein Tester genauso wie meiner aussieht nehme ich mal an, das gleiche Elektronik verbaut ist.
    Meiner nuggelt nämlich heimlich die Batterie leer wenn er abgeschaltet ist .Dazu braucht der Schlingel keine 3 Tage. ;D Muss da immer was zwischen Batterie und Anschluss klemmen.
    Teil funktioniert auch mit Akku.


    VG
    Ernesto


  • Dazu braucht der Schlingel keine 3 Tage.


    deswegen gibt´s ja 14 tage wiederrufsrecht :D
    danke für den hinweis - ich habe das dingens auch bestellt (und bin wahrscheinlich nicht der einzige)


  • deswegen gibt´s ja 14 tage wiederrufsrecht :D


    Tja mit dem 14 Tage wiederrufsrecht ist das so eine SACHE wenn man es erst nach einem Jahr bemerkt ::) ;D