CBR 600 F Vorderrad Ausbau Wie ?

  • Hey leute,


    bin dabei neue "Schlappen" drauf zu machen.
    Hinten finde ich ist kein Problem da die kleine auf dem HS steht.


    Vorne habe ich alles soweit ab montiert....ich weiß aber nicht wie ich die Gabel hoch bekomme so das ich das Vo.Rad frei bekomme.
    Das ganze soll ohne 2. Person sein.


    Ein montage ständer scheint unausweichlich zu sein.......außer es hat jemand ein Tipp.


    Geht auch ein Autowagenheber ??

  • Servus Al


    Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht aber Du könntest die Kleine auch auf den Hauptständer stellen und vorne aufhängen.
    Oder das Heck runterbinden.... Das Moped auf eine Schaltafel stellen (Hauptständer) so dass das Vorderrad noch nicht auf der Platte ist und das Heck mit einem Spanngurt runterziehen.


    Oder Du setzt Peggy auf den Sozius und sicherst Sie gegen weglaufen...... ;) ;D ;D


    Gruß Tom


  • Sehr gut sogar.. Nur hinten unterbauen und den Ständer gegen einklappen sichern solltest net vergessen...


    ....das wäre meine letzte Option.....da ich es etwas riskant finde.....aber würde nix kosten ;)





    .


    mit dem Hängen habe ich gehört.....leider nicht machbar....da ich in miete wohne.....und auch nix an der decke ist :(


    ich müsste lange überreden das peggy solange sitzen bleibt


    mit dem Spanner runter drücken.....könnte evtl gehen.....da ich ein Holzbrett habe wo die kleine drauf steht mmhh........könnte klappen 8)





    bilder sende ich mal wenn fertig

  • Mit Hydraulik-Wagenheber unter Motorblock, etwa dort wo die Ölablassschraube sitzt.
    Leicht anheben bis Vorderrad frei ist.
    Oder auf gleiche weise mit iergendwas unterfüttern.
    Das alles natürlich in verbidung mit Hauptständer.
    Mit Wagenheber hab ich sogar beite Räder für neue Gummis ausgebaut.


    Kalle aus Oberhausen


  • .......außer es hat jemand ein Tipp.


    Hab schon meine Dicken und jetzt auch meine S-Kuh immer zum Reifenhändler gebracht. Bei 250 Teuronen, vorne und hinten inkl. Vollmontage, mach ich mir nicht die Arbeit, die Räder auszubauen. Vor allem, da meine Kuh keinen HS hat.


    Und der Monteur meines Vertrauens macht sich um dieses Geld sogar noch die Arbeit, das Rad vorerst mit "Reifendrehen" zu wuchten, anstatt die Felge mit unnötigen Gewichten vollzukleben.

  • Der Tipp ist gut.......Leider ist die kleine unten ZU mit der Verkleidung....müsste ich abmachen extra.....


    Ich werde heute oder morgen ein Freund besuchen der mir einen selbst gebauten Montageständer gibt zum testen......wenn nicht geht werde ich mit einem spanngurt hinten fest binden und den HS sichern.




    @winnetou.....ich bezahle komplett in der Werkstatt ein-ausbau......89.-€......NUR das diese im moment so viel zu tun haben....das mir das zeitlich nicht mehr langt.....drum mache ich es jetzt selber......


    finde es ist auch keine große Sache.......habe bei youtube ca. 20 x das videos gesehn das ich es schon auswendig kann ;D


    die Drehmom. entehme ich das dem HH buch


    für euch
    Link:



  • Wenn ich meine primitive Methode mal erläutern darf ::) eine Decke auf die Sitzbank und den großen WerkzeugKasten drauf gestellt. Vorderrad ist oben und das Geld für den Ständer könntest du zum Beispiel dem Ft zukommen lassen. 8)

  • Super Idee, Herr Schwarzwälder.
    Geht auch mit einer großen Autobatterie als Kontergewicht und/oder zwei Zementsäcken.


    ........und garantiert in die Hose.

  • Onkelchen, was Soll ich denn mit dem Zeug in der Hose ::)
    Ohne Spaß jetzt, ich habe das schon X mal so gemacht ohne Angst und nix ist passiert.

  • Also bei mir wird im Herbst auch ein Satz Reifen fällig.
    Ich werde es so machen:
    Erst das Hinterrad raus, dann meine Frau oder mein Sohn auf die Sitzbank setzen, für die Zeit der Demontage des Vorderrads.
    Wenn das Vorderrad raus ist, werde ich enen Hohlblockstein unter die Gabel stellen, sollte eigentlich funktionieren ;).


  • Super Idee, Herr Schwarzwälder.
    Geht auch mit einer großen Autobatterie als Kontergewicht und/oder zwei Zementsäcken.


    ........und garantiert in die Hose.


    Das hält....solange man da nicht gegen deppert...


    Und sone Autobatterie soll ganz schön weh tun auf dem Fuß...hab ich mir sagen lassen... ;) ;) ;D ;D :D :D :D

  • wegen so nem kleinen flittchen (also der 600er ;) ) hab ich mir in der garage ne klappöse in den boden gedübelt. mit nem spanngurten kannste die dann schön hinten runterziehen!

  • jip der Spanngurt wird es jetzt erstmal sein......da ich es schnell tauschen muss......der Monatgeständer ist auch in der Winterpause nicht schlecht...zum hoch bocken

  • Beim ersten mal Vorderrad ausbauen habe ich ein Brett auf die Sitzbank gelegt dann die Dicke hinten runter und eine Latte zur Decke . Geht alles ;D

  • Viele Wege führen nach Rom 8) 8) 8)


    Sollte man aber bei Unsicherheiten nicht solche Aktionen besser unterlassen? :-\ :-\ :-\ :-\


    Martin


  • cbr 600 ist UNTEN zu.......mit der Verkleidung.......


    due müsste ab....hab kein bock.....des abmache ;D


    wenn die verkleidung ab ist, kann man das mopped dann auch mal darunter putzen ;D ;D ;D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die 600er einen Gepäckträger hat, kann man da nicht nur was drauflegen, sondern sogar dran festbinden (geht sonst an den Gepäckösen ggf auch) - dann fällt das Kontergewicht nicht runter, auch wenn der Bock mal wackelt.


    Habe das ein paar Mal gemacht, bevor ich den Wagenheber genutzt habe bzw. um auch unter dem Motorblock Platz zu haben.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.