SC 24 Duale vs Nonduale

  • Hallo,


    hab zwar schon die suche gequält aber nicht wirklich fündig geworden?


    Was sind eigentlich die Unterschiede SC24 Duale/Nonduale außer Verkleidung und eben dem Bremssystem?


    Gibt es sonst noch Technische Änderungen zwischen den beiden, Vor/Nachteile die man bei einem Kauf mit beachten sollte?


    Gruß
    Jörg

  • also, der erste unterschied ist das bremssystem, die duale bremst immer mit vorder- und hinterradbremse, kann dir aber sicher jemand anders viel besser erklären als ich. ;)


    und die optik, die duale sc24 hat einfach den schöneren hintern (zumindest in meinen augen) ::)
    und vorne her gibts leichte änderungen an der verkleidung der dualen.


    über vor und nachteile kann ich dir nix sagen, weil was für den einen schlechtist, mag ein anderer viel lieber. ist also reine geschmackssache

  • [quote author=Schlumpfine link=topic=10080.msg149005#msg149005 die duale sc24 hat einfach den schöneren hintern (zumindest in meinen augen) ::)
    [/quote
    ;D ;D hätte ich das jetzt geschrieben würde ich als Sexist an den Pranger gestellt ::)


    Aber zurück zum Thema. Die duale ist praktisch das facelift Modell der non dualen.
    Bei uns war es halt Liebe auf den ersten Blick. :)

  • Also die Duale hat andere Vergaseranlage mit Drosselklappensensor andere Kontrolllampen Verkleidung ist anders.


    So und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber, Motor, Rahmen, Felgen, Tank, Sitzbank, Schlösser sind die selben bei beiden Modellen. ???


    Heck der Dualen hab ich auch schon an non Dual gesehen... also doch einiges aus dem Baukasten. :zwinker:


    Gut finde ich beide wobei ich mir heute lieber eine Duale anlachen würde, hat schon was das Duale Bremssystem. (Ja auch ich lerne dazu... ::))
    Ansonsten haptsache Dicke...


    Gruß
    Klaus

  • es sind eher marginale veränderungen..............,
    aber: die nonduale hat noch das koordinativ anspruchsvolle MÄNNERBREMSSYSTEM ;D ;D ;D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus,



    Also die Duale hat andere Vergaseranlage mit Drosselklappensensor


    das wäre mir ja ganz neu. Welche Duale haben den denn verbaut?


    Bei mir ist ziemlich sicher keiner drin, weil ich beim Ausbau der Vergaserbank außer den drei Bowdenzügen und den Benzinleitungen nichts getrennt habe.


    Auf den Mikrofiches der "Vergaser (Einzelteile)" ist zwar etwas zu sehen, was in die Richtung gehen könnte (Nr. 17), aber die ist für meine Duale (Bj 94) nicht aufgeführt.


    Kann das jemand klären? Ist das ggf. für die US-Version (Kalifornien?) mit Sekundärluftsystem wegen der erhöhten Abgasrichtwerte?


    Bin neugierig...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Erst bei den Dualen ab 96 kam der Drosselklappensensor


  • Hi Klaus,
    ... Ist das ggf. für die US-Version (Kalifornien?) mit Sekundärluftsystem wegen der erhöhten Abgasrichtwerte?


    Sebastian, ich habe ja die Duale mit Sekundärlufsystem usw, aber Baujahr 94, Zulassung 96. Die hat auch (noch) keine Drosselklappensensoren.

  • dual/nondual.... alles geschmackssache!


    ich hatte nondual - dual und jetzt wieder... NONDUAL! weil der motor imo besser "geht" und ich lieber selbst bestimme, wann das hinterrad rutschen soll! ;)


    einzig das heck gefällt mir besser! wenn ich mal günstig ein duales heck "schiessen" kann, wird das verbaut udn gut is!

  • Hiho,


    thx für die schnellen Antworten.....


    Was mich wundert ist das die Nondualen mit mehr PS angegeben werden, niedrigere Verbräuche haben sollen wie man hier so liest....daher die Fragen nach den technischen Unterschieden....


    Ist die Steuereinheit "Das Dosier-Steuerventil (PCV)" der Dualen Bremse eingentlich auch auf längere Sicht gesehen ein eher unauffälliges(Störungsfreies) Bauteil?


    Wenn Duale dann ab Bj.96 wegen dem Drosselklappensenor oder eher unrelevant von den Laufeigenschaften/Leistung zu den Bj. der Dualen davor?



    ich hatte nondual - dual und jetzt wieder... NONDUAL! weil der motor imo besser "geht" und ich lieber selbst bestimme, wann das hinterrad rutschen soll! ;)


    Haben die Nondualen generell mehr Leistung?



    Grüße
    Jörg

  • [quote='Schlumpfine','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=149005#post149005']



    und die optik, die duale sc24 hat einfach den schöneren hintern (zumindest in meinen augen) ::)



    Schlumpfine


    Kommt immer drauf an wer hinten draufsitzt ;D

  • Hat irgendwie was mit den Abgas gedöns zu tun... am meisten leistung hat wohl noch die SC21.
    Verbrauch ist ziemlich abhängig von Vergaser einstellung und rechter Hand... aber soooo groß sind die unterschiede wohl in der Regel nicht.


    Ach und sorry mit dem Sensor dachte häten alle Dualen... ich hab ja ne non Duale. ::)


    Gruß
    Klaus

  • Hiho,


    Gepäckgrundträger für Koffer sind die eigentlich kompatibel zwischen Duale/Nonduale?



    Grüße,Jörg